Beiträge von atgis

    Also soll ich nur meine Dateien mit deinen ersetzen?


    EDIT: muss die lircd.conf so ellen lang sein? Reicht da nicht auch 1ne Fernbedienung?

    Gut.


    Könntest du mir bitte sagen wie man da Schritt für Schritt vorgeht?


    Also 1. Webinterface
    ATI/NVidia/X10 RF Remote oder ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace) ? Was ist richtig?
    ...


    wie bist du vorgegangen?


    [Blockierte Grafik: http://pics.computerbase.de/3/1/7/3/4/2.jpg]


    Quelle: http://www.computerbase.de/new…o-streamt-sat-tv-ins-lan/

    Zitat

    Original von MikeDK
    stimmt da hast du recht ... ich bringe immer frontend/backend und client/server architektur durcheinander ;)


    zu xbmc: also vnsi ist zumindest schon mal um einiges schneller als streamdev ;)


    ...aber auch noch ziemlich instabil. Bei mir hängt sich XBMC beim umschalten manchmal auf. Besonders wenn die channels.conf noch nicht bearbeitet ist und da nicht empfangbare Sender zwischen drin sind...


    Ich merk bei mir keinen unterschied bei den Umschaltzeiten zwischen xineliboutput und vnsi...

    ...und wie wäre die Vorgehensweise um die x10 für VDR und XBMC startklar zu machen?


    VDR:
    1. Webinterface:
    - ATI/NVidia/X10 RF Remote oder ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace) ? Was ist richtig? :?
    2. VDR wird neu gestartet
    3. Tasten anlernen


    so...mir erstellt es nun eine Lircd.conf mit sämtliche Fernbedienungen (wie hier zu sehen).


    Jetzt schaue ich mit irw nach, wie meine Fernbedienung heißt ( SAPPHIRE_ATIUSB_5000023600)


    Bis jetzt geht die Ferni in VDR tadellos!


    Wenn ich jetzt alle anderen Fernbedienungen aus der Lircd.conf raus lösche und einen Reboot mache, funktionieren nicht mehr alle Tasten! Es ist so, wie wenn die Fernbedienung verschiedene Teile der Lircd.conf nutzt.


    Gut... die zwei Tasten zum umschalten gehen ja noch, das muss erst mal reichen :)


    XBMC
    1. das Skript create_lircmap.sh besorgen.
    2.

    Code
    ./create_lircmap.sh > /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml

    und die Lircmap.xml wird erstellt. Reboot.


    Aber leider funktioniert die Ferni in XBMC immer noch nicht!



    Das war/ist mein weg, der offensichtlich falsch ist!
    Wie geht man denn vor, dass die Ferni überall funktioniert?

    Wie muss ich den Vorgehen um die Fernbedienung für ein jungfräuliches yaVDR und XBMC einzurichten? Also ohne Zuhilfenahme fertiger Config-Dateien!

    Ich habe jetzt einfach nur die Dateien ersetzt ohne im Webfrontend ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace) einzustellen.


    Die Fernbedienung geht im VDR und XBMC. Jetzt würde mich nur interessieren, wie ich die Tasten nach meinen Geschmack belegen kann. Muss ich dazu die Lircd.conf händisch anpassen oder kann ich das über den "anlern" Assistenten erledigen?


    Was mich noch interessiert, warum funktionieren deine Dateien überhaupt :)


    Wie würde ich denn das alles machen, wenn ich deine Dateien nicht (freundlicherweise :D) zur Verfügung hätte? Außerdem bleiben so manche Tasten wie z.b. TV, VCR, DVD, MUSIC, DVC Menu, DVD Audio ungenutzt. Die würde ich auch gerne in XBMC sinnvoll belegen.

    Hi,


    ich wollte hier mal festhalten, dass es anscheinend keine große Rolle spielt welche DVB-S Karte man benutzt!


    Ich hatte als aller erste Karte eine Creatix 929 für günstige 11,90€ von ebay. Ich dachte zunächst, dass die Karte wohl nichts taugen wird. Aber zum rumprobieren sollte sie erstmal reichen. Nun ist eine Terratec Cinergy DVB-S 1200 und eine Skystar 2 dazugekommen. Tja was soll ich sagen...in punkto Bildqualität und Umschaltzeiten ist die billig Creatix Karte fast nicht schlechter! Ich habe den Eindruck, dass die Skystar 2 ca. 0,5 Sek. schneller umschaltet und etwas weniger rauschen zu sehen ist. Das ist aber eher mein persönlicher und subjektiver Eindruck. Man (ich) kann leider nicht zwischen beide Karten hin und her schalten um sie direkt miteinander zu vergleichen.


