Beiträge von zahu

    Hi Niedi_74


    Das ganze habe ich ausch schon gelesen und als es da angefangen hat su spinnen, habe ich mit diesem Parameter auch angefangen zu experimentieren.
    Seit dem konnte ich die VM überheupt nicht mehr gebrauchen und deshalb habe ich mich entschieden, dass ich sie neu installeren will.
    So kam dann als nächstes der bug in den onlineupdates während der Installation bei 0.5.0 und dann diese /etc/init/first-vdr-start.conf die ich löschen musste bei 0.5.0a.
    Danach war ich dann endlich wieder bei einem aktuellen und funktionerenden System angelangt. Dann habe ich die VMware-tools installiert und noch das xorg-video-vmware Paket nachinstalliert. dann noch die setup.conf angepasst auf diseqC und die richtige diseqC datei und channels.conf reinkopiert. streamdevhosts.conf angepasst auf 0.0.0.0/0 und mit allen 4 Kabeln läuft nun das ding endlich wieder. (Im webfrontend natürlich noch auf headless umgestellt)


    Wenn ich heute in die ESXi Konsole schaue, habe ihc wieder folgendes, und das innert 10 min:
    [54571.099241] Overflow input 0
    [54571.099940] Overflow input 1
    [54571.100397] Overflow input 2
    [54571.100851] Overflow input 3
    usw.


    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es Karten welche das ngene... Problem habe und andere, wie eben meine, die irgendwie anders laufen.
    Weiss aber nciht mehr genau, wie man dies schon wieder nachsehen kann. - Auf jeden Fall hatte dieser pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"
    bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch trotz des ESXi-Neustartes, was ich nicht ganz verstehe, wehalb dieser notwendig sein soll, da man ja doe Config der VM anpasst und nicht die des Hosts.


    Wo kann man denn genau nachsehen, was diesen Fehler bei mir verursacht?


    zahu

    Heute bin ich erst dazu gekommen, den Esxi Server zu stoppen.
    Ich habe versuchshalber mal den virtuellen headless VDR gestoppt, die PCI-Express Cine Satkarte entfernt neu gestartet, danach habe ich sie per passthrough wieder den virtuellen Maschinen zur Verügung gestellt und wieder neu gestaret.
    Nach dem Starten des virtuellen headless konnte ich dann wieder Kanäle streamen :) (diesmal gleich mit allen 4 angeschlossenen Kabeln natürlich)


    Die verschiedenen Timeout - Fehlermeldungen poste ich dann später, wenn sich wieder welche ansammeln.


    Besten Dank schon mal an alle, welche mir irgendwelche Infos gegeben haben. :)


    zahu

    Besten Dank Lars für deine rasche Antwort


    Also wenn ich den VDR dann mit allen 4 angeschlossenen Kabeln starte sollte es auch ohne anpassungene gehen, oder? - Teste ich dann am Abend noch mal ;)
    Und warum kommt dann das EPG trotzdem vollständig rein?


    Und was bedeutet denn das "PrimaryDVB = 9"
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass PrimaryDVB = 0 der Receiver 1 sein soll, der DVB = 1 der R. 2 usw.
    gem. diesem Beitrag: [saubere Lösung] PrimaryDVB Bug?
    Weshalb ist dann so ein hoher Wert drinn? Beim physischen headless läuft es zwar auch mit der 9 obwohl dieser nur 2 einfache Satkarten drinn hat.


    zahu

    Die VMtools habe ich installiert und die xserver-xorg-video-vmware, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da ich die VM bestimmt schon 4x versucht habe zu installieren.
    Nachtrag: xorg-video-vmware habe ich soeben nachgeholt! (Was soll dies bewirken? - Ich will ja nicht auf dem vsphere TV sehen...)
    obs nur an dem liegt, kann ich dann erst am Abend sagen wenn ich zu Hause bin.


    Mein Stand ist nun der, dass ich die cahnnels.conf reinkopiert habe, die setup.conf habe ich angepasst, streamdevhosts.conf habe ich bearbeitet 0.0.0.0/0 (das unterste).
    Komischerweise bekomme ich jetzt ein praktisch vollständiges EPG eingelesen von allen Kanälen, für die nächsten 5-6 Tage, was ja normal ist.
    Mit den Streandevclients wie auch im Firefox Borwser mit dem VLC-Addon kann ich auch nichts wiedergeben. (http://ya-headless-mo:3000/6 zB. für Kanal 6)
    Was mich komisch dünkt, ist, dass per default in der Setup. conf als primäres LNB = 9 steht, nach der Installation. (habe auch schon versucht auf 1 umzustellen) Auf einem anderen physikalischen headless habe ich zwar auch die 9 drinn, da geht aber alles.


