Beiträge von cmsa

    Ich hatte jetzt einmal die Gelegenheit, zwei verschiedene Prozessoren gegeneinander rennen zu lassen:


    A4-5300: HD 7480D, 128 SP, 724MHz, FSB 1600:


    A10-6700: HD 8670D, 384 SP, 844MHz, FSB 1866:


    Mich erstaunt, dass die Decoding Werte sich überhaupt nicht ändern, hat da jemand eine Erklärung?

    Man nimmt also den staging Branch vom intel-driver, vor zwei Tagen ist der Colorspace Kram eingecheckt worden.
    Von allein passiert aber noch nichts, es braucht noch ein

    Code
    xrandr --output HDMI3 --set "Broadcast RGB" "Full"


    Und exakt gleich sieht iGP vs APU immer noch nicht aus, VDPAU macht immer noch das leicht kontrastreichere, buntere Bild. Kann aber nicht mehr sagen, welches das Attribut 'besser' trägt, da müsste man jetzt mit einem Testbild rangehen, um zu beurteilen, ob die APU im Schwarzbereich wirklich alle Stufen zeigt.

    Ich hatte jetzt einmal die Gelegenheit, die beiden Bilder auf gleichem Schirm gegeneinander zu vergleichen, also VAAPI versus VDPAU, beides auf iGP/APU.
    Jetzt merke ich auch, warum mir das VAAPI Bild noch nicht gefällt: Es wirkt deutlich matschiger und kontrastärmer - also in VAAPI ist schwarz nicht wirklich schwarz.
    Da ist noch irgendetwas krumm mit der Abbildung in die RGB Wertebereiche.

    Ich hatte eh zu wenig Speicher und habe immer zwischen meinem Intel VAAPI und dem AMD VDPAU Board hin- und hergesteckt, wo es gerade etwas neues gab.
    Da die BIOS Umstellung von 1400 auf 1600 (zwei Riegel) so einen starken Effekt auf die Grafikperformance hatte, kommen morgen ein Paar 2133er dazu.
    Es gibt ja hier durchaus auch bessere Ergebnisse, vielleicht taugt das MoBo nichts und/oder die Shader Berechnungen müssen oft über den Memory Bus.
    Ich bin gespannt und veröffentliche die Messergebnisse von qvdpautest.

    Weder RAM Geschwindigkeit noch Dual Channel werden soviel ausmachen denke ich.


    Wieso haben welche qvdpautest 0.5.2 und andere qvdpautest 0.5.2++?


    Würde ich auch noch fragen, wo das plus herkommt.


    Bei der RAM Geschwindigkeit siehst Du ja oben den direkten Vergleich zwischen zwei Geschwindigkeiten, zwischen geht und geht nicht.
    Ich werde auf jeden Fall damit noch die Tage warten, bis der Bugfix ins Repository gewandert ist.


    Wie sieht es bei Euch übrigens aus mit Audio Mux auf HDMI? Das wollten die AMD doch noch selber fixen.
    Ich habe jedenfalls noch keinen Ton im HDMI. Liegt das wieder nur an mir?


    PS


    Es sieht fast aus, als hätte wieder einmal AMD das Rennen um den Platz im Wohnzimmer gewonnen.

    Ok, das war hilfreich.
    Da steckt ein Kingston 1600er drin, den das MoBo aus unerfindlichen Gründen als 1333 erkannt hat. Nach dem Festzurren im BIOS sind die qvdpautest Werte tatsächlich nach oben gerutscht:



    Dann werde ich also mal nachlegen und das heisseste kaufen, was es für das MoBo gibt, 2600er.


    Hier noch der Vollständigkeit halber


    Code
    @tvc:~/qvdpautest$ glxinfo | grep "OpenGL version string"
    OpenGL version string: 3.0 Mesa 10.0.0-devel


    Bei mir ruckelt da nix, und dein a4 ist sicher leistungsfähiger als mein E450.
    Ich denke da liegt woanders das Problem.

