Beiträge von joachim2310

    Hallo Zusammen,


    ich bekomme immer folgende Fehlermeldung beim inst. der Liplianin Treiber:


    Zitat

    Error! Build of dvbloop.ko failed for: 2.6.32-25-generic (i686)Consult the make.log in the build directory/var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20100603.14629/build/ for more information.dpkg: Fehler beim Bearbeiten von s2-liplianin-dkms (--configure): Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 7 zurückFehler traten auf beim Bearbeiten von: s2-liplianin-dkmsE: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Diesen Fehler hat auch schon jemand hier beschrieben.


    Hat jemand eine Idee? (Die V4L-Treiber funktioniern bei mir hingegen prima.)


    Danke Joachim

    Bei dieser Variante tritt allerdings das problem auf, daß schon beim Anlerndialog wichtige Tasten der Fernbedienung (z.B. die farbigen) nicht erkannt werden. Seltsamerweise werden unter dem Remote-Plugin viel mehr Tasten erkannt. Ich würde Euch daher nochmals bitten mir doch eineTipp zu geben wie ich diese Berchtigungen dauerhaft ändern kann.
    Vielen Dank


    Joachim

    Hallo,
    erst mal wieder danke für die neue Version. Leider startet bei mir der vdr nach der Installation des Remote-Plugin nicht mehr. Nach Deinstallation startet er wieder. Mir ist aber auch nicht klar, ob bzw. was ich am Webfontend einstellen muss wenn ich das Remote-Plugin verwenden möchte.
    Danke schonmal für die Hilfe.
    Joachim

    So kurzes Feedback: Bei mir wars wie bei stefha: Mit der xorg.conf von sparkie sofort 50Hz aber kein Ton mehr über HDMI. Mit der xorg.conf von HeinBloed gibts 50Hz und auch Ton über HDMI. (Würde mich schon interessieren woran das genau liegt. Werde mir mal die Unterschiede zwischen den beiden xorg.conf genau ansehen.)


    Nochmals Danke für Eure geduldige und ausführliche Hilfe.


    Joachim 2310

    sparkie, ersteinmal nochmals vielen herzlichen Dank Deine geduldige und ausführliche Unterstützung.


    Danke auch an stefha für den hilfreichen Hinweis.


    Jetzt habe ich ja wieder einige Ansatzpunkte. Leider bin ich erst am Freitag wieder zu Hause um zur Tat zu schreiten. Naja, in der Zwischenzeit werde ich mich mit der Theorie xorg.conf beschäftigen.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Habe ich das richtig verstanden, dass Deine xorg.conf nur aus diesen 28 Zeilen besteht?


    Oder soll ich diese 28 Zeilen am Anfang meiner xorg.conf eintragen?


    Könntest Du mir sonst bitte einfach (da wir ja offensichtlich den gleichen Fernseher haben) Deine xorg.conf zur Verfügung stellen?


    Entschuldige bitte daß ich Nachfrage. Aber nachdem ich gelesen habe eine falsche xorg.conf könnte den Fernseher beschädigen bin ich sehr verunsichert.

    Liebe yavdr-Gemeinde
    Erstmal möchte ich mich für die tolle Distribution und die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken, die es mir ermöglichten meinen VDR soweit zu bringen dass er (fast) super läuft.
    Ich habe das Thema, mit den leicchten Rucklern und ruckelnden Laufschriften. So wie ich das verstanden habe liegt das höchstwahrscheinlich an dem 50Hz Thema. Allerdings verstehe ich die ganzen ausführlichen Darstellungen zum Thema xorg.conf nicht wirklich (das liegt natürlich nicht an den Verfassern der Beiträge!).
    Ich benutze einen Philips 32‘ ‘LCD Full HD Fernseher, (32PFL9604H) der per HDMI an den vdr angeschlossen. Nun ist mir nicht klar
    1. ob ich einfach anstelle der vorhandenen xorg.conf einfach die von wbreu veröffentlichte Single-Screen xorg.conf verwenden kann um die 50Hz zu erzwingen?
    2. Muß man in der xorg.conf noch irgendwo angeben, daß der Fernseher per HDMI angeschlssen?
    3. Irgendwo habe ich gelesen bei Verwendung einer falschen xorg.conf könnte der Fernseher beschädigt werden. Stimmt das?
    4. Oder muß ich noch etwas anderes machen um die 50Hz zu erzwingen? (Was hat es in diesem Zusammenhang mit der edid.bin auf sich?)



    schonmal vielen Dank für eure Hilfe