Beiträge von TaoTePuh

    SHF: Dank an Dich für die ebenfalls schlechten Prognosen bezüglich meiner Neuanschaffung ;-). Jetzt warte ich aber erstmal ab bis die neue Karte da ist. Ende des Jahres wollen wir umziehen, dann kann ich auch was an der Empfangslage ändern und habe eventuell zwei Karte und kann endlich gleichzeitig gucken und aufnehmen ...


    Bekommt man denn die Karte mit der gelben Platine und der SHA-Version des Tuners noch regulär im Handel, oder muss man die ersteigern? Wie heißt die genau?


    Ansonsten hier noch ein Nachtrag zum Absturz des Treibers nach einigen Stunden wenn man nicht guckt: Was ich geschrieben habe stimmt so nicht. Ich habe das vergangene Nacht nochmal verifiziert. Wenn also EPG- und Channel-Scan deaktiviert sind ("EPGScanTimeout = 0" und "UpdateChannels = 0") und ein "guter Sender" eingestellt ist, dann stürzt der Treiber auch nach mehreren Stunden nicht ab.


    Grund für diese Falschdarstellung meinerseits ist der Fakt, dass ich diese Änderungen mit einem Editor direkt in der setup.conf ausgeführt und anschließend VDR durchgestartet habe. VDR speichert beim Beenden ganz offensichtlich die letzte ihm bekannt setup.conf ab und überschreibt somit die zuvor von mir gemachten Änderungen. Fazit: Entweder die Änderungen über das OSD vornehmen. Oder erst VDR stoppen, dann editieren und anschließend VDR wieder starten.


    Tao

    Aha, wollte es gerade als Bug melden und siehe da, ist bereits seit 21.03.2010 gelistet (http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=567) :


    Zitat

    Description
    After upgrade from 3.6.5, seems OK except the EPGsearch edit window which is always blank when editing any existing search.
    Also cannot create new search.
    EPGsearch itself is still working correctly: setting new timers in the background


    Es tritt wohl nur bei älteren EPGSearch-Plugins auf (Was bei mir der Fall ist):


    Zitat

    Note
    This only happens with an old epgsearch release (e.g. 0.9.24).


    Der Status ist "resolved", aber offensichtlich bisher nur via CVS erhältlich ...


    Danke für Eure Bestätigungen.


    Tao


    PS: Wollte gerade ein [gelöst] dem Thema hinzufügen, geht in Eurem Board aber offensichtlich nicht - oder bin ich blind?

    Habe VDRAdmin-AM (3.6.6) installiert und wundere mich, dass ich in "EPG Search" keine neue Suche eingeben kann - es fehlt schlichtweg an den dafür notwendigen Eingabefeldern.


    Klicke ich auf "new search", erhalte ich folgende Seite:


    1. Zeile Text: "Add New Search" (Hellblau hinterlegt)
    2. Zeile LEER (Weiß)
    3. Zeile Buttons: "Save as template" " Save" "Run" "Cancel" (Hellblau hinterlegt)


    Es fehlt also ganz offensichtlich der Teil in dem man die eigentliche Suche spezifizieren kann.


    Ich habe mal über das OSD eine Suche angelegt. Die kann ich im Plugin dann zwar sehen und auch ausführen, aber wenn ich auf Edit gehe, erhalte ich wieder oben beschriebenes Fenster ohne Eingabefelder (oder was auch immer da kommen müsste).


    Hat jemand eine Idee?


    Tao


    PS: In anderen Menüs (z.B. Configuration), habe ich schon Eingabefelder und auch ansonsten tut das Plugin (bisher) eigentlich das was ich erwarte. Einen generelles Problem kann ich also nicht herleiten.

    UFO: Danke für den Gedanken "Kein ARM ---> Kein ARM-Crash".


    jackfritt: Danke für die Bestätigung - ja, OSD geht bei mir auch noch (VDR als solches stürzt ja auch nicht ab). Über den "Full-TS Mod" bin ich im Wiki bei meinen Recherchen auch schon gestolpert. Erschien mir allerdings zunächst mal mit zu viel Arbeit bei ungewissem Resultat verbunden. Würde mich deshalb natürlich brennend interessieren, ob es bei Dir funzt - dann mach' ich es ja vielleicht auch noch ...


    Ansonsten hab' nun gerade mal meine Etat um 50Euro erleichtert und eine "TT-budget S2-1600" bestellt. Damit kann ich dann sicherlich nicht nur kein ZDF gucken, sondern auch kein ZDF HD ... ;-))


    Ob der dort verbaute Tuner (STV6110???) besser ist, wird sich zeigen. Ich werde das hier posten ...


    Dank zunächst nochmal an alle Beteiligten!


