Posts by docadams

    Tschuldigung, natürlich die Logs. Ich wollte noch fragen, welche Logs in dem Zusammenhang interessant sind. Ich hab mich tatsächlich seit 2,5 Jahren nicht mehr tiefgreifend mit der Materie beschäftigt ;)
    Die TV-Karte ist eine L4M Twin S2 5.4. OK, die Hardware ist nicht der letzte Schrei. Hoffentlich scheitert es am Ende nicht daran.
    Aber erst mal muss ich aus dem Login-Dialog raus kommen. Da ich zwar die gleichen Partitionen genommen habe, sie aber formatieren lassen, gehe ich davon aus, dass keine Reste der alten Version noch drauf sind. Oder?


    EDIT: Die Experimental-dkms ist wohl schon drauf:

    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
    [sudo] password for doc:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    media-build-experimental-dkms ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Hallo,
    nachdem ich mich zugegebenermaßen lange Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hab, weil es einfach zu perfekt lief und wir sehr zufrieden waren, habe ich mich nun doch an das Neue gewagt. Neugier war zu groß.
    Allerdings hakt es jetzt. Ich habe es zwei mal vollständig probiert, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben muss.


    Ich habe eine 160GB-Platte, auf der eine alte Version von yaVDR drauf war. 14GB System, 4GB Swap, Rest srv. Die Partitionen blieben erhalten, wurden jedoch formatiert. Der Installationsprozess lief anstandslos durch.
    Trotzdem lande ich nach einem Start auf dem TV im Terminal. Dort kann ich mich einloggen und z.B. nano nachinstallieren.
    Über das Webfrontend habe ich erst mal 2 Sat-Kanäle installiert und übertragen.


    Beim alten System musste ich noch

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    nachinstallieren. Das schlägt mit der Meldung fehl, dass für das Paket kein Installationskandidat existiert.
    Könnt ihr mir helfen?

    Hallo Heiko,
    Bromix hatte ich mir auch schon angeschaut, dachte aber, das sei nur für die neueren Versionen. Mein Fehler.
    Jetzt läuft's wieder rund und die Welt ist in Ordnung :)


    Viele Grüße von Unterwegs
    DocAdams
    (gesendet mit Tapatalk und OnePlus One)

    Quote

    Wenn Du yaVDR testing verwendest (so wie ich), dann kannst Du einfach ...
    Wenn Du nicht yaVDR testing verwendest - keine Ahnung :(


    Das ist sehr sehr schade.
    Testing ist nicht Jedermanns Sache.
    YaVDR hat meiner Meinung nach wegen seines sehr guten Konzepts und dessen Umsetzung berechtigterweise eine weite Verbreitung erfahren, hat den "Exotenstatus" längst hinter sich.


    Klar, es ist Hobby, an dem wir "Normalos" nutzend teilnehmen dürfen.


    YT vom Sofa aus zu sehen, war schon mit eine Hauptnutzung neben TV und TV-Recording. Unser ganzes Entertainment beruht nur noch auf yaVDR. Musik, Bilder, Filme, Videos, TV werden für das ganze Netzwerk zentral von yaVDR geregelt, darum traue ich mich nicht mehr zu "Test-Experimenten".


    Viele Grüße von Unterwegs
    DocAdams
    (gesendet mit Tapatalk und OnePlus One)

    Willst sagen, ich soll innerhalb von YaVDR 0.5a auf Kodi updaten?
    Entschuldige bitte die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich konnte mich beruflich bedingt lange nicht mehr um das ganze Thema HTPC kümmern. Brauchte auch nicht, weil weil es richtig schön rund läuft und "andere nie ohne Not ein funktionierendes System". Vor allem, wenn du keine Ahnung hast.
    Aber jetzt ist wohl die Not da und ich muss mich erst mal wieder Einlesen...


    Viele Grüße DocAdams
    (gesendet mit Tapatalk und OnePlus One)

    Hallo, darf ich das Thema noch mal hoch holen?


