Beiträge von nextlevel

    a) Für die Nexus eigene IR/FB braucht's das vdr-remote-plugin


    b) Das remote-plugin von der C't funktioniert aber nicht (dauer-restart des VDR)


    daraus folgt folgt


    c) ohne grösseren Aufwand (sprich selbst kompilieren) ist nichts zu machen mit der C't Distri - AFAIK


    Sorry :(

    Wer weiss, was ich alles mit apt-get nach installieren muss, damit ich mit der C't Distri auch kompilieren kann?


    Dann könnte ich viele der schoenen Plugins, Ergänzungen und Patches auch nutzen. Für viele muss ich eben "maken" können...


    Dass es wohl irgend welche gcc-Sachen und Libaries braucht weiss ich, aber welche eben nicht? Und welches sind die richtigen Kernelsourcen für diese "Woody" ? (ich hab schon mal die 2.4.21 gezogen)


    Man könnte einwenden, dass ich ja gleich eine volle Distribution installieren soll, aber irgend wie gefällt mir das schlanke c't-Ding.... 8)

    Ein gute Idee auf jeden Fall. Ich würde noch etwas an der Lesbarkeit arbeiten. Die Zeilen sind optisch schlecht getrennt. Ein feiner Strich zwischen den Zeilen würde zum Beispiel schon helfen.


    Es als zusätzliche Ansicht einzubauen wäre zu viel Aufwand? Kann ich mir schwer vorstellen, aber ich will da nix behaupten. Also verzichten auf das Alte würd ich z.B. nur ungern....


    Zitat

    Also nicht verwechseln, ich bin nicht der Autor von dem Teil (leider ;), ab Version 0.94 kann man bei den AT's Regular Expressions eingeben. Da kann man ziemlich mächtige Suchfunktionen eingeben.


    Endlich hab ich wenigstens mal einen ANSATZ gesehen, wie ein regulärer Ausdruck im AutoTimer ausehen muss. Danke.:bounce2 Gibt es irgendwo eine Referenz der erlaubten Operatoren? Ist das einfach PERL Syntax?

    Zitat

    Original von Oestreich
    wenn die primäre DVB-Karte kein Empfangssignal bekommt, wird VDR neugestartet!


    Spitze, dann weiss ich jetzt ja auch wie von aussen ich herausfinde, welche Karte als erste angesehen wird. ;D


    Zitat

    Original von olafhenkel
    zwei Mal Nexus in einem Gerät ??? Also zwei Mpeg-Hardwaredecoder ? Uiiihhh, das ist ja wohl voll der Luxus.
    Bringt das was ? Ich mein, so rein von der Performannce her ? Ich denke da jetzt z.B. an die gleichzeitige Aufzeichnung von 6 Kanälen oder so.


    Nun das hat zwei Gründe:
    Erstens muss/sollte ich ja das CI an der zweiten Karte anschliessen und ich hab ein 3.5'' Einschub CI. Die Nova brächte zwar ein CI mit, aber als Slotblecheinschub und ich hab nur 2 Slots (Shuttle PC). Und ich denke nicht das 3.5''-CI an die Nova anschliessbar wäre, das wäre ja ein Wunder der Kompatibilität :)


    Zweitens: Ich hab später vor einen weitere VDR-PC aufzusetzen und da brauch ich ja wieder eine FullFeatured Karte.


    Plus drittens: Da konnte ich nichts falsch manchen :deppenalarm


    Betreffend der gleichzeitigen Aufnahme von meheren Sendung: DAS werde ich auf jeden Fall nächsten mit einer Testprogramierung checken und die Erfahrungen posten. Insbesondere nimmt es mich wunder, ob es der Timer wirklich schnallt wie die Rec's zu verteilen sind. Die Timeranzeige im VDRAdmin schnallts ja nicht....




    Nur so zum Thema "immer weiter bis zum Wahnsinn": Hab mir heute zwei Quattro LNB's und Multiswitch reingezogen...alles nur wegen VDR. :rolleyes:

    Ich hab gerade meine Zweitkarte (Nexus-s Rev 2.2) neben die Nexus-s Rev 2.1 eingesteckt und die C't Distri neu gestartet.


    Die Karte wurde auch gleich erkannt und alles schien ok. Allerdings startet VDR so nach ca. 30 Sekunden immer wieder neu.


    Kann es sein, dass dies passiert weil ich an der zweiten Karte noch keinen Satsignal einspeise? (Kann leider erst morden die neue Anlage installieren)


    Was mir auch auffiel ist das bei der neuen Karte statt


    av7110(0): adac type set to 0


    jetzt


    av7110(1): Crystal audio DAC detected


    steht. Scheint ein Rev.2.2 Feature zu sein.


    Kann/soll man das irgendwie nutzen?


    Spielt es eine Rolle ob ich Rev 2.1 oder 2.2 als Zweitkarte nehme?


    (man, ich frag glaub zuviel...)


    Logauszug


    Oct 3 19:19:45 vdr01 kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Oct 3 19:19:45 vdr01 kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Oct 3 19:19:46 vdr01 kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Oct 3 19:19:46 vdr01 kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Oct 3 19:19:47 vdr01 kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Oct 3 19:19:47 vdr01 kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Oct 3 19:19:47 vdr01 kernel: DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Oct 3 19:19:50 vdr01 kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Oct 3 19:19:50 vdr01 kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Oct 3 19:19:50 vdr01 kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Oct 3 19:19:51 vdr01 kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:20:4b:42
    Oct 3 19:19:52 vdr01 kernel: DVB: AV7111(1) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Oct 3 19:19:52 vdr01 kernel: DVB: AV7111(1) - firmware supports CI link layer interface
    Oct 3 19:19:52 vdr01 kernel: av7110(1): Crystal audio DAC detected
    Oct 3 19:19:52 vdr01 kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 1 has MAC addr = 00:d0:5c:22:9f:88
    Oct 3 19:19:52 vdr01 vdr[620]: VDR version 1.2.2 started

    Ich hab heut auch versucht mit apt-get install vdr-plugin-mp3 zu installieren, was auch ging.


