Beiträge von haribito

    Danke,


    hatte durch den link vom Vorredner schon gefunden was ich suchte.


    Aber wie es scheint ist die Analog-Loesung kaum noch vorrangetrieben worden, wenn man sich die Anzahl an unterschiedlichen Karten ansieht die es gibt. Aber auf die kaum ncoh eingegangen wird.


    Nicht weiter verwunderlich mit digitalem TV.


    Aber trotzdem danke. Ich wollte wie viele auch einen Analog Digitalisierer haben, und daher die Frage nach den Analogkarten. Ansonst nehme ich ja dvb s2.


    Das die Trennung vom VDR in plugins erfolgt erscheint mir auch durch aus plausible.


    Danke.

    Hallo,


    ich habe schon nach vielen analog und DVB-S/S2 Karten gesucht und wollte aus diesem Grund einen Thread machen der das vielleicht mal die noch unterstuetzten WinTV bündelt.

    Hauppauge WinTV-HVR 1100 DVB-T/Analog PCI
    Hauppauge WinTV HVR-1200 DVB-T MultiPAL NEU H03 PCIe
    Hauppauge WinTV HVR-1700 TV Karte DVB-T/ANLG PCIe
    Hauppauge WinTV HVR-2200 DVB-T + analog TV/Radio PCIe
    Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-S/T u. analog) PCI
    Hauppauge WinTV HVR-3300 DVB-T/S/analog PCIe
    Hauppauge WinTV HVR 4000 DVB-S/S2/-T PCI
    Hauppauge WinTV HVR-4400 TV-Karte DVB-S/S2/T/ANLG PCIe
    Hauppauge WinTV HVR- 900 Live DVB-T/Analog TV USB
    Hauppauge WinTV HVR-930C DVB-T/DVB-C-Receiver/analog USB
    Hauppauge WinTV HVR-1900 TV Stick DVB-T/ANLG USB2.0


    Hauppauge WinTV PVR-150 Analog PCI
    Hauppauge WinTV PVR-250 Analog PCI
    Hauppauge WinTV PVR-350 Analog, Composite PCI

    Hier die Liste an WinTv Karten die man im Moment noch bekommt (Stand 2010-07)


    Vielleicht kann ja jemand mir sagen welche Karten/Sticks in der aktuellen Version (1.7.15?) noch supported werden.
    Oder bis zu welcher Version welcher Bestandteil der Karte unterstuetzt wurde.


    Ich werde dann den ersten Post entsprechend aktualisieren, vielleicht nutzt das ja noch einem anderen ausser mir.


    MfG
    H.

    Ok,


    dann werden die in einem Server eingebauten karten den entsprechnen Aufgaben (Livestream, Timeraufnahme) inform von VDR Instanzen zugewiesen und damit getrennt.


    Dann danke für die ganzen Infos.


    Nun muss ich mich nur noch für Karten entscheiden....



    Gruss
    H.

    Razorblade

    Zitat

    Ich würde aber in jedem Fall die Live-View und Aufnahme-Instanzen von vdr trennen um eine Überbuchung bei Aufnahmen erkennen zu können!


    Meinst DU damit zwei server?
    1) Server der SATKarten hat und das streaming plugin zum Versenden an Clients?


    2) Aufnahme Server der mittels mehrerer Streaming Clients die Aufnahmen durchführt, der wiederum über Webfrontend programmiert wird? Also keine im VDR EPG ausloesbare Aufnahme, sondern rein website basierent?


    Es gibt also keine OSD Schnittstelle die man mit externen Feeds füttern kann?
    Um zum Beispiel neben EPG auch anderen Daten zu diesem Sender, Programm, Film suchen/finden zu koennen?!


    Sorry bin halt der Oberdepp und danke fuer die Geduld,


    H.

    Razorblade
    Danke fuer die ausfuehrlichen Erklärungen, nur leider habe ich noch ein paar Fragen:


    Zu 1) Jeder User braucht einen SAT IN Anschluss einer DVB devices.Und zusätzlich braucht man für jedne paralleln Aufnahmetiemr noch einen.
    Was bei 4 Teilnehmern ja schnell in 8 enden kann, wenn jeder das eine sehen und das andere aufnehmen will. Wobei es keine Kontrolle fuer ueberscheidungen gibt, da jedernutzer eine eigene VDR instanz/Sat Port hat.


    zu 2) jeder benutzt das streaming Plugin und fordert einfach den stream an der mit multi/unicast? gestreamt wird. Werden aber dann nicht die Timeraufnahmen von einem eigenen Aufnahmeclient durchgeführt? Also das Streaming erfolgt live uber das Netz. Die Timeraufnahmen jedoch zentral verwaltet von einer Instanz auf dem Server, wo dann eine Kontrolle sehr leicht moelgich ist, und der Speicherort dort definiert ist. So werden Aufnahmen im Idealfall gar nicht ins Netz gebracht.
    Oder auf NFS device über eine eigene NIC gesandt die direkt in einem anderem Netz liegt.


    Interessant wäre noch die Live-Aufnahme/Timeshift : User sagt ich will diesen Film den ich nun sehen aufnehmen, und dann auf einem anderen channel weiter schauen.
    Dann muesste praktisch der Aufnahmeserver eine Sofort-Aufnahme anstossen, und diese mit den Timern vergleichen, nicht das da ein Timer schon greift und es doppelt aufgenommen wird.
    So ein Aufnahme server ist doch intern nur wieder ein oder mehrere Streaming Clients die direkt auf dem Server die Aufnahme durchführen.


