Beiträge von pandel

    Hallo!


    Habe endlich meine S470 in meinen HTPC schrauben können und den ersten Senderscan versucht. Installiert sind ist v4l-dvb-dkms, nicht s2-liplianin-dkms. Nachdem ich die kleine Firmwaredatei von Tevii gezogen und in den Ordner /lib/firmware gepackt hatte + reboot, klappte das dann auch. Jedenfalls sah es so aus.


    Jedoch blieb der erste Channelscan bei ca. 180 gefundenen Sendern stehen. Ich hatte erstmal gar nichts an den Settings von wirbelscan geändert, außer, daß er Astra 19.2 auf DVB-S suchen soll, aber im VDR tat sich nichts mehr. Keine Reaktion auf die FB, Strg-Alt-F2 tat nix.


    Die Kiste lies sich nur noch hart resetten. Nach dem Neustart nächsten Senderscan versucht. Er fand zu den ca. 180 wieder so ungefähr 60, dann blieb er wieder stehen. Diesmal konnte ich auf die Konsole wechseln, den vdr manuell neu starten und er lief mit den nun ca. 240 Sendern in der Kanalliste. Erstmal erschien mir das zu wenig, zweitens war kein einziger "erkennbarer" HD Sender in Sicht. Also weiter...


    Danach habe ich die channels.conf weggesichert und geleert, in wirbelscan bis auf den Punkt "HD Sender" alles andere abgewählt (weil ich dachte, daß ich dann nicht soo viele Sender bekomme), auf der Strg-Alt-F2 Konsole ein tail auf die user.log gesetzt, den Scan wieder gestartet und dann auf der Konsole geschaut, ob ich irgendwas merkwürdiges erkennen kann.


    Diesmal scannte er ca. 300 Sender. Mir erschien die Liste wahllos und von nur HD keine Spur. Jedenfalls waren da Sender dabei, von denen ich nicht glauben kann, daß die HD sind. Stand auch von HD nix im Namen. Danach war dann wieder Ende, aber eine richtige Fehlermeldung konnte ich nicht entdecken.


    Ich bin ja in Sachen Satellit und Sat-Karte und so ein absoluter Newbie, habe aber die Schüssel selber aufgestellt und mit einem billigen DVB-S (nicht S2) Digi-Receiver empfange ich jede Menge Zeugs mit gutem Bild! Am Rechner habe ich bis dato ansonsten nur DVB-T genutzt.


    Bin ich jetzt zu blöd oder läuft da was schief? Gibt es irgendwelche Besonderheiten mit dem wirbelscan unter VDR und kann man vielleicht in den Settings von wirbelscan gar nicht richtig begrenzen, was es scannen soll, auch wenn es so aussieht? Oder liegt es an der S470? Ich bin ratlos...


    Gruß
    Holger


    PS: Nur mal zum Vergleich: wieviel Sender sollte so ein Channelscan bei Astra finden? Und müßte bei HD Sendern, zumindest bei arte oder Das Erste oder so nicht HD im Namen stehen?

    Entschuldigung, so war das doch gar nicht gemeint ?( ...


    ICH weiß, daß das über das Webfrontend geht, bei mir läuft das ja auch so, aber da ich mir nicht wirklich sicher war, was er jetzt nun für ein Gerät, welche Distri, etc. hat, weil er sich auch in den anderen Thread einfach reingehängt hat (außer, der hat seinen Nick geändert), dachte ich, ich poste ihm mal die Konfigs.


    Natürlich hast Du grundsätzlich Recht! Funktioniert ja auch problemlos...


    Wenn er yaVDR hat und nen Antec und es geht über das Webfrontend nicht, dann entweder Batterien in der FB wechseln, USB Stecker auf dem Mainboard nochmal checken ob richtig draufgesteckt und wenns immer noch nicht geht ist was kaputt.


    Sorry nochmal, wollte wirklich keine falschen Tipps geben!

    Weiß zwar nicht, ob Dir die Dateien helfen, aber diese hier funktionieren bei mir tadellos.


    Hast Du denn jetzt ein Silverstone Gehäuse, oder ein Antec Fusion Remote?


    Nur zur Sicherheit: Ich hab ein Antec Fusion Remote mit der Veris RM 200 FB...


    EDIT:
    Du mußt bei den Dateianhängen die hardware.conf auf den richtigen Pfad zur lircd.conf noch anpassen...

    Hallo!


    Ich hab eine eigene Partition für Aufnahmen, die ich standardmäßig nach /video0 mounte und dann per softlink dem VDR zur Verfügung stelle. Entweder habe ich mich gerade saudoof angestellt, oder was, aber ich hatte etwas Probleme, den automounter zu beenden (service/stop automount ging nicht, falls das überhaupt gehen soll), um den softlink nach /srv/vdr/video.00 wieder anzulegen. Hab auch brav das net Verzeichnis wieder angelegt, aber automount hat sich hartnäckig neu gestartet und ich mußte mich etwas mit dem Tippen beeilen ;-))


    Fürs nächste Mal: wie stell ich den denn temporär ab?


    Gruß
    Holger

    Hallo Team'ler!


    Erstmal herzlichen Dank für Eure Mühe! Hab vorhin ein paar meiner Configs gesichert und die Kiste mit yaVDR 0.2 neu installiert. Configs zurück und läuft! Perfekt!


    Mir ist nur aufgefallen, daß ich den Parameter "SoftOSD" nicht mehr finde. Ist das richtig?


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen!


    Ich habe festgestellt, daß der CD/DVD Auswurf bei Nutzung von XBMC nicht funktioniert. Meine FB ist die Veris RM200, die beim Antec Fusion Remote dabei war.


