Beiträge von core_man_2000

    nachdem ich Ewigkeiten gebraucht habe, mein pearl zum rennen zu kriegen mit yavdr, obwohl es erste Sahne lief mit lcd4linux (an der yavdr Kiste auf ubuntu oder auch auf der dockstar), wollte ich für eventuelle Leidensgenossen nochmal kurz zusammenfassen, was nötig ist:
    - plugin installiert: apt-get install vdr-plugin-graphlcd
    - in /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf steht: -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -s touchcol
    - im syslog steht nach vdr neustart sowas wie:

    Code
    Apr 23 23:32:28 zotacLAN vdr: glcdgraphics: image /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/DAS_ERSTE_HDv2_l.glcd loaded.
    Apr 23 23:32:28 zotacLAN vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image '/var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/DAS_ERSTE_HDv2_l.glcd'
    Apr 23 23:32:28 zotacLAN vdr: [23132] graphlcd plugin: DEBUG: Display thread for ax206dpf is ready


    - udev regel angelegt in /etc/udev/rules.d/70-dpf.rules: ATTRS{idVendor}=="1908", ATTRS{idProduct}=="0102", GROUP="vdr", MODE="0660"
    - ausgeführt: usermod -G uucp vdr
    - ausgeführt: restart udev
    - ausgeführt: restart vdr
    Tataaaa!


    Da ist jetzt null Eigenleistung dabei, ich weiss...


    Dank an alle, die dies möglich gemacht haben!

    Ah, du bist mein Held! (nee ihr alle seid meine Helden ;D )
    Jetzt gehen beide displays an der dockstar mit lcd4linux.


    So, nächste Etappe ist yavdr mit graphlcd...ich werde berichten, möglicherweise in einem besser geeigneten Thread!

    Danke!
    das war das fehlende Puzzlestück, jetzt gehts.


    so, jetzt muss ich das Ding noch mit dem vdr verheiraten...

    vor dem probieren mit vdr wollt ich einfach mal schauen, ob lcd4linux geht. tuts aber nicht:
    lcd4linux auf der dockstar geht mit dem display nicht: ein lcd4linux -vF ergibt einen segfault, wenn ich das display mit der focal firmware anschliesse. wenn ich dagegen das Pearl display anschliesse, läuft lcd4linux einwandfrei. Also liegt es wohl nicht an lcd4linux.conf oder? sondern am lcd selbst?


    EDIT: jetzt hab ich nochmal gelesen und versucht, ein neues lcd4linux zu maken auf der dockstar gemäss post 185.
    das 'make all' bricht leider ab mit:

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/src/dpf2/dpf/lcd4linux'
     cd . && /bin/bash /usr/src/dpf2/dpf/lcd4linux/missing --run automake-1.11 --gnu
    Makefile.am:16: required file `./ltmain.sh' not found
    make[1]: *** [Makefile.in] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/dpf2/dpf/lcd4linux'
    make: *** [lcd4linux/lcd4linux] Error 2


    ist meine make-umgebung unvollständig?

    hallo


    ich habe 2 displays: ein original Pearl, das ich mit linux mitteln leicht zum rennen gekriegt habe (ist schon ein paar Tage her).
    Das andere ist von link-delight und störrisch, und obwohl ich diesen Thread schon gefühlte 10 mal gelesen habe, komme ich nicht klar.


    beim auslesen des display mit fulldump.py kommt:

    Code
    Manufacturer: Winbond
    Compatible  : m25p80
    Size    	: 1 MB
    Reading 100000 bytes...


    beim versuch es zu flashen kommt:

    Code
    Reading flash...
    done
    No DPF found. Create a record or look for one
    ('20090504', 'Feb 15 2011\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5')


    das heisst, ich verwende besser das SPI tool von hier und Win7 (32bit) und die "fw_focal_landscape.bin" (richtig??).
    aber das klappt nicht, es kommt ein popup "probe flash" mit kryptischen Zeichen, das ich bestätigen kann. Dann kommt eine Meldung

    Code
    Please wait for checking Flash ID
     FLASH info is Cmd-9f : ID:0xef401400
     FLASH info is Cmd-ab : ID:0x13131313
     FLASH info is Cmd-90 : ID:0xef13ef13
     Can't find the flash info,please add its info to flash library according to the flash ID



