Beiträge von kuminamoya

    Zu dem Thema, wie aus dem Internet auf Streamdev, etc. zugreifen: Warum nutzt du nicht einfach ssh mit Portforwarding? Somit wäre die Verbindung doch recht sicher und du musst keine unsicheren Dienste nach draußen freigeben. Kann man für andere Dienste auch prima nutzen...
    Alternativ wäre auch eine VPN-Lösung interessant. Persönlich habe ich aber mit ssh-Tunnel bessere Erfahrungen gemacht...

    Das geht schon. Andererseits ist es ein riesiger sinnloser Overhead, den kompletten TV-Stream zu verschlüsseln (bzw. am Smartphone zu entschlüsseln, mit entsprechendem Leistungsbedarf). Dazu kommt noch, dass natürlich dann immer vorher eine Anmeldung oder ein Verbindungsaufbau notwendig ist.


    AndroVDR sieht übrigens die Verbindung via Portforwarding schon vor (man kann einen Key importieren) - damit geht Live-TV auch jetzt tatsächlich so leidlich. Für meinen persönlichen Anwendungsfall würde mir vdr-manager allerdings wesentlich besser passen.


    Bis vdr-manager dasselbe SSH-Feature implementiert wie AndoVDR, könnte ich natürlich eine Lösung mit connectbot oder OpenVPN basteln. Ist halt dann etwas umständlich. Ich weiß auch gar nicht, ob ich an Lado´s Stelle dieses Feature kopieren wollen würde - sinnvoll ist schließlich gar keine Verschlüsselung, sondern einzig die Absicherung der Kontrollverbindung zum Plugin (was über das Passwort bereits gegeben ist), und dass der Stream nicht für die Welt abgreifbar ist (was durch das Streamdev-Passwort bereits gegeben wäre - aber mein Problem hab ich oben bereits beschrieben). Irgendwie ein dummes Dilemma.


    Ich werde bis auf weiteres vdr-manager zum Programmieren von Timern von unterwegs hernehmen, und für Live-TV AndroVDR, ausser mein externremux/Player-Problem lässt sich noch lösen.


    Grüße
    K.

    Interessant. Ich hatte im Vorfeld auch mit MX player, Vplayer und DICE player getestet - von extern. Keiner von denen hat funktioniert, da diese offenbar nicht mit der Authentifizierung via URL zurechtkommen (streamdev meldet "http authorization required").


    Hab jetzt auf Deinen Vorschlag hin nocheinmal von intern getestet, und siehe da: Es funktioniert mit DICE und Vplayer. MX geht - gleich wie daroon - gar nie. Habe testweise 0/0 in der streamdevhosts freigegeben, dann würde es auch von extern mit DICE und Vplayer funktionieren.


    Jetzt weiß ich immerhin dass die externremux-Config passt. Leider habe ich weiterhin keine funktionierende Lösung, um von extern via Internet TV zu streamen (da nur ein Wahnsinniger port 3000 ohne Authentifizierung offen lassen würde).


    Denke ich könnte nun 2 verschiedene Dinge tun, um das Problem zu lösen:
    (1) Bei den Programmieren von DICE bzw. Vplayer anregen, dass sie Authentifizierungsinformationen richtig verwerten
    oder
    (2) Eventuell kann ich mit den mencoder-Settings in externremux weiter rumspielen - da sowohl daroon als auch MX ein Problem haben, den Stream "on the fly" richtig zu erkennen, kann man hier eventuell weiterkommen.


    Stimmst Du mir hier zu? In jedem Fall ist das wie schon vermutet kein Problem von vdr-manager mehr, der ja alles richtig macht.


    Und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Falls irgendwer eine funktonierende Konfiguration für Live-TV via Internet mit externremux hat, die nicht gerade Port 3000 offen lässt, wäre ich weiterhin für einen Tip dankbar ;)


    Grüße
    K.

    Vom Browser ist dasselbe. Ich kann nach Eingabe von z.B. http://vdr:3000/EXT/1 entscheiden, ob ich den Stream mit dem Browser oder mit "android system" öffnen will. Bei ersterem versucht er den Stream herunterzuladen, bei zweiterem kann ich wie gewohnt einen Videoplayer auswählen. In meinem Fall startet dann daroon, und bleibt wie üblich bei 0% beim buffern hängen.


    Grüße
    K.

    Hast du mencode auf dem vdr Server installiert? Bzw. kanns du z.B. vdr:3000 in dem Browser vom Sparthone aufrufen? Ich habe gerade bemerkt, dass mit der yaVDR 0.4 keine Streaming ging, da mencoder fehlte.

    Hi,


    mencoder funktioniert prächtig, z.B. wenn ich via mplayer vom vdr streame - inkl. externremux.sh - bekomme ich ein verkleinertes Video. Nur vom Handy aus funktioniert es nicht. vdr-manager übergibt die richtige URL mit den richtigen Paramtern (Authentifizierung, Parameter f. externremux.sh) an streamdev; daroon öffnet sich, externremux beginnt zu transkodieren, aber im Player wird nichts abgespielt. Sieht irgendwie so aus, als ob daroon den Stream nicht erkennt.


