Beiträge von pandel

    Hallo zusammen,


    nachdem ich tvonscreen probiert habe, dachte ich, ich schau mir mal yaepghd an.


    Habe also gerade vdr-plugin-tvonscreen deinstalliert und dann vdr-plugin-yaepghd installiert. Danach vdr neugestartet, sogar beim zweiten Versuch den ganzen Rechner.


    Das Plugin taucht nicht auf! Ich kann es nirgendwo finden, nicht im Systemmenü, es wird nicht in der user.log genannt. Nada!


    Hat jemand mal nen Tipp, wo ich noch suchen soll?

    @all


    Habe festgestellt, daß es beim Abspielen von Aufnahmen zu Problemen kommen kann, wenn diese mit VDR geschnitten worden sind. Im Unterverzeichnis "bin" von istreamdev gibt es eine session.php.


    Von dort wird das Kodieren und Bereitstellen des Streams gestartet. Es gibt dort (momentan für mich nicht nachvollziehbar) eine Zeile Code, die da lautet:


    $cmd = str_replace ('%', '%%', $cmd);


    Diese Zeile macht die Pfadnamen zu den Aufnahmen kaputt (jedenfalls bei mir).


    Wer also Schwierigkeiten beim Abspielen von Aufnahmen hat, sollte die Zeile einfach mal auskommentieren. Dann gehts...

    Yes, I now, it took some time... the access rights are totally well.


    I found the problem with viewing recordings. I modified session.php to see whats going on when it starts istream.sh (changed that >/dev/null to >/tmp/teststream.log behind the istream.sh start command). Then I tried to start a recording from a film directory named "%The_Sixth_Sense".


    Now the ouput from teststream.log:


    cat:/video.00/%%The_Sixth_Sense/2010-04-07-17.22.55.23-0.rec/0*: No such file or directory
    Could not open input file, make sure it is an mpegts file: -1


    Do you notice the two %%? The php script adds a second % to the directory name and then it surely cannot find the recording. Do you know why this line of code exists in session.php:


    $cmd = str_replace('%', '%%', $cmd);


    ????


    I made a simple symlink from "%The_Sixth_Sense" to "The_Sixth_Sense" and tried to start the film from that symlinked directory. Everything went perfectly well!


    I think, if I comment out the line of code, everything will be fine...

    Das ist nur ein Metapaket, sprich es bündelt bei der Installation durch seine Abhängigkeitsliste die anderen Pakete, die zum Betrieb notwendig sind. Gleichzeitig ist es auch dafür da, bei grundlegenden Paketänderungen (upgrades) zusätzlich neu aufgenommene, wichtige Pakete mit zu installieren oder auch obsolete zu entfernen und Versionsabhängigkeiten zu erzwingen. So eine Art Steuerungshilfe für Installation und Updates, wenn Du willst. Daher war es mir ja auch so wichtig, ein Paket zu haben, was diese Aufgaben weiterhin übernimmt, aber ohne mir evtl. mein individuelles Grafikkartensetup unbrauchbar zu machen.

    Zitat

    Original von hepi


    Für mich ist jetzt erstmal die Frage, ob apt sich über Paketkonflikte beschwert beim Installieren von libgl1-mesa-dri oder ob XBMC nicht startet, solange nvidia-glx-195 installiert ist. Das sind zwei verschiedene Probleme.


    Gruß
    hepi


    Das zweite ist das Problem. Solange nvidia-glx-195 installiert war, gabs bei mir nur wildes Bildschirmgeflacker und die Oberfläche kam gar nicht hoch. Ich mußte mit Ctrl-Alt-F2 auf die Konsole und konnte von dort aus weitermachen. In der Xorg Logdatei konnte man sehen, daß er immer versucht die Nvidia glx extension zu laden, aber sich dann darüber beschwerte, keinen Nvidia-kompatiblen X Treiber zu finden. Da hatte ich libgl1-mesa-glx aber schon per Hand nachinstalliert.

    hepi: meine eigene Faulheit hätte mich schon dazu getrieben, aber ihr gebt euch ja auch ne Menge Mühe und dafür hätt ichs schon gemacht ;-))


    Also: ich habe gerade auf meiner Installation im apt log nachgesehen. Ich habe nvidia-glx-195 runtergeworfen und da hats mir yavdr-essential Probleme gegeben.


