Beiträge von bernd180356

    Nein - das sollte natürlich nur ein Scherz sein - aber ich wundere mich, normal meldet sich ja immer "GDA" in so einem Fall ! ;D


    Nein, selbstverständlich kein Boots... , hab nur mal über den Tellerrand schauen wollen - jetzt bleib ich am VDR4Arch hängen !


    Mein YAVDR läuft aber weiterhin - ist ja auch schon Genial wie der läuft und die Jungs machen das auch Spitze !
    Die meisten Gedanken mache ich mir bei der FB mit dem Gehäuse aus meiner Signatur - muss ein Modul gebaut werden -DKMS- ?


    Aber erst mal meine kleineren Baustellen fertigmachen - Streamdev-Server läuft auch schon - kann mit meinem Android-Pad auf der
    Couch meine Sendungen sehen - das war wichtig :D


    Ansonsten - kommt Zeit, kommt Rat - oder mein Hilfeschrei klingt durchs Forum :mua


    mfg. bernd180356

    Danke seahawk, hab das gerade auch gefunden - ich hab bei der Installation das ohne das "@" gestartet !


    Aber ich kenne mich ja noch nicht so aus in Arch, ich bin ja schon froh dass ich wenigstens wusste was an
    der Kiste faul ist und wo der Ansatzpunkt ist!


    Aber trotzdem hab ich noch ein Problem :


    Wenn auf der Kiste die letzte Baustelle geräumt ist - bin auf gutem Weg dazu - wollte ich noch einen


    Bootsplash


    installieren. Kann mir mal einer sagen wie ich den Systemstart langsamer machen kann - der VDR läuft schon
    und der TV wacht grad aus dem Standby auf !! :wand


    mfg. bernd180356

    Ja ich hab ja bei der Installation einfach "enable dhc..dingsbums.service" ausgeführt?


    Ok muß mal auf die Couch, da gibts doch was mit "netcfg" und irgendwas mit Profile für Zuhause
    oder wlan usw. Hab da irgendwas beim Doc heute morgen gelesen !


    Lese mich da ein, mache meine Einstellung Rückgängig und schau ob es läuft!



    So sieht es zur Zeit aus, vorher war da als noch "enp3s0" Das war die defekte Karte.


    mfg. bernd180356

    Hallo Copperhead,


    das hab ich als erstes probiert, hat aber keine Änderung gebracht. Danach hab ich die Netzwerkkarte im BIOS
    abgeschaltet und wieder probiert. Brachte aber auch keine Änderung.


    So sieht momentan "vdr.service" aus:


    und so sieht es in "/usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service" aus:



    Selbstverständlich hatte ich das # weg !
    Erst das"-w" brachte den Erfolg


    mfg. bernd180356

    Hallo und guten Tag,


    so wie es aussieht hat ein Vorschlag von Euch zum Ziel geführt. Die defekte Netzwerkkarte hat
    sich nach einem beherztem "lspci" als Marvell PCIE zu erkennen gegeben.
    Das Modul hab ich dann als "sky2" lokalisiert.


    Mit diesem Wissen hab ich noch mal im Board das Bios aufgerufen und siehe da, gab es ja
    tatsächlich einen Eintrag mit "Marvell PCIE nochwas..". Aber, ein Zusammenhang mit dieser
    Bezeichnung als Netzwerk Device konnte ich nicht nachvollziehen.
    Ok, das Teil ausgestellt und neu gebootet. Der VDR startete wieder nicht, aber das Modul war nicht
    mehr geladen.


    In der "/etc/runvdr.conf" habe ich dann das Plugin "XX" deaktiviert und den VDR neu gestartet - WOO
    der Samsung-TV war noch nicht an und das Bild war schon da :mua


    Also "XX" wieder an und in der "/usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service" mal die Zeile mit einem "-w"
    vervollständigt und dann den Neustart - Bild sofort da - Bootzeit minimal länger - ca. 2 sec.


    Hab dann das Spielchen 4 mal wiederholt - jedesmal Bild !!! :]
    Vorher war jedes 2. mal das Ding hängen geblieben.


    Nachüberlegung : Das Problem mit dem Booten war am Anfang nicht !!! X( Hab jetzt mal nachgedacht
    und ich glaube ich weiß warum das aufgetreten ist - Ich habe Vorgestern in der /etc/runvdr.conf" das
    Plugin "XX", das an Position 5 Stand an die erste Stelle gerückt -so sollte es ja sein -schreibt man
    wenigstens.
    Durch die Tatsache das "nopacity tvscraper softhddevice live ...." als erstes gestartet wurde blieb an-
    scheinend genügend Zeit für DHCP!