    Hinweis: im Moment habe ich nur 2 Satkabel an geschlossen statt alle 4.
    2 sind also am physischen angeschlossen damit man noch fernsehen kann.
    So kann ich ohne Stress testen und Fehler suchen.

    (Aber auch wenn ich temporär alle vier anschliesse funktioniert das stramen nicht)


    Kann es sein, dass der Stramdevserver ein problem hat, da ich ja das EPG bekommen habe, aber noch nichts streamen kann?


    Was ich jetzt wieder habe, sind die vielen Timeouts in der ESXi - Konsole. Früher hatten die zwar keinen grossen Einfluss auf die Funktionalität.
    Aber trotzdem möchte ich diese dann auch noch weg bekommen. Den Printscreen davon habe ich zu Hause und kann ihn dann später noch posten.


    zahu

    Also das mir dem vdr Dienst starten und stoppen geht irgendwie immer noch nicht so recht, aber er läuft zumal...
    Mal sehen ob ich auf den clients was sehen kann, wenn ich die Senderliste reinkopiere und die diseqC.conf.
    Was mich auch komisch dünkt, dass die setup.conf dem root gehörte. Nachtrag (War wohl mein Fehler - hatte sie vermutl. als root reinkopiert - sorry)



    es geht doch, aber dauert mega lange dann kommt vdr stop/waiting oder ä.
    dann ist er weg - den stoppe ich wenn ich Änderungen an den Konfigs mache, oder sie ersetzen muss.

    Hi seahawk
    Habe inzwischen 0.5.0 ohne lan installiert und ein dist-upgrade gemacht. - Den rest habe ich noch nicht konfiguriert.


    Bei der 0.5.0a VM habe ich die Datei /etc/init/first-vdr-start.conf gefunden und gelöscht.
    Nun läuft das Webfrontend :)
    Ist das wieder ein bug in der 0.5.0a? - aber wenn man es weiss... dann ist ja auch nicht soo schlimm.
    Mal sehen, ob ich den Rest noch zum laufen bekomme.
    Melde mich später mal wieder.


    Besten DANK schon Mal
    zahu

    Danke Hepi für die Tipps.


    Nur zum Verständnis:
    Der yavdr headless läuft nicht ab USB Stick sondern nur der ESXi Server.
    Ich versuche jetzt die Installation mal von der 0.5.0 ohne LAN. gem. 3. Thread
    Mal sehen wie weit ich da komme. Denn die 0.5.0a funktioniert bei mir anscheinend nicht.... - vielleicht dann 0.6.0 wieder ;)
    Melde mich nach der Installation wieder...
    zahu

    Hallo werte YaVDR Spezialisten
    Ich habe yaVDR bereits zig Mal installiert und nie hatte ich solche ein Problem.
    Ich hatte meinen yavdr 0.5.0 headless auf dem ESXi 5.0 mehrere wochen am laufen.
    Auf einmal konnte ich Tele5 nicht mehr aufnehmen.
    video.00 habe ich auf eine NFS Freigabe auf dem Openfeiler gemountet. Da sind noch 1,5 TB frei.
    Es erstellte mir immer nur den Ordner und die drei Dateien mit 0 kb grösse.
    Andere Kanäle funktionierten noch so. Am Morgen ging dann gar nichts mehr. Das Wefbfronend verlor immer die Verbindung, sodass ich mich alle paar Sekunden neu anmelden musste, wenn ich was machen wollte.
    Auch hatte ich diverse Timeouts in der Esxi Konsole, welche aber nie gross gestört haben. Vermutlich hängt es auch damit zusammen.
    Wenn ich den headless Server weider zum Laufen bekomme poste ich diese Meldungen dann auch noch. evtl. weiss jemand Rat.


    Nun bin ich so weit, dass wenn ich die VM neu installieren will, bricht mir die Installation mit dem ISO des yaVDR 0.5.0 bei den Softwarepaketen mit rotem Screen ab.
    Mit dieser Version hatte ich immer erfolgreich installieren können.
    Wenn ich die aktuellste Version 0.5.0a nehme, läuft mir die Installation zwar durch - Ich kann im Backend dann auf headless umstellen, was nach einem Refresh dann auch so angezeigt wird. Die VMware-Tools habe ich erfolgreich installiert!
    Das Webfrontend kann aber nicht erreicht werden, wie auch der vdr service kann weder gestartet noch gestoppt wreden. Es blinkt nur der Cursor, wenn ich das versuche.
    Nachtrag: Bei status vdr -> kommt vdr start/starting und bei start vdr -> kommt Start: Job is already running: vdr - komisch...
    Wenn ich lsof installiere und lsof -i eingebe um zu sehen, auch welchen Ports dienste laufen, sieht man dass auf dem 8008 auch nichts lauscht.
    Nachtrag2: die setup.conf gehörte per default dem root. -> habe sie dem vdr übergeben, hat aber nichts gebracht.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, oder hatte bereits das selbe Problem?