    Tao


    PS: Von einem weiteren Phänomen mag ich noch berichten, nämlich das dvb_ttpci nach einiger Zeit (eher Stunden) auch dann abstürzt, wenn ich gar nicht gucke. Zunächst dachte ich, das würde an der EPG- bzw. Sender-Suche, die ja im Hintergrund stattfindet, liegen. Aber die habe ich mit "EPGScanTimeout = 0" und "UpdateChannels = 0" mittlerweile ausgeknipst und das Modul stürzt trotzdem irgendwann ab. Es muss also noch irgendwas im Hintergrund ablaufen was dann bei Gelegenheit auf einen "schlechten Sender" zugreift und dabei das Modul umfallen lässt. Was mag das wohl sein? Folgende Plugins habe ich momentan am laufen:


    xine
    femon
    streamdev-server
    streamdev-client


    Wenn ich momentan zeitgesteuert aufnehmen will komme ich also nicht umhin XINE einfach laufen zu lassen - natürlich mit einem "guten Sender" ...

    Zitat

    Original von UFO
    D.h. Du brauchst eine Karte, die einen besseren Tuner als ALPS BSRU6 hat.


    "ALPS BSRU6" sagt mir so erstmal überhaupt nichts - da werd' ich wohl nicht ums Lesen drum herum kommen ...


    Zitat

    Beim Kartenvergleich ist zu beachten, daß die Femon-Werte verschiedener Tunertypen nicht vergleichbar sind, da sie nicht geeicht sind.


    Guter Tipp, danke.


    Zitat

    Daher kann nur jemand eine Empfehlung aussprechen,
    - der selbst Empfangsprobleme mit BSRU6 bzw. FF Rev 1.5 hat und
    - keine Probleme mit Karte XYZ.


    Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe keine Empfangsprobleme.


    Mir ging es ja auch nicht unbedingt um besseren Empfang, sondern vielmehr um eine Kombination Karte/Treiber die nicht so komplett aussteigt wie meine jetzige. Ich dachte so insgeheim, Du wärst bei Deinen Streifzügen durch die Foren vielleicht schon mal über so eine Karte gestolpert die als besonders robust gilt. Wie geschrieben, meine anderen Geräte steigen ja auch nicht komplett aus ...


    Tao

    Zitat

    Original von UFO
    (Info zu Kartentyp in Femon): Bei der 1.5 steht da stv0299.


    Korrekt,so steht dass in Femon..


    Zitat

    Welche Sender sind "schwach"?


    Konkret, also von denen die ich gucke:
    ZDF
    3SAT
    ZDFinfokanal
    zdf_neo
    ZDFtheaterkanal


    Die kommen alle über Frequenz: 11953 MHz, Transponder-ID: 1079 rein.


    Zitat

    Das ist ein ARM-Crash - vermutlich infolge schlechten Signals.


    Laut Log hat der Treiber dies erkannt und den ARM neu gestartet. "Eigentlich" müßte das Bild wieder kommen. :)


    Nö, tut er aber nicht - oder sollte ich da länger abwarten?


    Zitat

    Kann natürlich sein, daß bei der Fehlerbehandlung noch irgendwas fehlt. Um sicher zu sein, daß es am Treiber liegt, würde ich gerne wissen, ob es ohne Xine funktioniert...


    Nun ja, wie geschrieben: Wenn ich XINE und VDR beende und mit kaffeine "standalone" gucke, dann habe ich den gleichen Effekt (dvb_ttpci stürzt ab). Unterschied ist hier nur, dass kaffeine meistens komplett abstürzt und dann nur noch eine KDE Fehlermeldung über bleibt:


    "Ausführbare Datei: kaffeine PID: 9202 Signal: 11 (Segmentation fault)"


    Kannst Du mir denn eine Karte empfehlen die Fehlertoleranter ist? Wie geschrieben, am Empfang kann ich derzeit nicht viel ändern.


    Tao

    Zunächst mal eine tiefe Verbeugung mit gefalteten Händen vor der Brust der dann sogleich ein lang gezogenes "ommm" entkommt - angesichts Eurem Einsatz in dieser Angelegenheit!


    Dann aber gleich zu den neuen Informationen meinerseits:


    Kartenversion
    Die Karte hat als Aufdruck: Rev. 1.5 - damit erledigt sich dann auch wohl die Geschichte mit dem SpannungsMod (*prust 'gen Himmel*).


    Warum XINE mit einer FF-Karte
    Eigentlich nur, weil es so einfach war es zu installieren. Ich habe OpenSuSE 11.2 im Einsatz auf meinem AP-Rechner. Da kann man VDR ganz einfach aus der Konserve mittels Yast installieren und mit wenigen Klicks ist der Drops gelutscht. Allerdings stehen so erstmal nur sehr wenige Plugins zur Verfügung, u.A. das für XINE, und da xawt so schlecht war, habe ich erstmal mit Xine geschaut.


    Gestern habe ich allerdings auch mal Kaffeine in Betrieb genommen und habe dort bei den "schlechten Sendern" den gleichen Effekt: nach einiger Zeit friert das Bild ein, bzw Kaffeine stürzt ab und erst nach dem rausschmiss von dvb_ttpci und neu laden, geht es weiter.


    Das betrifft, wie geschrieben, nur bestimmte Sender die auch die anderen Geräte zu Artefakten und Bildaussetzer bringt - andere Sender, kann ich ohne Probleme stundenlang gucken ...


