Beiträge von core_man_2000

    Mir geht's genauso, ab und an Klötzchen. Besonders bei Time Shift, aber das ist nur gefühlt signifikant stärker als bei liveHD.
    Bei XBMC passiert es nicht.
    In den Logfiles steht leider nichts, was ich als Semilaie dem Problem zuordnen könnte.
    (Ganz andere Hardware..., siehe sig) btw, ich hab das plugin mit dem unausprechlichen Namen am laufen...Wie siehts da bei euch aus?


    (Wir können ja mal alle mitzählen bei Schalke-Mailand heut abend und eine Statistik draus machen :) )


    Gruss
    Joey

    naja, zumindest startet nun der vdr von der neuen Partition. Allerdings war das mit dem aufheben des GUIDs natürlich quatsch, denn beim formatieren gibt's ja nen neuen.
    Jetzt hab ich den upgrade gestartet, womöglich hängt der aber, denn er sagt schon seit geraumer Zeit:
    Installiere neue Version der Konfigurationsdatei /etc/init/rsyslog.conf ...
    und CPU ist bei null.


    Mal schauen, wo er morgen steht.


    EDIT: stop rsyslog-delay
    ..und schon gehts weiter.


    gute Nacht
    Joey

    Ich habe 0.3a eigentlich recht zufriedenstellend laufen auf einem recht betagten Stand, aber das Bessere = das Neuere ist ja bekanntlich der Feind des Guten...
    Bevor ich einen dist-upgrade wage, wollte ich yavdr klonen. Partitionen hab ich zuhauf, zB ein Ubuntu, nennen wir sie WORK. In die hab ich gebootet.
    Ich dachte daran, die yavdr Partition zu klonen, fstab anzupassen und gut is.
    Also:
    /etc/fstab unter WORK ist

    Code
    proc /proc proc defaults 0 0 
    # Entry for /dev/sda7 : 
    UUID=449d3e32-2d73-47de-966c-8e6ce61cf18a / ext4 errors=remount-ro 0 1 
    /dev/sda5 none swap sw 0 0 /dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0 
    /dev/sdb1 /media/ION-Data ext4 rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit 0 0 
    /dev/sda9 /media/yavdr_cp  ext4 rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit 0 0 
    /dev/sda8 /media/yavdr_org ext4 rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit 0 0


    Dann zunächst die /etc/fstab der Zielpartition sichern auf WORK, damit ich später die UUIDs richtig setzen kann. Wichtig, oder?
    Dann die Zielpartition formatieren.
    Dann mit rsync kopieren:
    sudo rsync -ax /media/yavdr_org/ /media/yavdr_cp/
    (ist -ax eine gute Wahl?).
    Danach auf der Zielpartition sda9 die /etc/fstab editieren und den mountpoint / anpassen: den GUID der Original-fstab von yavdr_cp kopieren auf die neue fstab (die ja jetzt eine Kopie von yavdr_org=sda8 ist).
    Dann in die partition booten, auf der grub ist, und ein update_grub machen.
    Wenn ich dann in sda9 boote, sollte yavdr haarscharf wie von sda8 starten, aber sich nicht um sda8 kümmern, denn sda8 ist ja nichtmal gemountet. Oder? (wenn man sowas unter windoof macht, ist hinterher erfahrungsgemäss alles kaputt. unter OsX gehts sogar ohne irgendetwas editieren zu müssen).
    Muss ich noch andere files anpassen?
    Dann kann ich entweder in sda8 oder sda9 einen update starten, und wenn es in die Hose geht, nehm ich halt das noch funktionierende yavdr.
    Zur Not in grub den boot-default anpassen.
    Danke
    Gruss
    Joey

    Ich habe vorgestern spät abends 0.3a installiert - lief wirklich super.


    Dann hab ich mich RIESIG gefreut: druck auf Space-Taste (ARD HD) - Live-signal wird angehalten, und man konnte wunderbar LiveTV fortsetzen. Das hat bei mir auf 0.2 nie funktioniert.


    Danach hab ich ein bischen weitergebastelt (sc-plugin, aufnahmen ordner verschoben), und plötzlich geht timeshift wieder nur wie in 0.2, wie ich in dieser Minute feststellen muss: pause, TV rennt nach ein paar Sekunden weiter statt anzuhalten, und ich muss mühsam übers Menu in die gerade laufende Aufnahme hüpfen. (egal ob SD oder HD)


    Meine Frage: War ich vorgestern schon zu müde, oder funktioniert Pause auf nem nackten yavdr wirklich so, wie es sein soll? (Hab, ehrlich gesagt, grad keine Lust, nochmal von vorne zu beginnen...)


    Danke
    Gruss
    Joey

    Hallo


    so hab ich e auch gemacht, nach zig anderen Versuchen, die nicht geklappt haben: das default recording directory so lassen, aber dann einen (symbolischen) link auf eine andere Platte. Dort hat mein Verzeichniss dann chmod 777 gekriegt...


    Gruss
    Joey

    Hallo


    ich habe die gleiche HW, und bei mit 'klopfts' manchmal. beim ersten mal hab ich noch wie ein wilder in der wohnung gesucht, wer jetzt wo rumklopft, aber es kam dann aus dem Fernseher! es kommt bei Hd Sendern. Klingt eigentlich witzig, ist besser als aussetzer, aber irgendwann nervts dann doch, logischerweise.


    allerdings habe ich gestern abend ARTE HD geschaut, im time shift mode, und da war Ton einwandfrei über die gesamten 90 Minuten.


    Ton geht über HDMI. bei XBMC video schauen gabs das Phänomen noch nie.


