Beiträge von hans75

    Hallo Leute,


    ich habe das System auf yavdr 0.3a geupdatet.
    Anfänglich funktionierte der Ton nicht, weil der neue Nvidia Treiber noch nicht richtig funktioniert (Habe eine GF8400GS ohne eigenes HDMI Audio Device, Ton kommt über SPDIF der Audiokarte).


    Nach dem Installieren dieses Treibers funktionierte alles:
    http://launchpadlibrarian.net/…_256.53-0ubuntu3_i386.deb


    Doch nun laufen HD Filme nicht mehr so flüssig wie bei yavdr 0.2
    Bei 0.2 gab es nie ein Ruckeln, jetzt aber sehr stark.
    Welche Nvidia Version nutzte yavdr 0.2?


    Danke!

    Das Problem ist, dass ich keine DD Anlage habe und den Ton über HDMI auf die Stereolautsprecher des LCDs geben möchte. Verschiedene DVDs haben aber keinen Stereoton mehr integriert. Wenn ich PC Lautsprecher anschliesse funktioniert es wunderbar, dann müsste es doch auch über HDMI funktionieren. Liege ich da falsch?

    Hallo,
    vielen Dank!
    Mit der Einstellung Digital (Tosling/SPDIF) im WebIF höre ich schon mal den Ton im XBMC Menü und beim TV.
    Bei Dolby Digital Ton (DVD) kommt kein Ton, der LCD hat HDMI 1.3. Trotz Dolby Digital müsste ich doch trotzdem was hören, am PC mit Stereolautsprechern geht das doch auch?
    Es sind nur 2 Tonspuren da, Deutsch und Englisch und beides in Dolby.

    Hallo,


    ich habe bei meiner GF8400 SPDIF vom Mainboard an die Graka angeschlossen und versuche verzweifelt Ton über HDMI auszugeben. Im WebIF ist HDMI pass through eingestellt und in XBMC ist das Ausgabegerät HDMI eingestellt und Ausgabegerät für pass through IEC958.
    yaVDR ist aktuell (0.2 geupdatet) und Alsa hat die Version:

    Code
    hans@media-pc:~$ cat /proc/asound/version
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.23.
    Compiled on Aug 13 2010 for kernel 2.6.32-24-generic (SMP).


    Aber ein HDMI Gerät wird nicht erkannt:

    Code
    hans@media-pc:~$ sudo aplay -l                                         
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****                          
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]  
      Sub-Geräte: 1/1                                                       
      Sub-Gerät #0: subdevice #0                                            
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1                                                       
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Im Alsamixer ist alles geunmutet, aplay -L liefert folgendes:


    Gibt es von Alsa eine spezielle Version die funktioniert, oder hat jemand eine Idee?

    Hallo,
    ich hab nun wieder mal an der FB weiter gemacht.
    Über diese Erweiterung in der udev-regel

    Code
    KERNEL=="event[0-9]",SUBSYSTEM=="input",ATTRS{phys}=="usb-0000:00:04.0-9/input0", MODE:="0777" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"


    klappt es nun.
    Nur unter XBMC geht die FB nicht mehr. In der Lircmap.xml habe ich schon alles Versucht, leider kein Erfolg.......
    Vielleicht könnt man es über die Remotesteuerung des externalplayer Plugins hinbekommen. Hat da jemand Erfahrung?


    Hat jemend mit dem Inputlirc schon was rausgefunden?

    Ich hab es nun mit dem vdr-plugin-remote probiert, es klappt auch, wenn ich den Eigentümer des entsprechenden Events auf vdr ändere:

    Code
    sudo chown vdr:vdr /dev/input/ir


    Das müsste ich jedoch nach jedem Neustart machen.


    steffen_b, hast du schon mal nachgeschaut wegen inputlirc?

    Hallo,


    ich habe, wie hier beschrieben, in der Datei "/etc/default/vdr" folgende Zeile hinzugefügt:
    VIDEO_DIR="/home/video0"


    Bei dem Ordner ist alles frei:
    drwxrwxrwx 4 vdr vdr 4,0K 2010-06-11 19:42 video0


    Es funktioniert auch im OSD. Aber nun stürzt XBMC bei X-beliebieger Menüauswahl ab. Z.b. wenn ich den Menüpunkt Videos auswähle, wird der Bildschirm dunkel. Hier der Log dazu:


    Beim Deaktivieren des TV Modes geht es. In XBMC habe ich schon alle probiert, TV Datenbank zurückgesetzt, etc. Folgende Erweiterungen habe ich aktiviert:
    VDR VNSI Client
    VDRClient for streamdev
    Das funktioniert auch sofort wieder wenn ich die änderung zurücknehme.
    Meine yavdr Version ist 0.2.0

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Ruckeln auch, ca. alle 5sek bei HD.
    Aber komischerweise ist es weg, wenn ich über XBMC und dem PCR Client HD anschaue. Beeinflussen lässt es sich auch über die Auflösung (1920x1080i oder ohne i) und verschiedene Hz Werte.


