Beiträge von antaeus

    Ja. Bob ist ja eine der am wenigsten Anspruchsvollen Deinterlacing Techniken, welche auch auf "kleinen" Rechnern läuft. Die anderen laufen ja nur ruckelig. Diese habe ich auch aktiviert und konnte keinen Unterschied feststellen bzw. kein Ruckeln... D.h. da läuft echt nichts...

    Ich sehe morgen nochmal nach, welche Einstellungen ich getätigt habe. Ich habe noch an einer anderen Schraube gedreht als am Hardware Blending. Erst danach sah es gut aus. Der VDR ist jetzt aus und ich muss erst mal in die Haja =)

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem alternativen Theme oder Skin für den VDR. Bei der Suche bin ich über das PearlHD Theme gestolpert das zwar super chic ist aber für mich nicht in Frage kommt, da mein VDR oder besser gesagt mein Monitor kein HD Auflösung hat. In den yaVDR Quellen habe ich auch keine Templates gefunden... Daher die Frage: woher bekommt man schöne SD Themen für den VDR??


    Vielen Danke für eure Antworten! Viele Grüße!!

    Hallo zusammen,


    ich betreibe einen VDR (installiert aus den yaVDR-Quellen). Über das OSD habe ich über Einstellungen -> libxineoutput -> Deinterlacing "Bob" ausgewählt. Die Einstellung ist aktiv, wurde auch in die setup.conf übernommen aber trotz restart des gesamten Systems zeigt die Einstellung keinerlei Wirkung.


    Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Müssen ggf. irgendwelche zusatzpakete installiert werden!?


    Viele Grüße und Danke!

    An einer Antwort auf diese Frage wäre ich auch interessiert. Der springende Punkt ist wohl der, wie man die Umstellung des Seitenverhältnis des OSD verhindern kann. Das OSD ist wohl für 4:3 gemacht und die Umstellung auf 16:9 bedingt den Fehler...

    Zitat

    Original von tecfreak
    Probiers mal mit


    xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen


    Leider nein. Im log finde ich einen freundlichen segfault: vdr-sxfe[1534]: segfault at 0 ip 00007f3c3fe73dab sp 00007fffb4875d30 error 4 in libxine.so.2.0.0[7f3c3fe37000+51000]


    Der Fehler ist übrigens unabhängig davon, ob ich --video=vdpau oben dazuschreibe oder nicht...


    Neuerliches Googeln braute mich zu einem Tipp, dass man das Ganze mit root-Rechten starten soll. Getestet - Hilft nichts. Ansonsten bin ich noch so schlau wie zuvor =)


    Ich poste mal ein paar Infos was ich alles installiert habe...


    ii nvidia-195-kernel-source 195.30-1tvt2 NVIDIA binary kernel module source
    ii nvidia-195-libvdpau 195.30-1tvt2 Video Decode and Presentation API for Unix
    ii nvidia-195-libvdpau-dev 195.30-1tvt2 Video Decode and Presentation API for Unix d
    ii nvidia-195-modaliases 195.30-1tvt2 Modaliases for the NVIDIA binary X.Org drive
    rc nvidia-common 0.2.15.1 Find obsolete NVIDIA drivers
    ii nvidia-glx-195 195.30-1tvt2 NVIDIA binary Xorg driver
    ii nvidia-settings 195.22-0tvt1 Tool of configuring the NVIDIA graphics driv



    ii libxine1-xvdr 1.0.4+cvs20091013.1200-7tvt1 Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutp
    ii vdr 1.7.10-10yavdr1 Video Disk Recorder for DVB cards
    ii vdr-addon-acpiwakeup 0.0.11-1tvt1 Addon that enables vdr to wakeup itself usin
    ii vdr-plugin-epgsearch 0.9.25.beta15-2tvt1 VDR plugin that provides extensive EPG searc
    ii vdr-plugin-live 0.2.0.99-5tvt1 Web administration plugin for VDR
    ii vdr-plugin-streamdev-server 0.5.0~pre20090706+cvs20100202.1555-1tyavdr2 VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's
    ii vdr-plugin-xineliboutput 1.0.4+cvs20091013.1200-7tvt1 VDR plugin for Xine based sofdevice frontend
    ii xineliboutput-sxfe 1.0.4+cvs20091013.1200-7tvt1 Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xine



