Beiträge von cmsa

    Das mit den Chipsets ist mir noch ein Rätzel. Ist nun meine C60M mit AMD Radeon HD 6290 Grafikkarte nun supported oder nicht?

    Ich habe nachgefragt:


    Code
    Hi,
    
    
    RV710-SI means that all chipset generations between RV710 and SI are 
    supported.
    
    
    And yes, SI includes even the newest available AMD hw generations. So 
    your A4-5300 should work fine.


    Geilo. Kaufen.
    Ich denke, das wird ein neuer Thread.
    Sobald das FM2 Mutterbrett und der Prozessor da ist.

    Das ist heftig:


    A4-5300, 128SP, €43,90
    A10-5700, 384SP, €109,90


    Aber Windows verbraucht ja schon 10% CPU für die Kontextwechsel, das sieht unter Linux sicher ganz anders aus.


    Edit: Gut, daß ich noch nicht storniert habe.

    Ich kann aber die z. T. harsche Kritik hier im Forum an dem Ergebnis von VA-API nicht so ganz nachvollziehen.

    Natürlich sieht 720p auf dem Intel geil aus.
    Dagegen macht jeder Interlaced Content, also SD oder 1080i keinen Spaß.


    Wie dem auch sein, ich habe mir aus Frust schon einmal einen AMD A4-5300 gezogen. Da ist die HD 7480D GPU mit 'drauf. Ist vielleicht etwas optimistisch, aber man muss die Jungs ja unterstützen und motivieren.

    ich fände es sehr bedauerlich, wenn der VA-API Support fallen würde, ich habe hier immer noch Hoffnung damit in Zukunft sparsame Clients ohne zusätzliche Nvidia-Karte (also nur noch On-Board) betreiben zu können. Mir geht es hier nicht um ein paar Watt weniger Verbrauch, sondern um die zusätzliche Hardware (und Kosten).
    Glaubst Du wirklich an keine Besserung bei VA-API mehr?

    Zwei Jahre machen sie jetzt schon 'rum und es kommt nichts.
    Möglicherweise macht es die Konkurrenz schneller, es sieht ja wohl nach einer ersten Version von OpenSource für AMD/ATIs UVD (Unified Video Decoder) via VDPAU aus.
    Gibt es allerdings erst für den RV710 Chipset.
    Vielleicht tragen wir also demnächst den Intel Mist zum Müll und es wird ein AMD Fusion Prozessor, eine APU, wie sie es nennen.
    Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich derzeit keine low-end Desktop APU entdecke, wie man sie wohl für einen VDR nehmen würde.


    Cf. http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_opensource_uvd&num=1

    BTW: Dieses Problem zeigt auch die aktuelle yaVDR0.5 Distribution. Betrifft das Abspielen von Aufnahmen. Sobald nach dem Sky Vorspann der Film losgeht und der Ton auf DD schaltet, extremer Versatz, der sich auch nicht auflöst. Bei mir genügt es, dann einmal "exit" und anschließend "ok" zu drücken, dann bin ich an der richtigen Stelle und Ton und Bild sind wieder synchron. Und das darf man auch nicht zu früh machen, sonst ist man wieder im Vorspann und das Spiel geht von vorne los.


    Ich habe schon ernsthaft nachgedacht, wieder xsfe zu nehmen.

    Das habt Ihr in den letzten 5 Minuten ins WFE dazugebastelt, um mich zu foppen. Hätte ich es dort gesehen, hätte ich mir nie die Mühe mit der xorg.conf.yavdr gemacht.
    Nach dem update auf 0.5 hatte ich es zunächst der Tradition folgend mit den nvidia-settings versucht, dann hat mir Tante G die Sache mit dem Viewport verraten.
    Oder habe ich mir das WFE doch nicht so genau angesehen?


    Ihr habt tatsächlich an alles gedacht!

    Ich benötige folgende persistente Änderung in /etc/X11/xorg.conf.yavdr:


    Original:

    Code
    Option      	"MetaModes" "DFP-0: 1280x720 { ViewPortIn=1280x720, ViewPortOut=1280x720+0+0 }"


    Ziel:

    Code
    Option      	"MetaModes" "DFP-0: 1280x720 { ViewPortIn=1280x720, ViewPortOut=1220x680+30+20 }"


    Ich mache also eine /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/0953_screen0-viewport-nvidia.


    Könnte mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, welche Möglichkeiten der XMLCode bietet, wie ich das programmieren muß?