    Auch wenn ich HD Matereal wiedergebe, ist es nur über XBMC möglich, im VDR ist das nur ein Gezitter....

    Hallo,


    damit ändert sich aber nichts nach einem Neustart. Deshalb die Frage.


    ps -ef | grep lirc

    Code
    nobody     757     1  0 11:48 ?        00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -f /dev/input/event4
    hans     1293  1267  0 11:48 pts/0    00:00:00 grep lirc


    Erst nach sudo /etc/init.d/inputlirc restart
    ps -ef | grep lirc

    Code
    nobody    1319     1  0 11:50 ?        00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -c -g -m 0 /dev/input/event4
    nobody    1320     1  0 11:50 ?        00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -f /dev/input/event4
    hans     1322  1267  0 11:50 pts/0    00:00:00 grep lirc


    Und so geht gar nichts mehr.

    Hallo,


    nur diese Tasten funktionieren:
    rw /dev/lircd

    Code
    67 0 KEY_UP event4
    69 0 KEY_LEFT event4
    6a 0 KEY_RIGHT event4
    6c 0 KEY_DOWN event4
    68 0 KEY_PAGEUP event4
    6d 0 KEY_PAGEDOWN event4
    7d 0 KEY_LEFTMETA event4


    Bei den anderen geht gar nichts???
    Bei der vorherigen Version ging das doch.
    Kann ich die Optionen ändern? So wie ich sie vorher hatte:
    OPTIONS="-c -g -m 0"

    Hallo,


    ich hab das System nun auf 0.2.0 upgedatet.
    Irgendwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.
    Im Webfrontend habe ich unter inputlirc meine FB ausgewählt.
    Angehängtes remote.config habe ich hochgeladen.
    Bei der FB geht aber nur Channel+ un -. Alle anderen zeigen nichts.


    ps -ef | grep lirc

    Code
    nobody     760     1  0 15:42 ?        00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -f /dev/input/event4
    hans     1377  1332  0 15:47 pts/0    00:00:00 grep lirc


    Aus /proc/bus/input/devices

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=1130 Product=6604 Version=0110
    N: Name="MCE-IR-Receiver"                        
    P: Phys=usb-0000:00:04.0-9/input0                
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb2/2-9/2-9:1.0/input/input4
    U: Uniq=                                                               
    H: Handlers=kbd event4                                                 
    B: EV=120013                                                           
    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe                              
    B: MSC=10                                                              
    B: LED=7

    Vielen Dank!
    Als ichs runtergeladen habe, war sie noch nicht da :-(.
    Dann date ich es mal up.


    Danach wieder so wie ich's beschrieben habe vorgehen? Oder wird da das ein oder andere schon integriert sein?

    Hallo,


    ich benutze die FB von meinem Gehäuse MC-400. Diese wird über den internen USB Anschluss als Keyboard erkannt.
    Daher habe ich folgendes gamacht:
    Neue Rule erstellt in /lib/udev/rules.d/
    In /dev/input/ ist nun die FB unter MCE-RemoteKBD auffindbar.
    inputlirc installiert
    In /etc/default/inputlirc folgendes eingetragen:

    Code
    EVENTS="/dev/input/MCE-RemoteKBD" 
    OPTIONS="-c -g -m 0"


    dpkg-reconfigure ausgeführt und überall none ausgewählt.
    In /etc/lirc/hardware.conf "START_LIRCD="false" eingetragen
    remote.conf erstellt über irw /dev/lircd


    Wenn ich nun das System hochfahre geht die FB nicht. Erst wenn ich sudo /etc/init.d/inputlirc restart
    dann stop vdr und start vdr ausführe funktioniert die FB so wie sie soll.


    Direkt nach dem Systemneustart:
    ps -ef | grep lirc

    Code
    nobody    1635     1  0 19:43 ?        00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -g -c -m 0 /dev/input/MCE-RemoteKBD 
    root      2930     1  0 19:43 ?        00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --device=/dev/lirc0 
    hans     3666  3656  0 19:46 pts/0    00:00:00 grep lirc


    initctl list | grep lirc

    Code
    lirc start/running, process 1228


    Wenn die FB funktioniert:
    ps -ef | grep lirc

    Code
    root      2930     1  0 19:43 ?        00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --device=/dev/lirc0 
    nobody    3673     1  0 19:47 ?        00:00:00 /usr/sbin/inputlircd -g -c -m 0 /dev/input/MCE-RemoteKBD 
    hans     4008  3656  0 19:48 pts/0    00:00:00 grep lirc


    Also nur eine andere Reihenfolge.


    Was kann ich tun??