    Ok, bevor ich den Thread auf gelöst setze möchte ich noch ein wenig beobachten !


    mfg. bernd180356



    Nachtrag:
    Die folgende Zeile brauche ich auch nicht !



    [quote][After=network-online.target
    Wants=network-online.target/[quote]

    Zitat

    Naja. Ich habe die aktuelle festgesetzt. Klar mit nOpacity ist die defekt. Ich hatte eigentlich schneller mit einem Fix gerechnet.


    Hab mir das auch gedacht - aber ich kann mit deiner "Guten Vorarbeit Super Leben" und wenn das
    mal gefixt ist kann ich ja wieder vom Repo beziehen!


    Noch mal vielen Dank für den Ferrari - aaah VDR ;D


    Macht schon Spaß und die Baustellen schließe ich mit der Zeit schon !


    Bernd

    Hallo Copperhead,


    hab jetzt mal das Modul für das Netzwerkinterface in /etc/modprobe.d/blacklist.conf eingetragen!


    Brauche die Netzwerkkarte für Sachen die wir nicht hier ....


    Man, ich könnte mir in den Allerwertesten treten - mach schon so lange mit Ubuntu - hab das ja dort auch schon
    gemacht.


    Kann aber erst später prüfen ob es geht - wenn die Regierung ausmarschiert ist ! ;D


    Das was Seahawk vorgeschlagen hat wird nicht funktionieren - benutze ja nicht den NetworkManager ! ?(


    Aber trotzdem Danke.



    mfg. bernd180356

    Also wie oben schon geschrieben, beim Booten bleibt der VDR ab und zu mal hängen.


    Problem ist vermutlich die Netzwerkkarte. Da an meinem Mainboard irgendwann mal die Netzwerkkarte
    nicht mehr ging, hab ich eine GIGABYT Karte eingebaut.
    Unter YAVDR funktioniert das ganze ohne Probleme, aber bei VDR4ARCH gibts ab und zu den Hänger!


    Problem aus dem Logfile - der VDR ist schon gestartet bevor das Netzwerk aktiv ist (DHCP), also die IP bekommt.
    Im Bios kann ich die defekte Karte nicht abschalten - und der VDR findet 2 Karten die er als en2s0 und en3s0
    erkennt. Bei der en2s0 ist die Hardware-Adresse irgentwas mit 0e:e3... bei der anderen wird 00:00:00:00:00
    angezeigt.


    Wo dreh ich - systemd bei den Einstellungen vom VDR oder bei wait-of-device oder wie das heißt?


    Danke für jeden hinweis.


    mfg.bernd180356

    Zitat

    Wäre das Binär-Repository eventuell eine Alternative für dich?


    So noch mal kurz zum Repo - Habs jetzt mal eingebunden ! Problem ist ImageMagick - die auf dem VDR
    installierte Version passt nicht zu Skinnopacity und TVguide. Auf jeden Fall meckert pacman!
    Beim Scraper weiß ich nicht mehr- hab ich aber auch selbst gebaut.
    EPG zum Beispiel lässt sich installieren. Also wird das was nicht geht selbst gebaut !


    Jetzt hab ich aber noch ein Problem bei dem ich nicht weiter komme ! Mache dafür einen Thread auf.


    mfg. Bernd

    Hallo,


    ja, danke ! Da ich mich aber zur Zeit mit Arch beschäftige greife ich erst mal später darauf zurück. :D
    VDR 2.1.2 und alles andere hab ich ja von Euch, baue es aber selbst auf meiner Desktop-Maschine !


    Aber ich sage immer "learnig by doing". ;D


    Ich versuche halt immer so viel wie möglich selbst herauszufinden - hat mir schon immer geholfen !
    Falls ich mal nicht weiter komme, kann ich dann hier schreiben oder soll ich neu erstellen?


    mfg. Bernd

    Also das Post vorher hat nicht geklappt - hab alles wieder Rückgängig gemacht und hatte die Nase voll ! :wand


    Aber da ich nicht so schnell Aufgebe - auf meiner Desktop-Maschine läuft seit kurzem auch Arch und da hab
    ich mir ImageMagick in Version 6.8.7.0-1 gekrallt und installiert.
    Anschließend noch VDR 2.1.2 mit Skinnopacity gebaut und es läuft wie ein Moped - nein wie ein Ferarri ! :mua
    Ich könnte das Teil alle 5 Minuten neu starten so geht das Ding ab.


    Hab jetzt halt ImageMagick gesperrt und kümmere mich mal um die nächsten Baustellen - FB - Channellogos usw.


    mfg. Bernd


    Danke noch mal seahawk für deinen Tip !!!

    Hallo seahawk,


    danke für den Tip - hab jetzt mal skinnopa... usw. runtergemacht, imagemagick 6.8.7.2-1 installiert.
    Anschliessend skinnopacity gebaut und installiert. Imagemagick hab ich in der pacman.conf gesperrt.


