Beiträge von NoRitz

    Zitat

    Original von burki
    ....
    Noch ein Zusatz: Radiomultikulti hat vor einiger Zeit dagegen ein Konzert in DD 5.1 ausgstrahlt, welches sich tonal m.E. absolut mit einer ordentlichen DVD-V-Quelle messen konnte, d.h. durchaus noch hoerbar besser, als das was B4 (nein, ich beklage mich nicht, doch da fehlt es eben doch einiges an Dynamik und natuerlich dem LFE) so anbietet.
    Gruss
    Burkhardt


    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung ;)
    Das letzte Nachtlkonzert von B4 lief meines Erachtens nach aber ohne Komprimierung! Es wurden spätromatische Brocken gespielt, die an Dynamik einiges fordern: Holst: Die Planeten und Mahler: das Lied von der Erde.


    Die Dynamik ist über (SA)CD auch nicht größer als bei dieser 5.1 - Übertragung.
    Witzigerweise hatte ich mich per eMail über die Komprimierung in dieser Nachtsendung 4 tage vorher ausgelassen. ;)


    Gruß


    Norbert


    Nachvollziehbar, sicher. Aber wer GPL Software als Basis nutzt, um eigenes zu entwickeln, muß wissen, dass er all seine Lesitungen auch wieder der Allgemeinheit verfügbar machen muß. Von dieser Allgemeinheit kann er nur verlangen, dass jeder, der seine Leistung nutzt seinerseits alles wieder veröfffentlichen muß. Ob er damit Geschäfte macht oder nicht, das unterliegt nicht seiner Kontrolle.


    So verstehe ich die GPL.


    Im Linuxmagazin ging es ja um Router, deren OS Linux als Grundlage hat. Die Entwickler der Router haben auch ihre Eigenleistung gebracht und wollten diese liebend gerne geheim halten. Geht aber nicht. Sie müssen die Sourcen veröffentlichen.
    Die Jungs von MiniVDR können sich zwar in den Bauch beißen, sollte einer mit Ihrer Software ausgestattete Geräte verkaufen: Verhindern können sie es meiner Meinung nach aber genauso wenig wie die Routerhersteller.


    Und, ehrlich gesagt: Die Jungs nutzen ja schließlich für ihr Geschäft auch viel Leistung von anderen Leuten, den vielen VDR Entwicklern nämlich. Da kann man nicht verlangen, dass die eigene Leistung aber bitte nicht von anderen kommerziell benutzt werden darf.


    Bin keine Anwalt, aber so sehe ich das ;)


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von mentox
    sata?


    wie ist denn da die unterstuetzung seitens linux jetzt?


    mein letzter stand ist nocht das das nicht ohne probs geht.


    Mit Kernel 2.6.x gabs gar kein Problem.
    Für Windows XP mußte ich einen Treiber installierern :D



    Zitat

    Original von mentox
    PS maxtor kann ich nicht empfehlen. schlechte erfahrungen mit gemacht. gehen alle (hatte 4 platten) nach 2 jahren kaputt.


    Kann ich bestätigen. Maxtor packe ich nicht mehr an.


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von bosbi
    Habe es im E-Bay gesehen. 176€ ist auch OK. Mit oder ohne Versand?


    ...
    Ist das mit dem CI Modul und eine Kartensimulation auch möglich?


    Gruß


    Meinst Du mich?


    Du mußt nur auf den Link klicken. :rolleyes:

    Zitat

    Original von MichiR
    Aha. Also kann ich 5.1 sound trotzdem genießen :) Ist halt doof dass man immer per hand die tonspuren wechseln muss aber besser als gar kein dd 5.1


    Da kannste mal von ausgehen :)


    Und das Stummschalten in der Werbepause ist ausgesprochen praktisch :D.


    Gruß


    Norbert

    burki, kann Dir leider zu 1.2.6 nix sagen.


    Aber bei der Gelegenheit: Wer wissen will, wann OE1 DD wieder eine Sendung in DD 5.1 ausstrahtl, kann dieses Formular benutzen.
    Surround eingeben und schon hat man eine Übersicht. Morgen z.B. 10:05 ist es wieder soweit.
    Das nur so nebenbei ;)


    Gruß


    Norbert

    FF Karten haben ihren Preis und 180€ ist da ok.
    Habe gerade mal in meinem "Lieblingshop" nachgeschaut, da gibt's die1.6Version mit Fernbedienung und IR Modul für 176€.
    (Bin nicht verwand oder verschwägert mit dem Laden und auch sonst nicht beteiligt. :) )



    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von bitstreamout
    Mich würde dennoch interessieren, ob Du mit dem bitstreamout plugin
    ebenfalls Probleme hast oder ob meine Vermutung richtig ist.
    Allerdings brauchst Du dafür eine Soundkarte mit S/P-DIF out :D


    Werner


    Die habe ich leider nicht. Deshalb auch das Slotblech für AC3.
    Schade, hätte das natürlich gerne ausgetestet :(


    Danke an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.