    Denke ich da zu universell?


    zu 3) ist das nicht das was ich mir unter 2 vorstelle? Streamen was live ist und Aufnahmen zentral?


    zu 4)Coax wieder zu jedem Client zu legen will ich ja gerade nicht! Auch ist das eine Satkarte fuer jeden Client noetig weil dort eigene VDRs laufen.
    Also sich die Teilnehmer nur die Antenne und den Multiswitch teilen.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?!


    Gruss
    H.

    Sorry, das ich hierzu mal ne Fragen stellen muss..


    Gibt es beim VDR nicht eine Server Instanz die dynamisch nach client request einen Entsprechenden Process spawnt und eine neue Instanz erzeugt die den Client versorgt?


    Ich verstehe leide rnicht genau die Diskussion mit den Instanzen.
    Warum muss ich neue erzeugen fuer Clients?


    Gruss
    H.

    Sehr schöner Hinweis,


    über die Nachbearbeitung der Aufnahmen hatte ich noch nicht nachgedacht, weil ich mir auch noch keinen Überblick über die Möglichkeiten gebildet habe.


    Und ja, das wäre natuerlich sehr wichtig einzurechnen. Im Moment denke ich mit dem Dualcore hier anzufangen.


    Danke für den wichtigen Tipp.


    Cheers
    H.

    Da core!


    Das Netzwerk ist 1GB Kupfer basierend ist vorhanden. Mit WLAN habe ich schon genug schlechte Erfahrungen gehabt.


    Wie in Schritt 1 beschrieben sind parallel Receiver angedacht. Kabel dafuer liegen ja schon. Der Hintergrund ist die Vereinheitlichung der Aufnahmen, fuer alle. Das LiveStreamen ist das Schritt 2!


    Und erst in Schritt 3 der Wegfall der Receiver mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten.


    Nachtrag:
    Der WAF ist nicht zu unterschätzen, aber die Receiversteuerung überfordert manche schon. Da sind allmonatige Learning-by-Doing Kurse sehr sinnvoll.


    Mit dem H340 bin ich sehr zufrieden als "NAS", smb Freigaben haben bisher ohne Probleme getan was sie sollten und der PS3Mediaserver laeuft auch gut auf dem Ding nur bei 1080p mit dolbydownmix bei h264 kommt der Ton nicht nach. Auch werden einige Formate nicht mit Ton gespielt.


    Aber das sind Ausnahmen.



    Gruss


    H.

    Hmm,


    genau da habe ich so meine Zweifel, ich habe auch 2 Atomboards im Betrieb und bin soweit zufrieden. Mein NAS hat mit 8TB auch einen Atom, aber hin und wieder spuere ich doch das da nicht die Reserven hinter sind.


    Mache mir Sorgen das parallele Aufnahmen nicht geschrieben werden können.


    Und hinsichtlicht streaming, eventuell mit trancoding würde ich da schon deutliche Performanceengpaesse erwarten.
    Wahrscheinlich gibt es schon eine CUDA Unterstuetzunng, oder?!


    Eigentlich wollte ich schon den Server auf den Vollausbau hin auswählen, nicht das ich am Ende mir neue Probleme mit einem Systemtausch einbrocke.


    Gruss
    H.

    Danke ,


    ich hatte 3 Schritte geplant



    1) PS3 und WD spielen nur NAS inhalte ab. Keine Live Streams senden, sondern nur aufnehmen. Das ganze fuer 4 Teilnehmer und parallel 4 Receiver, fuer das Live TV.


    2) Ausbau auf Live streams fuer 4 Teilnehmer



    3) Ausbau auf 8 Teilnehmer


    Der deutschen Rechtsprechung unterliege ich nicht. Und GEZ gibt es hier auch nicht.


    Ansonsten wollte ich mich nur vorstellen und grob umreissen was ich machen will und warum ich hier bin. Um entsprechne Hilfe wuerde ich sowieso nach eingehnder Lektüre des Boards erst fragen.


    Trotzdem danke fuer die Themenangebote, erspart mir das Suchen.


    Im moment interessiert mich vor allem die notwendigen PC performance. Und ob mein QuadCore dafuer reicht.


    Gruesse


    H.

    Mahlzeit,


    wollte mal hallo sagen und mich nun auch in diesem Board melden.


    Geplant ist ein reiner Streamingserver fuer ein Mehrfamilienhaus/WG (8 Teilnehmer) mit Satelitenanlage.


    Damit niemand auf seine DTV verzichten muss will ich neben Internet auch den TV Empfang in allen Zimmern organisieren.


    Dazu dachte ich wäre der VDR genau das Richtige.


    Ich denke SAT MultiSwitch+DVBT 5/8 und mit Hi/Lo und H/V auf VDR.


    Dazu 8TB NAS fuer Aufnahmen und andere Filme im Netzwerk, nebst Zugriff auch über PS3 oder WD live.


    Interessant wäre es ein WD Live direkt an den VDR zu koppelt, denke da gab es schon ein Plugin....


    Wer mich vor typischen Stolperfallen warnen möchte ist gerne willkommen. Im moment suche ich mir die notwendige HW.


    Also denke ich, dass ich hier ne weil rumhaengen werde bis alles geht wie ich mir das wuensche.



    Cheers
    H.