    Probieren kann ich aber erst nach dem Tatort. Trotzdem mal vielen Dank


    Bernd

    Hallo,
    ich hab mal vor 2 Stunden noch mal pacman -Syu gemacht, kein neues Skinnopacity in Sicht.
    Es hat sich also nichts geändert.


    Da ich sowieso ein Problem mit Sendern aus dem Alpenr.... hatte, hab ich mal das Unaussprechliche
    geändert und neu gebaut - mit Git clone aus dem Repo - und jetzt funkts !!! :tup


    Darauf hin hab ich mal den Skinnopa.... gebaut und installiert - Problem besteht weiterhin ! :§$%


    Ich denke nach der Installation genügt ein "systemctl restart vdr" oder liege ich da falsch ?
    Eingetragen in der runvdr.conf als letztes von den Plugins mit "AddPlugin skinnopacity"


    Was mich Irritiert, der skinflatplus geht aus euerem Repo - braucht der nicht auch das kaputte Ding genannt "imag..."?


    Ach ja, es dreht sich um VDR 2.0.*


    Noch ein Tip von Euch ?


    Bernd

    Hallo und guten Tag,


    da ich mal was anderes probieren will, hab ich mir über einen Adapter IDE-CF auf eine 16 GB CF-Karte mal vdr4arch installiert.


    Nach Anfänglichen Schwierigkeiten läuft es mal jetzt soweit, dass ich mal TV schauen kann, Bedienung des OSD mit einem Android-Pad. ;D


    An der FB gehen ein paar Tasten - warum auch immer ??? Ist aber eine andere Baustelle mit der ich mich bei Zeit beschäftigen will. :(


    Was mich momentan beschäftigt ist Skin-nOpacity > geht ja nicht mehr > wenn in der runvdr.conf eingetragen. :wand


    Trotz heutigem Update, ist ja was neues gekommen, startet der VDR nicht. Hab halt ein # vorgestellt dass es läuft. Aber ohne den Skin
    macht die Sache halb so viel Spass, das Auge isst ja mit !


    Wie sieht es da aus - gibt es da Chancen das es mal wieder geht , zumindest in absehbarer Zeit ?
    Ansonsten geht das Teil ja ab wie Armin Harry in Rom - da hat beim booten von Festplatte SATA mein YAVDR keine Chance und der ist
    ziemlich schnell ! :mua


    Bernd

    Da ich zurzeit deinen Skin nutze, hab ich Ihn eben aus dem Git gebaut.
    Die EPG-Info finde ich gut. Ergibt einen Mehrwert auf einen Blick.


    Ansonsten ist das Teil sehr gelungen - Kompliment - Übersichtlich und nicht Überladen.
    Genau richtig für ältere Zeitgenossen wie mich !!!


    Bernd


    Übrigens, benutze auch Neutrino-EPG !!!
    Muß aber gestehen, wechsle als mal zu nOpacity mit TVGuide - auch sehr gelungen.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual!!!

    Hallo louis,


    vielen Dank für die Antwort, habs umgestellt. Hab aber noch ein kleines Problem.
    Die Farbbalken Gelb und Grün sind bei nOpacity und Tvguide Unterschiedlich in den Farben, darunter
    leidet die Lesbarkeit. Bin halt schon älter und nicht nur fast taub, sondern auch halber blind :D


    Deswegen auch ein 55 Zoll TV. :mua


    Kannst du mir einen Tip geben, wo ich das für mich anpassen kann?


    mfg. Bernd

    Hallo,


    nochmal kurz eine Rückmeldung, Hab mal ein Bild angehängt - auf meinem AMD-System ohne UEFI kommt dieses Bootmenu und ich kann die Installation
    starten. Unetbootin wurde auf einem KUBUNTU von April diesem Jahr installiert und mit dem letzten ISO von YAVDR bespielt.


    Installation geht also mit UNetbootin ohne Probleme, hab ja 2 mal die letzten 10 - 12 Tage 1 Rechner mit AMD-CPU sowie 1 Rechner mit Intel-CPU installiert.


    Bernd

    Ja, ich hab 2 mal Installieren müssen, da ich erst mal nur mit Enter bestätigt hatte ohne genauer hinzusehen.
    Ich landete zum Ende der Installation auf der Konsole, ohne dass Preesed ausgeführt wurde. Das hat mich dann
    gewundert und ich hab nochmals den Installationsvorgang gestartet und mal nachgelesen was da steht.
    Das Board war aber ein Intel von einem Bekannten, gebraucht - da war im BIOS das UEFI ausgeschaltet.
    Danach hab ich mal geschaut was das überhaupt ist und hab es auch aus gelassen.



    Bernd