    Eventuell kann man dies mit gezielten Parametern für externremux.sh bzw. mencoder lösen, deswegen meine Frage. Ich kenn mich mit Videoformaten leider überhaupt nicht gut aus...


    Vom Smartphone-Browser aus kann ich am Abend testen, gebe Dir Bescheid.


    Grüße
    K.

    Hallo,


    danke für das Update. Bei mir geht jetzt die Channelliste (egal ob ich Channel-Gruppen definiert habe oder nicht). Auch die Anmeldung am Streamdev-Server mit dem Passwort funktioniert.


    Leider bekomme ich Live-Streaming über externremux.sh nicht hin. Falls jemand eine funktionierende Kombination aus externremux.sh, Android-Videoplayer und vdr-manager Parametern weiß immer her damit :)


    Gehen tut bei mir
    - unkomprimiertes Streaming, via Intranet oder Internet (z.B. mit Daroon)
    - Stream aus dem Intranet mit externremux.sh (die beim streamdev-server dabei ist) mit mplayer - z.B. mit mplayer "http://127.0.0.1:3000/EXT;QUALITY=DSL3000;VC=x264;AC=copy/1"
    - Wenn ich eine Aufnahme mit mencoder und exakt den Parametern, die bei obigem HTTP-Aufruf verwendet werden, manuell kodiere, und das Ergebnis dann auf mein Handy kopiere, kann ich das Video mit daroon problemlos abspielen - nur beim Streaming bleibt mir daroon einfach mit "buffering... 0%" hängen


    Habe auch noch ein paar andere Videoplayer getestet, da scheinen einige mit der Authentifizierung via URL nicht zurechtzukommen (vplayer, mx...).


    Naja, also wie gesagt, wenn jemand einen Tip hat wäre ich dankbar, aber das Problem scheint eher mit externremux/Android denn mit vdr-manager zu tun haben - der ruft alles m.E. korrekt auf.


    Grüße
    K.

    Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Notfalls kann man ja auch den streamdev auf einem anderen Port laufen lassen und ferner
    kann man auch für den Zugriff auf den streamdev-Server Nutzername und Passwort
    festlegen.

    Das wusste ich nicht. Ohne Schutz ist es eben nicht ratsam, streamdev nach außen für die Welt aufzumachen - außer eben, der vdr-manager fungiert irgendwie als Proxy, und regelt die Authentifizierung. Deswegen meine Annahme, und meine Frage nach der Kommunikation zwischen vdr-manager und streamdev-server.


    Habe testweise Port 3000 kurz geöffnet, und jetzt bekomme ich auch tatsächlich einen Stream auf´s Smartphone, wenn ich 0/0 freigebe - was ich eben nicht möchte.


    Habe dann als nächstes auf Deinen Tip hin den streamdev-server mit Passwort geschützt. Das kann aber doch nur funktionieren, wenn vdr-manager dieses Passwort an den externen Player mit übergibt (nehme an via http://user:passwort@hostname/...). Diese Option gibt es denke ich noch nicht, oder?


    Der von mir verwendete Player (daroon) ist auch nicht so schlau, dass er auf den unautorisierten Zugriff mit einem Prompt nach User/Passwort antwortet..


    Müsste hier noch etwas in die App eingebaut werden, oder habe ich jetzt noch etwas übersehen?


    Danke
    K.

    Hallo,


    ersteinmal danke für die App bzw. das Plugin, sieht vielversprechend aus!


    Wollte das testweise zum Laufen bringen, und habe aber nur teilweise Erfolg. Es funktioniert Anmeldung mit dem (geänderten) Passwort, das Programmieren / Ändern von Timern, Anzeige von EPG und der Aufnahmen, die Kommunikation scheint also ersteinmal zu passen.


    2 Fragen:


    1) Wenn ich auf "Kanäle" tippe, bekomme ich immer "Verbindung unnormal beendet..." - was ist hier faul?


    2) Beim Streaming bekomme ich nur ein schwarzes Fenster. Mir ist das technisch auch noch nicht klar. Greift Dein Plugin lokal via loopback den Streamdev-Server ab, oder muss das Smartphone direkt auf den Port 3000 zugreifen (was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit wäre)? Im Wiki steht "The access must be enabled in streamdevhosts.conf" - für welche IP / welches Interface? (Hat aber auch mit testweisem 0/0 nicht funktioniert)



    Infos: Hab Dein Plugin auf von Hand auf einer Debian Squeeze-Box mit vdr 1.7.20 kompiliert; die Box steht hinter einem Router, der Port 6420 forwardet.


    Wäre für Tips dankbar!


    Grüße
    K.

    kuminamoya


    Habe ich eingebaut und eine Version in den Downloadbereich gestellt. Der "Live-TV" Menüeintrag ist aktiv, wenn die Benutzung von externremux eingeschaltet ist. Müsste jetzt nur jemand testen.


