Beiträge von Herbert_23

    Hallo Oliver


    Danke für deinen Test, ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen, es selbst auszuprobieren. Hab mir aber das Wochenende freigehalten, dann werd ich die komplette Umstellung nochmals in Angriff nehmen.


    Wenn das so funktionieren würde wäre das natürlich Klasse ;)



    Gruss
    André

    Hallo nochmals


    Die Hauruck-Methode wollte ich eigentlich verhindern ;)

    1. in einzelne Datei exportieren -> hier wird in einem Verzeichnis Deiner Wahl ein Ordner xbmc_videodb_"Datum" erzeugt welche dann einfach ins neue XBMC importiert werden kann.

    hab ich gestern auch schon ausprobiert, das exportierte XML sieht aber eigentlich aus wie nfo-File, einfach an einem Stück. Hab nur mal kurz drüber gekuckt und bin der Meinung, dass hier die Markierung gesehen/nichtgesehen ebenfalls nicht exportiert werden. Ich werde das aber später nochmals checken.


    Ansonsten muss ich dann doch noch die Hauruck-Methode probieren...


    Gruss
    Herbert

    Hallo zusammen


    Ich habe hier immer noch YaVDR 0.1 am Laufen und wollte eigentlich nun auf die aktuelle 0.3 umsteigen.


    Da ein Update ja nicht empfohlen / unterstützt wird, hab ich mir mal ne neu Platte eingebaut und 0.3 frisch installiert und läuft auch wunderbar. Da meine Aufnahmen und Filme eh auf einem Server liegen, hab ich damit keine grossen Probleme.


    Mein einzige Problem (jedenfalls zurzeit) ist die XBMC-Datenbank, die ich eigentlich gerne in die neue Installation übernehmen würde. Besonders die Informationen, ob ein Film oder eine Serie schon gesehen wurde, ist für mich sehr wichtig, da ich ansonsten komplett den Überblick verliere.


    Was sagen die Profis zu dieser Problematik? Den Export in eine XML-Datei hab ich mir schon angeschaut, soweit ich gesehen habe, stehen da aber nur allgemeine Film-Infos drin.


    Gruss
    Herbert

    hab nun in der fstab den Eintrag von

    Code
    //192.168.11.101/vdr_video /var/lib/video.00/server cifs users,defaults,username=xxx,password=xxx 0 0


    geändert auf

    Code
    //192.168.11.101/vdr_video /var/lib/video.00/server cifs username=xxx,password=xxx,file_mode=0777,dir_mode=0777


    Jetzt stimmen die Berechtigungen auch nach dem mounten.


    Danke und Gruss
    Herbert

    Scheint wirklich an den Benutzerrechten zu liegen, nur blicke ich noch immer nicht durch.


    Code
    sudo umount /var/lib/video.00/server
    sudo chmod 777 /var/lib/video.00/server
    ls -al
    drwxrwxrwx  2 root root  4096 2010-03-14 20:30 server


    schaut soweit ja gut aus, nach einem mount -a ist allerdings alles wieder anders:

    Code
    ls -al
    drwxrwxr-x  1 root root 16384 2010-03-18 19:50 server


    somit hab ich wieder keine Schreibrechte.
    Das Ganze lässt sich wiederholen, umount=> Schreibrechte da, mount => Schreibrechte weg.


    Hab ich da noch irgendwas vergessen?

    Hallo zusammen


    Meine alten Aufnahmen liegen alle auf einem Windows7-Rechner, den ich sozusagen als Home-Server betreibe.


    Ich versuche nun von YaVDR auf diese Freigabe zuzugreifen, also folgenden Eintrag in fstab eingefügt:

    Code
    //192.168.11.101/vdr_video /var/lib/video.00/server cifs users,defaults,username=xxx,password=xxx 0 0

    Damit wird die Freigabe erfolgreich eingebunden, meine alten Aufnahmen kann ich somit schon mal anschauen.


    Sobald ich aber schreiben (resume.vdr) oder löschen will, funktioniert das nicht. Auch auf der Konsole funktioniert das nicht:

    Code
    rm 001.vdr
    rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „001.vdr“ entfernen? j
    rm: Entfernen von „001.vdr“ nicht möglich: Permission denied

    versuche dich das Ganze mit sudo rm, wird die Datei ohne Probleme gelöscht.



    Gruss
    Herbert

    so, hab ich gleich mal ausprobiert.


    hat natürlich erst nicht funktioniert, war aber mein Fehler
    => irgendwie haben die lircd.conf und remote.conf nicht zusammen gepasst. Probeweise mal drei Tasten von Hand geändert, und siehe da, sie funktionieren auch.


    Werd die restlichen Tasten nun auch noch schnell anpassen, dann kann ich die Tastatur endlich wieder beiseite legen.


    Also nochmals danke für die schnelle Hilfe...



    Gruss
    Herbert

    Danke für die extrem schnelle Antwort, habs leider trotzdem erst jetzt ausprobieren können.


    Nach dem Auswählen des richtigen Empfängers schaut das Ganze schon besser aus. Da wohl Com1 blockiert war, musste ich noch /etc/serial.conf (/dev/ttyS0 uart none) anlgegen.


    Damit siehts nun so aus:

    Code
    Mar 17 20:11:45 tv kernel: [   15.898854] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    Mar 17 20:11:45 tv logger: executing /usr/sbin/vdr-upstart
    Mar 17 20:11:45 tv logger: searching for video directories
    Mar 17 20:11:45 tv logger: adding $MOUNTS to vdr: ""
    Mar 17 20:11:46 tv kernel: [   16.800060] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Mar 17 20:11:46 tv kernel: [   16.800071] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    Mar 17 20:11:46 tv kernel: [   16.800177] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    meine alte remote.conf habe ich dann nach /var/lib/vdr kopiert. Ich finde aber auf dem System keine lircd.conf, die ich mit meiner alten ersetzen könnte.


    Wo genau gehört den eine bestehende lircd.conf hin?


    Gruss
    Herbert

    Hallo zusammen


    Bin gerade am Umsteigen von Linvdr0.7 (lief jetzt ein paar Jahre problemlos) auf YaVDR. Installation war ja einfach und schnell, nach der Anpassung von Channels und Diseqc.conf war auch ziemlich schnell das erste Bild da.


    Nun hänge ich aber schon seit längerem an der Einbindung meiner Fernbedienung:
    - Lirc.conf und remote.conf sind von der alten Installation noch vorhanden, die müsste ich ja einbinden können. Sollte dann nachher kein Problem sein.
    - Mein Hauptproblem ist aber das ich meinen Lirc-Empfänger (0815, http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC) nicht zum laufen kriege.


    Auch auf die Gefahr hin, mich komplett zum Idioten zu machen (ich hab das auch nach mehreren Stunden Suchen nicht rausgekriegt):
    Was muss ich im Web-Frontend als Receiver auswählen, um meinen 0815-Empfänger zu verwenden?



    Gruss
    Herbert