Beiträge von docadams

    Hallo,
    Ende des Jahres möchte ich einen HD-LCD kaufen und am liebsten die Phase DVB-S2-Reciver überspringen und gleich einen HTPC mit XBMC und VDR bauen.
    Wichtig, Finanzmittel werden nur freigegeben ;) , wenn aus den 3 Fernbedienungen für Reciver, Streaming-Client und DVD-Player (mit 5.1-Sound-Ausgabe) eine Fernbedienung wird. Schwerpunkt wird TV-Schauen sein. Musik Bilder, eigene Videos und TV-Mitschnitte kommen definitiv erst an zweiter Stelle.


    Da meine Kenntnisse von Linux und Hardware selber zusammenschrauben sehr übersichtlich sind, wollte ich mir zunächst aus einem ca. 8 Jahre alten PC und einer Hauppauge WinTV-Nova von 2001 eine Testumgebung basteln, um zu lernen und zu experimentieren. Es geht momentan noch nicht um HD, sondern absolute Grundlagen, damit es funktioniert, wenn der Fernseher kommt.


    OK, XBMC unter Ubuntu läuft und ich bin echt begeistert. easyVDR läuft, ich möchte aber andere VDR-Programme auch probieren, gerade das Zusammenspiel VDR und XBMC muss für alle Familienmitglieder :-))) leicht und einfach ablaufen.
    Bei der Installation von yaVDR 0.2.0 von CD gibt es aber Probleme. Ich benutze die gesamte 40GB-Platte, ich übernehme alle vorgeschlagenen Einstellungen.


    Nach erfolgter Installation und Neustart wird zwar yaVDR laut DOS-Meldung gestartet, der BS bleibt aber dann leer, auch nach 20 Minuten. Eventuell scheitert es an der Grafikkarte, ich habe probiert eine RADEON 9200SE, NVIDIA GeForce FX5700Ultra-DV128 und eine ASUSTec GeForce4 Ti 4800SE. OK, Uralttechnik, es geht aber nicht um Leistung.
    Weitere Parameter sind: 2x Pentium 4 3,066GHz, 1024MB DDR-RAM 133,


    Wie kann ich ansetzen, den Fehler zu suchen? Die Hardware müsste ja eigentlich funktionieren, sonst würde easyVDR nicht gehen können.


    Viele Grüße
    DocAdams