    Was mache ich falsch?
    Danke
    Gruss
    Joey

    Timer Aufnahme aus S5 sollte theoretisch auch gehen? Hm, da muss ich mal wahrscheinlich im BIOS auf die Suche gehen, bisher ging das nicht (habs aber auch nur einmal probiert und bin vielleicht in die "Brückenfalle" getappt).
    mit FB einschalten ist dann natürlich auf jeden Fall weg...könnte ich verschmerzen, ein bischen Bewegung tut gut. Wobei die Idee mit "Verstecken hinterm Fernseher" natürlich Charme hat, und S5 senkt leider radikal auch den WAF (wobei meine aktuelle Handlungsanweisung im Falle von Klötzchen mit "Menu-System-Befehle-Neustart" auch keine Begeisterung auslöst).


    Bei mir nützt einmal umschalten definitiv nichts, gestern wieder probiert, genauso wie vdr neustart, Stecker ziehen von Empfänger oder killen von allem, was im ps -elf überflüssig aussieht.


    Ich probier mal S5...
    der grösste Mist ist eben, dass die Fehlersuche bzw Behebungsstrategie quasi unmöglich ist, da das Problem/Phänomen nur bei längerem Schlafen auftritt.
    Vielleicht probier ich noch ein "lsmod >> /etc/yavdr/force-reload-modules.list"...das geht bestimmt schief.
    Welche services könnte ich denn in reload-service.list aufnehmen?

    Es tut mir ja jetzt leid für euch, aber ich bin irgendwie dankbar, dachte schon, ich hätte mal wieder als einziger die A...karte gezogen...
    habt ihr probiert, auf liplianin zurückzugehen? weiss nicht, ob ich das hinkriege, und ob es was helfen wird.


    die andere Alternative wäre vielleicht S4 suspend to disk, ist aber bei mir ausgegraut und daher nicht anwählbar. auch hier werd ich mal suchen, wie man das manuell hinkriegt. mit 0.3 gings noch, auch mit Aufwecken per FB und mit Timer.


    S5 (shutdown) bringts ja nicht, denn dann ist Timersteuerung Essig.


    Thanks
    Joey

    Ich habe folgendes Phänomen/Problem:
    Wenn der PC aufwacht nach längerer Schlafpause, hab ich oft alle paar Minuten Klötzchenbildung und Stottern: Es geht ~20 Sekunden, und zwar Stottern/Klötzchen rhytmisch im Sekundentakt. Dann ist wieder ein paar Minuten ruhe, bis es wieder losgeht. Meine Beobachtungen:
    - wenn ich reboote, ist das Phänomen vollständig weg! Auch wenn ich den Rechner schlafen lege und gleich wieder aufwecke, läuft er störfrei.
    - im syslog, kernel log, etc ist absolut nichts zu finden, das ganze Verzeichnis /var/log trägt keine neue Einträge, wenn ich direkt nach so einer "Attacke" durchsuche
    - top/iotop ist unauffällig
    - es liegt definitiv wohl an "Löchern" im DVB-Stream, denn wenn ich den Livebuffer zurückspule, treten die Probleme an genau den gleichen Stellen auf.
    - in /etc/yavdr/force-reload-modules.list habe ich (was fehlt???):
    dvb_usb_ttusb2
    dvb_usb_pctv452e
    dvb_usb


    Stecker vom DVB-device raus/rein bringt auch nichts, es geht genauso weiter.
    Ich weiss, es gibt einige Klötzchen-Threads, habe aber nichts passendes gefunden.


    Hat jemand ein Idee, was ich noch probieren kann? Im Moment Läuft grad Leverkusen-Barca, das Spiel von Barca läuft echt unrund auf meinem Display von Zeit zu Zeit :)


    Danke
    Gruss
    Joey

    doppelte UUIDs unbedingt vermeiden, vor allem, wenn man das backup - so wie ich - als "Spielversionen" auf die gleiche HD macht...(leidvolle Erfahrung)


    Also mit tune2fs nach dem backup/kopieren der Kopie eine neue UUID vergeben
    PLUS eine eventuell vorhandene Datei /boot/grub/grub.cfg auf der Kopie löschen
    PLUS fstab auf der Kopie manuell anpassen


    wenn man in der fstab statt mit UUIDs mit labels arbeitet, kann man sich ein wenig Arbeit sparen, aber auch nicht so richtig.


