Beiträge von viking

    Hallo FireFly,

    Zitat

    Original von FireFly
    NTSC hat ja nur 480 anstatt 576 Zeilen - egal ob 16:9 oder 4:3. Demnach müsste auch bei NTSC-4:3 das OSD zu groß sein ...
    Schau Dir auch bitte mal die entsprechenden Meldungen im Log an, da steht immer auf was er schaltet. Du kannst auch mal Zeile 353 in detector.c aktivieren, aber das gibt ziemlich viel Output ins syslog (also nur kurz probieren). Alternativ wäre auch das Einschalten der neuen Message-Option eine Möglichkeit mitzubekommen, auf was er grade umgeschaltet hat...


    Hatte vorgestern getestet und das hier noch nicht gelesen, aber evt. bringt es uns auch nicht weiter das debugging . Es scheint so als ob avards da jetzt garnichts tut bei NTSC DVD's :

    Habe den "schmut" dazwischen entfernt (also die zeilen mit fehlernder übersetzung etc.).


    Ich habe auf einen sender geschaltet der 4:3 ausgestrahlt hat, dann DVD switch gestartet + NTSC DVD ausgewählt (16:9) und gestartet.


    Avards schaltet schlicht aus wie du beschreiben hast und dann passiert erst avards-technisch wieder was wenn die DVD beendet wird.
    ich habe das ganze mehrmal ausprobiert - auch mit eine selbsterstellte 4:3 NTSC - immer das selbe ergebnis.

    Soll ich vesuchen die Zeile 353 zu ändern um zu testen ? Oder ist es absehbar das es nicht klappt ?
    Hast du schon mal mit dem DVD plugin (und DVD switch) eine selbsterstellte DVD ausprobiert ?


    Gruß
    Viking

    Hallo Firefly,

    Zitat

    Original von FireFly
    Also bei NTSC-16:9 wird das OSD nicht verkleinert?


    Korrekt.


    Zitat

    Hast Du das auch mit NTSC-4:3 beobachten können?


    Inwiefern !? Bei 4:3 kann er ja nichts tun außer grosses OSD anzuzeigen, oder ? Oder meinst du wenn das die vorherige sendung 4:3 war - so wie ich es testen soll ?


    Zitat

    Der Fernseher zoomt dann raus? Kann das Deiner bei NTSC? Das dürft das doch gar nicht gehen ....


    Die frage ist was du meinst mit "rauszoomen" und was ich meine - evt. reden wir nicht von das selbe.
    Wenn ich eine NTSC DVD Starte und dann das OSD aufrufe - dann habe ich ein OSD was in der höhe das von 4:3 entspricht. Schliesse ich das OSD dann "zoomt" mein fernser das bild, was vorher schwarze rahmen links und rechts hatte (letterbox), auf vollbild größe. Wenn ich dann wieder das OSD öffne, dann sehe cih zuerst nur einen teil davon bis mein fernserher nach kurzer zeit das bild anpasst so das das ganze OSD sichtbar ist - also "rauszoomt".


    Zitat

    Ich konnte nur mit umgerechneten PAL-Dateien testen und da hat es funktioniert.


    Ich habe auch mit selbstumgerechneten DVD's (mit mein script aus dem avards thread) getestet. Und da ist es genau das selbe.


    Zitat

    Kannst Du das bitte nochmal testen, was passiert wenn Du vorher definitiv eine 4:3 Sendung (kein Letterbox) anschaust und dann auf NTSC gehst? Welche Avards-Meldungen stehen dann im Log?


    Ok, das teste ich noch mal.


    Gruß
    Viking

    Hallo Morone,


    OK, dann warte ich einfach mal ab ;)


    Weis jemand ob die XML files schon beim dowload kaputt sind ?


    Ich habe mir einfach gedacht das man das ja vermeiden könnte wenn
    A. auf konsitenz überprüft wird nach dem download
    B oder man sie zwei mal runterlädt und dann vergleicht - falls sie sich unterschieden dann noch mal das ganze. Darüber hinaus ist es sicherlich sinnvoll zu checken ob es überhaupt eine XML datei ist ;) Wenn die site offline ist dann bekommt man doch bestimmt eine HTML siete o.ä. zurück.



