Beiträge von holger_p.

    Hallo, z'ammen.


    Hier ist das Problem heute erstmals nach dem update auf yavdr-utils 20120713205834 aufgetreten.
    Bei mir habe ich es soweit reproduziert, dass der Systemstart mit einem


    Code
    start wait-for-job-state WAIT_FOR=sound-device TARGET_GOAL=start WAIT_STATE=running WAITER=vdr-frontend WAIT_FOREVER=1


    hängt, sobald ich Ton "Ausgabe an allen Geräten" in der yaVDR Configuration - war bei mir Default - wähle. Stelle ich auf "HDMI-Passthrough" startet das System sauber durch.


    Im Anhang die entsprechende sound-device.conf sowie aplay -l.


    Fragen? Gerne.


    Gruss,
    Holger.

    Hallo, zusammen!


    Danke an das yaVDR Team für eine yaVDR0.5-alpha1 die bzgl. der derzeitigen Stabilität auf meinem System eigentlich mit dem Bezeichner "alpha1" eine gehörige Portion Understatement mitbringt. ;D


    Für meinen eingebauten IR Receiver (1d57:ac01) mußte ich in der


    /etc/eventlirc.d/03_1d57_ac01.evmap


    noch eine Änderung durchführen, damit die PAUSE Taste korrekt funktioniert.


    Die Zeile
    ctrl+KEY_P =KEY_PLAYPAUSE
    ist in
    ctrl+KEY_P =KEY_PAUSE
    zu ändern.


    P.S.: siehe auch hier


    Gruß und weiter so,
    Holger.

    Hallo, Marcel!

    Zu 1) Habe als root (z.B. sudo -s) bei meinem USB Anschluss mit

    Code
    cat /sys/kernel/debug/hid/0003:1D57:AC01.0002/events


    geprüft. Das kann je nach gestecktem USB Anschluss natürlich variieren.


    Nach Druck der Taste "Rot" an der FB wird hier ein Report mit folgenden "Key-Codes" ausgegeben


    Der Key-Code "ffbc.004a" wird bei mir auf "1" gesetzt, sobald ich die rote Taste drücke. Damit weiß ich, dass die gedrückte Taste den Code ffbc.004a hat. Bei den anderen ist das dann ähnlich.


    Zu 2) Wahrscheinlich hast Du udev, eventlircd etc. noch nicht richtig konfiguriert. Für den yaVDR findest Du eine Dokumentation hier.


    Zu 3) Bei meiner MS-Tech FB werden die ohne weiteres Zutun durchgereicht - also auch nicht von hid-mstech angefasst.


    Hoffe, die Infos helfen Dir.


    Gruss,
    Holger.

    Hallo, Mike!

    Kommando zurück und alles auf Anfang. ohne Veränderung gehen die Farbtasten plötzlich wieder nicht. Ich weiss nicht was ich noch machen soll....
    ;(

    Das ist bei mir manchmal auch so (Fehler -22). Leider habe ich (noch) keine Ahnung, woran es liegt. Nach einem Reboot ist dann aber wieder alles okay (s.u.)


    Code
    Jun 11 13:01:27 entertainer kernel: [	3.850210] hid-mstech 0003:1D57:AC01.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [Mouse] on usb-0000:00:02.0-6/input0
    Jun 11 13:01:27 entertainer kernel: [	3.859357] hid-mstech: probe of 0003:1D57:AC01.0002 failed with error -22
    Jun 11 13:01:27 entertainer kernel: [	3.869587] generic-usb 0003:1D57:AC01.0002: input,hiddev0,hidraw1: USB HID v1.10 Mouse [Mouse] on usb-0000:00:02.0-6/input1
    Jun 11 13:01:27 entertainer kernel: [	3.869607] usbcore: registered new interface driver usbhid
    Jun 11 13:01:27 entertainer kernel: [	3.869609] usbhid: USB HID core driver
    [...]
    Jun 11 16:28:05 entertainer kernel: [	3.860213] hid-mstech 0003:1D57:AC01.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [Mouse] on usb-0000:00:02.0-6/input0
    Jun 11 16:28:05 entertainer kernel: [	3.869578] hid-mstech 0003:1D57:AC01.0002: input,hiddev0,hidraw1: USB HID v1.10 Mouse [Mouse] on usb-0000:00:02.0-6/input1
    Jun 11 16:28:05 entertainer kernel: [	3.869595] usbcore: registered new interface driver usbhid
    Jun 11 16:28:05 entertainer kernel: [	3.869597] usbhid: USB HID core driver


    Gruss,
    Holger.

    Hallo, Andreas!
    [...]