    Hallo, vielen Dank, funktioniert in dem Sinn, dass ich jetzt auch via Forwarding Live-TV auswählen kann. Ich habe allerdings recht starke Aussetzer (Daroon muss ständig neu cachen), und muss noch recherchieren, woran das liegt. Bandbreite wäre eigentlich genug da, SSH-Performance am Server auch. Eventuell ist dann das Mobilgerät der Engpass, das mit dem SSH-decrypten nicht mehr nachkommt...


    Noch 2 Bemerkungen:
    1) Am 10"-Tablet ist AndoVDR nocheinmal cooler, einfach der Hammer!
    2) Für Live-TV von remote wäre vermutlich eine Lösung wirtschaftlicher, die den TV-Stream nicht verschlüsselt, den Zugriff darauf aber absichert. Ich hatte vor Jahren eine gut funktonierende Lösung - damals noch mit dem iPhone - zusammengebastelt, die eine HTTPS-gesicherte Apache-Seite zur Anmeldung vorgeschalten hat, und danach den Stream unverschlüsselt via proxy-pass eingebettet hat. So etwas in der Art würde ich gerne wieder bauen. Das würde aber noch ein UI zum Channel-Wechsel benötigen (à la iVDR, oder vielleicht mit dem Live-Plugin). Mal sehen. Ob so etwas in AndroVDR etwas verloren hat mag ich nicht beurteilen.


    Grüße
    K.

    Hallo zusammen,


    ich habe die, mehrfach gewünschte, externremux Funktionalität eingebaut. Unter "Einstellungen -> Geräte -> VDR" Remux aktivieren und evtl. erforderliche Parameter eintragen. Eine Testversion liegt im Downloadbereich der Projektseite (http://androvdr.googlecode.com).


    Hallo,


    vorab ersteinmal vielen Dank für AndroVDR - zusammen mit dem Daroon-Player macht das richtig Spaß.


    Ich habe eine generelle Frage: Warum ist Live-TV auf WLAN beschränkt? Technische Gründe kann ich mir hier keine (mehr) vorstellen. Mit der neuen externremux-Unterstützung sollte die Bandbreite doch kein Problem mehr sein, auch die Latenz durch SSH müsste auf einer zeitgemäßen Hardware kein Engpass mehr sein. Oder siehst Du hier andere Probleme?



    Danke nocheinmal!
    K.

    May I suggest to recommend more restrictive file permissions in the readme.. Here is what I did (I tested live tv, recordings, video & audio afterwards without any problems):


    # set owner and group
    sudo chown -R root.www-data /var/www/istreamdev/*


    # strict default permissions for files and directories
    sudo find /var/www/istreamdev -type f | xargs sudo chmod 644
    sudo find /var/www/istreamdev -type d | xargs sudo chmod 755


    # ram and playlist directories need to be group-writable
    sudo chmod 775 /var/www/istreamdev/ram /var/www/istreamdev/playlist


    # make istream.sh executable
    sudo chmod 755 /var/www/istreamdev/istream.sh


    # if you moved the ram directory to a ramdisk as suggested:
    sudo chown root.www-data /dev/shm/ram
    sudo chmod 775 /dev/shm/ram

    Hi,


    i had 0.3.2 running without problems, but 0.3.5 gives me the following segmenter-error:


    ./istream.sh http://localhost:3000/TS/1 512k 64k 1 480x320 ./
    Could not open input file, make sure it is an mpegts file: -1


    Streamdev is running, and the old command (with a slightly different syntax, from the README) works in the 0.3.2 directory:
    ./istream.sh http://localhost:3000/TS/1 512 64 480x360 ram/


    Any ideas?

    Wow, thanks for this, works like a charm - even on my old P4 / 2GHz. What did you do performance wise - ffmpeg only takes 40% CPU with this release.


    I have a minor cosmetical problem: Where to look if EPG information doesn´t display special characters (umlauts etc.) not correctly?


    Thanks again, this is really impressive (quality via UMTS with your default encoding settings is much better than all commercial mobile tv offers I saw).


    K.

    Um ganz ehrlich zu sein: Ich war gaaaanz tief in der library hell, und habe lange rumprobiert, bis es endlich funktioniert hat, kann also nicht mehr alles ganz nachvollziehen.


    Ich habe jedenfalls weder libavformat-dev noch libavformat52 bei mir installiert - alle benötigten Libs wurden durch die Installation von ffmpeg (svn) geliefert. Kannst Du die Pakete mal testweise entfernen, oder hast Du Abhängigkeiten?


    Achtung: Bei mir halt Debian Etch, kein Ubuntu...


    Grüße
    K.

    Hi, thanks for this, it works great - for a few seconds anyway in my case :)


    My vdr is a rather slow box (P4 2 GHz, 1 GB RAM). After watching a stream for a few seconds (sometimes a few minutes) it begins to stutter and gets rather unusable.


    I see ffmpeg taking 80-90% CPU, and the load gets up.


    Is this box simply to ancient for this, or is there any tweaking I could do?


    Details:
    - Debian Lenny
    - vdr 1.6.0 + streamdev cvs
    - ffmpeg svn
    - x264 from git
    - segmenter from http://svn.assembla.com/svn/legend/segmenter/


    Thanks in advance
    K.