    Du hast recht, meine Desktopvariante ist wirklich leistungsfähiger wie Dein Mobile, ich habe mal herausgesucht:

    Code
    A4-5300 HD7480D 128 Shaderprozessoren 8 Textureunits 8 ROPs 724MHz
    E-450   HD6320   80 Streamprozessoren 8 Textureunits 4 ROPs 508/600


    Nach XBMC habe ich jetzt auch VDR/SOFTHDDEVICE dazugenommen und auch noch mal einen frischeren Kernel probiert: Es bleibt dabei, je mehr es in Richtung HD geht, desto mehr füllt sich das Log und desto ruckeliger wird es.
    Also SD und 720p Klasse, 1080i von BBC leicht und Servus stärker mit drops im Log vertreten.


    Hast Du es genauso gemacht wie ich?
    Allerdings sehen meine Systemdaten realistisch aus (s.u.).
    Ich könnte es auch einmal mit der gepatchten mesa probieren...


    Code
    Saucy plus
    sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/mesa
    sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/xbmc-fernetmenta-master
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libg3dvl-mesa vdpauinfo linux-firmware xbmc xbmc-bin xorg --reinstall
    sudo apt-get dist-upgrade
    #
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-ati



    Ich war auch neugierig und habe es auf die Maschine geworfen.


    Plus: Die Installation ist wirklich genial einfach.


    Minus:Das Bildergebnis ist gut für interlaced SD, jedoch ruckelig mit 1080i.
    Ich habe natürlich mit dem A4-5300 die schwächste APU, die ist wohl mit dem Shaderprogramm überfordert oder wird nicht optimal genutzt.

    Meinst Du vielleicht das Problem:
    extrecmenu Verhalten nach changeset vom 3.5.2013


    Ich habe da einmal quergelesen.
    Es ist tatsächlich ein Teil des extrecmenu Plugins.
    Will man das alte Verhalten wieder haben,muss man es sich dort wieder erneut konfigurieren.
    (Vielleicht hat sich der Default verändert, die entsprechende Zeile in der setup.conf ist erst erschienen, nachdem ich es per OSD-Setup so eingestellt hatte).


    Code
    extrecmenu.GoLastReplayed = 1

    Vielleicht noch eine kleine Präzisierung


    Die Serien stehen in /srv/vdr/video.00/Krimi/Aussicht


    Nach dem "exit" der Wiedergabe eines Serientitels in diesem Verzeichnis befinde ich mich in


    /srv/vdr/video.00


    zwar mit dem Cursor/Highlight gesetzt auf Krimi, durch die neue (?) Merkfunktion genügen letztendlich 3xOK um die eben mit "exit" gestoppte Wiedergabe wiederanlaufen zu lassen.

    Ich habe gerade einmal ein dist-upgrade gemacht. Damit habe ich 2.0.3.


    Früher hat mich "exit" aus einer laufenden Aufnahme herausgeführt,ich stand im Verzeichnis eben jener Aufnahme und konnte in dieser Situation die Aufnahme am vorigen Punkt wiederanlaufen lassen oder den nächsten Serientitel in diesem Verzeichnis anwählen.


    Jetzt führt mich "exit" ein Verzeichnis höher, aus der Macht der Gewohnheit finde ich das doof.


    a) Habe ich das selbst vergrützt / ist das vielleicht ein fehlender Patch?
    b) Kann man das Verhalten konfigurieren?
    c) Wenn Feature, wie ist die gewünschte Bedienung jetzt auszuführen?


    - eM.

    Die XBMC Version ist gebaut, dort lässt sich der Interlacer zwischen VAAPI BOB und VAAPI Motion Adaptive einstellen.


    Die Ergebnisse akzeptabel, im Lab habe ich allerdings nur einen 24" LCD, der natürlich nicht optimal zur Bildbeurteilung ist.


    Softhddevice:


    Mit dem Default BOB zeigt es hinsichtlich Interlacing ein perfektes Bild, es gibt keine Artefakte mehr. Bei SD flackert lediglich die oberste und unterste Zeile, wenn man sie nicht im Overscan verschwinden lässt.
    Den Bildeindruck stört ein leichtes Ruckeln sichtbar bei weichen Schwenks, sieht irgendwie wie i-Frame pumpen, allerdings als Ruckeleffekt.


