Beiträge von Bert

    Hi,


    Danke Leute ich hab nun erstmals Bild mit --device=1 in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf

    Da müsste ich nun das;

    Code
    sudo systemctl enable wait-for-dvb@0.service

    wieder deaktivieren und stattdessen besser folgenden Befehl;

    Code
    sudo systemctl enable wait-for-dvb@1.service

    absetzen, wie krieg ich den ersten Befehl rückgängig gemacht ?

    Na ja ist wahrscheinlich gar nicht nötig, denn läuft ja nun.


    Sorgen macht mir die Signalstärke aber dennoch (die ständigen Artefakte wie mit der TT-Budget S2-1600 sind aber anscheinend weg

    - hatte zwar ne kurze bislang einmalige Störung aber das gehört ja schonmal dazu bei Satempfang)

    jedenfalls zeigts im Gerätestatus nun;


    Signalstärke 60 % bei z.b: ZDF Info HD (is bisschen wenig)

    und bei Rauschabstzand zeigts nun immer 0 %


    Bei z.b: ZDF siehts ähnlich aus nur halt bei Signalstärke 63 % (is ja auch nicht viel besser).


    In Femon ist der obere Balken ein bis zwei Zentimeter vorm Beginn von Grün also Gelb ist nichtmal voll

    dafür aber ist der untere Balken immer fast komplett voll also voll weit im Grünen drinnen.


    Inwieweit kann man diesen Werten denn trauen bei dieser Karte der DVBSky S952 V3 ?



    Gruss

    Bert

    Hi,


    seahawk1986

    Zitat


    Hast du den VDR auf die initialisierung der Karte warten lassen?

    Ich glaube es zumindest habe das gemacht;

    Code
    sudo systemctl enable wait-for-dvb@0.service


    Muss noch sagen das ich nur eine Satleitung habe also am zweiten Tuner ist nichts angeschlossen, in der /etc/default/vdr steht auch das;

    Code
    OPTIONS="-w 0 --dirnames=,,1 -D0"

    das sollte soweit passen oder ?




    SurfaceCleanerZ


    Ja also es is ja ne Ubuntu Focal Server Install, Kernel is da irgendne 5er Version aber ich muss da nochmal genauer

    gucken, und Logs hab ich auch die werd ich dann auch noch posten.


    Firmware hab ich nur die dvb-demod-m88rs6000.fw und die dvb-fe-rs6000.fw nach /lib/firmware kopiert wobei ich glaube das die dvb-demod-m88rs6000.fw

    eigentlich reichen sollte, denn die wurde angemeckert im Log als ich erstmal den VDR ohne Firmware startete.


    Und ja ich denke der DVB Treiber ist der im Kernel ich hab jedenfalls selber keinen installiert - sollte ich das tun ?



    Gruss

    Bert

    Hi,


    Dachte ich probier mal Easyvdr-3.5 im Live-DVD Modus aus aber keine Chance.

    Hab exakt das selbe Problem wie hier;

    https://www.easy-vdr.de/thread-18592.html


    Habe die Tipps alle befolgt also modprobe -v e1000e usw., aber klappt nicht, auch wird mit hwinfo --netcard keine Mac Adresse angezeigt

    genauso wie bei dem User im Link auch, jedoch hab ich die Mac Adresse vorliegen gehabt durch ein weiteres Xubuntu System auf der Platte

    ,habe also das Modul geladen was problemlos ging, danach hab ich ne korrekte /etc/udev/70-persistent-net.rules anglegt, da solch eine nicht automatisch angelegt wurde mit dem korrekten Inhalt also der passenden Mac Adresse, aber es hat alles nicht funktioniert.


    Auch wenn ich mit dem Netzwerktool welches aufklappt wenn kein Netzwerk gefunden wird die Netzwerkverbindung manuell einrichte

    wobei ich vorher schon das Modul manuell nachlade usw.. funktioniert leider nix.

    Die Live-DVD läuft danach einfach nicht mehr weiter, also leider nix mit Testen ohne Install hier (Mainboard is ein Asus ROG Maximus Hero XI, Modul stimmt mit e1000e).