    Gruß


    Norbert

    Danke Werner für Deine Ausführung.
    Ich werde dann mit dem garnicht so großen Problem leben, denn - wie gesagt - für OE1 DD kann ich ausweichen. Und echte 5.1 von dort kann ich ja mit VDR aufnehmen und auch hören.
    Und für Sat1 / Pro7 Filme ist das mit der Stummschaltung ausgesprochen praktisch :)


    Gruß


    Norbert

    HolgerR
    In den Treibern ist die Firmware enthalten, habe gerade nochmal nachgeschaut. Und sie wird wohl auch kopiert, da sie identisch ist mit der im hotplugverzeichnis.
    Sie ist auch etwas neuer als die in von Dir angegebenen Thread. Habe trotzdem mal die Datei ausprobiert, bringt aber nix.


    Space
    Wenns unser Verstärker ist, warum muckt er dann nicht bemi Standallone Technisat, den ich auch daran angeschlossen habe? Und da ist ebenfalls nur eine SPDIF Verbindung dran.
    Und der Verstärker schaltet auch um auf DD, blebt allerdings stumm. Könnte natürlich sein, dass er 5.1 erwartet, was nicht kommt. Aber, mein "Totschlagargument" ist der Technisat. Damit geht's.


    Mal sehen, vielleicht hat einer noch 'ne Idee. Ansonsten ist das Problem soooo gravierend nicht, da es ledigllich OE1 DD betrifft und den kann ich über den Technisat hören.


    Gruß


    Norbert

    Firmware ist doch jetzt in den Treibern für 2.6.10 mitdrin? Und die habe ich erst vor 14 tagen aus dem CVS gezogen.


    Ohne MP3 muß ich probieren


    Mach ich mal. Wäre aber schlecht, wenn es das wäre ?(.


    Na ja, zur Not habe ich ja noch meinen Technisat..


    Und danke schonmal, egal ob's hilft oder nicht ;)
    Gruß


    Norbert


    das müßte sich doch durch ein Flag im Programm lösen lassen:
    Das Flag hält fest, wie die Aufnahme ausgelöst wurde. Wenn durch die Pausetaste, dann löschen, wenn nicht, dann nicht.


    Gruß


    Norbert

    Habe dazu noch nichts gefunden.
    Mein VDR (siehe Signatur) hat mit DD 5.1 keine Probleme. Wird aber nur DD 2.0 gesendet, dann kommt über diesen Tonkanal nichts.
    Das war bisher keine Problem, denn dazu kann ich ja einfach zur Stereospur wechseln und alles ist ok ( war sogar ein Feature: Spielfilm DD5.1: Superton, sobald Werbung kommt ist alles stumm ;) )


    Jetzt hat aber der Radiosender OE1 DD sein Signal umgestellt und sendet nicht mehr kontinuierlich in 5.1, sondern normalerweise in 2.0. Eine Alternativspur gibt es nicht. Und damit steh ich jetzt da und höre nur das leise Rauschen der Platten....


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von demartin
    ...
    wie lang läuft denn der timeshift eigentlich? wär schon wenn vdr die timeshift aufnahme automatisch löscht sobald man die stop taste drückt.


    Das macht VDR nicht und es hat hierüber schon verschiedentlich Diskussionen gegeben. ich meine die Begründung wäre gewesen, dass bei einer Sofortaufnahme - und die Pause taste macht ja nix anderes- beim Stop nicht gelöscht werden darf.
    Allerdings könnte man ja ein Flag setzen, was die Aufnahme ausgelöst hat:
    Gelbe Taste: löschen.
    Rote Taste: Nicht löschen.



    Zitat

    Original von demartin
    die aufnahme liess ich sich nicht stoppen. im timer war kein eintrag. im aufzeichnungen menu die entsprechende aufzeichnung per hand gelöscht führte dazu, dass die aufnahme wieder aufgenommen wurde und einfach ein neues file angelegt wurde. in der statusleiste des vdr stand auch immer aufnahme. war nur durch vdr neustart zu beseitigen.


    seltsam. gewollt kann das nicht sein oder?


    gruß martin


    Das würde ich dann wohl auch als Bug bezeichnen.


    Gruß


    Norbert

    Bei mir läuft die kernel 2.6.10 mit der CVS Version von Lirc. Wäre auch traurug, wenn das nicht ginge ;)


    Ich bin auch nach der Wiki vorgegangen. das habe ich weiter oben ja schon beschrieben.
    Ich habe allerdings auch Debian Sarge.
    Du hast weiter oben beschrieben, dass Du eine CT Distri hast, angereichert mit eigenem Kernel, dazu noch 2.6.x statt 2.4. Die Wiki bezieht sich auf Debian und die C'T Dateien auf eine C'T Distri. nach Deinen diversen Versuchen hast Du jetzt wohl eine bunte Mischung aus beiden Welten, da wird es dann schwierig. :(