    Für eine gute Antwort danke ich schon zum voraus allen bestens!
    Die Hardwarekonstellation könnt Ihr der Signatur entnehmen - habe sie soeben aktualisiert.
    Falls Ihr noch zusätzliche Infos braucht, bitte nachfragen.


    Gruss zahu

    Da ich wohl der Einzige bin mit diesem Problem melde ich mich wieder selber :(


    Ich hätte soo gerne eine funktionierende Lösung mit Streamdev-server und mehreren Streamdev-clients.
    Komischerweise stört es den Haupt-VDR nicht, wenn ein XBMC mit VNSI-Client am VNSI-Server hängt.
    Ich kann ja auch kreuz und Quer über verschiedene Transponder manchmal bis zu 9 Sendungen oder so aufnehmen.


    Warum kann ich dann nicht mit den Streamdev-Clients von mehreren Receivern streamen?


    Wenn ich auf Pausieren ja stelle, dann schaltet es mir immer auf dem Haupt-VDR auf den selben Kanal um wie der Client anfordert.
    Wenn ich auf Pausieren nein stelle, dann habe ich im Nu einen Konflikt und kann auf dem Haupt-VDR nur noch nach einem Reboot wieder Signal empfangen, nachdem ich den Streamdev-Server auf aus schalte. Dann habe ich so nach dem 3-ten Reboot wieder normal Bild.


    Kann evtl. der Streamdev-Server nur von einem Receiver streamen?
    Langsam fange ich an der diseq-c Konfiguration zu zweifeln, aber diese kann doch nicht falsch sein. wenn ich ohne Streaming von allen 4 Receivern Signal empfangen kann und gleichzeitig aufnehmen kann.


    Ich bin also wirklich am Anschlag...
    Falls es am streamdev-Server liegt, gibt es evtl. neure Versionen als die 0.6 git oder was da bei den Plugins drin steht?
    Oder gibt es eine andere Art als Streamdev, um VDR und Clients zu verbinden?


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

    Hallo Atech


    Habe es jetzt noch einmal rekonstruiert und folgendes passiert:
    Auf dem Haupt VDR welcher mit 4 Receivern bestückt ist läuft ein Kanal ohne gleichzeitige Aufnahme...


    Wenn ich dann den Streamdev Client starte kann ich zwischen den Sendern 2-3 mal umschalten wie auch auf dem HauptVDR.
    Dann auf einmal passiert es, - Auf beiden kommt ein Schwarzer Grund mit "kein Signal", Auf dem Clienten kommt dann auch noch die Meldung, "Transfermode kann nicht gestartet werden". Von nun an sind beide blockiert. Auf dem Clienten kommt beim Umschalten immer die Meldung Kanal nicht verfügbar und kein Signal, egal was man schaltet. - Habe ihn dann ausgeschaltet. Der Haupt-VDR ist blockiert und man kann nicht mal das Menü aufklappen. Musste ihn dann mit Putty rebooten.


    Wenn ich hingegen Auf dem Haupt-VDR Fernsehe, kann ich gleichzeitig noch aufnehmen wie auch mit einem anderen XBMC Client mit VNS einen Kanal schauen ohne Konflikt. Irgendwie schein das streamdev-Plugin komisch zu reagieren.


    Ob auf dem Haupt-VDR Client darf pausieren auf ja oder nein steht spielt keine grosse Rolle. Oft hängt sich der Haupt-VDR beim ersten Umschalte des Clients auf. Dann kann man ihn nur noch remote neu starten. Wenn ich nur „restart vdr“ absetze, startet der VDR-Dienst erst nach ca 30-45sec neu. Anschliessend bekomme ich einen total schwarzen Screen nur mit Mauszeiger. Beim ersten Umschalten ist dann wieder alles normal.