    Habe auf die schnelel kein XML prüfung gefunden, habe also erstmal lösung B realisiert. Wenn der download nicht erfolgreich ist (5 vesuche pro datei) dann bleibt die vorherige datei da.


    Bitte die drei letzten wget's :

    Code
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/$ID1?cc=*&unit=m&dayf=10&
    prod=xoap&par=1004124588&key=$KEY" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/$ID2?cc=*&unit=m&dayf=10&
    prod=xoap&par=1004124588&key=$KEY" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data2.xml"
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/$ID3?cc=*&unit=m&dayf=10&
    prod=xoap&par=1004124588&key=$KEY" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data3.xml"

    ersetzen duch dies :


    Wie ist das eigentlich mit dem $MESG - wird die vom Plugin ausgegeben ? Habe es bewusst bisher nicht wahrgenommen !?
    Wenn ja dann oben im CASE eine MESGERR hinzufügen :


    So wie dies :

    Code
    1) MESG='Download abgeschlossen und Radarmaps aktualisiert'
               MESGERR='Download der Radarmaps nicht erfolgreich'

    Gruß
    Viking

    Hallo Morone,


    ich hatte gestern ein absturtz nachdem ich per hand die daten aktualisiert hatte. Leider ist das plugin nicht mit debug kompiliert gewesen (mache ich nächstes mal). Aber vieleicht hilft ja der debug-output aus dem syslog und der bt ohne zeilennummern !?
    Evt. war die data1.xml datei ja nicht ganz OK und beim neustart wird sie ja neu geladen !?


    Backtrace :



    P.S. Bei mir hatte es mit dem update beim starten geklappt weil ich noch ein altes script nutze wo die ID's im script sind ;)


    Gruß
    Viking

    Hallo FireFly,


    ja, OK du hast natürlich recht. Was ich meinte war nur das die höhe des OSD's bei NTSC 16:9 immer noch die selbe ist wie bei 4:3. Sprich das OSD wird nicht angepasst und ist höher als das eigentliche bild - so das der fernseher wieder rauszoomt und schwarze balken erzeugt.


    Ist es jetzt klarer was ich meine ?


    Ich habe nur mit dem DVD plugin probiert und noch garnicht mit NTSC aufnahmen (kommt bei mir auch eher seletn vor ;)). Kanns also an dem DVD plugin liegen.


    Gruß
    Viking

    Hallo,


    das Update beim start funktioniert bei mir (nach wie vor) ohne probleme.
    Zumindest werden die dateien geladen - mangels sichtkontakt zum TV kann ich aber nicht bestätigen ob sie auch im plugin angezeigt werden - da gehe ich aber mal von aus.


    Gruß
    Viking

    Hallo FireFly,


    vielen dank für die neue version :)


    Habe jetzt mit den Selbsterstellten NTSC-DVD's und den geschenkten probiert und das ergebnis ist sehr schön. Jetzt ist bei NTSC das OSD innerhalb des sichtbaren bereiches - es sieht aus wie ein normal PAL OSD. Ich bin begeistert :)


    Es scheint aber noch nicht ganz zu klappen mit der OSD-größenänderung. Das OSD war immer 4:3


    Bei selbsterstellte DVD's (mein script von dem avards-thread) - die ich mit DVD Switch abgespielt habe - hat EnigmaNG (0.0.5 OHNE den letzten CVS änderungen von 2008) im Replay OSD z.b. bei einen 16:9 DVD auch 16:9 angezeigt ...
    Aber bei eine 4:3 DVD stand nichts - da ist das OSD aber auch korrekt ;) EnigmaNG zaiegt auch bei den geschenkten DVD's 16:9 - aber das OSD war immer 4:3.


    Vieleicht liegt es ja daran das ich VDR 1.4.7 benutze und du evt. 1.5.x ?

    Firmware etc. siehe signatur.



    Zweite anmerkung. Wenn ich das neue zoom feature einschalte - das also alle zeilen angezeigt werden soll - hatte ich beobachtet das bei RTL die 16:9 (eigen) werbung immer mit "14:9" angezeigt wurde - ich hatte also immer kleine schwarze ränder um das bild herum. Wenn ich wieder auf "aspect ratio" zurück schalte ist das bild auf 16:9 geschaltet worden.
    Ich bin mit der "aspect ratio" lösung zufreiden - dachte nur ich melde mal was ich gesehen habe.