    ii x11-xserver-utils 7.4+2ubuntu3 X server utilities
    ii xserver-common 2:1.6.4-2ubuntu4.1 common files used by various X servers
    ii xserver-xorg 1:7.4+3ubuntu10 the X.Org X server
    ii xserver-xorg-core 2:1.6.4-2ubuntu4.1 Xorg X server - core server
    ii xserver-xorg-input-all 1:7.4+3ubuntu10 the X.Org X server -- input driver metapacka
    ii xserver-xorg-input-evdev 1:2.2.5-1ubuntu6 X.Org X server -- evdev input driver
    ii xserver-xorg-input-mouse 1:1.4.0-2 X.Org X server -- mouse input driver
    ii xserver-xorg-input-synaptics 1.1.2-1ubuntu7 Synaptics TouchPad driver for X.Org server
    ii xserver-xorg-input-vmmouse 1:12.6.4-1ubuntu3 X.Org X server -- VMMouse input driver to us
    ii xserver-xorg-input-wacom 1:0.8.4.1-0ubuntu4 X.Org X server -- Wacom input driver
    ii xserver-xorg-video-all 1:7.4+3ubuntu10 the X.Org X server -- output driver metapack
    ii xserver-xorg-video-apm 1:1.2.1-2 X.Org X server -- APM display driver
    ii xserver-xorg-video-ark 1:0.7.1-2 X.Org X server -- ark display driver
    ii xserver-xorg-video-ati 1:6.12.99+git20090929.7968e1fb-0ubuntu1 X.Org X server -- ATI display driver wrapper
    ii xserver-xorg-video-chips 1:1.2.1-3 X.Org X server -- Chips display driver
    ii xserver-xorg-video-cirrus 1:1.3.1-1ubuntu2 X.Org X server -- Cirrus display driver
    ii xserver-xorg-video-fbdev 1:0.4.0-4 X.Org X server -- fbdev display driver
    ii xserver-xorg-video-i128 1:1.3.2-1 X.Org X server -- i128 display driver
    ii xserver-xorg-video-intel 2:2.9.0-1ubuntu2.1 X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display d
    ii xserver-xorg-video-mach64 6.8.2-1 X.Org X server -- ATI Mach64 display driver
    ii xserver-xorg-video-mga 1:1.4.11.dfsg-1 X.Org X server -- MGA display driver
    ii xserver-xorg-video-neomagic 1:1.2.3-1 X.Org X server -- Neomagic display driver
    ii xserver-xorg-video-nv 1:2.1.14-2ubuntu3 X.Org X server -- NV display driver
    ii xserver-xorg-video-openchrome 1:0.2.903+svn758-0ubuntu1 X.Org X server -- VIA display driver
    ii xserver-xorg-video-r128 6.8.1-1 X.Org X server -- ATI r128 display driver
    ii xserver-xorg-video-radeon 1:6.12.99+git20090929.7968e1fb-0ubuntu1 X.Org X server -- ATI Radeon display driver
    ii xserver-xorg-video-rendition 1:4.2.1-1 X.Org X server -- Rendition display driver
    ii xserver-xorg-video-s3 1:0.6.2-1 X.Org X server -- legacy S3 display driver
    ii xserver-xorg-video-s3virge 1:1.10.2-2 X.Org X server -- S3 ViRGE display driver
    ii xserver-xorg-video-savage 1:2.3.0-1ubuntu1 X.Org X server -- Savage display driver
    ii xserver-xorg-video-siliconmotion 1:1.7.2-1 X.Org X server -- SiliconMotion display driv
    ii xserver-xorg-video-sis 1:0.10.1-2 X.Org X server -- SiS display driver
    ii xserver-xorg-video-sisusb 1:0.9.1-1 X.Org X server -- SiS USB display driver
    ii xserver-xorg-video-tdfx 1:1.4.1-1 X.Org X server -- tdfx display driver
    ii xserver-xorg-video-trident 1:1.3.1-1 X.Org X server -- Trident display driver
    ii xserver-xorg-video-tseng 1:1.2.1-1 X.Org X server -- Tseng display driver
    ii xserver-xorg-video-v4l 1:0.2.0-3ubuntu1 X.Org X server -- Video 4 Linux display driv
    ii xserver-xorg-video-vesa 1:2.2.1-1 X.Org X server -- VESA display driver
    ii xserver-xorg-video-vmware 1:10.16.7-1 X.Org X server -- VMware display driver
    ii xserver-xorg-video-voodoo 1:1.2.2-1 X.Org X server -- Voodoo display driver

    Nach diversen Stunden Lektüre von Forenposts, Howtos und Gefrickel =) läuft xbmc auf meiner Kiste (Ion Chipsatz, Ubuntu 9.10 Server (kein Gnome)) nach dem Aufruf von xinit -e xbmc flüssig und ohne Probleme. Auch HD Videos werden ruckfrei abgespielt. Super.


    Mein Problem ist, dass ich VDR-SXFE nicht mehr gestartet bekomme, seit dem ich die Nvidia-Treiber installiert habe. Vor deren Installation konnte ich mit xinit -e vdr-sxfe -f die TV-Ausgabe starten. Jetzt passiert gar nichts mehr außer einem kurzen Flackern des Monitors.


    Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin würde ich mich über Tipps freuen an was das Problem liegen könnte da ich momentan doch sehr im Nebel stochere.