    Ich nutze YaVDR mit XBMC 13.2 vom 17.08.14 und bin sehr zufrieden damit. Youtube schau ich kaum noch am PC, sondern meist am TV.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich muss jetzt auf Kodi upgraden, um weiter Youtube am TV sehen zu können? Oder gibt es ein Update für XBMC?

    Hallo Chief und auch die Anderen.
    Ich war also nicht der Erste, dem das passierte.
    Nachdem ich diesen Prozess gekillt hatte,

    Code
    root      2715  0.0  0.0  13996  1636 pts/5    S+   14:01   0:00 /bin/bash /etc/init.d/nfs-kernel-server restart


    lief es durch.
    Ein nochmaliges reboot, Update und dist-upgrade zeigt mir keine Probleme mehr an.
    Danke für eure Hilfe, ich hatte mich schon lange nicht mehr mit Linux beschäftigt. "Schlimm schlimm, zeigt aber auch, dass das System schön rund läuft..

    Hallo,
    eine Stunde vor der letzten "Wetten, dass" kam ich auf die Idee, endlich den HTPC zu aktualisieren. Keine so gute Idee. Jetzt läuft der Fernseher im noch nie genutzten TV-Modus und der Familienfrieden ist erst mal gesichert.


    Also, es gab über 40 Aktualisierungen. Nach etlicher Zeit blieb die Aktualisierung stehen. Die letzten Meldungen waren:

    Code
    ...
    * Exporting directories for NFS kernel daemon...   OK]
    * Starting NFS kernel daemon


    Nach einer knappen Stunde Wartezeit löste ich mit der Fernbedienung einen Neustart aus. Zweite schlechte Idee.
    Er startet bist der Mauszeiger erscheint. Er verschwindet wieder. Nun müsste das Bild kommen, aber der BS bleibt schwarz.


    Ich kann mit dem Webinterface Kontakt aufnehmen, und habe dieses Syslog aufnehmen. Aber z.B. Skinnopacy habe ich garnicht aktiviert...


    Steht mir eine Neuinstallation bevor?

    albert
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht direkter werden, vielleicht lesen hier Kinder mit. Eigentlich will ich das verlängerte Wochenende nutzen, endlich die Rollläden auf Elektrobetrieb um zu rüsten und bei der Gelegenheit gleich ordentlich zu dämmen.
    Kurz, ich ärgere mich über mich...


    Ich habe jetzt dynamite (aus /etc/vdr/plugins/order.conf) sowie die in der dummerweise von mir auch noch gekürzten Liste aus #20 noch erkennbaren Plugins installiert und ... das Bild ist wieder da.
    Auf die Schnelle vermisse ich erst mal nichts.


    DKMS lasse ich auch erst mal in Ruhe. Und heute Abend widme ich mich noch mal dem Platzproblem auf der Platte.


    Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe.

    Quote

    Übersehen!?


    :( Was meinst du, was ich mich könnte?


    "yavdr-essential ist schon die neueste Version" installiert.


    Würde ein

    Code
    sudo apt-get remove yavdr-essential
    sudo apt-get install yavdr-essential


    was bringen?


    Das dkms lasse ich erst mal in Ruhe, aber Danke für den Hinweis.

    Quote

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:


    Da war ich wohl sehr blauäugig. Wenn ich schon mal was selber entscheide...
    Vermutlich sind die Esssentials weg, hilft das:

    Code
    sudo apt-get install yavdr-essential


    Außerdem, als ich den HTPC neu installierte, musste ich wegen meiner Hardware noch Folgendes installieren:

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    Das würde doch nicht schaden, wenn ich das auch wiederhole.

    Ee wäre ja langweilig, wenn es gleich klappen täte:


    Ich habe jeweils in der Mitte etwas gekürzt. Mein Problem ist, dass er nach der Frage, "Möchten Sie fortfrahren [J/n]" selbständig sofort Abbruch gemacht hat. Und ich landete sofort wieder in der Eingabezeile.
    Muss ich erst

    Code
    apt-get autoremove


    Durchführen?


    EDIT:
    Ich habe autoremove durchgeführt und habe dadurch 39MB gewonnen. Aber den automatischen Abbruch bin ich nicht los geworden. Die aktuelle Version 3.2.0-70 ist nicht in der Liste enthalten.


