Beiträge von bkubicek

    Hallo!
    Ich hab mitlerweile einige kleine Fehler bei meinem 64-RGB-Kanal system ausgemerzt.
    Folgende Probleme hab ich gehabt:
    -Der digitus USB-Seriell Konverter ist echt manchmal abstürzt.
    -Ein Baudraten-Quarz statt einem 16Mhz Takt geht viel besser.
    -Ein normaler Max232 Pegelwandler kann so hohe Baudraten nicht (200kbps= 25kbaud limit). Momentan hab ich einen mini-usb->3.3 V Pegel-Konverter, den ich mit dem 5-Volt atmel lese, macht aber auch einige Fehler. Mit Pull-Up hochsetzen geht leider nicht, schon probiert. Manchmal werden einfach Byte-Werte fallen gelassen->farben verschieben sich.. Ich möcht mir aufbauend auf dem dmx protokoll eines mit mehr falllstricken machen, damit so fehlter zumindest erkannt werden.
    - 3 Superflux mit gleichen Abstrahlwinkel nebeneinander einzubauen macht eine wirklich bescheidene Farbmischung. Hab jetzt eine Diffusorplatte (plexiglas satin ice viertelrohr), was aber die 16 kanäle ziemlich verwischt.


    - Ich glaub ausserdem einen Bug in Atmowin gefunden zu haben: Wenn man die Zonenzahl oben, links/rechts auf jeweils 16 setzt, und dann unten nochmals 16 setzt, nimmt er den Wert nicht an. In Atmosettingsdialog.cpp gibts 4 mal sowas:
    if(z >= CAP_MAX_NUM_ZONES)
    MessageBeep( MB_ICONEXCLAMATION);
    else

    ...
    da gehört glaub ich das = rausgenommen.


    nette Grüße aus Wien..

    hallo! Ich versuche gerade, meine selbst-programmiertes platinchen zum gehen zu kriegen. Ich hab 64 RGB Kanäle, 4 TLC5940 und RGB Multplexing am laufen. Die TLCs werden über einen ATMEGA8 angesteuert, per max232 gibts mittels eines usb-rs232 adapters eine Verbindung zu atmowin.
    Das problem ist: alles funktioniert, aber nur etwa 30min. Danach kommen überhaupt keine Signale, nicht mal falsche, am Controller an. Doppeklick aufs Uhrleisten-Icon öffnet Atmowin, aber wenn ich z.b auf Gerät konfigurieren geh, friert es ein, und lässt sich nur mehr über task manager abschießen.


    Ich hab versucht, unter Vista beim Treiber des usb-adapterkabels den fifo buffer zu deaktivieren, scheint schlimmer zu werden.


    Kanns sein, dass wenn zuviele Unübermittelte Daten im Buffer sind, atmowin einfriert?
    Kann ich sonst irgendwie erreichen, dass die 64*3 Farbwerte mittels eines rs232 übermittelt werden, z.b. per amto-classic Protokoll? Da wären eigentlich Freiräume, um jeweils mit anderen Startkanälen die 5er Tripel loszusenden. In der Kanaleinstellung kann ich aber immer nur fünf Kanäle auswählen..


    Es kann auch sein, dass ich ein EMV Problem hab, und das adapter-kabel die Einstreuungen nicht mag. PWM ist mit 2 MHZ getaktet....
    Danke und lg!