    Ich hätte aber noch eine kleine Anmerkung/Frage:
    Wenn ich mir mit irw die Signaleingänge anschaue, liefern die meisten Tasten wenn ich länger drauf bleibe Wiederholungen. Die zusätzlichen Tasten durch dein Kernelmodul tun dies aber nicht: Ein Tastendruck (egal wie lange) -> ein Signal. Gerade die Farbtasten haben aber ja auch die Funktion zum vor- zurückspulen in Aufnahmen. Da währe es sehr praktisch wenn die mehrere Signale "senden" würden.

    Ja, sehe ich ein. Leider bin ich selbst nicht so tief in der Materie, als dass ich weiß, wie der Linux-Kernel mit den Hidraw/Input-Devices/Events umgeht.


    Ich habe mir mal bestehende Module (gyration.c etc.) angesehen und für meinen Bedarf das "Mapping" für die FB + USB IR Receiver Kombination angepaßt.

    Kannst du da noch was machen? Hab leider keine Ahnung von Kernelprogrammierung und kanns daher nicht selbst herausfinden/ändern.

    Leider bin ich dafür derzeit zu wenig in Linux Kernel Programmierung unterwegs.

    Und dann schreibst du in deinem Profil das du ne Harmony hast. Benutzt du die mit diesem Gehäuse/Empfänger? Wenn ja, gibts da schon nen Eintrag in der Datenbank dafür oder hast du alle Tasten selbst angelernt?

    a) Ja.
    b) Nein, ich habe die bestehende FB meiner Harmony 555 beigebracht.


    Gruß und 'tschuldigung für die verspätete Antwort,
    Holger.

    Hallo, Stephan!

    Zitat

    Hallo Holger,
    danke für das hid-mstech-Modul. Ich habe es auf Opensuse 12.1 installiert und wollte damit die Fernbedienung in einem MS-Tech MC-1200-Gehäuse betreiben, das ich vor drei Wochen gekauft habe. Die Farbtasten bekomme ich immer noch nicht und wollte deshalb fragen, ob dieses ...

    Da es in diesem Themenbereich um yaVDR geht, ist eine weitere Analyse hier etwas OT.


    Schau mal hier. Ggf. kann Dir da bei Gentoo jemand weiterhelfen.


    Leider bin ich bei OpenSuse überfragt, wie Du da selbst Module (DKMS oder nicht) kompiliert und eingebunden bekommst.


    Gruß,
    Holger.

    Hi, mue!


    Das klingt für mich so in etwa wie V*daf*ne TV "light". Ob das wirklich so bei den gegebenen Bandbreiten (max. 1GB/s) im Schulnetz realisierbar ist? Auch der (VDR-?) Server wäre sicherlich nicht klein, vor allem wenn Inhalte noch transkodiert werden sollten.


    Jedenfalls: Ein interessantes Projekt. :]


    Gruß,
    Holger.

    Hallo, zusammen!


    Mit meinem USB IR Empfänger (1d57:ac01) im MS-Tech MC-1200 Rev.C Gehäuse funktionierten mit der Original-FB nicht alle Tasten (Rot,Grün,Gelb,Blau,RecordedTV und Start).


    Daher habe ich - angeregt durch steffen_b (Gyration) - ein HID Kernel Modul geschrieben, dass diese Tasten als Events zur Verfügung stellen kann. Derzeit kann es nur mittels DKMS erzeugt und eingebunden werden.


    Damit das Modul auch für andere Benutzer zugänglich/sichtbar ist, habe ich es hier bereitgestellt.


    P.S.: Ich bin kein Linux Entwickler/-Programmierer und habe dieses Modul nur durch experimentieren mit bestehenden Modulen geschrieben. Daher seid gnädig mit meinen "Künsten". :tup


    Gruß,
    Holger.

    Hallo, z'ammen!


    Habe eine erste Version eines Kernel HID Moduls für den 1d57:ac01 USB IR Empfänger in meinem MS-Tech 1200 Rev.C geschrieben und via DKMS eingebunden. Soweit funktionieren die fehlenden Tasten.


    P.S.: Eine Anleitung zur Installation/Integration unter yaVDR ist im README der angehängten Datei zu finden (ohne Gewähr ;D).


    Edit: Damit es hier nicht zu Offtopic bei Problemen wird habe ich die Datei jetzt hier angehängt


    Gruß,
    Holger.

    @holger_p: Mich wundert, dass ich die FB vom Rev. C Gehäuse unter yaVDR 0.3 mit inputlirc damals vollständig ans Laufen bekommen habe, trotz älterem Kernel.
    Viele Grüße,
    Captainjac79


    Das ist interessant, dass alle Tasten funktioniert haben. Und das war die identische USB Id vom Empfänger also 1d57:ac01 ? Ich schaue mal, ob ich yaVDR0.3 testweise installiere, wenn Du das mit dem Empfänger bestätigst.