    Das mit dem selber bauen schau ich mir mal an... Hab null Plan von apt (kenne nur von früher rpms, bin opensuse Umsteiger), aber das kann ja auch kein Voodoo sein.

    hepi
    Würde ich gerne machen, und wenn ich dazu komme, dann installiere ich auch gerne nochmal alles neu, um Dir die Fehlermeldung zu liefern, aber soweit ich mich erinnern kann war es so, daß ich die Mesa-glx installiert habe, aber beim Start immer die lib von nvidia gezogen wurde. Dann habe ich versucht, das nvidia-glx Paket zu entfernen und das zog nach sich, daß apt auch alle anderen Pakete, die an yavdr-essential hingen, mit entfernen wollte.


    Wenn Du das ganz genau brauchst, dann müßte ich mir das quasi nochmal komplett neu installieren und von vorne an die Änderungen notieren, die ich vornehmen mußte. Für so eine Neuinstallation brauch ich aber etwas Zeit, da komme ich nicht so schnell zu...


    Vielleicht probiere ich aber einfach nochmal eine erneute Installation von yavdr-essential. Dann müßten ja auch alle Abhängigkeiten wieder da sein und ggf. reicht das ja schon, um auszuprobieren, was ich ändern muß. Ich werds auf jeden Fall irgendwie probieren, wenn ich kann.

    Hallo liebes yaVDR Team!


    Ich hätte da mal eine Frage zum Paket yavdr-essential, aber bitte nicht hauen...


    Als ich yavdr zum ersten Mal per ISO installiert habe, lief am Anfang erstmal nix, weil ich zum Test mein olles Laptop genommen habe, in dem keine Nvidia Karte steckt. Na gut, untie gemacht und die fehlenden Pakete für die GrKa per Hand nachgeschoben.


    Ich habe mich inzwischen gefragt, ob ihr ein optionales, zweites Paket (z. B. yavdr-essential-nonvidia oder so) machen könntet, in dem alle notwendigen Abhängigkeiten stecken, aber eben nicht die Graka Treiber. Dann könnte man den Rest seines (Test-)Systems auf Basis eurer Vorgaben und Weiterentwicklungen aktuell halten, aber hätte nicht das Problem mit den Nvidia Treibern.


    Bei mir wird yaVDR bspw. vorerst auf ner alten Büchse laufen und nur DVB-T SD TV, MP3 und alte, aufgenommene Filme zu verarbeiten haben. Dafür finde ich es einfach super, denn ich mag einfach die konzeptionelle Idee und die Umsetzung eurer Distro. Auch ohne HD! Kann mir vorstellen, daß ich damit nicht unbedingt der einzige bin. Und es gibt ja auch einige, die yaVDR mal in einer VM oder so ausprobieren und da würds auch was bringen.


    Nur zum Verständnis: ich meine nicht, daß bei einer Grundinstallation die Wahl gegeben sein muß. Ich denke nur, es wär halt schön, wenn man (ich nehm jetzt mal meine Beispielnamen) durch ein einfaches apt-get das Paket yavdr-essential durch yavdr-essential-nonvidia ersetzen könnte, wirft die übriggebliebenen Nvidia Pakete manuell von Board (oder sie werden schon durch das neue Paket entfernt) und holt sich die benötigten Pakete danach neu ins System. Dann könnte man trotzdem bei euren anderen tollen Weiterentwicklungen am Ball bleiben...


    Sollte euch das aufgrund eurer weiteren Planungen nicht ins Konzept passen oder es einfach zuviel Aufwand sein, vergesst es einfach ;-))


    Just my 2c


    Gruß
    Holger

    I'll check that definitely. FYI, when I tried by hand, I wasn't logged in as www-data, but as my normal user.


    What I don't understand is that it worked somehow until I updated everything. But also, maybe it has something to do with the fact that I first tried with an unmodified recording. In the meantime I used VDR to cut my films and so I only had processed films left yesterday.