    Gruß
    Viking

    Hallo Amair,


    Zitat

    ACHTUNG: die Fonteinstellungen der setup.conf sind dann nicht mehr kompatibel wenn EnigmaNG unter VDR 1.4.x läuft!!!


    Was genau heißt das ?


    Das wenn ich VDR 1.5.x benutzt habe und die einstellungen da verändert habe - das sie dann nicht mehr unter VDR 1.4.x korrekt sind ?
    Oder das ich unter VDR 1.4.x die setup einstellungen weglöschen muß und neu einstellen (also das sie nicht abwärtskompatibel sind) ?


    Gruß
    Viking

    Hallo rdnzl,

    Zitat

    Original von rdnzl
    Hatte auch den Patch aus dem gentoo-Forum fuer disableDoubleEPGEntries eingespielt.


    Vieleicht etwas OT.


    Welchen patch ist hier gemeint ?


    Hatte zwischen Weichnachetn und Neujahr auch einige probleme mit dem epg. Das heißt VDR absturtz beim starten von vdr. Nur epg.data löschen half. (habe ein coredump + die epg.data noch, muß schauen wann ich zeit habe das zu melden ;))
    Gruß
    Viking

    Hallo,


    sorry, hatte (zum glück) noch keine zeit gehabt zu testen.


    Aber wie ich sehe ist es jetzt in der 42'er integriert - danke :)


    Zitat

    Original von Zzam
    Das könnte sogar noch besser gehen, wenn man statt der Abfrage auf aktivierten Hardlinkcutter [if !(Setup.HardLinkCutter)] darauf testet ob die aktuelle Datei normal geschnitten oder hard-gelinkt wird.


    Bin mir aber nicht ganz sicher wie der Code dann aussehen müsste.
    Vieleicht reicht es schon statt der obigen Abfrage folgendes zu verwenden:
    if (!SkipThisSourceFile)


    ganz sicher ist das netter :) Das hatte ich auch überlegt aber erst garnicht getraut zu fragen ;)


    Also wenn es geht mit "if (!SkipThisSourceFile)" dann nehme ich doch viel lieber das :D Sollte ich zeit finden werde ich das vieleicht ausprobieren.


    Gruß
    Viking

    Hallo,


    ich sehe gerade das ich es seit meinem umstieg auf Suse 10.2 nicht getestet habe und es ist leider ein kleines problem mit neueren mplayer's vorhanden : AC3 wird nicht korrekt erkannt.


    Folgende änderungen sind notwendig. In zeile 233+234 :
    "-ovc divx4" ändern in "-ovc copy"
    grep -i -e "ac3:" ändern in "grep -i -e "ac3"


    Ich habe aber sonst auch eine neue version pre7 hier hochgeladen. Ihr müsst nur das 2divx script kopieren wenn ihr schon die pre6 in betrieb hattet.


    Gruß
    Viking

    Hallo,


    habe heute die letzte version die ich immer noch nutze hier uploaded. Wer es nutzen möchte : viel spaß damit :)


    ACHTUNG - neue version pre7 im nächsten post stadessen laden !!
    DOWNLOAD version 1.6.0 pre6 mit AC3 unterstüzung


    Müsste nur irgendwo ausepackt werden. Dann 2divx.conf anpassen, eine aufnahme in JobQ rein echo'en und :
    nice -19 ./wait2enc.sh >/var/log/vdr2divx.log 2>&1 &


    Ansonsten README lesen ;)


    Gruß
    Viking

    Hallo Zulu,


    Sorry für die späte antwort.

    Zitat

    Original von zulu


    in der Make.config wäre das schnell erledigt. Du möchtest aber beide Patche einspielen und dann je nach Bedarf den Hardlinkcutter im OSD aktivieren?


    Ja, so ist es.
    Das problem - wenn man so will - ist das wenn man CutterLimit aktiv hat dann ist Hardlinkcutter "nutzlos". Die kombination funktioniert einfach nicht so wie es soll. Und es wäre sinnvoll wenn man beides einkompilieren kann und hinterher entscheiden kann was man nutzen möchte ;)


    Gruß
    Viking