    EDIT 2:
    Ich merke es jetzt erst, weil ich die Befehle am entfernten Rechner durchgeführt habe:
    autoremove war keine gute Idee. Mein VDR-Bild bleibt weg, der Ton ist da.
    In XBMC kann ich TV sehen.

    Ich habe jetzt das:

    Code
    doc@HTPC:~$ uname -r
    3.2.0-70-generic


    Das heißt, die Version 3.2.0.70 ist die Version, die derzeit arbeitet, richtig?
    Nun finde ich in der Auflistung noch die alle:


    Die könnten alle weg, außer die 3.2.0.70 und vielleicht zur Reserve noch die 3.2.0.69


    Und die lösche ich, indem ich in dem Befehl

    Code
    dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get purge


    uname -r durch z.B. 3.2.0.41 ersetze?
    Oder wird durch den Befehl alles, _außer_ die aktuelle Version gelöscht? Ich verstehe den Befehl nicht und möchte nicht an dem Ast sägen, auf dem ich sitze ;)


    EDIT:
    ich wollte schon längst das nachliefern:


    /lib, /var, und /usr sind riesig.

    Hallo seahawk,
    habe angefangen, deine Liste abzuarbeiten.
    Die Ausgangssituation war heute 254MB frei. Nach den Punkten 1-3 waren es 471 MB frei, wobei die Cacheleerung am meisten brachte.
    An Punkt 4 habe ich mich nicht rangetraut, weil ich nicht weiß, wie ich mit Sicherheit deinen Hinweis

    Quote

    # Alte Kernel deinstallieren, dabei darauf achten, dass mindestens ein Kernel-Paket installiert bleibt.


    befolgen kann.
    Wird bei dem Aufruf gefragt, was gelöscht, bzw. was nicht gelöscht werden darf?


    Dann habe ich noch diese Infos:

    Code
    doc@HTPC:~$ du -sh /var/cache/vdr
    9,4M    /var/cache/vdr
    doc@HTPC:~$ du -sh /var/lib/vdr/.xbmc
    5,7G    /var/lib/vdr/.xbmc


    Also XBMC ist der Killer. Ich werde mal einige Skins löschen.


    Kann ich einige in meinem Post 12 gelistete Mehrfachdateien löschen und nur noch die letzten (neuesten) lassen? Oder würde das der Punkt 4 deiner Liste ordentlich erledigen?

    Oh, das ist viel. Aber das können eigentlich keine 10 GB sein.
    Ich habe zunächst einmal die Größe auf über 20MB erhöht, um hier nicht zu lange Posts zu erzeugen:


    Dann gibt es viele Dateien, die vermutlich was mit Updates zu tun haben, wie:

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Sep 25 20:12 /lib/modules/3.2.0-69-generic/update                                                            s/dkms/nvidia_304.ko
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Okt 17 02:05 /lib/modules/3.2.0-70-generic/update                                                            s/dkms/nvidia_304.ko


    und

    Code
    ...
    --rw-r--r-- 1 root root     15M Sep 25 20:12 /var/lib/dkms/nvidia-304/304.116/3.2                                                            .0-69-generic/x86_64/module/nvidia_304.ko
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Okt 17 02:05 /var/lib/dkms/nvidia-304/304.116/3.2                                                            .0-70-generic/x86_64/module/nvidia_304.ko
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Dez 18  2013 /usr/src/nvidia-304-304.116/nv-kerne                                                            l.o


    und

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root     14M Aug 10 23:42 /boot/initrd.img-3.2.0-67-generic
    -rw-r--r-- 1 root root     14M Jul  9 23:44 /boot/initrd.img-3.2.0-65-generic


    und

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Sep 25 20:12 /lib/modules/3.2.0-69-generic/updates/dkms/nvidia_304.ko
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Okt 17 02:05 /lib/modules/3.2.0-70-generic/updates/dkms/nvidia_304.ko


    und

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Sep 25 20:12 /var/lib/dkms/nvidia-304/304.116/3.2.0-69-generic/x86_64/module/nvidia_304.ko
    -rw-r--r-- 1 root root     15M Okt 17 02:05 /var/lib/dkms/nvidia-304/304.116/3.2.0-70-generic/x86_64/module/nvidia_304.ko


    und

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root     14M Aug 10 23:42 /boot/initrd.img-3.2.0-67-generic
    -rw-r--r-- 1 root root     14M Jul  9 23:44 /boot/initrd.img-3.2.0-65-generic


    Das sind jeweils nur die letzten von meist über 10 solcher Einträge.