    Fazit: Creatix 929
    Pro:
    - Preis
    - in fast allen Belangen gleich mit einer Markenkarte
    - low Profile


    Contra:
    - gefühlt längere Umschaltzeiten
    - zeigt egal bei welchen Wetter 45% STR
    - braucht zusätzlich Strom vom Floppy Stecker

    Danke! Ich kann es aber erst heute abend testen...


    Aber meine X10 von BSS sendet doch zwar ähnliche, aber doch andere Code's. Wie kann das dann mit deinen Dateien hinhauen?


    z.b. Sendet meine:
    für die Taste 1

    Code
    1                        0x00000014E20D0000

    und deine

    Code
    1                        0x14E20D0000


    Nett wäre mal eine kleines HowTo wie man Schritt für Schritt vorgeht.


    Bei mir funktionieren nur noch sehr wenige Tasten mit der oben geposteten Lircd.conf. Die Farbtasten zum Beispiel, gehen gar nicht mehr.

    Soo...

    Code
    root@yavdr:~# irw 00000014f31e0000 00 ok SAPPHIRE_ATIUSB_5000023600


    Ich habe jetzt alles außer eben das Geräte aus der lircd.conf und lircmap.xml rausgeschmissen.


    Jetzt funktioniert die Ferni unter XBMC! Super! Aber leider geht die "Menütaste" im VDR nicht mehr...


    Genau die Taste die belegt hatte wird auch mittel irw nicht mehr erkannt!


    EDIT: ich merk grade, dass noch mehr Tasten nicht mehr erkannt werden. Gerade eben bevor ich die lircd.conf angepasst habe wurden noch alle erkannt.



    Hi,


    ich habe diese x10 von BSS und schaffe es nicht sie unter XBMC zum laufen zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/thumb/a/a8/Fernbedienung_Medion_X10.jpg/196px-Fernbedienung_Medion_X10.jpg]


    Ich hatte mich an diesen Thread orientiert: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=93685&hilight=x10+xbmc aber leider bringt das auch nichts.


    Ich erkläre erstmal was ich gemacht habe bis jetzt.
    1. über das

    Code
    Webinterface -> System -> Fernbedienung -> LIRC -> ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote

    ausgewählt.


    Danach kommt der Dialog mit dem ich die Fernbedienung anlernen kann. Das ist schon der erste Punkt der mich wundert. Mir legt es eine ellen lange lircd.conf an (siehe Anhang)


    2. Danach habe ich mit dem create_lircmapxml.sh Skript die Lircmap.xml erstellt

    Code
    ./create_lircmap.sh > /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Die ist auch elend lang (siehe hier)


    So...die Fernbedienung funktioniert zwar im VDR aber nicht im XBMC.


    Was muss den anders machen, dass die Fernbedienung auch in XBMC funktioniert? Vorallem was muss ich machen, dass die Dateien nicht so groß werden und jede Fernbedienung da aufgeführt wird?

    Ich wollte das Thema nochmal ausgraben, weil ich doch noch einige Fragen habe:


    Ich würde als Streaming-Client zum testen meinen Laptop nehmen. Nun hat der aber eine ATI/AMD HD2400.


    Das Streamen via VDR auf den VLC-Player klappt ja schon. Nun würde mich aber interessieren ob man auch XBMC mit der ATI Graka zum laufen bekommt...?!

    Also es ist die Karte hier. Die STR (Signalstärke) ist meistens nur bei ~45%, die Umschaltzeiten sind schon bei ca. knappen 2 Sekunden und die Karte hat vom Astra 19,2 1165 TV/Radio (auch verschlüsselt) gefunden. Die Terratec hat weit mehr als 80% STR...


    Deswegen wollte ich ja wissen, wie ich die Terratec zu meiner primären Karte machen kann. Da könnte ich dann vergleichen, ob die mehr Sender rein bekommt, Umschaltzeiten etc pp. :)