    So wie ich das gerade gelesen habe, macht inputlirc nicht viel anders, als eventlirc und verarbeitet die Events aus/dev/input/eventX. Und da kommt ja derzeit nichts von den sechs Tasten (Start,rot,gelb.grün,blau und recorded tv) an.


    Gruß,
    Holger.

    Hi, Captainjack79!


    Das MS-Tech 1200 Rev.D hat schon einmal den selben IR-Empfänger verbaut, wie mein Rev.C.


    Leider unterstützt der Linux-Kernel 2.6.38 dieses USB Device nicht vollständig OOTB und die "fehlenden" Tasten erzeugen keine Events.


    Der USBHID Treiber unter Win7's unterstützt die FB mit dem IR-Empfänger einwandfrei (inkl. Start-Taste).


    Ich bin kein Linux Kernel Programmierer, aber m.E. gibt es eine Möglichkeit, per DKMS ggf. ein HID-Modul einzubinden. dass die fehlenden Tasten liefert.


    So ähnlich hat steffen_b das für seine Gyration durchgeführt, die mittlerweile Bestandteil der aktuellen Linux-Kernels geworden sind.


    Das hilft jetzt zwar weder Dir noch mir, scheint aber der einzig gangbare Weg zu sein.


    Gruß,
    Holger.

    Hallo, Steffen_B,


    hattest Recht!


    Habe mir mal mit

    Code
    cat /dev/hidraw1 | od -x


    angesehen, ob da via usbhid in Linux für die Tasten Rt,Gr,Gb,Bl etc. etwas ankommt. Das ist der Fall.
    Jetzt kommt der Punkt, herauszubekommen, welcher HEX/Bin/o.ä. Code welchen "Tasten" Kombinationen entspricht.


    skynexx: Du kannst das ebenfalls bei Dir mit dem obigem Kommando testen (ggf. anderes hidraw Device!).
    Einfach nur häufig genug die selbe Taste drücken.


    Gruß,
    Holger.

    a) Ich werden mal testweise auf einer freien Partition meines HTPC ein Win7 installieren, dann weiß ich, ob die Tasten prinzipiell funktionieren.
    b) Werde mir mal parallel den easy-vdr Workaround ansehen, ob es damit funktionieren kann.
    c) Sobald ich die FB unter WIn7 getestet habe, melde ich mich.


    Gruß.

    pacha_muc: Gehäuse ist neu, daher habe ich (noch) keine Referenz.
    XBMC habe ich noch nicht aktiv getestet, sehe ich aber nicht notwendig, da schon die RAW Eingaben keinen Input in /dev/hidraw anzeigen. XBMC setzt auf das OS auf, also auf die Kernelmodule usbhid, dann eventlircd etc..


    Du hattest doch auch die identische EmpfängerID 1d57:ac01? Warum funktioniert das in dem MC-380 dann? <Hm, grübel>


    skynexx: Dann sind wir schon zu zweit, da genau diese fünf Tasten (Start hatte ich bis dato nicht betrachtet :) bei mir auch nicht funktionieren; also in 6.

    N'Abend, steffen_b.


    Es gibt sowohl die hidraw0 und hidraw1.


    1) hidraw1 zeigt Input an, sofern ich die FB auf "Maus" umstelle und der Mauszeiger bewegt sich auf dem Bildschirm - soweit okay.


    2) hidraw0 zeigt für sämtliche sonstigen Tasten im "Standard" Modus der FB Input an - soweit okay - außer für die vier Farben und die "Recorded TV".


    Mir scheint derzeit die FB die Ursache (aber wieso nur fünf Tasten, die nicht funktionieren???; in Ermangelung einer Referenz ist das aber erst einmal nur eine vage Vermutung. Da es nach HW "riecht" wird das Thema hier schon langsam off-topic.


    P.S.: Bin für jede weitere Debug Möglichkeit offen, habe mich da bei Linux aber noch nicht so intensiv mit beschäftigt,


    Gruß.

    Hi, pacha_muc!


    Ich habe vorhin noch einmal mit einem


    Code
    sudo cat /dev/hidraw0


    getestet, aber da kommt mit der jetzigen FB für die fünf genannten Tasten nichts an...irgendwie frustrierend, da sonst alle Tasten funktionieren. Habe die Batterien noch nicht getauscht.


    Ich mach' mir noch mal Gedanken, wo ich ansetzen kann.


    Bis dahin.

    Hi, pacha_muc!


    Ja. Also wie geschrieben funktioniert schon relativ viel.


    Habe gerade festgestellt, dass KEY_COMPOSE das Menü anzeigt. Ich muss nur "korrekt" zum IR Empfänger sitzen.
    Auf größere Distanz wird zwar Empfang mittels LED anzeigt, aber scheinbar ist das nicht mehr auswertbar (Abstand ca. 3m).


    Aber: Trotz kurzer Distanz keine Funktion der Farbtasten und der Taste "Record TV".