Beiträge von Bert

    Hi Seahawk1986,


    Danke für die Erklärungen - nun blick ich ein bisschen durch :]
    Werd mich in Zukunft nicht mehr vor sed drücken sondern mich lieber ein bisschen mehr damit befassen.
    Is ja schon super was damit so alles möglich ist.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Ja passt seahawk1986 - Danke.
    Die Section im case nur erstmal bzgl. $MP3 schaut dann insgesammt so aus;


    Code
    echo -e "\nKonvertiere MP3s zu WAVs ...\n$TEMPDIR\n"
                	while read track ; do
         	           	outfile="$(basename "$track" .mp3).wav"
         	           	outfile="$(echo $outfile | sed 's/\([[:digit:]]\+\)\(\ \)\(.*\)/\1.\3/;s/\.mp3$/.wav/;s/\ /_/g')"
         	           	$NICE -n 19 $LAME --decode $track "$TEMPDIR/$outfile"
                	done < $BURNLIST


    Aber lesen kann ich diese sed Zeile (jedenfalls derzeit) nicht :D hoffe ich blick da mal auch noch durch



    Gruss
    Bert

    Hi seahawk1986,


    Ja so in etwa stell ich mir das vor, du machst das also gleich alles mit sed in deinem Code.
    Klappt das dann auch wenn ich z.b: ein File habe mit Bezeichnung 04 Hum Along and 23 dance.mp3
    (is jetzt aus der Luft gegriffen das Beispiel) aber ich meine das dann nach 23 kein Punkt ist sondern ein Unterstrich ist gewollt.
    Also so dann 04.Hum_Along_and_ 23_dance.wav ?
    Wenn ja wär das dann genau das was ich suche.


    Die ganze Passage hier sieht einstweilen so aus um dies geht;


    Die BURNLIST is halt ne Variable zu ner Playlist (genau ne burnlist.m3u) in der entweder wavs oder mp3s drinnen stehen können.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Hab hier mp3s liegen mit z.b: Bezeichnung 04 Hum Along And Dance.mp3, diese möchte ich in nem Script zu wav wandeln und dann
    als Audio-CD brennen (is ja soweit auch kein Problem) aber ich möchte bei der Wandlung zu wav gleich den Titel übernehmen
    und den dabei auch so umwandeln das;
    04.Hum_Along_And_Dance.wav
    rauskommt.


    Problem hab ich nur dabei das ich nach der Zahl 04 (dies kann aber manchmal auch nur ne einstellige Zahl sein also z.b: 4
    das Leerzeichen zu nem Punkt wandeln will - wollte das mit sed erledigen hab aber nix wirkliches hinbekommen.
    Im folgenden Code sieht man (nur die Zeilen mit sed (sind derweil auskommentiert)) was ich so versucht habe.

    Code
    outfile="$(basename "$track" .mp3).wav"
                	outfile="${outfile// /_}"
                	outfile="$(echo $outfile | sed 's/\([^[0-9].\)\_/\1./')"
                	#outfile="$(echo $outfile | sed 's/\([0-9]*\)\_/\1./')"
                	#outfile="$(echo $outfile | sed 's/\([0-9]\{1,3\}\)\_\(*\{2\}\)/\1.\2/')"
                	#outfile="$(echo $outfile | sed 's/\([^0-9])\_/./')"


    Die ersten beiden Zeilen passen damit krieg ich den Titel und die Endung wav statt mp3 und alle Files kriegen bei den Leerzeichen erstmal Unterstriche verpasst
    (läuft in ner Schleife),
    aber ich schaffs nicht das nur wenn ein File überhaupt mit Zahlen anfängt und danach ein Leerzeichen kommt dieses erste Leerzeichen in nen Punkt zu verwandeln.
    Hatte es bei meinen Versuchen zwar soweit geschafft das alle Leerzeichen nen Punkt bekommen oder auch mal das um beim Beispiel zu bleiben der Punkt
    so war 04_Hum_Along_And.Dance.wav also vor dem letzten Wort vor der Endung oder einmal sogar das der Punkt wirklich an der richtigen Stelle war also so 04.Hum_Along_And_Dance.wav
    jedoch wurden weitere Files dann auch mit nem Punkt gesegnet obwohl die gar nicht mit ner Zahl anfingen also z.b: dann Und.heute_nicht.wav.