    Doch hatte ich den selben Effekt wie als ich dies mit dem vdr-plugin-remote versuchte, spich Restart der VDR alle 15 Sek.


    Kein brauchbaren Fehlermeldungen...


    nach einem apt-get remove gings dann wieder. :]


    Das MP* Plugin wäer mir aber vorallem mit dem mplayer zusammen sehr wichtig, da ich Tera's von Videodaten habe, welche ich jetzt nicht mehr schauen kann (der jetzige VDR war mein früherer Windows "VDR").


    Hat denn schon jemand das Plugin mit der C'T-Distri zum laufen gebracht????:?

    Hmmm... ist mir noch nicht ganz klar..


    Woher weiss denn die 1.Karte, dass sie nun das durchgeschliffene Bild der 2ten Karte und nicht das aktuelle TV Bild der ersten anzeigen soll?


    Ich muss wohl erst die zweite Karte haben um das zu kapieren....
    :rolleyes:


    Und zu

    Zitat

    2. Kann man einen verschlüsselten Kanal aufnehmen und gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Kanal ansehen? (kann das CI meherer Kanäle gleichzeitig entschlüsseln)
    NEIN


    Gilt das NEIN auch für verschlüssete Sender die auf dem gleichen Transponder liegen, alos z.B ORF1 und ORF2?
    :doof

    Ist zwar ein alter Beitrag, aber das interessiert mich im Hinblick auf meine Anschaffung einer zweiten Karte dann doch genauer....


    Zitat

    Bei 2 Karten solltest du das CI auf die zweite hängen. Codierte Filme werden dann auf die erste Karte durchgeschliefen.


    Was bedeutet durchgeschliefen?


    Kann ich auf der ersten Karte, welche am TV hängt, also doch verschlüsselte Sender ansehen, obwohl das CI an der zweiten Karte hängt?



    Gryzn

    Zitat

    Häää einfach instalieren, und damit die Aufnahme öffnen und fertig.


    ich dachte ....


    Zitat

    Kann aber nix versprechen, da ich es noch nie getestet habe


    :)


    Aber werd ich als nächstes checken...


    Winmplayer geht zwar, aber ist eben kein Bedienungskomfort a la Zoom -Player und so...


    Elecard-Codec scheint mir was kostenpflichtiges zu sein, da muesst man erst mal sehen ob sich auch lohnt...


    Habt Dank für die Anregungen... :lovevdr

    Ich wundere mich nur weil ich bis vor VDR alles mit dem WInTV von Hauppauge aufgenommen habe und die ja eigentlich auch nichts anderes mach als den Steam direkt abzuspeichern (Oder nicht?). Diese Dateien kann ich mit jedem Player inkl. Ton abspielen.


    Also entweder modifiziert VDR oder WinTV den Stream für die Abspeicherung (oder beide auf unterschiedliche Art..). Vielleicht packt WinTV auch einen Header rein...


    Ich werd mal die winmplayer testen ....

    VideoLAN ist sehr interessant (wie so vieles rund um VDR) und ich werds auch mal näher anschauen, aber das Ziel wäre eigentlich VDR Dateien mit dem Windows Player der Wahl anzuschauen (und bei mir ist das eben Z-player). Für VideoLan bräuchte ich ja einen eigenen VL-Client.....


    Daher die Idee mit dem CODEC für VDR-Dateien, was das natürlich am elegantesten lösen würde...


    @SenS
    Das mit dem :suche hat so seine Tücken, manchmal weiss man einfach nicht nach welchen Begriffen man suchen soll.
    Hilf mir doch mal schnell und sag mal was ich ausgehend von meine ersten Nachricht unter Suchen eingeben müsste um an die Artikel zu den schon in Gänze besprochenen Thema zu kommen? Ohne dabei in eine Flut von Beiträgen zu versinken, welches die Frage nicht beantwortet - nätürlich....


    Gryzn

    Nachdem ich mich mit meinem Windoof Rechner via SAMBA auf das /video Verzeichnis gemappt habe, wollte ich ausprobieren, ob ich die *.vdr Dateien einfach mit dem z-Player (oder sonistem Windows Player abzuspielen.


    Da es ja nur einfach ein MPEG2 TS ist dachte ich, dass dies möglich sein sollte...


    Soweit es da Bild betrifft kommt es auch ohne Murren, doch kein Ton. Gibt es evtl. einen Codec für VDR Dateien? Oder komme ich nicht um einer Konvertierung herum, damit ich es unter Windoof abspielen kann?


    Gryzn

    Ob das mit der gennaten FB geht kann ich nicht sagen. Ich benutze die ultimative beste (und ich hatte schon viele) Sherwood RNC-500 und die hat damit keine Probleme.


    Und JA, Powerknopf ist da und könnte gelernt werden. Hab ich gar nciht daran gedacht, weil mein System sowiso ein 24x7 online System ist. Das Poweroff via Tastatur muesste von der Linux Seite her natürlich auch unterstützt sein...


    IR-Keyboards sind aber nach den Funkdingern irgend wie ausgestorben zum Neukauf ...