    Gibt es auch Probleme bei lirc?
    Habe ich nicht im Einsatz. Ich nehme zur Steuerung die GUI "Remote Control" von VDRAdmin-AM.


    Startoptionen für Treiber
    UFO: Da wollte ich auch nicht, unwissend wie ich nun mal bin, experimentieren - daher ja meine Frage hier. Das mit hw_sections=1, werde ich einfach mal probieren.


    Femon
    Also den Tunertyp (Tuner ves1893, oder so) unter Transponderinfomation kann ich nicht finden. Aber vielleicht ist es ja noch interessant:


    "Schlechte Sernder":
    STR: 63%
    SNR: 73%


    "Gute Sender":
    STR: 72%
    SNR: 80%


    Firmware aktualisieren
    Danke für den Link, habe soeben auf dvb-ttpci-01.fw-fb2624 aktualisiert. Bei der Gelegenheit, hier mal was dvb_ttpci beim starten so meldet:



    und der Vollständigkeit wegen, was VDR beim Starten so alles meldet:



    Obwohl die Geschichte mit der neuen Firmware zunächst etwas stabiler aussah (man musste nicht immer den Treiber neu laden), stürzte er dann aber doch irgendwann ab. Die letzten Zeilen, bevor in XINE das Bild einfror waren viele der Art:


    Code
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2215 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5293 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:07 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2076 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5163 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 2295 bytes (expected: 2318 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 5103 bytes (expected: 5390 bytes)                                 
    Apr  7 20:01:08 tao2005 vdr: [8826] PES packet shortened to 1724 bytes (expected: 2318 bytes)


    Als ich XINE dann beendete, "hauchte" der Treiber mit folgenden Meldungen, das Ende seines Daseins ins Logfile:



    Tao

    Original von UFO

    Zitat


    Was genau steht im Log?
    Kartenrevision? Welcher Treiber? Welche Firmware?


    Ähh, peinlich, nun ja ... die Karte flog hier so rum ... lspci meldet sie als:


    Code
    05:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 22
            Memory at f0500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: dvb


    Reicht das als Info, oder soll ich die Karte nochmal ziehen und irgendwas darauf ablesen?


    Im Logfile habe ich vorhin, direkt bevor nichts mehr ging, folgendes lesen können



    Danach konnte ich XINE nicht mehr dazu bewegen ein vernünftiges Bild anzuzeigen - auch nicht auf Sendern die sonst stundenlang ohne Probleme laufen ... erst ein Neustart von dvb_ttpci brachte wieder ein Bild.


    Zitat


    Seltsam. Normalerweise sollte der Treiber einen ARM-Crash erkennen.


    Die Firmware ist dvb-ttpci-01.fw-2622 und nach allem was ich recherchiert habe, wohl die aktuellste aus dem Jahre 2005.


    ARM-Crashes habe ich im Log auch schon mal gefunden, aber nicht immer wenn nichts mehr geht - das System als solches geht schon auch noch, aber in XINE gibt es kein Bild mehr ... auch wenn ich XINE neu starte nicht ... erst nachdem ich die komplette Kette (dvb_ttpci, VDR, XINE) neu starte, bekomme ich wieder ein Bild.


    Zitat


    Leider ist dies ein unlösbares Problem:
    Falls der Decoder infolge schlechten Empfangs mit genügend Datenschrott gefüttert wird, stürzt er ab (-> ARM-Crash).
    Hängt ein wenig von der Kartenversion, d.h. dem verbauten Tuner ab.


    Schade, wenn es denn dann wirklich so ist - und warum können die anderen Geräte denn mit den Empfangsfehlern umgehen?


    Ich lebte ja in der Hoffnung, dass man z.B. durch setzen von Parametern für dvb_ttpci ihn etwas geschmeidiger machen könnte - gesehen habe ich schon einige solche Parameter (budgetpatch, full_ts, wss_cfg_16_9 und noch einige mehr) aber sowohl Bedeutung, wie auch das Zusammenspiel untereinander, sind mir gänzlich unbekannt ...


    Tao

    Also das mit dem "Notausstieg" hat nicht ausgereicht. Auch wenn es zunächst gut aussah, war es das leider nicht. Es ist ja auch nicht so das VDR abstürzt - ein alleiniger Restart von VDR bringt zumindest keinen Erfolg. Erst wenn ich dvb_ttpci rauswerfe und neu lade, geht es wieder eine Weile.

    Bin neu in Eurer Runde, deshalb zunächst mal ein Hallo in dieselbe - knock-knock-knock


    Habe Kummer mit meiner VDR-Installation, genauer mit schlechtem Empfang einiger Sender was sich visuell in Artefakten und kleinen Aussetzern äußert, aber letztendlich sogar das Kernelmodul dvb_ttpci die Beine breit machen lässt ...


    Erst ein rmmod und anschließendes modprobe hauchen wieder Leben ein.


    Leider kann ich am Empfang derzeit nicht viel ändern (Dachinstallation ohne Zugang), aber andere Hardware (vorhandene Sat-Receiver und Dreambox) stürzen zumindest nicht gleich komplett ab.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Tao