    Also ich gebs zu bei sed tu ich mir schon etwas schwer (hab aber bislang auch immer versucht sed zu vermeiden wenns ging)
    aber wie auch immer, ich frag deshalb mal hier um HIlfe denn ich hab damit gestern mehrere Stunden verbracht und das was ich haben wollte
    jedoch nicht erreicht.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    So hauts dann hin mit nem Script.
    In der commands.conf zum Filebrowser das;

    Code
    Playlist:*:playlist %M:br


    In die othercommands.conf zum Filebrowser kommt einfach das;

    Code
    Playlist


    und das Script selbst mit Namen playlist sieht so aus;


    Der Internal Field Separator also die Varaible IFS auf \n setzen is nötig falls Leerzeichen in den MP3s bzw. WAvs.
    Damit haut das nun exakt so hin wie wenn man statt das Script zu verwenden einfach den Eintrag;

    Code
    Playlist:*:find %M -follow -type f \( -iname \*.mp3 -o -iname \*.wav \) | sort -n > /usr/share/vdr-plugin-music/music/playlists/burnlist.m3u:br


    in die commands.conf zum Filebrowser Plugin einträgt.
    Man muss sich mit beiden Varianten nur auf das Verzeichnis stellen von dessen Inhalt man ne Playlist erstellen möchte.


    Ein Script hat halt den Vorteil das man es erweitern kann, beispielsweise falls man mit nem anderen Script ne MP3 Playlist
    als MP3-CD brennen möchte könnte man gleich beim Playlist erstellen berechnen lassen wieviele MP3s auf nen Rohling passen
    und die MP3s welche zuviel wären per sed austragen.
    Egal, gibt da bestimmt noch mehr Ideen die man so verwirklichen könnte.


    Und für Vollständigkeit - Das Script mit Namen playlist liegt hier im yaVDR-0.6 in;
    /etc/vdr/plugins/filebrowser/scripts
    Es muss auch unbedingt in den PATH (echo $PATH sagt eh alles) verlinkt werden, hab hier /usr/local/sbin gewählt also;

    Code
    ln -s /etc/vdr/plugins/filebrowser/scripts/playlist /usr/local/sbin


    Und ich hab extra noch das Verzeichnis scripts nach;
    /var/lib/vdr/plugins/filebrowser verlinkt also;

    Code
    ln -s /etc/vdr/plugins/filebrowser/scripts /var/lib/vdr/plugins/filebrowser


    - schadet ja nix.


    Der find Befehl egal ob direkt in der commands.conf zum Filebrowser oder eben im Script sucht so wie
    er hier zu sehen ist nur nach mp3 oder wav - wer da mehr braucht wie z.b: ogg muss das halt dazu eintragen.




    Gruss
    Bert

    Na sowas - hab nun ein Originales Script was der Maintainer vom Filebrowser Plugin mitgeliefert hat
    in seinen Quellpaketen (tar.gz) Namens cdrip probiert sowie seine dazu passenden Einträge für die
    commands.conf und die othercommands.conf probiert -> klappt auch nicht
    und wieder die selbe Fehlermeldung sh cdrip Befehl nicht gefunden.


    Das verwendet wohl kaum jemand hier wies aussieht oder ?



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Hab hier yaVDR-0.6 am Laufen und will mir mit dem Filebrowser Plugin Playlisten erstellen
    Mit dem folgenden Eintrag;

    Code
    Playlist:*:find %M -follow -type f \( -iname \*.mp3 -o -iname \*.wav \) | sort -n > /usr/share/vdr-plugin-music/music/playlists/burnlist.m3u:br


    in der commands.conf
    und mit Playlist als Eintrag in der othercommands.conf klappt das sehr gut.


    Jedoch wil ich das aber gern in ein Script mit Namen playlist auslagern aber es fängt schonmal damit an das ich nirgends im Netz was finde wo die Scripts
    zum Filebrowser überhaupt abgelegt werden müssen es steht dazu auch nix in der Readme zum Filebrowser.
    Ich geh davon aus das die Scripts zum Filebrowser bei yaVDR nach entweder /etc/vdr/plugins/filebrowser/scripts
    oder noch eher nach /var/lib/vdr/plugins/filebrowser/scripts gehören aber wissen tu ichs nicht.


