Posts by wegfeger

    Mit Seahawk1986's Workaround hat es funktioniert.

    Hab mich aber noch nicht getraut, ein apt-get update/dist-upgrade zu machen.

    (... muss jetzt nur noch Ton und Fernbedienung wieder aktiviert bekommen)

    Hallo,


    ich kann das Problem bestätigen. Ich hatte auch gestern eine Neuinstallation versucht und diese wurde mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.

    Ich hatte noch die Installation der SW Pakete manuell angestoßen, dadurch bootete der Rechner aber nur zur Ubuntu Konsole.

    Ein manuelles Nachinstallieren der PPAs, wie in der Doku aufgeführt, führte dazu, dass beim apt-get dist-upgrade ganz zum Schluss mehrere Fehlermeldungen bezüglich NO-PUBKEY gelistet wurden.

    Kann leider keinen Auszug machen, da die Netzwerkverbindungen noch nicht funktionieren.


    Gruss

    Wegfeger

    Nur mal so nebenbei, falls es jemanden interessiert - ich habe neu installiert.


    Wäre trotzdem schön, nochmal nen Tip zu bekommen, was bei mir schief gelaufen sein könnte.


    wegfeger

    Wenn ich das bei mir richtig sehe, hat sich bei mir was im Dateisystem verabschiedet.
    Ich habe extrem viele Ausgaben im Syslog mit
    "File xxxxx is in wrong format".
    Kann man das noch reparieren oder muß ich neu installieren?
    Syslog hängt dran, musste ich aber kürzen da es sonst die Upload Beschränkung gesprengt hat.
    Das von gestern hatte ~156MB.


    Muß ich bei Nutzung einer SSD irgendwas anders machen als bei einer HDD? Ich dachte, eigentlich nicht.


    wegfeger

    Mein VDR2 lief jetzt schon ein paar Wochen mit XINE Frontend und seit heute zeigt er die gleichen Symptome wie von DrFeelGood beschrieben.
    initctl list | grep vdr liefert folgendes:
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    vdr stop/waiting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting


    Wenn ich XBMC starte, kommt folgende Fehlermeldung:
    "XBMC needs Hardware accelerated OpenGL rendering. Install an appropriate graphic driver."


    Gestern hatte ich nur ein Update des Systems mit den beiden Firefox Updates gemacht.


    In den von Steffen_B angesprochenen Logfiles habe ich nichts gefunden - da sind keine Einträge von heute.


    Nachdem ich umgeschalten habe auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput wurde "No Signal" angezeigt - schwarzer BS - "No Signal" in einer Endlosschleife.
    Folgender Eintrag kam wiederholend in dmesg:
    vdr[9218]: segfault at 648 ip 00007f4e2b90d7c1 sp 00007f4e22ae1f50 error 4 in libvdr-lcdproc.so.1.7.21[7f4e2b902000+11000]


    Das folgende Umschalten auf XBMC brachte Erfolg und es startete, aber ohne TV. Die Channel Anzeige ist leer.


    wegfeger

    So, einfach um die Sache noch abzuschliessen.
    Es war die Einstellung
    AI Tweaker -> EPU Power Saving Mode -> Enabled
    und
    AI Tweaker -> EPU Setting -> Auto


    zu setzen und seit dem funktioniert es.


    Möglicherweise hilft es ja noch anderen Newbies.
    :)


    PS: Wie kann ich das Thema als gelöst markieren?

    Heute habe ich das BIOS auf Version 1201 aktualisiert - ohne Erfolg. Weiterhin schaltet sich der Rechner wieder ein nach runterfahren.
    Nachdem ich die Stromversorgung des Displays gekappt hatte und somit auch keine FB mehr hatte, blieb der Rechner ausgeschaltet.


    Alles sehr frustrierend - da holt man sich schon mal ein besseres Gehäuse ...

    Liebes yaVDR Team,


    vielen Dank für die Super Arbeit, die ich seit gut einem Jahr bestaunen und erleben darf.


    Ich bin gerade dabei, mir ein zweites System aufzubauen.
    Ein schickes Gehäuse mit einfachem Display sollte es sein - das OrigenAE S10V ist daraus geworden.
    Bis dato habe ich auch alles gut installiert bekommen - Fernsehen, FB funktioniert und Display zeigt auch was an. Plugin lcdproc ist dafür installiert.
    Display hängt am USB.


    Ein großes Problem ist aber, daß nach dem Runterfahren das System für zwei Sekunden aus ist, dann wechselt der PowerButton kurz die Farbe zu an und geht wieder aus. Nach weiteren 3 sec geht dann der CPU Lüfter an und die HDD, aber es ist kein Bild zu sehen. Dieser Zustand bleibt dann bestehen (mind. 10min probiert). Bislang habe ich den VDR über den VGA Port am Monitor angeschlossen.
    In diesem Zustand geht weder über die FB noch mit dem PowerButton etwas. Erst ein 5sec Drücken des PowerButtons schaltet den VDR richtig aus und er lässt sich danach normal starten.
    Was ich probiert habe:

    • Ich habe schon beide Abschaltmethoden probiert (S3 und runterfahren)
    • im Grub usb autosuspend=-1 zu setzen
    • verschiedene Settings im BIOS, wie USB EHCI Handoff oder CPU C1E zu deaktivieren

    Bis dato habe ich gelesen, daß es mit einem USB Wakeup des Displays zusammenhängen könnte, aber leider noch keine Lösung dafür gefunden.
    Das Display meldet sich mit 15c2:0036Der problematische VDR ist der zweite in meiner Signatur.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    wegfeger