Beiträge von viking

    Zitat

    Originally posted by synonym24


    Hast du noch den Link dazu? Bin auch gerade auf der Suche nach einer DVB-C Karte. Brauche aber eine low profile Karte, weil mein Gehäuse kleiner ist. Die könnte man ja durch die geringe Höhe umbauen.


    Bzw kennt jemand eine DVB-C low profile Karte die auch mit QAM256 umgehen kann?


    Hi,


    der link geht nicht mehr, aber ich habe noch den test (englisches word doc) - kann ich dir zusenden - schick mir deine mail-adresse.


    ist aber spezifisch fuer Stofa getestet !


    Gruss
    Viking

    Hallo Hera,


    Zitat

    Originally posted by hera
    Kann das evtl. auch irgendein Video-Puffer-Problem sein?
    Vergleich doch mal die xine-config-Files von easyvdr mit denen von linuxmce.
    Vielleicht findest Du da was.


    hast recht, hatte ich auch schon angefangen, aber ich bin noch nicht so weit damit gekommen. Hatte da irgendwelche puffe zeinle eingefuegt die bei easyvdr dabei waren.


    Gibt es irgendwo eine uebersicht der parameter ?

    Gruss Viking

    Hallo,


    was ich auch noch erzaehlen muss, ich bin nicht der einzigste der bei LinuxMCE das problem habe - es gibt leider mehrere und noch keine loesung.


    Aber ich habe gehofft das vieleich jemand hier eine idee hat - hier wird ja viel getestet und nach fehlern gesucht :)


    Wie gesagt, ich vermute das irgend eine neuere Xine version evt. das problem gefix hat ... Aber selber kompilieren klappt momentan noch nicht so rihtig - weshalb ich auf einen patch gehofft hatte ;)


    Gruss
    Viking

    Hallo carel,


    Zitat

    Originally posted by carel
    Gibt es hier ein composite windowmanager ?


    vermute nicht, wie kann ich das sehen ?


    Zitat

    Veilleicht hilft es die xorg.conf an zu passen:


    Ist leider schon aus (hatte ich auch mit der suche gefunden - ist aber von LinuxMCE schon ausgestellt) :

    Code
    Section "Extensions"
             Option "Composite" "false"
             Option "RENDER" "true"
     EndSection


    Gruss Viking

    Zitat

    Originally posted by ciax
    du hast eine neue box -stimmt's! :)


    So ist es :)


    Zitat

    LinuxMCE kenne ich nicht - du betreibst das system aber mit den originalen paketen/libs (--> xine)?


    Korrekt.

    Zitat

    die ausgabe zum TV machst du via DVi-zu-HDMI - mit 50HZ progressive. die 50Hz brachten hier bei mir als erstes - ist ein 1366er LCD - schon mal sehr viel! (hab dein wiki-linuxmce jetzt einmal nur 'überflogen').


    Genau, DVI-zu-HDMI adapter und 1080p aufloesung. Habe aber auch Interlaced ausprobiert (wenn ich recht erinnere) und das hat keine aenderung gebracht.



    Zitat

    als video-treiber mit der Geforce 7300GT kann man zb. auch xvmc nutzen - was verwendest du?


    das ist ne gute frage - ich bin noch nicht so ferm mit xinelibout und X11 output ... Aber so weit ich weis ist xv eingestellt - koennte das richtig sein ?


    Zitat

    welche deinterlacing einstellungen nutzt du?


    Code
    xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=Linear,cheap_mode=0,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1
    xineliboutput.Video.Driver = xv


    Zitat

    mit vdpau und einer bißchen stärkeren grafikkarte hättest du auch einen vorteil .. nur so ein paar einfälle.


    Kann gut sein, aber selber kompilieren auf LinuxMCE klappt bisher nicht so richtig. Irgend etwas fliegt mir immer um die ohren wenn ich das probiere (da habe ich auch schon >15 stunden investiert und bin nicht viel weiter) - da muss ich also noch schauen wie ich das hinkriege.



    hier die komplette setup.conf

    Gruss Viking

    Hallo,


    erst mal danke fuer die antworten :)


    Zitat

    Originally posted by methodus
    Also da bei Kameraschwenks die Bitrate kurzzeitig in die Höhe schnellt (liegt am Motion Compensation, mehr Bewegung -> weniger Komprimierung), würde ich auf Auslastung tippen. Was sagt denn dein Prozi in dem Moment?