    Na jedenfalls hab ich mal so probiert in der commands.conf;

    Code
    Playlist:*:playlist %M:br


    und dazu ein Script mit Namen playlist wie folgt;


    Hab auch X andere Varianten probiert aber nix davon hat geklappt.
    Im Syslog steht nur immer das ein Thread playlist ausgeführt wurde, sieht man gleich nach ausführen im Filebrowser unter
    Threads im Menü nach steht da sh playlist Befehl nicht gefunden.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Wo gehören eigentlich die Filebrowser Scripts hin (man kann ja mit Filebrowser auch Scripts ausführen) im yaVDR ?
    Etwa nach /var/lib/vdr/plugins/filebrowser und da nen Ordner mit Namen scripts ?



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Ich backuppe mein yaVDR immer mit ner Clonezilla Live-CD was auch bestens klappt.
    Jedoch hab ich jetzt schon öfter ein Backup zurückgespielt und danach fehlt immer genau
    ein und die selbe Datei nämlich ne udev.rules welche ich selbst angelegt habe die unter
    /etc/udev/rules.d
    liegt mit Namen 70-persistent-cd.rules


    Is ja jetzt nicht so tragisch, man kann die ja nachträglich manuell wieder einspielen aber warum fehlt genau die immer
    nach ner Wiederherstellung ?
    Sonst is alles komplett.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Also irqpoll nutzt jedenfalls in diesem Fall gar nix.
    Es sieht so aus als ob die Fehlerquelle ne CD ist, denn der VDR (komplette PC) friert hier jedesmal komplett ein wenn
    ich ein bestimmtes Script aufrufe und zwar ist das besagte Script ein Audio-CD Kopierscript welches mir mittels cdrdao
    ne Audio-CD von einem Laufwerk auf ein anderes Kopieren bzw. Brennen soll.


    Einfrieren tut der PC dann genau beim Auslesen also genau bei;

    Code
    $CDRDAO read-cd --device $READ_DEV --driver $DRIVER $READ_OPTIONS $OUTFILE


    und das nur deshalb weil die CD nicht ausgelesen werden kann (hätte erwartet das dabei gar nix passiert nur das halt die CD nicht ausgelesen bzw. kopiert werden kann)
    aber das dabei gleich das gesammte System einfriert kapier ich nicht...


    Dazu is zum Sagen die bewusste CD hatte ich gestern schonmal kopiert und nun versucht diese Kopie auszulesen bzw. zu kopieren
    (hab also heute nicht von der Originalen Audio-CD ausgelesen bzw. kopiert).
    Weiters liegt die Scheibe in nem alten IDE-LW wobei diese Scheibe aber grade mit dem besagten IDE-LW nicht gebrannt werden kann
    (hab dies zuvor schon öfters mal probiert dabei wird zwar so getan als ob gebrannt wird aber es ist nix auf der Scheibe nach dem Brennen).


    Es handelt sich um Fuji CD-RW Rohlinge mit blauem Aufkleber 4x-12x Tempo - die sind anscheinend zu neu für mein altes IDE-LW
    wofürs schon lange keine neue Firmware mehr gibt.
    Jedoch dachte ich wenn ich so nen Rohling mit nem anderen LW brenne das mein altes IDE-LW die wenigstens lesen kann was komischerweise
    gestern auch funktioniert hat.


    Daraufgekommen warum das ganze System freezt bin ich nun einfach dadurch indem ich die Originale Audio-CD mit dem alten IDE-LW per Script ausgelesen bzw. kopiert habe
    denn hierbei klappte alles auf Anhieb - keinerlei Probleme dabei also.



    Aber wie bereits gesagt das sowas ein komplettes System zum Absturz bringt hätte ich nie erwartet
    und find ich auch nicht normal.


    Gruss
    Bert

    Hi,


    Hatte grade ein eingefrorenes System - im Log fand ich das;


    Kann damit jemand was anfangen ?
    Beim nachfolgenden Abwürgen und Hochfahren des Pcs kam dann erstmalig;
    Disable IRQ 17


    EDIT !
    Ich versuch mal irqpoll bei den Grub Options



    Gruss
    Bert

    Hi M-Reimer,


    Zitat

    geht nur wenn dein Drucker nativ PostScript oder PDF verarbeiten kann. Kann er das?

    Das weiss ich leider nicht, aber kann mich ja mal schlau machen.


    Zitat

    Wozu braucht man auf dem VDR eigentlich einen Drucker?