    Die Scheibe wird erkannt und ich kann sie auch abspielen, wenn ich aber Versuche, per FB oder auch über den Menüpunkt in XBMC die CD/DVD wieder auszuwerfen, passiert gar nichts.


    Im xbmc.log taucht der Tastendruck auf der FB als KEY_EJECTCD erkannt auf und wenn ich das über die Oberfläche von XBMC mit der Maus mache, taucht auch im Log ein Eintrag auf, der mir was von EjectTray() erzählt. Nur tut sich einfach nichts.


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruß
    Holger

    Hi Wacholder,


    danke nochmal für den Hinweis zur USB Steckerleiste - kam nicht früher zum Antworten ;-))


    Das Script ist ja ne nette Idee dazu. Ich hab mich grad nur Folgendes gefragt: Stell Dir vor, Du hättest zwei Empfangskarten, Du hast was programmiert und der VDR startet die Aufnahme. Was ist, wenn Du während dieser programmierten Aufnahme unerwartet doch dazu kommst, Dir parallel etwas anderes anzuschauen? Wie machst Du den Fernseher nachträglich an? Script auf Taste im VDR?


    Gruß
    Holger

    So kurze Rückmeldung: es hat NICHT geholfen.


    Was aber scheinbar alles etwas stabilisiert hat, ist folgendes:


    Zusätzlich Grub-Parameter beim Boot: usbcore.autosuspend=-1 pci=nomsi
    UND im Bios die PCI Latency auf 128(!).


    Merkwürdig, aber tut... Sogar beim S3 wakeup und Aufnehmen benimmt es sich, zumindest im Moment ;-))

    Das mag ja alles sein, aber ich weiß ja noch nicht einmal, obs wirklich hilft. Dazu müßte ich es ausprobieren können und dann kämen wir wieder zum ersten Posting.


    Magst Du mir nicht einfach einen Hinweis geben (siehe erstes Posting)? Die ganze grundsätzliche Erörterei bringt absolut nix, wenn ich nicht für mich mal testen kann, obs überhaupt was bringt...

    Vielleicht ne blöde Reaktion von mir, aber


    was soll mir das jetzt bringen?


    Der Stick tut nicht so wie er soll und kann und ich würds halt gerne mit diesem Spezialpatch mal ausprobieren. Ich weiß, daß ich den nicht einfach werde anwenden können, sondern schauen muß, wo die Ergänzung im Quelltext genau hin muß, aber ich würds halt gerne probieren.

    Zitat

    Original von hepi


    1) Welcher Chipsatz, welcher Patch? Welches Modul? Wo wird das erklärt?
    2) Warum ist der Patch noch nicht upstream in einem dvb-4vl-Branch enthalten?
    3) Wenn er schon enthalten ist, warum nutzt Du dann nicht unsere v4l-dvb DMKS-Pakete?
    4) Wenn Du 20-25 EUR übrig hast, würde ich eher in einen neuen DVB-T Stick investieren, der problemlos unter Linux funktioniert, damit Du die nächsten Kernel-Updates stressfrei überstehst.


    Hallo hepi,


    kein Problem wegen der Nachfrage ;)


    1.) M3N78-VM mit DVB-T Stick Fujitsu Siemens, Kernelmodul dvb_usb_vp7045, Patch aus USB DVB-T Stick? USB control message "out" went wrong <- ich hab genau dieses Problem: ist der Stick dran, schmiert mir nach ein paar Minuten das Frontend ab, ich muß neu booten und es geht von vorne los; daher dachte ich, ich könnte das mal ausprobieren (Posting von Groble)
    2.) k.A., es gibt nur wenig Infos über diesen Fehler, wenn man mal googelt
    3.) Wie jetzt? Kannst Du mir erklären, was Du damit genau meinst? Ich nutze alles, was in der Standard yaVDR 0.1.1 Installation mitkommt...
    4.) Weil er ja bis jetzt an meinem alten Desktop PC funktioniert hat - mit aktuellem Kernel unter Linuxmint 8, also gepimptes Ubuntu 9.10! Ich bau aber grad meinen MediaPC und da scheint zickig zu sein.


    Gruß
    Holger

    Tach zusammen!


    Ich hab ein Problem mit dem Treiber für meinen DVB-T Stick. Dafür habe ich ein Patch gefunden und würde nun das betreffende Modul gerne patchen und neu kompilieren.


    Kann mir kurz jemand sagen, was ich außer build-essential noch an Paketen, vor allem welche Quell Pakete ich installieren muß? Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopp...


    Gruß
    Holger

    Hallo Kay,


    ich hab zwar noch nicht wirklich viel Ahnung, kann Dir aber sagen, wofür ich mich entschieden habe, nachdem ich gesucht und verglichen hab:


    - Antec Fusion Remote
    - M3N78-VM
    - Athlon II x2 240
    - be quiet BQT L7 300W
    - Corsair 2*1GB DC
    - 1TB WD10EADS
    - LG GH22NS20 DVD-LW


    Ich hab heute alles zusammengeschraubt und yaVDR installiert und, was soll ich sagen, bin begeistert! Meine SatTV Karten fehlen zwar noch, weil ich erstmal mit DVB-T hantieren muß (stecke im Umzug, da muß ich mit Kohle etwas geschickter planen ;) ), aber die Kiste läuft, ist recht leise (ok, da könnte vielleicht nochmal ein Gehäuselüfterchen gewechselt werden, aber na ja) und Display und Fernbedienung funktionieren auch auf Anhieb.


    Das Ganze hängt dann zukünftig an einem LG 50PK550.


    Viel Spaß bei Hardwaresuche, -auswahl und Aufbau ;-)!


    Gruß
    Holger