    Ne Install würde so dann ja auch nicht klappen, zwar schade aber derweil noch egal, wollte nur Bescheid geben nicht das man auf die Idee kommt das wär nur ein Einzelfall :)



    Gruss

    Bert

    Hi,


    Hab gestern mal yavdr ansible auf ner Ubutu Focal Server Install installiert, klappt auch soweit ganz gut

    jedoch is mir aufgefallen das immer wieder Artefakte im LIve Bild erscheinen.

    Dazu muss ich sagen ich hab mir erst kürzlich nen neuen PC zusammen gebaut, wobei der natürlich keinen PCI Slot mehr besitzt.


    Da die Karte aber in meinem alten PC immer tadellos ihren Dienst verrichtet hat hab ich mir sowas hier zugelegt;

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    um die PCI Karte im PCI Express Slot verwenden zu können.


    Nun ist es aber so das grundsätzlich alles soweit klappt jedoch mit den Artefakten das ist für mich ein Problem da die ja immer wieder auftauchen

    dabei ist es sogar manchmal so das sich das untere Drittel des Bildes ziemlich verfärbt (die Artefakte sind auch immer nur sehr kurz da).

    Da mit meiner SatSchüssel,LNB,Kabel, usw alles ok zu sein scheint hab ja noch weitere andere Receiver dran ausserdem hat ja bis vor Kurzem im alten System auch mit der TT-Budget S2-1600 in nem echten PCI Slot (also ohne nem Adapter) alles wunderbar geklappt mit yavdr-0.6 damals.


    Ich vermute also das die Artefakte von dem PCI auf PCI Express Adapter herrühren -> wär doch möglich oder ?

    Es sieht jedenfalls schon nach nem eher schlechten Signal aus denn im VDR unter Gerätestatus steht bei;

    Signalstärke -> 69 %

    Rauschabstand -> 33 %


    Habe nun das VDR Plugin Femon nachinstalliert und das zeigt beim oberen Balken grade mal etwas grün (im alten System war der grüne Balken viel länger)

    und der untere Balken geht grade mal ganz wenig ins Gelb hinein (das sieht echt nicht sonderlich gut aus) und bei BER seh ich nur zwei oder drei Striche also sowas ---


    Falls ich also ne neue Karte diesmal für PCI Express brauche, welche wär da empfehlenswert für yavdr-ansible ?

    (also mit möglichst wenig Aufwand einzurichten. am Besten wenn die von yavdr-ansible automatisch eingerichtet würde), oder gibts auch nen sehr guten USB Tuner ?

    Ich brauch eigentlich nur nen einzelnen Tuner (DigitalDevices scheint da nix zu haben in der Richtung, haben ab zwei Tuner aufwärts und auch nicht gerade billig).


    EDIT !

    Hab vergessen Ausgabe is über MSI NVidia GeForce GTX 1050 Ti Karte und per Softhddevice (is glaub ich eh Standard).



    Gruss

    Bert

    Hi SHF,


    Zitat

    Ich bin da zwar nicht der Experte, aber irgendwie riecht das nach einer Sicherheitslücke.

    Bin auch kein Experte aber wer weiss is durchaus möglich.

    Zitat

    Da wäre ich nicht so sicher.
    Wenn das Problem schon beim doppelten ausführen des ersten Scripts per mdev liegt, bringt das löschen nichts.

    Nun ja das habe ich ausgeschlossen (hab ja immer Logging mit drin) da hätte ich das erkennen müssen.


    Zitat

    In dem Fall würde sich ein Lockfile anbieten, das bestehen bleibt und beim beenden des Scripts aktualisiert wird. Beim Start dann abprüfen, ob das Lockfile älter als x Minuten ist und ggf die Bearbeitung abbrechen.

    Ja mit Lockfile hatte ich zuvor schon probiert noch bevor ich die PID Abfrage eingebastelt habe allerdings nicht mit Abfrage wie alt das Lockfile ist - von daher Super Idee :] Danke
    Werd ich einbauen wenns mal wieder doppelt starten sollte (aber vielleicht klappts ja jetzt wies ist, die Zeit wirds zeigen).