    Zitat

    Original von m. keller
    Ich hab da recht wenig bedenken.


    Was kann denn ein Angreifer auf dem VDR-live tun? Ihn lahmlegen? Meine Timer löschen? Alle Aufnahmen löschen?!
    Würde mich echt interessieren.


    Ja. Auch.


    Wie irgendwo oben schon geschrieben weiß man nicht, wie sicher der Webserver implementiert ist. Es könnten da Schwachstellen existieren die man ausnutzen könnte um z.B. einen Buffer Overflow durch manipulierte Eingaben zu bewirken und so Schadcode in das System einzuschleusen. Im schlimmsten Fall könnte der Angreifer eine root-Konsole bekommen und kann damit machen was er will.

    Das erste was du tun solltest ist herauszufinden, welche IP dein Router hat.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese 192.168.178.1 ist.


    Jetzt schreibst du das und nur das in die interfaces...


    Code
    auto eth0
     iface eth0 inet static
     address 192.168.178.x
     netmask 255.255.255.0
     gateway 192.168.178.1


    ... und bootest die Kiste am einfachsten neu.


    Damit weist du den Rechner an die IP 192....x (wobei x noch von dir zu setzen ist) zu benutzen - und zwar immer. Wenn du jetzt den Router pingen kannst und sogar eine Webseite öffnen kannst bist du einen Schritt weiter.


    Wenn du nur den Router pingen kannst und keine Webseite öffnen, hast du wahrscheinlich ein DNS_Problem.


    Der nächste Schritt ist die Einrichtung des WLAN. Das benötigt normalerweise eine Authentifizierung (Passwort eingeben) und daher brauchst du das Programm wpa_supplicant. Das ist das, was ich schon oben verlinkt habe.


    Jetzt fügst du zur Interfaces folgendes hinzu:


    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
     address 192.168.178.y
     netmask 255.255.255.0
     gateway 192.168.178.1
     wpa-driver wext
     wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Ich gehe jetzt davon aus, dass dein WLAN-Interface wlan0 heißt.


    Jetzt musst du die wpa_supplicant.conf erstellen. Je nach verwendeter Verschlüsselung kann die unterschiedlich aussehen. Für WEP z.b. so


    Code
    network={
      ssid="SSID_VON_DEINEM_NETZ"
      key_mgmt=NONE
      wep_key0="PASSWORT_VON_DEINEM_NETZ"
      wep_tx_keyidx=0
    }


    oder WPA/WPA2 so:


    Code
    network={
            ssid="SSID_VON_DEINEM_NETZ"
            scan_ssid=1
            proto=WPA
            key_mgmt=WPA-PSK
            pairwise=TKIP
            group=TKIP
            psk="PASSWORT_VON_DEINEM_NETZ"
    }


    Kiste neu starten und du solltest per WLAN online sein.

    Hallo liebe Freunde des Videorecorders, der Zeit und Nerven kostet :)


    Ich habe in letzter Zeit zwei VDR aufgesetzt, einen auf einem Lenovo X60 Notebook mit Core 2 Duo und zum zweiten auf einem Atom N330 mit Ion Grafik und 2 GB RAM. Ich habe auf beiden Maschinen Probleme mit dem Timeshift. Eingesetzt habe ich die 1.6 irgendwas Version aus den Standardideal Ubuntu-Quellen bzw. aus den VDR-Team Quellen (https://launchpad.net/~the-vdr-team)


    Folgendes passiert:


    VDR Start
    Pause Drücken ... Meldung dass Live TV angehalten wird
    Bild wird schwarz ... Meldung kein Stream mehr da
    Live Stream läuft plötzlich weiter (und im Hintergrund wird die Aufzeichnung weitergeführt


    Syslog siehe hier:



    Eine andere Variante des Ganzen ist, dass Timeshift zwar halbwegs funktioniert, aber beim weiterlaufenlassen des angehaltenen Streams "ruckelt" selbiger. Beende ich Timeshift und gehe zurück zum LIvestream, dauert es eine ganze Weile bis alles wieder halbwegs normal läuft.


    Ich habe jetzt eine ganze Weile herumgesucht, konnte aber keine passenden Antworten finden. Any hints?


    Viele Grüße & Danke!

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Sich er das beide geblacklistet werden müssen ???


    Sicher kann man sich nie sein =) Ich habe alle Einstellungen so gelassen wie sie waren, die remote.conf einfach mal angelegt, vdr reset durchgeführt und wie Sven schrieb den VDR eingelernt. Hat geklappt.


    Danke euch!

    Öha. Die Datei existiert bei mir noch nicht mal... Ich kann gerade nicht "spielen", daher noch die Frage: wenn ich die Datei anlege, wird der Anlern-Dialog starten oder ist hier noch mehr "kaputt", da die Datei noch nicht mal existiert?


    Grüße!