    Ich weiß nicht, ob es im jetzigen Zustand schon sinnvoll ist, die lange Liste hier zu posten.


    Ich hatte auch zuletzt mal einige neue Skins probiert, da werde ich einiges wieder löschen. Das war aber wohl nur der Tropfen, der zum Überlaufen führte, oder?

    Sieht nicht so aus. sdb3 ist mein Massenspeicher und auf sdb6 ist das System drauf und die TV-Aufnahmen kommen drauf.

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1        15G     14G   90M  100% /
    udev            1,7G    4,0K  1,7G    1% /dev
    tmpfs           346M    1,1M  345M    1% /run
    none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    none            1,7G    4,0K  1,7G    1% /run/shm
    overflow        1,0M     28K  996K    3% /tmp
    /dev/sdb3       918G    855G   64G   94% /media/Medienplatte
    /dev/sda6       130G     16G  108G   13% /srv

    Hallo und Danke für eure Hilfe.
    Es ist sehr merkwürdig, also für mich jedenfalls.
    Ich wollte gestern Abend eure Tipps anwenden und dann ging es plötzlich. Allerdings startete XBMC im Urzustand. Also wie nach der Erstinstallation, in englischer Sprache, keinerlei Anpassungen. Ich habe mich dann rangemacht, alles anzupassen. Während dieser Aktion wurde ich gestört und ich habe das unterbrochen. Natürlich ordentlich XBMC beendet und aus VDR den HTPC runter gefahren. Wie ich es immer mache.


    Heute nun ging es wieder gar nicht, sodass ich jetzt die Syslog senden kann:
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog


    Wobei, ich sehe gerade, das kann nicht alles sein.
    Ich habe nach dem vergeblichen XBMC-Start in die syslog im Webfrontend geschaut, da gab es folgende Anzeige (ich hoffe, dass ich es lesbar hinbekomme):



    Ich habe soeben noch mal XBMC gestartet. Und jetzt startet es, allerdings wieder im Urzustand. Der spielt mit mir....
    Ich kann jetzt leider keine syslog mit fehlgeschlagenen XBMC-Start über Pastebin senden, weil er jetzt immer startet.


    Könnte das auf einen bevorstehenden Plattencrash hindeuten? Allerdings scheint der Rest des VDR ordentlich zu laufen.


    Inzwischen habe ich auch erfahren, dass am Samstag der HTPC mal unsanft beendet wurde: Es wurde mal kurz der Stecker für die gesamte Elektronik gekappt, TV, HTPC, Lautsprecher. Könnte dadurch eine Konfigurationsdatei zerstört worden sein?


    Zum Schluss noch mal ein syslog mit erfolgreichem XBMC-Start:
    http://paste.ubuntu.com/8701963/

    Hallo,
    ich habe mich schon sehr lange nicht mehr hier blicken lassen, weil mein System sehr zu meiner und der Familie Zufriedenheit läuft. Dafür möchte ich mich hier herzlich bedanken.


    Wir hatten heute hier eine Familienfeier und im Hintergrund lief etliche Stunden das TuneIn-Radio und als Bildschirmschoner die Diashow. Auch wurden gezielt Fotos angeschaut. Danach glaube ich, dass das System ordentlich runtergefahren wurde. Jetzt schalte ich den HTPC noch mal an.


    TV mittels yaVDR läuft prima, wenn ich aber XBMC starten möchte, sehe ich das blaue yaVDR-Logo ca. 1 Minute lang, danach fällt er wieder auf yaVDR zurück. Ein Neustart bringt nichts.


    Das System ist aktuell. Das XBMC Crash-Log ist leer. Wo muss ich noch nachschauen? Oder was könnte ich noch machen?