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Danke an euch,


    Nein keine Malware :D


    Nun ja ich glaub sogar ich hab es schonmal so gemacht vor langer Zeit, aber was ich wirklich wissen wollte ist ob das zulässig ist und
    euren Antworten nach ist es das, somit bau ich das nun so ein.


    Die Sache worum es geht will ich euch auch nicht vorenthalten.
    Ich starte hier automatisch per mdev Eintrag sobald man nen USB-Stick einstöpselt ein Script auf der Maschine welches wiederum ein weiteres Script
    das auf dem USB-Stick liegt auf die Maschine kopiert und dann ausführt was auch wunderbar klappt.


    Jedoch kommt es ab und zu vor das sich dieses vom USB-Stick kopierte Script öfter als einmal ausführt
    das fange ich auch mittels PID auslesen usw. ab, aber es sieht so aus als ob das Script erst erneut startet wenn es schonmal fertig durchgelaufen ist
    und da wurde ja das Pidfile schon wieder gelöscht und somit hilft das alles nix.


    Nun dachte ich mir vielleicht hilfts wenn ich das Script ganz einfach am Ende löschen lasse dann dürfte es ja wohl nicht mehr erneut ausgeführt werden.


    Ich weis das sowas mit udev schöner zu lösen wäre aber ich hab hier nur mdev auf dieser Maschine (geht nicht um den VDR in meiner SIG).


    Also Danke nochmal ich denke das passt dann schon so.


    EDIT !
    Funktioniert wie gewünscht !



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Hab grade das hier gefunden;
    https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/
    liest sich gut - wollte das ja eigentlich mit ner Live-CD machen.


    wirbel
    Wusste gar nicht das man das aus dem laufenden System heraus auch machen kann.


    Das gilt so aber nur wenn ich das aus dem laufenden System heraus tue oder ?
    Also wenn ich nach dem Link oben mit der LIve-CD vorgehen würde brauch ich das dann nicht mit dem exclude usw.. ?


    Will halt nix falsch machen da es ja um ne SSD geht (also keine unnötigen Schreibzugriffe provozieren).


    Na gut, hab jedenfalls noch Zeit um zu entscheiden ob ich das mit ner Live-CD oder aus dem laufenden System heraus mache.



    blueink

    Zitat

    Ich habe im Netz nach einer "Umzugsanleitung" gesucht und bin so auf den
    Vorschlag mit rsync und den passenden Optionen gestoßen.
    Ich habe das damals aber nicht notiert.

    Macht nix - steht ja hier im Thread nun eh schon einiges an Options dazu und die manpages gibts ja auch noch


    woodyT

    Zitat

    bei einer Neuinstallation , wärs't du schon fertig.

    Na ja mit der Neuinstall von nur yavdr-0.6 wahrscheinlich schon aber es geht hier insgesamt um drei Systeme die ich umziehen will
    (die will ich nicht wirklich alle neu installieren müssen)
    , und dann is ja nicht die Install das zeitaufwändigste hier sondern eher die Konfigurationen danach
    denn auch wenn z.b: yavdr nach der Install gleich lauffähig ist aber um es so anzupassen wie ich das haben will das dauert immer
    mehrere Wochen bis sogar 1-2 Monate hier (je nachdem halt wie ich Zeit dazu habe).


    Daher also is es mir viel lieber das alles zu Klonen.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    rsync -a sollte zumindest alle Rechte incl. Besitzer mit übernehmen, mal sehen welche Options ich noch brauchen kann.


    Wie ist das mit dem Link auf die Video Platte
    (hab auch noch weitere Links unter /media die auf Ordner mit nem Haufen movies wie .mkv usw.. welche auf ner extra 2 Tb Platte liegen verweisen)
    muss ich die in rsysnc ausnehmen vom Kopieren ?
    Nicht das da die ganzen Aufnahmen und movies versucht wird mit zu kopieren.



    Gruss
    Bert

    Hi ihr zwei,


    Danke für die Tipps erstmal !