    Gibt es noch eine andere Art Server Client zu betreiben als streamdev? oder kann man das noch irgendwie richten?
    Es ist ja wirklich komisch dass man trotz so vielen Sat-Receivern sofort einen solchen Konflikt hat.


    zahu

    sull
    Dass das VNSI nicht weiterentwickelt werden soll, habe ich auch schon gelesen.
    Versuchen kannst Du es ja trotzdem mal. Und falls Du eine bessere und stabilere Lösung findest, wäre ich auch froh um ein Rezept.
    Ich lege das Paket mal auf meinen Webserver zum herunter laden.
    http://asura.ch/download/vdr-p…f97406-0precise_amd64.deb
    Zuerst sollte man das xvdr deinstallieren. Dann nicht vergessen unter /etc/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf die clients berechtigen. und schon sollte es laufen.
    Bin gespannt auf Dein Feedback.


    zahu

    Hallo zusammen


    Auch ich habe es mal mit dem Raspi versucht, allerdings habe ich es mit VNSI zum laufen gebracht.
    Bessere Erfolge konnte ich aber mit Openelec erzielen, da dies irgendwie stabiler zu laufen scheint als raspbmx. (stand jan. 13)
    Damit es sich auf den VNSI Server des VDRs connecten konnte, musste ich den VNSI-server auf dem VDR updaten.
    Dazu habe ich von einem netten Forenuser ein fertiges Paket bekommen, welches man dann nur zu installieren braucht und schon kann man sich dann problem los verbinden.
    Oder hat es einen bestimmten Grund, dass Du XVDR und nicht VNSI benutzen willst?


    zahu

    Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.
    Habe einen Haupt-VDR mit vier Koaxkabeln. DiseqC ist in Ordnung, kann auch auf verschiedene Transopontern schauen udn aufnehmen.
    Wenn ich einen Client mit XBMC betreibe, welcher mit VNSI angebunden ist, klappt alles prima.
    Wenn ich aber einen Streamdev Clienten einschalte, dann stehle ich mir immer das Signal von Haupt VDR oder umgekehrt.
    Hat jemand eine Idee, was noch nicht richtig konfiguriert ist?


    Hier der Ausschnitt der setup.conf für streamdev vom Haupt-VDR0.5.0:
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HideMenuEntry = 0
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPPriority = 0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 0
    streamdev-server.IGMPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.IGMPClientPort = 1234
    streamdev-server.IGMPPriority = 0
    streamdev-server.IGMPStreamType = 0
    streamdev-server.LoopPrevention = 0
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartIGMPServer = 0
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.VTPPriority = 0



    :update
    Und hier vom yaVDR-Client0.5.0:
    streamdev-client.HideMenuEntry = 0
    streamdev-client.LivePriority = 0
    streamdev-client.MaxPriority = 99
    streamdev-client.MinPriority = -99
    streamdev-client.NumProvidedSystems = 1
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.0.187
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.Timeout = 2
    streamdev-server.AllowSuspend = 0
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 0
    streamdev-server.IGMPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.IGMPClientPort = 1234
    streamdev-server.IGMPStreamType = 0
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartIGMPServer = 0
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0
    PS: so wie ich es in Erinnerung habe, bringt auch allowsuspend=0 keinen Erfolg
    update: e scheint als ob sich dann beide VDRs nur noch einen Receiver vin 4 teilen würden ?(
    Grüsse zahu

    Guten Tag zusammen


    Ich bin auf der Suche nach aktuellen bezahlbaren Grafikkarten, welche den Anforderungen eines streamdev-clients entsprechen.
    So viel mir bekannt ist, sollte sie VDPAU unterstützen, was aber nicht unbedingt alle NVIDIA's tun.
    Am liebsten hätte ich die "Asus GT-520 Silent, PCI-E x16, 1GB GDDR3, HDMI" gekauft. Diese ist allerdings nicht mehr erhältlich.
    Das Nachfolgermodell "ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent " wäre recht günstig zu haben, unterstützt meines Wissens aber kein VDPAU.
    Früher sagte man doch, dass die 210-er oder 220-er Serien VDPAU tauglich sind. Wie sieht es dann aber mit HD-TV aus, was früher noch nicht so ein Thema war? Sind diese Ausreichend?
    Würde sonst die "ASUS Nvidia GeForce EN210 DI" auch ausreichen?
    Das Bild sollte so gut sein wie auf dem Haupt VDR und bei Bewegungen nicht verpixelt sein.


    Als Mainboards möchte ich noch meine älteren Boards mit Pentium D Prozessoren 2.8, oder 3.0 GHz verwenden.


    Für eine Lösung mit Windows und XBMC sind die glaube ich zu schwach, auch finde ich die Bedienung eines VDR-Clients besser als die von XBMC.
    Dann kann man alles gleich bedienen, egal ob auf dem Haupt VDR oder den VDR-Clients geschaut wird.


    Wer hat mir einen guten Tipp, wie ich das Optimum heraus holen kann.
    Als Haupt VDR verwende ich yaVDR0.5.0 mit Cine S2 V6 2x2 Tuner und daran angeschlossen noch 2-3 yaVDR0.5.0 stream-dev-clients.


    Für Eure Tipps danke ich zum voraus bestens !! :]
    Gruss zahu