Beiträge von pandel

    So, jetzt hab ich es auch, ABER: ich hatte bis heute eine Installation von yaVDR 0.2 nur per ISO, da ich ja kein Internet hatte, wegen des Umzugs.


    Heute habe ich dann mal upgrade und dist-upgrade gemacht und er hat da irgendwie zwei (?) neue Kernel installiert. Wieso eigentlich zwei - 2.6.32-22 und 2.6.32-23... und plötzlich habe ich das Problem auf einmal auch, daß er runterfährt und sofort wieder startet.


    Kann ich die Kernelversion wieder auf die der ISO wechseln? Wenn ja, wie?


    EDIT: Habe jetzt wieder beide Zusatzparameter in der grub.cfg und die letzten Paar suspends hat er nicht gemuckt. Mal sehen, obs hält...

    pycak
    Also, ich hab nichts großartig im Bios geändert:
    - Southbridge ACPI HPET Table disabled (aber kein Kernel Bootparameter hpet=disable!)
    - ACPI 2.0 disabled
    - alle PowerOn disabled
    - Suspend Mode auf "S3 only"
    - Uhr auf UTC eingestellt
    - grub Parameter: nur "pci=nomsi"


    Das ganze andere Tuning Gelumpe für CPU, Speicher, Northbridge etc. fass ich nicht an, da hab ich einfach zu wenig Ahnung von!


    Timer WakeUp mache ich über das imon Plugin, geht hervorragend!

    ;) so kann mans auch sehen... Mich störts, aber ich werde wohl die Tage dazu kommen, meinen 5.1 Verstärker wieder dran zu hängen. Momentan mach ich HDMI Passthrough an den Fernseher und da gehts aus den Lautsprechern. Viellleicht ist es dann weg...


    Danke für die Info, dann bin ich damit wenigstens nicht allein :lol2

    Oha, jede Menge Hinweise... Ich gehe alle Eure Tipps in Ruhe am WE mal durch.


    pycak
    Das mit dem Debug Mode ist mir nicht ganz so schlüssig, ich kenn mich mit den Innereien nicht soo aus. Da ich yaVDR nutze und die Jungs wirklich gute Arbeit leisten gehe ich davon aus, daß der Benutzer in der richtigen Gruppe ist. Kontrollieren kann ich das ja nochmal...

    Ah danke, dann war ich ja mit ext4 nicht auf dem falschen Dampfer. Und über das fsck Tempo kann ich mich nicht beschweren.


    Und überhaupt kann ich mich über meinen VDR gar nicht beschweren - der macht nämlich alles genau so geil, wie ich mir das denke ;-)))) :welle

    Mach ich gerne, nur, wie gesagt, ich hab kein Internet zuhause. Heißt, ich muß mir nachher mal alles Wichtige abschreiben und dann mal sehen, wie ich Dir das dann hier einstelle... Bemühe mich :]

    Hi!


    Ich hab ein etwas störendes Phänomen: wenn ich per VDR den Ton von Stereo auf "DD", "Dolby Digital 5.1" oder dergleichen umstelle und schalte den Sender um, kommt kurz ein ziemlich fieses kratzendes, rauschendes Geräusch aus den Lautsprechern. Bei der Einstellung Stereo nicht.
    Daran kann ich auch gut merken, ob ich von einem reinen Stereo Sender auf einen DD Sender umschalte ;-))


    Ich reiche den Ton per "HDMI Passthrough" Einstellung (yaVDR WF) an den Plasma weiter.


    Weiß jemand was das verursacht und ob man das abstellen kann?


    Gruß
    Holger

    pycak
    Mmmhh... ok, verstehe...


    Übrigens, ich hab im BIOS "Suspend Mode" auf "S3 only", alle Power On Funktionen auf "disabled" und, wenn ich mich richtig erinnere, den hpet table in der Southbridge Konfig auf "disabled". Irgendwas war damit, ich habs aber gerade nicht auf dem Schirm...


    Du kannst ja mal schauen, ob Du damit irgendwas anfangen kannst.

    pycak


    Klingt vielleicht wie eine blöde Frage, aber was heißt "beim 2ten Mal schmiert er ab"... wie denn genau? Was macht er dann? Ist die Kiste irgendwie noch bedienbar, oder was oder wie? Woran merkst Du, daß er abschmiert?

    Hallo Jungs, sorry für die späte Meldung, aber ich bin Samstag umgezogen und habe noch kein Internet zuhause. Muß daher warten, bis ich wieder im Betrieb bin ;-))



    AALLLSOOO....


    1.) ich hab kein grub Template, nimm die bestehende, benenn Sie 10_main und pack sie in den passenden Templateordner


    2.) ACPI 2.0 hab ich im BIOS abgestellt


    3.) den Parameter "usbcore.autosuspend=-1" hatte ich auch mal drin, brauchte ich aber nur, solange ich den DVB-T USB Stöpsel genutzt hab; seit der S470 brauch ich den nicht mehr


    4.) meine aktuelle Bios Version ist die letzte von der ASUS Homepage: M3N78-VM BIOS 1602 (wie gesagt, fürs VM Board, nicht EM)


    Hoffe, das hilft...

    Lese das grade, habe zwar ein M3N78-VM, aber bei mir brauchts bei grub folgenden Parameter, damit das mit dem Resume funktioniert:


    pci=nomsi


    Nehm ich das raus, habe ich genau das gleiche Phänomen...


    Vielleicht hilfts ja wem.

    Konnte mich nicht ganz beherrschen und habe gestern mal per w_scan und gestopptem VDR gescannt und siehe da, knapp 1400 Einträge in der channels.conf und jede Menge HD Sender ;-))


    Hoffentlich bleibt es dabei und die S470 macht keine Mucken, so wie in dem anderen Thread bei einigen Leuten...


    Danke für die Tipps und schönes Wochenende!

    Hallo zusammen!


    Auf irgendwas im Kartentreiber habe ich auch schon getippt. Problem ist, mein HTPC steht schon in der neuen Wohnung (ich zieh gerade um) und da ist noch kein Internetanschluss. Ich habe mir jetzt mal alle möglichen debs aus dem yavdr Repo gezogen (u. a. s2-liplianin, etc.) und werde versuchen, mal einen Wechsel der dkms Pakete durchzuführen. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten versuch ichs mal mit w_scan.


    Das der VDR selber sucht, hatte ich aufgrund der Einstellungen vermutet. Wie und wann er das macht, war mir aber unklar. Muß ich dann durch die Kanäle schalten, damit der VDR neues findet, oder macht er das irgendwie im Hintergrund?


    wirbel
    dmesg und die Logs sagen mir zumindest nichts konkretes. Blöd ist, daß ich das eben so nebenbei im Umzugs- und Renovierungsstreß versucht habe zu machen. Da könnte mir wegen situationsbedingtem Völlig-Platt-Seins ;) im Log auch was entgangen sein. Aber am Samstag ist alles vorbei, da kann ich mich dann mal in Ruhe nen Abend mit beschäftigen. Wollte halt neben dem ganzen Packen, Räumen und Streichen auch mal was machen, was Spaß macht ;-)))



    Gruß
    Holger


    PS: Hatte in einem anderen Thread gelesen, daß es bei jemandem Probleme gab und er es durch eine andere Firmware (nicht die aktuelle Beta) lösen konnte. Das probier ich auch nochmal.