    Ja, daruber habe ich auch nachgedacht. Ich habe bisher schon so um die 30 stunden inverstiert in fehlerduche 50hz setup etc.


    Aber um die frage zu beantworten :)



    X ist auf 1920x1080p 50hz eingestellt. (Hatte mir auch ein bisschen kopfschmerzen verursacht das hinzukriegen ;)
    Habe mein xorg.conf hier eingebaut :
    http://wiki.linuxmce.org/index.php/Sony_KDL-46W4500



    Die CPU auslastung is in der regel weniger als 10% - ich habe aber beobachtet das die CPU oft auf 30% ausschlaegt wenn es ruckelt - irgend etwas hat also da mehr zu tun.


    Ich habe jetzt im moment einen etwas aelteren Nvidia treiber der (von der LinuxMCE gemende) empfohlen wird. Habe aber auch eine 180.29 probiert. Ist kein unterschied.



    Mehr spaeter, muss jetzt los ...


    Gruss
    Viking

    Hallo,


    ich habe die hoffnung das mir jemand hier ein tipp geben kann wie ich weiterkomme :)


    Erst mal fuer die eiligen ;) die kurze ausgabe.
    Bei der wiedergabe von VDR aufnahmen und live TV habe ich bei kameraschwenks leichtes stottern - so als ob das bild kurz stehen bleibt und dann weitermacht. Audio spielt ohne unterbrechung!


    Es liegt vermutlich an Xine - hat jemand erfahrungen das es mal einen patch gab der sowas behoben hat ?




    Und dann die lange.


    Ich bin dabei LinuxMCE 0710 (www.linuxmce.org) in betrieb zu nehmen und habe auch alles ganz gut am laufen. Zur benutzte software schreibe ich weiter unten was.


    Mein problem ist jetzt das die wiedergabe von meine alten VDR aufnahmen (von dem system in meine signatur) auf dem neuen stottert. Wiedergabe von DVB-s ueber streamdev ebenfalls.


    Mit stottern meine ich das das bild ganz kurz stehen bleibt (vieleicht etwas weniger als eine halbe sekunde) und dann "springt" das bild und die wiedergabe geht weiter (vermutlich fehlen einige bilder). Der Sound wird dabei nicht unterbrochen !


    Das merkwuerdige ist das es nur bei grossen kameraschwenks (pan/zoom) ruckelt - ansonsten ist die wiedergabe OK. Ich habe die vermutung das es an Xine/Xineliboutput liegt. Vermutlich ersteres da die "Video-wiedergabe" von LinuxMCE (ebenfalls Xine basierend = xine player) unter KDE ebenfalls ruckelt mit den selben aufnahmen.
    Im logfile von xineliboutput/syslog (vdr log) ist aber keine fehlermeldungen zu sehen das irgend etwas mit der aufnahme nicht OK ist.


    Ich habe auf der selben hardware auch EasyVDR installier mit dem HD repack wie hier beschrieben : http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6101.0
    und mit xinelibout konfiguriert (ohne VDPAU).
    Damit spielen die selben aufnahmen ohne ruckler !! Es liegt also nicht an der hardware.



    LinuxMCE nutzt VDR 1.6.0 als basis mit Xinelibout 1.0.0-rc2 und Xine 1.1.10 (und zum teil auch xine 1.1.7).
    Kernel ist 2.6.22-14-generic und das ganze wird auf kubuntu 0710 aufgesetzt.


    Meine Hardware (TV/Mainboard/CPU etc.) ist hier aufgelistet :
    http://wiki.linuxmce.org/index.php/User:Viking


    Die wiedergabe findet auf dem Mainboard statt der als MD bezeichnet wird.
    Der Core ist der server wo die platten und die TV karten eingebaut ist. Der MD bootet per netzwerk und mountet dann die video disks vom server.
    Fuer EasyTV habe ich eine platte angebaut an dem MD - die weidergabe ist aber wie bei LinuxTV ueber gemountete samba laufwerke. Habe aber auch probiert bei LinuxMCE und EasyVDR die aufnahme auf der lokale platte zu legen - macht keinen unterschied.