    Also ist Clonezilla dafür eher nicht das richtige ?


    Es ist so das diese Platte auf der meine Systeme grade laufen (also auf der normalen Hdd) auch schon geklont ist, ich hab die erst vor Kurzem
    mittels Clonezilla von ner 320 Gb Platte auf die jetzige 500 Gb Platte geklont wobei ein vollständiger Clone mit Clonezilla eh nicht geklappt hatte
    , jedoch habe ich dann immer nur per Gparted eine Partition erstellt und danach die betreffende Sytempartition geklont, danach die nächste
    Partition per Gparted erstellt und die nächste Systempartition geklont usw.. für halt alle Systempartitionen
    Die anderen Datenpartitionen nur per Gparted erstellt und die Daten rüberkopiert mit mc - das hat dann auch alles wunderbar geklappt.


    Dabei habe ich auch gleichzeitig auf das Ausrichten der Sektoren geachtet also das Alignment passt auch schon an der jetzigen Platte.


    Gut, also ich werde dann vermutlich auch rsync dazu verwenden wenn das wies aussieht besser dazu geeignet ist
    und auch wieder so wie oben vorgehen also immer nur eine Partition per Gparted erstellen (das berücksichtigt eh die korrekte Sektorenausrichtung)
    und dann die betreffende Partition der alten Platte per rsync rüberkopieren usw... für die weiteren Systempartitionen.


    Zitat

    Für Rsync habe ich dabei die entsprechenden Optionen verwendet, um alle Dateiattribute mitzunehmen.

    Weisst noch welche das wären ? ansonsten bemühe ich eben die manpage dazu - bin eh schon lange bei Linux aber rsync hab ich bislang noch nie gebraucht.


    Bootloader herrichten falls nötig is auch kein Problem hab ja die Super Grub 2 Disk


    Zitat

    Ursache: EXT4 kann mittlerweile Checksumming und das wurde von dem
    verwendeten Linux beim Erstellen des Dateisystems auch aktiviert.

    Gut zu wissen.
    Das bringt mich auf noch ne Frage mein yavdr läuft blöderweise noch mit ext3 für ssd wäre aber sicher ext4 die bessere Wahl
    , geht das auch ? also ich leg ne ext4 Partition an mit Gparted für das yavdr-0.6 und kopier dann mit rsync das yavdr von der alten Platte wo es ja mit ext3 läuft
    auf die neue SSD auf die ext4 Partition.
    Oder was gäbe es dabei zu beachten ?


    Und was ist eigentlich danach wenn alles geklappt hat wovon ich erstmal ausgehe ?
    Hatte bislang noch keine SSD aber ab und zu mal drüber nachgelesen da brauchts ja dann noch Trim - ist das dann schon alles oder gibts noch mehr zu beachten ?



    Ach so ja die neue SSD sollte sogar geringfügig grösser sein als meine jetzige Platte die hat 500 Gb und die SSD sollte 512 Gb haben.



    Gruss
    Bert

    Hi,


    Hab hier ein Multibootsystem wo unter Anderem auch yavdr-0.6 drauf läuft, das Ganze bislang auf ner normalen Sata Hdd
    nun möchte ich in den nächsten 3-4 Monaten (vielleicht auch schon früher) die gesamte Hdd auf ne SSD umziehen
    wobei die SSD schon hier liegt, is ne Samsung SSD 850 Pro 512GB


    Am wichtigsten dabei is mir natürlich das yavdr-0.6 - deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps
    wie am besten vorgehen um das yavdr-0.6 von ner normalen Hdd auf ne SSD umzuziehen - ist das überhaupt sinnvoll oder wärs besser
    neu zu installieren ?
    Ich frag das weil ja die Dateien auf ner normalen Hdd anders als auf ner SDD angeordnet sind.


    Normalerweise würd ich Clonezilla dafür bemühen zum Clonen aber das ist eben nur clonen und kein migrieren.
    Was wäre sonst noch zu beachten dabei ?


    Geht nur um das System selbst die Aufnahmen bleiben extra wie gehabt auf ner normalen HDD.



    Gruss
    Bert