    Code
    <?cs if:(system.hardware.nvidia.detected == 1 && ?system.x11.display.0.device) ?>
    	Option      	"MetaModes" "<?cs var:system.x11.display.0.device ?>: <?cs var:system.x11.display.0.default ?> { ViewPortIn=<?cs var:system.x11.display.0.viewport.in.x ?>x<?cs var:system.x11.display.0.viewport.in.y ?>, ViewPortOut=<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.x ?>x<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.y ?>+<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.plusx ?>+<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.plusy ?> }"
    <?cs each:mode = system.x11.display.0.mode ?><?cs if:(mode != system.x11.display.0.default) ?>
    	Option      	"MetaModes" "<?cs var:system.x11.display.0.device ?>: <?cs var:mode ?> { ViewPortIn=<?cs var:system.x11.display.0.viewport.in.x ?>x<?cs var:system.x11.display.0.viewport.in.y ?>, ViewPortOut=<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.x ?>x<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.y ?>+<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.plusx ?>+<?cs var:system.x11.display.0.viewport.out.plusy ?> }"<?cs /if ?><?cs /each ?>
    <?cs /if ?>

    Noch ein kurzer Schlußbericht:


    Die blaue Apotheke verkauft den TSOP 4838 (incl. Datenblatt/pinout), dazu noch Kondensator und Widerstand sowie ein USB Slotblech als Lieferant für Stecker und Kabel.
    Das ASRock ist schon ein nettes Brett, wo sonst gibt es heutzutage noch COM und PAR Header.


    Im BIOS gibt es nichts einzustellen, CIR ist default an.
    Meine Harmony 700 mit dem MCE Profil bespielt.


    Fertig, Wake läuft, Tasten werden erkannt.


    Einziger Wermutstrpfen: Das nuvoton_cir Kernelmodul hängt die PS/2 Tastatur am i8042 ab.
    Das Problem hat immerhin noch jemand, allerdings gibt es wohl keine Lösung und man nimmt eine USB Tastatur statt dessen.


    Voraussetzung für alles ist doch Port Forwarding auf Deinem Heimsystem, plus ggfs. DynDns. Das hast Du doch wohl fertig?
    Dann kannst Du doch mit Android Bordmitteln weitermachen.
    Login mit ConnectBot, File Transfer mit einer der zahlreichen SCP Apps.
    Wenn das nicht funktioniert, brauchst Du Dich mit den Key Files gar nicht erst weiter zu quälen.


    In der Grundkonfiguration ist für den SSH Server schließlich sowohl Password-Authentication, als auch Public-/Private Key Authentication parallel nutzbar.
    Auch mit dem ConnectBot App kannst Du die Funktionsfähigkeit von SSH Public-/Private Key Authentication prima testen.

    Die Beschreibung ist insofern anders, weil das Schlüsselpaar auf dem Quellsystem (aka Android) erzeugt wird, der öffentliche Schlüssel wird dann auf das Zielsystem (aka VDR) kopiert.
    Da ist ja bei uns nicht möglich, wir generieren das Schlüsselpaar auf dem Zielsystem (VDR) und kopieren den privaten, durch ein Paßwort geschützten privaten Schlüssel auf das Android.


    In der Regel wird id_rsa.pub der .ssh/authorized_keys2 hinzugefügt.
    Anmerkung 1) Wir verwenden ssh Version 2
    Anmerkung 2) .ssh/authorized_keys2 kann ja mehrere verschiedene Schlüssel enthalten.


    id_rsa ab auf die SDHC vom Telefon und mit AndroVDR einlesen.

    Ich bin auf der suche nach einem internen Receiver mit Anschluss an den CIR Header meines Asrock MoBo, IR ist eine Logitech Harmony.


    Bisher habe ich zwei Bezugsquellen gefunden:


    1) €18,87 http://shop.inteset.com/Produc…-asrock-motherboards.aspx
    2) €32,45 http://www.cohaus-berlin.de/sh…l-Modell-CIR2-01::86.html


    Beides recht stolze Preise, das MoBo kostet (rabattiert) €69,50, und da ist doch mehr Hardware 'drauf, also irgendwie keine stimmige Relation.


    Habt Ihr Tipps für mich, ob das günstiger zu haben ist? Ich löte auch gerne selbst.

    Trotzdem ist der VDR /für mich/ das beste :) denn andere Vorteile überwiegen für mich. So möchte ich z.B. nicht mehr auf die Suchtimer verzichten. Was die dreambox dort bietet kommt nicht ansatzweise an epgsearch heran.
    Es gibt nicht DIE Anrwort, da muss jeder selber entscheiden was ihm eigentlich wirklich wichtig ist.

    +1:


    Topfield mit iTina oder 3PG rangieren hier auch noch vor der DM, komisch, dass die Plug Programmierer diesen Bereich nicht abdecken.
    Allerdings den permanenten Hintergrundscan auf freien Empfängern incl. Web-Interface und Droid-App gibt es nur wohl nur hier.


    PS:
    War da nicht auch etwas mit End of Life bei DM, weil es verbaute Chips nicht mehr gibt?