Beiträge von badekap

    Hallo Leute,


    ich versuche nun schon eine weile meine Festplatte abzuschalten und habe im Setup die Abschaltung auch aktiviert aber es funzt nicht ;( .
    Wenn ich die Platte von hand abschalte ( hdparm -y /dev/hda ) dann dauert es noch keine 20 sec. und das Teil läuft wieder an. Leider habe ich keine Idee wie ich herausfinden kann warum die Platte eingeschaltet wird. Ich habe alle Plugins deaktiviert- was kann das also noch sein ???


    Gruß


    badekap :doof

    FrankFA


    ich hatte ein ähnliches prob. wenn ich eine zweite Platte eingebaut hatte ( hdc1 -> swap und hdc2 -> /video ).
    Nachdem ich die platte abgezogen hatte und die installation neu gestartet hatte
    ( alles in einer Partition ) lief das ganze wie am Schnürchen gezogen :] .
    Teste das doch einfach mal aus -> Zeitaufwand ca. 10 bis 15 min.


    gruß Onkel Tom

    danke Torsten/WarEagle für deine Antwort werd es in den nächsten tagen mal probieren. Mein VDR ist ein alter K6/2 450 nur für den VDR mit 2 DVB-S Karten den ich nur als VDR und ev. später noch für meine 2er D-Box ( natürlich mit Linux drauf ) als MP3- und Bilder-Server nutzen möchte. Ich hab die alte C'T-distri drauf und übers Net upgedatet und daher noch nicht so ganz den Plan wo da was eingestellt wird - tschuldigung ?(

    Hi Leute
    bin auch dabei die Daten in eine RAM-Disk schreibem zu lassen.
    ich habe das prob mal mit einem skript angegangen indem ich es nach /etc/rc2.d/S90ramdisk-up verlinkt habe wird es beim starten vor dem VDR gestartet.



    mount -t ramfs none /etc/vdr/logos
    cp -r /etc/vdr/logos-org/* /etc/vdr/logos
    mount -t ramfs none /vtx -o maxsize=35000
    # cp -r /vtx-org/* /vtx
    mount -t ramfs none /var/log -o maxsize=5000
    mount -t ramfs none /tmp -o maxsize=1000


    wenn ich die vtx-Dateien in die Ramdisk kopiere nudelt mir die kiste ab ( aber egal deshalb ja auch # davor )


    nun habe ich noch das prob das die epg-Date in /video liegen und ich die auch gerne in eine RAM-Disk legen würde. Weis jemand wo der Pfad eingestellt wird damit ich das in ein anderes Verzeichniss umbiegen kann ?



    PS: beim runterfahren sichere ich die wichtigen Daten mit einem anderen script ->


    cp -r --backup /var/log/* /var/log-org/
    cp -r --backup /vtx/* /vtx-org/

    hi alfman


    danke für die schnelle antwort.


    wenn ich das richtig in erinnerung habe währe das prob mit einem * anstelle von z1 gelöst denn dan könnte jeder host darauf zugreifen.


    in irgend einem posting habe ich gelesen das jemand den vorschlag gemacht hat nach dem booten ( wenn man das image auf cd hat ) lokal nach den configurationsdateien zu suchen sagen wir mal unter /config z.b. und wenn da nix is die von der cd nehmen. ich denke ( also bin ich ) das währ ganz gut wenn man gerade am anfang ( und da ist das projekt ja ) des öftern mal ein neues image ausprobiert .
    ich glaube die remote.conf , diseqc.conf , lircd.conf , channels.conf währen so die hauptkandidaten.


    bis dann ;D

    hi leute
    ich habe das selbe prob mit dem cd-rom.
    das mounten über nfs hat auch nicht gefunzt da wenn ich das in der exports datei richtig sehe nur
    z1 oder so ähnlich mounten darf. ich hab zwar die exports datei geändert bekomme aber den nfsd
    nicht gerestartet.


    hat jemand einen guten tip ???


    alfman - super arbeit


    würde ja gerne mit an dem system rumfummeln aber wie man ja oben sieht hat der gute von tuten und blasen keine ahnung. bin erst seit ca 1/2 jahr bei linux und hatte vorher meine zeit an windoof verschwendet.


    bis dann und immer weiter so mit den guten ideen.