    Gruss
    Joey

    @0.4 läuft ganz schlecht
    Hoffe mal, dass gda oder fnu das nicht entdeckt, bevor Du es aus deine Signatur entfernst! Ich finde yaVDR 0.4 läuft hervorragend.

    Naja, HTPC lässt sich nicht mehr herunterfahren (bleibt hängen). Dafür gibt es ganz unten auf diese wunderbaren Seite zu yaVDR 0.3 (Punkt 31) was wie man den Monitor neu erkennen/konfigurieren lassen kann: http://www.partyfotos.de/vdr Ah danke, Deine Seite kannte ich, aber diesen Abschnitt nicht (liegt womöglich daran, dass er nicht im Inhaltsverzeichnis ist :D .


    Danke
    Gruss
    Joey

    Umpf, wer lesen kann...und noch ans Speichern denkt...
    Allerdings benutze ich 0.31, da gibts diesen überaus sinnvollen Knopf noch nicht.
    Merkwürdigerweise gehts jetzt, nachdem ich manuell in der Datei rumgepfuscht habe, wird plötzlich "2-bildschirm-betrieb" angeboten und wenn ich den wähle, kommt was aufm Monitor.


    Mal gespannt was passiert, wenn ich den HTPC wieder an den AVR anschliesse...


    Danke

    Ich hab meinen HTPC mal vom AVR Receiver abgehängt und direkt an einen Monitor angeschlossen. Jetzt krieg ich kein Bild mehr.
    Der Grund dürfte sein, dass in der xorg.conf.yavdr steht:


    Code
    Option         "ConnectedMonitor" "DFP-1"
     Option         "UseDisplayDevice" "DFP-1"


    aber das device gibts ja nicht mehr. Wie bringe ich das System dazu, ein neues Konfig File anzulegen?
    Am besten ein neutrales, das immer funktioniert, egal wo der PC dranhängt.


    Danke!

    Wenn ich als Shutdown Methode 'herunterfahren" verwende bzw im webinterface Rechner neu starten bzw im vdr Menu "Neustarten" wähle, bleibt der Rechner hängen.
    im Syslog steht als letztes:

    Ich muss den Rechner hart vom Strom trennen, damit wieder was passiert.
    Woran könnte das liegen? Mit 0.3 und 0.2 hat das alles prima funktioniert.


    Ich bitte um Vergebung, falls das Problem schon jemand gelöst hat, die SuFu hat nix gefunden bzw ich hab sie schlecht bedient.


    Danke
    Gruss
    Joey

    ich habe ein merkwürdiges Problem: jedesmal, wenn ich stop vdr mache und ihn dann wieder mit start vdr starten will (bzw eine Änderung übers Webfrontend, wo ja wohl das gleiche passiert), geht das schief mit der Meldung:


    vdr: [18224] ERROR: can't access /srv/vdr/video.00


    das ist ein link auf:
    lrwxrwxrwx 1 root root 27 2011-11-17 00:04 video.00 -> /media/ION-Data/Recordings/


    das wiederum liegt auf /dev/sdb1:
    /dev/sdb1 on /media/ION-Data type ext4 (rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit)


    Wenn ich ein

    Code
    sudo umount -a; sudo mount -a


    mache, dann kann ich vdr wieder starten.
    Das Dateisystem ist kaputt, aber es lässt sich nicht reparieren, bzw ein Ausführen von e2fsck -y /dev/sdb1 läuft ewig, repariert einiges und behauptet dann, das Dateisystem wurde verändert. Das stimmt aber nicht so recht, denn wenn ich das gleiche nochmal mache, versucht er haarscharf die selben Operationen, dh er macht eigentlich nix.


    Was kann da faul sein?


    Danke
    Gruss
    Joey

    Ich hatte mal was ähnliches, und dachte auch an den GAU, es kam nämlich u.a. kein Netzwerk mehr, und dann sind offensichtlich erst mal nur noch built-in Reparaturen möglich. Es hat ganz einfach geholfen, den recovery mode zu starten. der hat dann irgendwas gemacht, und oh wunder, danach ging wieder alles.
    ich verstehe nicht so richtig viel davon, gehe aber davon aus, dass beim runterfahren was schiefging und ein filesystem kaputt war. nach der reparatur lief auch die vermeintlich kaputte Hardware wieder.
    gruss
    Joey