Beiträge von KingJerry


    Da ich morgen meinen Tungsten C bekomme, wäre es nicht schlecht, wenn die Remotesteurung bei mir auch funktionieren würde :) Ich hab allerdings noch nicht verstanden mit welchem Parameter du das Remote Plugin startet. Verwendest du telnet (-p) und verbindest dich mit pssh zu dem Port (geht das überhaupt?). Oder startest du das Plugin mit TTY driver (-T) und machst einen ssh connect zu diesem TTY. Dann wäre meine Frage, wie man sich per ssh mit einem bestimmten TTY verbinden kann?

    Zitat

    Original von Uwe


    Als Server holt man sich dann das hier: ASUS WL-HDD 2.5" :D :D (habe jetzt aber nicht geschaut, ob der mit den MP3-WLAN-Clients zusammenspielt!) ;)


    PS: Eine Firmware mit mehr Diensten gibt es hier: Chupa Forum


    ... oder den Linksys NSLU2. Der hat USB Anschlüsse für die Festplatten. Eine erweiterte, linuxbasierte Firmware, mit der z.B. ein iTunes Server auf dem Kistchen läuft, gibt es bereits (Linux on the NSLU2 oder How To: Hacking the Linksys NSLU2 ). UPnP sollte theoretisch auch möglich sein.

    Zitat

    Original von Boergen
    Das hab ich mir abgewöhnt. Wenn man nämlich ein Skript aus VDR via commands.conf startet, dann kann ein Vordergrundprozess, der zu lange dauert, den Watchdog auslösen.


    Ok, daran habe ich nicht gedacht. Da ich zeitaufwändige Skripte in der commands.conf mit "at now -f script.sh" starte, hatte ich das Watchdog Problem noch nie.


    Wait wartet solange bis der infosatepg Prozess beendet ist. IMHO zeimlich umständlich. Das Ganze geht auch einfacher, wenn man infosatepg im Vordergrund startet (also ohne &) :)


    Da infosat-rec nur auf der Budget-Karte läuft, die ich als 2. Karte betreibe, suche ich eine Möglichkeit dort den Kanal via Kommandozeile einzustellen (ohne den VDR beenden zu müssen). szap geht nur, wenn ich den VDR vorher kille. Ansonsten kommt eine "Device busy" Fehlermeldung. Mittels SVDRP kann man anscheinend nur den Kanal auf der primären Karte einstellen. Gibt's andere Möglichkeiten?

    Zzam: Spitzen Job :tup


    Funktioniert mit meiner TT Budget ohne Probleme. Nach 11 min waren die 7 Tage komplett und 2,1MB EPG-Daten auf der Platte. Jetzt müssen wir die nur noch in den VDR bekommen.


    Mit meiner TT FF 1.6 ( hw_sections = 0) hat es erwartungsgemäss nicht funktioniert. Da gibt es viele "Strange packet: month>12" und "SECTLEN:1313 != IPLEN:1792".


    Btw. ich verwende noch den alten DVB-Treiber linux-dvb.2003-11-08.

    Zitat

    Original von LarsAC
    Wie kann man denn einfach alles rauspusten was über den Kanal so kommt?


    Lars


    Mit dvbsnoop.


    Mit VDR oder szap auf VIVA tunen und "dvbsnoop -s sec 1809" eingeben. Dann bekommt man alles rausgepustet :)


    Anscheinend werden in dem Stream neben dem EPG noch andere Daten übertragen. Laut "EPG Reader" Source sind für den EPG nur Datagramme mit der MAC Adresse 01:00:5e:02:02:xx (xx=01..07) relevant. Das sieht dann z.B. so aus:


    Zunächst kommen 24 Bytes IP-Header. Das Transportprotokollfeld ist 0x11, also UDP, d.h. es folgen noch 8 Bytes UDP-Header. Damit sollte es ab Position "0020" mit den eigentlichen Daten losgehen.


    Laut Source ist das Datagramm folgendermassen aufgebaut:

    Code
    // Byte0-3: Unknown
      // Byte4: Value Day  --> Date:current Day
      // Byte5: Value Month--> Date:current Month
      // Byte6-7: Zero
      // Byte8-9: (Word) Current data package (begins with zero)
      // Byte10-11: (Word) Total packages count
      // Byte12-end: epg-data


    Das passt nicht ganz. Im Dump geht es gleich mit Byte 4 (Day) los. Die 4 "Unknown Bytes" beziehen sich wahrscheinlich auf den UDP-Header.


    0020: 14 09 00 00 00 29 00 6b 2c 20 33 30 20 4d 69 6e


    Day -> 0x14 (20 dez), Month -> 09, Current Package 0x29 (wird fortlaufend inkrementiert), Total Package 0x6b und dananch kommen die EPG Infos.

    Es wäre super, wenn man den Technisat EPG im VDR nutzen könnte. 80 deutsche und 20 ausländische Programme mit 7 Tage Vorlauf sind nicht übel. Da könnte ich evtl. auf tvmovie2vdr verzichten.