    Habt ihr andere Leidtragende auch schon mal timeshift probiert?


    Gruss
    Joey

    Hallo


    bei mir funktioniert's so wie es soll.
    Allerdings gabs da glaub ich in den Tiefen des Einstellungsmenus irgendeine Einstellung, die das womöglich beeinflusst (kann leider grad nicht nachschauen).


    Gruss
    Joey

    Ich hab jetzt verstanden, dass ich also einen Antrag stellen muss, diesen Patch aufzunehmen. Wo gibts da das passende Formular dazu ;) ?


    Wahrscheinlich krieg ich die Antwort: wir koennen nicht jeden Patch aufnehmen, den es so gibt... :(


    Gruss
    Joey

    Hallo


    wenn ich auf meinem iphone das web-frontend starte, sieht es - nun ja - etwas unglücklich aus: Manche radio buttons kann man nicht anwählen, da hinterm Rand verschwunden, die einzelnen Frames (?) sind inkonsistent in der Grösse.


    Blöd ist vor allem, dass der PC neustarten Eintrag im Off steht....


    Gruss
    Joey

    Das mit dem Startsender hab ich ja gefunden, das war nicht das Problem. Aber anscheinend fehlt da ein Patch, denn ich habe nichts im Menu gefunden zum permanenten Timeshift. Wie kann ich sowas einbauen?


    bzgl automatisch einschalten kämpfe ich noch damit, dass die Kiste nicht mehr aufwachen will. Wenn ich mehr erforscht habe, muss ich sicher nen Thread dazu aufmachen ;) .
    Danke
    Gruss
    Joey

    Hallo


    bei unserem 'normalo' DVB Recorder (Elanvision) kann man das so konfigurieren, dass automatisch Timeshift gestartet wird, sobald das Gerät gebootet wird. Das hat den Vorteil, dass man auf 'ein' hauen kann um 5 vor acht und wenn die Kinder im Bett sind, gemütlich zur Tagesschau zurückspulen kann.


    Kann ich das bei vdr auch so einstellen? sonst muss ich immer warten, bis er da ist und dann auf Pause.


    Ausserdem soll unterschieden werden zwischen 'es läuft Timeshift' und 'eine programmierte Aufnahme läuft ausserdem'. im ersten Fall soll gnadenlos alles umgeschaltet werden dürfen, denn der Timeshift-Puffer soll verloren gehen (und nach dem Umschalten startet eh der neue timeshift). Im zweiten Fall ist Umschalten nicht erlaubt, falls der Kanal halt nicht zum Transponder der Aufnahme passt.


    Geht das?


    Danke
    Gruss
    Joey

    Hallo


    ich will Dir den Mut nicht nehmen, und ich bin sicher kein Massstab von wegen Experte, aber ich hab haarscharf die gleiche Hardware. Die Lösung: Man kaufe sich ne Harmony 300 beim MM für 25 Euro und nen IR6 Empfänger für nochmal soviel, und Ruh is...Sorry wenn das jetzt destruktiv klingt.
    Ich wollte eh ne neue Universal FB, da die Tevion den Geist aufgibt. Und der IR Empfänger funktioniert ganz einfach, als MCE remote.


    Das hätte ich schon vor Monaten machen sollen :)


    Gruss
    Joey

    ...das mit dem auf die Reihe bekommen als Laie hängt haarscharf von 3 Sachen ab:
    1. deine DVB Karte läuft ootb entweder mit oder ohne liplianin (also im schlimmsten Fall 2 Installationsversuche)
    2. deine Fernbedienung wird ootb unterstützt
    3. für HDTV muss das Mutterbrett/Graka etc mitmachen


    Bei mir war beim ersten HTPC-auf-Linux-Versuch vor 2 Jahren schon das erste nicht der Fall --> ein klein wenig weniger Laie :)


    Und jetzt mit yavdr bis vorletzte Woche auch mit der FB nur Ärger --> noch ein klein wenig weniger Laie, aber dann platzte mir der Kragen, neue FB gekauft, die funktioniert "ganz einfach".


    Das Mutterbrett mit NVIDIA CUDA hab ich mir extra schon vorher passend ausgesucht :)


    Gruss
    Joey

    Danke! Das mit den keymacros hab ich gesucht.


    also für die Nachwelt (dummys wie mich :schiel :(
    wenn in der /etc/vdr/remote.conf sowas steht:
    ...
    LIRC.User0 Clear
    ...
    (dh ich habe auf die clear taste der MCE FB User0 gelegt, dh ich habe Clear gedrückt, als "Benutzerdefiniert 0" abgefragt wurde)


    dann muss in der /etc/vdr/keymacros.conf sowas stehen:
    # XBMC
    User0 Menu 5 Ok


    Das funktioniert dann solange...ja wie lange eigentlich?
    - solange unter Menu der Punkt 5 Applications ist
    - und unter Applications der erste Punkt XBMC ist.


    was ist nach einem Upgrade? Muss ich es in ein template verpacken? ich habe unter /usr/share/yavdr/templates nix passendes gefunden, also eher nicht.


    Danke
    Gruss
    Joey

    hab was gefunden:
    thread
    also entweder xine oder direkt xbmc als frontend einstellen, da da andere das DVB Gerät wohl nicht freigibt.
    hm, wenn ich auf xine stelle, kommt gar nix mehr, ich glaube, es kommt gar kein output auf das VGA signal mehr.
    wenn ich xbmc nehme, kann ich live-TV schauen...leider geht da time shift nicht für Fernsehen...grrrr.


    Gruss
    Joey