    Na ja hab derzeit eigentlich keinen StandAlone VDR - is eher ein PC mit mehreren Betriebssystemen
    und darunter auch yaVDR und da in diesem Raum auch ein LCD-TV steht hat sichs angeboten den per nvidia hdmi anzubinden.
    Hab da halt dann auch das addon thunderbird installiert und ab und zu kanns halt vorkommen das ich ne Mail ausdrucke
    - deshalb der Drucker am yaVDR ansonsten müsste ich dazu immer erst in ein anderes Betriebssystem rüberswitchen.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Hab nen Canon PIXMA MP-560 Drucker (Scannereinheit brauch ich derweil erstmal nicht) aber will ab und an auch was ausdrucken
    und so hab ich gestern versucht den nach den folgenden Links einzurichten;
    https://forum.ubuntuusers.de/t…t-langsam/2/#post-6409492
    und;
    https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Canon/


    Beim HInzufügen des ppa von michael-gruz und der anschliessenden Install kommt ne Menge an Paketen rein
    hingegen die Pakete;

    brauchts nicht im yaVDR-0.6 da die alle schon ootb installiert sind.
    Natürlich aber brauchts;

    Zitat

    cups
    csh
    und;
    libtiff4 von hier;
    http://packages.ubuntu.com/precise/libtiff4

    Wie auch immer letztlich hab ich den Drucker übers WebIf zu Cups einrichten können
    allerdings muss man dazu erstmal den Benutzer zur Gruppe lpadmin hinzufügen;

    Code
    sudo usermod -aG lpadmin benutzer


    Danach kann man im WebIf zu Cups alles einstellen (man wird aber klar erst noch nach dem Benutzer und Passwort gefragt).


    Soweit also war ich dann schonmal jedoch danach war Schluss - konnte Treiber auswählen und Drucker einrichten soviel ich wollte
    es wurde nie was gedruckt (Testseite) als Fehlermeldung hatte ich child process aborted oder auch mal filter failed
    hab jedenfalls dazu keine Lösung gefunden.
    Gut dann hab ich mal die Turboprint 2 Treiber installiert (30 Tage Version) damit hat das Drucken auf Anhieb funktioniert
    (nur muss man ne Lizenz kaufen wenn man die nach den 30 Tagen weiter verwenden möchte (wär mir aber egal gewesen)).
    Jedoch hab ich heute weiter probiert was es an Möglichkeiten gibt und bin dabei auf die Gutenprint Treiber gestossen.
    Dazu musste ich lediglich (hab zuvor ein Clonezilla Backup eingespielt damit wieder alles sauber ist) folgendes tun;

    Code
    sudo apt-get install cups csh
    sudo mkdir -p /var/spool/lpd
    sudo mkdir -p /usr/share/cups/model
    sudo apt-get install printer-driver-gutenprint
    sudo apt-get install lib32stdc++6


    Dann war nur noch das nötig;

    Code
    sudo usermod -aG lpadmin benutzer


    um im Cups WebIf bequem den Drucker zu konfigurieren, und auch damit klappte das Drucken auf Anhieb
    (dabei bleib ich nun wohl brauch ja nur ab und zu was ausgedruckt da im yaVDR).


    Aber eine Frage hätte ich - ich hatte zuvor versucht den Canon PIXMA MP-560
    so ganz ohne Treiber als Netzwerkdrucker einzubinden jedoch is auch das misslungen.
    Hab aber diesbzgl. null Ahnung - dachte aber der Drucker hängt zwar per USB am yaVDR
    aber er hat ja auch wifi also Wlan und is so mit der Fritzbox verbunden das dies funktionieren müsste
    indem ich einfach cups und csh nachinstalliere und den Drucker dann im Cups WebIf als Netzwerkdrucker
    konfiguriere.
    War ich da am Holzweg denn Drucken konnte ich so nix.



    Gruss
    Bert

    Hi Fje,


    Ok nun is er komplett in deutsch, hab deinen Rat befolgt und;

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install firefox firefox-locale-de


    gemacht - es kam Firefox in Version 45.0 rein.


    Das Sprachaddon was ich zuvor installierte also die de.xpi wurde aktualisiert
    nun war der Browser aber weiter in englisch und ich musste in die Adresszeile vom Browser;
    about:config
    eintippen und da den Eintrag;
    general.useragent.locale
    suchen, dann Doppelklick darauf und im neuen Fenster de reinschreiben stand zuvor auf US-en
    is also nun komplett in deutsch und somit erledigt das Thema. Danke nochmal.



    Gruss
    Bert