    Ich hab mal etwas gegoogelt und zumindest ein Progrämmchen für Windows gefunden. Das Teil nennt sich "INFOSAT EPG-Reader Version 2.01" [1] und steht unter GPL, d.h. der Sourcecode (Delphi/Pascal) ist dabei. Ich kann's leider nicht ausprobieren, da auf meinem VDR kein Windows läuft. Anhand der Sourcen müsste man eigentlich rausbekommen, wie der Datenstream geparst werden muss. Man kann sich die Roh-Daten unter Linux z.B. mit 'dvbsnoop' anzeigen lassen. Einfach auf den VIVA Transponder tunen und ' dvbsnoop -s sec 1809' starten. Den Code für die Empfangsroutine könnte man evtl. aus dem mhwepg Tool übernehmen. Leider hab ich im Moment keine Zeit mich da einzuarbeiten. Aber vielleicht hat ja jemand anderer Zeit, Lust und Laune :)


    [1] Download INFOSAT EPG-Reader für Windows (inkl. Sourcecode)

    Danke für den Patch. Es funktioniert soweit ganz gut, jedoch reagiert mein VDR jetzt im Abspielmodus nicht mehr auf die User1...9 Tasten. Das liegt am Auskommentieren der "case kUser1 ... kUser9: ..." Zeile (s.u.). Warum hast du die Zeile auskommentiert? Nachdem ich die Zeile wieder reingenommen habe, funktioniert alles wie gewohnt.


    Zitat

    Original von armageddon
    Hi,


    schaut gut aus euer Plugin.


    Bei mir läuft alles auf meinem Server und ichgreife mit drei Workstations
    drauf zu, deshalb meine Frage: Gibst irgendwann auch nen Linux/Windows Client mit dem man die Datenbank duchstöbern kann?


    Soweit ich es mitbekommen habe, läuft das Plugin in Verbindung mit einer GiantDisc Datenbank. Dann müsste eigentlich auch Jajouka funktioneren.

    Zitat

    Original von dbox.network
    ...
    imho werden bei den schnittmarken nur kapittel gesetzt und nicht geschnitten - ich MUSS also vorher schneiden?!
    ...


    Ja, so ist es. Wobei ich bisher noch nie Probleme mit einem Audio/Video-Versatz einer geschnittenen Aufnahme auf DVD hatte. Nur beim direkten Abspielen einer geschnittenen Aufnahme im VDR hat ich teilweise einen leichten Versatz. Vielleicht wird der Versatz ja durch vdrconvert beim De/Remuxen korrigiert.


    -

    Zitat

    Original von LarsAC
    WOW, das ist ja geil. D.h. man kann das auch ohne Palm, nur mit LCD und FB steuern?


    Lars


    Man kann nur die Abspielfunktionen (Play, Stop, Pause, Next/Prev Track) mit der FB steuern. Um MP3s in der Datenbank zu suchen und in die Playlist zu übernehmen, ist ein Palm zwingend erforderlich.


    -

    Bei mir läuft parallel zum VDR die GiantDisc Software (www.giantdisc.com). Komfortabler geht's kaum :) Die Steuerung erfolgt über einen am seriellen Port angeschlossen Palm, d.h. man braucht keinen TV einschalten, um MP3s auszuwählen. Die Grundfunktionen (Play, Stop,...) sind auch über die IR Fernbedienung anwählbar. Am parallelen Port hängt ein LCD Display, das Interpret/Titel anzeigt. Beim Palm reicht auch ein älteres Modell, das man günstig über eBay bekommen kann. Man kann aber natürlich auch einen Palm Tungsten mit Bluetooth verwenden ;)


    -

    FYI, bei mir sind die folgenden DMX Channels momentan frei empfangbar:

    Ich habe ein Problem mit dem Bitstreamout Plugin (0.46g), wenn ich VDR (1.2.5) unter dem Systemuser 'vdr' und nicht unter 'root' laufen lasse. Dann bekomme ich folgende syslog einträge:


    Nov 1 14:58:32 box vdr[1713]: S/P-DIF: Open device hw:0,3 and try to configure none audio playback
    Nov 1 14:58:32 box vdr[1713]: (IEC958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02)
    Nov 1 14:58:32 box vdr[1713]: S/P-DIF: sound open: Keine Berechtigung
    Nov 1 14:58:32 box vdr[1713]: S/P-DIF: unable to establish BitStreamOut for none audio PCM
    Nov 1 14:58:32 box vdr[1713]: INSTREAM: can't open spdif interface


    Unter 'root' funktioniert es problemlos. Ich habe schon den von Alsa angelegten Devices Schreibrechte für Alle gegeben. Hat aber nix gebracht.


    Wie kann der 'vdr' user auf das Device hw:0,3 zugreifen? Irgendwelche Tips?


    --