    Gruss
    Viking

    Ach ja, im kabel hier gibt es jede menge HD kanaele.


    TV1000 HD
    Canal + HD kanaele
    Discovery HD
    MTVN HD
    Silver HD


    Und noch ein paar mehr :)


    Aber kostet natuerlich "schotter" - deshalb muss ich erst mal rausfinden ob ich die empfangen und auch wiedergeben kann.


    hardware : u.a. AMD e5050 CPU und Gigabyte GA-MA78GM-S2H mainboard.
    Will uebrigens das ganze (wenn moeglich) mit www.LinuxMCE.org zum laufen bringen.


    Hier ene komplette (bisherige) uebersicht der Hardware : http://wiki.linuxmce.org/index.php/User:Viking


    Gruss Viking

    Hi,


    an alle anderen, danke fuer euren input :)


    Weiss jemand von auch ob es eine USB DVB-C "karte" gibt der mit CI arbeitet ?


    Oder vieleicht mit dem alternativen "cardreader 6MHz" ?
    Sie benutzen Irdeto - AlpahCrypt oder eigenes "Stofa" CAM gehen beide.


    habe einen test von einen stofa mitarbeiter mit der "TerraTec Cinergy C PCI HD" gefunden ;) wo das alles steht.


    Gruss Viking

    Zitat

    Originally posted by bexbier



    wie hast das denn gemacht ? ..... astra hd über dvb-c ? .... also das hör ich zum ersten mal, wie bekommst denn dvb-s2 über dvb-c ?


    Habe ein bisschen gezaubert ;)


    nee, bin jetzt in Daenemark (umgezogen - bin Daene aber 17 jahre in Deutschland gewesen) und da gibt es bei Stofa (kabel anbieter) den Astra HD testkanal ueber DVB-c ;)


    Gruss
    Viking

    Hallo Freezer,


    als naechstes muss ich noch rausfinden welche VDR version + treiber der richtige ist fuer HDTV mit xineliboutput. Bisher habe ich was gelesen von VDR 1.7.0 mit Multiproto, bin aber nicht 100% sicher ob das reicht.


    Viking

    HI,


    OK, danke fuer die warnung :) Habe gerade ein Sony aus der w4500 serie gekauft und das kann HDTV (Astra HD testkanal ueber DVB-c ;)) usw. ueber das bestehende kabel empfangen - mal sehen was die karte so kann. Habe gerade bestellt :)


    Danke und Gruss
    Viking

    Hallo,


    ich bin umgezogen uhd habe hier jetzt DVB-C. Und im kabel gibt es auch ein einige HDTV sender. Jetzt habe ich von Hein Blöd schon erfahren das es keine speziellekarten fuer HDTV gibt, sondern es das selbe ist.


    Koennt ihr eine gute DVB-C karte empfehlen die auch mit dem Multiproto treiber funktioniert und ein CI adapter dabei hat ?



    Ich plane auch DVB-S2 mit eine TT-3200 und einer der alten karten vom signatur im neuen server zu verbauen


    EDIT:
    Gibt es eigentlich auch USB versionen die mit CI kommen ? Dann spare ich einen PCI slot und kann noch einer der alten karten verweden.


    Ist dieser schon laenger unterstuetzt ?
    http://217.160.6.122/wiki/index.php/Technisat_CableStar_HD2


    Gruss Viking

    Hallo Kai,


    tja, bei VGA zeigt er das an , sonst nur 1080p oder 1080/24p...


    Aber ich habe jetzt mal zum spass EasyVDR geteset und da musste ich nur xineliboutput auf tvtime setzen und in xorg.conf auf :
    Modes "1920x1080_50" einstellen und sofort war es ruckelfrei :)


    Mein dualcore e5050 hat nicht mehr als 10-15 cpu last waehrend er abspielt.


    Jetzt stellt sich nur die frage warum die weidergabe ruckelt. Muss eigentlich was mit xine zu tun haben da ich recht sicher bin (laut Xorg.0.log) das ich 50hz fahre und es ja bei easyvdr klappt.


    ich glaube ich werde einen eigenen thread aufmachen.


    Gruss Viking