    XBMC


    Bei SD einwandfreies Bild, irgendwie kann ich den Unterschied zwischen der Einstellung BOB und Motion Adaptive nicht so recht ausmachen.
    Bei HD gibt es ein deutliches Flackern, sieht aus wie schlechtes BOBing, welches sich von oben nach unten verstärkt.
    Vielleicht ist das aber auch nur nicht ausprogrammiert, der ganze VAAPI VPP Teil befindet sich in einem DVDVideoCodec Unterordner, was die Fokussierung auf SD nahelegt - ich habe mir die VPP Klasse noch nicht näher angesehen.

    Die sind ja wirklich "Referenzinstallation":

    Das Codebeispiel zum Pipelining in va_vpp.h ist ja doch recht umfangreich


    1) Pipeline/Filter/Interlacer konstruieren.
    2) vaBeginPicture
    3) Array of Surfaces mit vaRenderPicture übergeben
    4) vaEndPicture


    Der einzige Teil, der im softhddevice so ähnlich aussieht, ist mit #if 0 auskommentiert.
    Warum?
    Kann ich Dich irgendwie schreibtechnisch entlasten (ggfs mit dem Capbilities Teil)?
    Beim Datenfluß steige ich (noch?) nicht durch, wo kommen die Daten, wo werden sie letztendich an VAAPI übergeben?

    Frisches System, im wesentlichen Ubuntu Desktop Raring plus Edgers plus 01.org.
    softhddevice als vaapi übersetzt.


    Das macht schon einmal einen guten Eindruck, besser als alles, was ich bisher aus den Intel GPUs bekommen habe.
    Bei 1080i kann ich gar nicht glauben, dass das BOB sein soll, habe aber erst einmal nur Servus, BBC und noch kein Sky.
    ARD/ZDF naturgemäss perfekt, beim Skalieren kann man ja nicht viel falsch machen.
    SD wirkt im Augenblick noch etwas flau und zittrig. Das könnte aber noch vom flackernden oberen Rand kommen, mal sehen, wie es aussieht, wenn der dann wegskaliert wird.


    Da muss ich mich jetzt einmal ein paar Tage in Ruhe davorsetzen und den Bildeindruck in Ruhe wirken lassen.

    As far as I have understood so far, a functionality like deinterlacing is something, which comes as a precompiled binary adapted to the graphics shader unit hardware. Having been firmware formerly it is now buried in driver code blobs. So it is not a chip turnkey functionality, it is a downloadable program.
    So if you do not have it, the only alternative seems to be to shift that task from the GPU to the CPU, which my be too difficult at 1080i.


    So if Noveau does not support interlacing, how should that functionality magically appear?
    I once tried to find something on the net, looking for ready OpenGL/SL in terms of adaptive or motion-compensated but had no success.


    Intel seems to be a bit of an exception, they seem to have some support in there GPUs, whereas nVidia and AMD have to use shaders to accomplish it.
    So i doubt you would be getting satisfactory results with anything else than the proprietary drivers.

    Ich bin, soweit möglich, auf die Versionen von https://01.org gesprungen.
    Capabilities Abfrage geht immer noch gut.


    Damit habe ich erst einmal Bild & Ton mit VAAPI. Immerhin. Ist zwar noch nicht gut - zartes klötzeln und tearing, aber das System ist auch noch in einem grauenhaften Zustand.
    Irgendwie ist es wohl keine gute Idee, es mit Precise (04/2012) machen zu wollen, es ist einfach zu alt und es passt hinten und vorne nicht recht zusammen.


    Ich werde spätestens am WE nochmal mit einer Vanilla Raring beginnen.
    Ich werde da Gefühl nicht los, das bei den Intel Quellen auch noch nicht alles passt: Ich brauche die intel-gpu-tools, dort angeboten als 1.4, die jedoch scheinen bereits Definitionen vom Kernel 3.12 zurückzugreifen, empfohlen wird jedoch 3.11.4 stable.