    Ok, now I recompiled everything from scratch, using the latest git and svn repos from ffmpeg, x264 and istreamdev. And now, recordings completely stopped working !!!


    I upload both logfiles created by istreamdev. Perhaps someone finds the solution. For me it looks as if ffmpeg isn't finding the video when started from the istream.sh. When I start ffmpeg by hand it starts...



    And there is a new problem, too. When I select the program guide, what's now, and select a specific entry from the list, the page turns, and the only thing I can see in the text field is the word 'null', and also the TV logo isn't there. And when I try to find something in a special channel for 'today' no search result returns.


    But: If I enter the same channel via 'Watch TV' and select something, I get the specific EPG entry and can start watching successfully.

    Sagt mal, wäre der Zotac MAG nicht auch noch eine brauchbare Alternative? Ich denke, wenn ich den BD 350 habe, dann benötige ich wahrscheinlich auch kein Laufwerk im HTPC, oder? Wenn ich von dem Zeugs, was da drauf ist, was brennen will, kann ich mir das immer noch im Einzelfall auf einen Stick ziehen usw. Ich kann dem MAG durchaus was abgewinnen...

    Oha!


    So perhaps, when I have time, I'll take a look at the versions of ffmpeg / libavcodec that I used. After installing yaVDR I tried iStreamdev with the default distro packages, but that didn't work (missing x264 support). I downloaded the sources for x264 and ffmpeg via svn/git and recompiled everything myself. I never used the stock Debian packages.


    As I'm not able to fix this I'll wait and see...

    Hey alib,


    I also think that it might be a timing problem. But: from selecting a channel for live view to starting the quicktime viewer takes significantly more time than selecting a recording. When I select a channel it takes 5 - 10 seconds (on the iphone) until the stream is ready for viewing. When I select a recording it's only about 1-2 seconds and the page tells me that the stream could not be created.


    So it seems as if the stream creation for a recording is too fast... Mmmhhh??

    Jop, das hilft! Ich ziehe bald um und werde einfach mal das ganze olle Equipment erneuern, sprich Fernseher, Player, etc. . BluRay steht da ehrlich auch bei mir in zweiter Reihe. Ich werds auch so machen!


    Was mich vor allem am meisten stören würde, wenn ich so drüber nachdenke, ist die Tatsache, daß ich fürs Filmgucken neu booten müßte. Das müßte ich auch meiner Holden erklären und da ginge auch der WAF ziemlich in den Keller ;-))

    Shit, ich krieg nie mit, wenn mir jemand geantwortet hat...


    Hallo bulldog25,


    wie ist eigentlich ganz einfach. Ich hab die CD reingeworfen und es installiert ;-)) Neustart und es geht erstmal nix. Dann bin ich auf die Konsole, hab untie-packages gemacht, damit er dir beim Deinstallieren einzelner Pakete, die mit dem yavdr-essentials Paket zusammenhängen, nicht alles auf einmal wieder runter wirft, den ganzen nvidia Krams runter, die passenden Mesa Pakete (libgl1-mesa-glx und libgl1-mesa-dri) und den Intel Video Treiber (xserver-xorg-video-intel) für den Xserver. Dann hab ich noch, zur Sicherheit, eine xorg.conf angelegt, um das glx Modul zu laden, ich weiß allerdings ehrlich nicht, ob das überhaupt nötig gewesen ist. Habs halt so gelassen, weils das tat.


    Du brauchst aber für die ganzen Pakete eine funktionierende LAN Verbindung.

    Hey mini73,


    danke für die erhellende Antwort! Deine Antwort geht haut genau in die Kerbe, die ich mir auch schon so zurecht gedacht hatte...


    Du hast recht, vor allem, wenn Aufnahme und Wiedergabe kollidieren wirds blöd. Da ich eh einen LG Fernseher plane, würden sich die beiden gut verstehen ;) Das mit der Win7 Lizenz wäre zwar nicht so wild, ich hab noch eine über, aber wenn ich sie dafür nicht brauche, wärs ja optimal. Da werd ich wohl doch nur den HT nehmen und beizeiten einen Player dazu!


    Gruß
    Holger