Beiträge von Marsch

    Danke für deine Antwort!


    pci=nocrs kann ich jetzt leider nicht so ohne weiteres nicht mehr testen, da dafür wieder größere Umbaumaßnahmen notwendig sind, um überhaupt an den Server physisch mit einem Monitor und Tastatur heranzukommen.


    Die Karte von Hauppauge klingt interessant, ein Tuner würde mir völlig reichen und neu kaufen würde ich tatsächlich bevorzugen, da ich die dann auch zurückgeben kann, wenn sie nicht läuft. Meinst Du die Hauppauge WinTV-Starburst? Da scheint es eine v1 und v2 zu geben. Gibt es da einen Unterschied? Ich kann auf der Hauppauge Homepage keinen finden, bzw. ich finde da gar keine Informationen zur v1.

    Ich habe mir gerade 2 Stunden genommen, um SHFs Vorschläge mal auszuprobieren. Was soll ich sagen, es war leider erfolglos. Die Fehlermeldung ist unverändert und ich habe für mich beschlossen da auch keine weitere Zeit hinein zu investieren. Ich habe gerade mal geschaut, ob es alternativen Karten gibt, die out of the box laufen und die unkompliziert zu erwerben wären. Anscheinend ist der Markt aber mittlerweile so klein, dass es hier kein entsprechendes Angebot mehr gibt.


    Ich werde daher nach über 20 Jahren wahrscheinlich Abschied nehmen müssen von VDR, die Anwendung hatte aufgrund der Verlagerung des Medienkonsums auf Streamingangebote sowieso für mich nicht mehr den Nutzungsgrad wie zu den Anfangszeiten, aber hin und wieder habe ich es doch mal genutzt um etwas schnell aufzunehmen. Mal schauen, vielleicht entwickel ich in Zukunft noch einmal den Ehrgeiz etwas zum Laufen zu bekommen, aber wie ich mich kenne, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass ich das Thema noch einmal anpacke.


    Herzlichen Dank an alle Hilfsangebote in diesem Thread und auch im Laufe der Zeit. Die VDR-Community ist großartig, aber wahrscheinlich überlebt sich die Technologie so langsam.

    Habe jetzt ein Bios Update gemacht und die Firmware aus dem yavdr Paket versucht, leider keine Änderung des Fehlerbilds. Im BIOS gibt es leider auch keine Einstellungen, wie wie "pci=nomsi" oder "APIC". Noch irgendwelche Ideen? Bzw. hat schon jemand eine andere VDR kompatible Karte unter Ubuntu 24.04 zum laufen gebracht, die ich anschaffen und ausprobieren könnte?

    Hi,

    Da es schnell geht : warum versuchst du nicht auch mal die Firmware, die yavdr in 24.04 mitliefert?

    MfG Stefan

    Würde ich gerne probieren, wo finde ich die?

    Tief am Server werde ich nicht herumschrauben, da da noch andere deutlich wichtigere Dinge drauf laufen als der VDR. Eher würde ich eine andere Karte probieren oder eben auf den VDR verzichten.

    Hallo,


    ich habe mal wieder neue Hardware angeschafft und in dem Zuge auf Ubuntu 24.04 geupdated. Die Installation meiner Cine S2 Karte funktioniert macht aber leider wieder einmal Kopfschmerzen. dmesg gibt folgenden Fehler aus (komplette Ausgabe im Anhang):


    [ 3.827904] BUG: unable to handle page fault for address: ffffb3b901200000

    [ 3.827914] #PF: supervisor write access in kernel mode

    [ 3.827917] #PF: error_code(0x0002) - not-present page


    Ich versuche dieselbe Firmware zu nutzen, die auf meinem alten System schließlich reibungslos funktioniert hat. Ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt, wo ich mit der Fehlersuche starten kann. So einen Fehler hatte ich bisher nicht. LSPCI sagt folgendes:


    01:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720] (rev 01)

    Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:dd00]

    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16, IOMMU group 10

    Memory at 80a10000 (32-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=64K]

    Memory at 80a00000 (64-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=64K]

    Capabilities: <access denied>

    Kernel driver in use: ngene

    Kernel modules: ngene


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo,


    ich habe seit Ewigkeiten einen VDR laufen und nutze den für gelegentliche Aufnahmen über eine EPG Aufnahmeprogrammierung . Seit neuestem gibt es für arteHD, ARD HD, und ZDF HD nur noch EPG Informationen für die aktuelle und folgende Sendung. Die meisten anderen Programme haben eine "normale" EPG Anzahl (also einige Tage bis einige Wochen im voraus), wie es früher für die oben genannten Sender auch üblich war. Hat sich hier bei den Sendern was geändert? Wisst ihr da was?


    VG

    Ja, ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, mein Subnetz freigegeben. Das Tablet hat die IP 192.168.6.23. So sieht die allowed Hosts Datei aus. Muss ich sonst noch was konfigurieren?

    Wenn es am Server liegen sollte, würde ich auch erwarten, dass der Client mir ne Fehlermeldung gibt, das Feld "run" ist aber einfach ausgegraut, das sieht mir eher nach einem Client Problem aus.

    Hallo,


    so, ich habe es doch getan, also den Kernel ausgetauscht und siehe da, es funktioniert! Was leider noch nicht geht ist die Kodi Anbindung, da bekomme ich das VDR Plugin nicht zum laufen, sieht mir aber eher wie ein Android Problem aus, mal schauen ob ich da noch weitere Anstrengungen unternehme. Ansonsten läuft der Server nun so, wie er soll.


    Vielen Dank für den Tipp!

    Oh weia, das wundert mich jetzt. Mit einem 5 Jahre alten Kernel lief es so ja schonmal, jetzt soll das mit einem 2 Jahre alten Ubunut nicht funktionieren?


    Ich werde dann glaube ich noch nen Monat warten und dann versuchen die stable von Ubuntu 20.04 zu installieren.


    Das mit der KVM Paravirtualisierung verstehe ich nicht, das habe ich nicht absichtlich installiert. Kann ich das einfach deinstallieren, oder muss ich mir da auch den Kernel austauschen?


    Hintergrund meiner Vorsicht ist, dass da auf dem Server noch ein paar andere Dienste laufen, die mir deutlich wichtiger sind als der VDR. Da möchte ich nicht so tief im System herumpfuschen.