Beiträge von thomas-t


    Könntest du bei dem genannten Stromverbrauch/Abwärme auch was zu der Geräuschentwicklung deines VDR sagen. Mein Hardware Vorschlag gleicht deiner Ubuntu Bauanleitung sehr, ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren ob die Abwärme auch mit vertretbarem Aufwand geräuschlos zu Kühlen ist.

    :mahlzeit
    habe mir noch mal bei Alternate alternative Prozessoren angeschaut. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben ?(


    Der AMD Athlon II X2 240e wird mit einem TDP von 45 Watt angegeben, allerdings finde ich dazu nur eine passendes Mainboard mit 2 PCIe im µATX Format, dass DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 für 122 EUR. Alternativen?


    Wenn der TDP Wert noch weiter sinken soll, bleiben einem nur noch Mobile Prozessoren als Ausweg. Für den Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 mit 25 Watt habe ich allerdings nur teure Industrie Mainboard von Kontron oder DFI im Mini-DTX Format gefunden. Auch da fehlt der zweite PCIe Platz. Im Gehäuse ist aber Platz für µATX, was ich auch gerne nutzen würde. Bitte um weiter Vorschläge ;(


    Für die neuen Intel Core i3-330M Mobil Prozessor habe ich weder ein Händler noch ein Mainboard gefunden.


    Wo finde ich denn generell Mainboards für Mobile Prozessoren. Die Auswahl ist hierfür relativ überschaubar?


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von mav_
    Ja, der zweite Slot wird verdeckt, wenn auch nur knapp, wobei ich immer noch keinen Lieferanten dafür gefunden habe.


    mav_
    Danke für den versteckten Link zu Newegg. Schön zu sehen, dass es sogar zwei passenden Low Profile Slotbleche mitgeliefert werden. Einen Lieferanten habe ich auch noch nicht gefunden ..

    Zitat

    Original von tr500
    Braus doch ein fach mal durch dann wirste schon finden was du suchst.
    http://overlays.gentoo.org/proj/vdr/browser


    Danke für die Info. Hatte halt gedacht, dass es einen Grund gibt warum man 4 verschiedene Overlays hat in denen Entwicklerversionen sind. Aber anscheinend ist der experimental Zweig seit zwei Jahren nicht mit im Einsatz und kann als historische Altlast gesehen werden.
    Im testing sind Sachen für die eHD und viele Plugins und im vdr-devel halt die VDR Entwicklungsversionen. Werde mal mit dem vdr-devel anfangen ;D

    :moin


    wenn ich mir mit layman -L die verfügbaren Gentoo Overlays angezeigen lasse, sehe ich für den VDR folgende Einträge:


    Code
    * vdr-devel                 [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/vdr-devel                                             ) 
    * vdr-experimental          [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/experimental                                          ) 
    * vdr-testing               [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/testing                                               ) 
    * vdr-xine                  [Subversion] (svn://overlays.gentoo.org/proj/vdr/vdr-xine-overlay                                      )


    Was sind den die genauen Unterschiede zwischen dem vdr-devel und dem experimental Overlay und für was werden die anderen beiden genutzt?
    Um die aktuelle VDR Developer Version zu bekommen ist wohl das vdr-devel Overlay das richtige.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von IG88
    .. so das es im moment fast unmöglich ist mit vdr 1.7.10 zu schneiden und da niemand mehr code für die ehd schreibt sind die aussichten nicht so gut und je nach dem was in punkto osd weiter passiert kann auch das zum problem werden


    Danke für die Info. Somit kann man zusammenfassen, dass die eHD im Vergleich zu VDPAU nur beim Stromverbrauch zu empfehlen ist. Also muss ich sehen wie ich die Wärme einer GT210 / GT220 aus dem Gehäuse bekomme.


    Hallo Thorsten,


    obwohl dein Beitrag schon etwas alter ist, wollte ich fragen ob du noch ein paar Details zur Wahrnehmbarkeit der Gehäuselüfter sagen kannst. In welchem Abstand hört man diese noch und wo steht das Gehäuse? Hast du das CPU Lüfterproblem in den Griff bekommen und vielleicht die WD RE2 GP 500GB gegen eine nicht hörbare Festplatte ausgetauscht?
    Ich bin im Moment auf der Suche nach passenden Komponenten für mein OrigenAE S10V welches idealerweise seinen Dienst im Wohnzimmer nicht hörbar wahrnehmen soll.
    Hast du vielleicht in Erwägung gezogen ein Linux4Media USB Farbdisplay einzubauen oder passt dieses wegen seiner Größe von B 59 x H 31 mm gar nicht ins Gehäuse? Fragen über Fragen .. ;D Gibt es vielleicht Bilder von deinem Projekt?


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von spitzb
    Ich bin der eHD gut zufrieden. Läuft stabil und produziert nur wenig Abwärme. Das VDR-Plugin ist zwar nicht ganz perfekt, so dass z.B. die Schnittfunktion nur schlecht zu nutzen ist, aber das stört mich nicht. ..


    Falk
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es analog zu den VDPAU Werten (MIXER BOB, MIXER TEMPORAL, MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA, MIXER TEMPORAL_SPATIAL und MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA) was vergleichbares von der eHD. Die eHD kostet ja auch etwa das doppelte bis dreifache.

    Laut der Intel Spezifikation soll ein Intel Core i3-530 ein Thermal Design Power (TDP) von max 73W haben. Somit liege ich ja gar nicht soweit über euren Empfehlungen und laut dem Erfahrungsbericht im ComputerBase Forum reduziert sich das ganze im idle auf 15.7W.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, und eine 210/220 als Grafik braucht man auch nicht zwingend,
    eine mehr oder weniger aktuelle nvidia onboard tut es quasi genausogut.
    Zudem gibts bei den 2xx ja noch das Problem mit dem nicht (unter Linux)funktionierenden Soundchip auf der Karte. ..


    netvista-fan
    Das HDMI Audio Problem habe ich bereits im Forum verfolgt. Aber das sollte ja irgendwann mit aktuellen ALSA Treiben zubebeben sein.


    Zitat

    Original von spitzb
    ..
    Ich spare gegenüber der Grafikkarte noch etwas, wei ich eine eHD einsetze.


    spitzb
    Das eHD (Reel-Multimedia Extension HD PCI) Thema habe ich schon länger nicht verfolgt. Auf der Reel Media Homepage werden für die eHD max 10 W angegeben. Dies ist naklar um einiges besser als die 31 W der MSI GT210 (laut Alternate). Wie sind denn deine Erfahrungen?

    Zitat

    Original von Stalker
    Der Prozessor ist völlig überdimensioniert. Bei mir dümpelt ein single Core "Core 2" Celeron (2.4GHz) um 10% Auslastung herum, egal, ob HDTV oder nicht. Die Arbeit erledigt die GT220.
    Um die Entwärmung zu erleichtern, kann ich ein externes passives Netzteil empfehlen. Benötigte bei mir zwar etwas Bastellei, da eine Platine in den PC eigebaut werden musste (habe ich in ein ausgeräumtes Netzteilgehäuse geschraubt), doch es lohnt sich.


    Stalker
    Dann werde ich das mit dem Prozessor noch mal überdenken, ich dachte nur da die neuen Intels 32-nm-Prozessoren auch sparsam sind, warum nicht den kleinsten nehmen. Bei den Atom Prozessoren komme ich irgendwie mit dem Motherboard nicht hin. Da fehlenden die PCIe Plätze.


    Immer her mit der Bauempfehlung des passiven Netzteils. Mal sehen wie groß der Aufwand ist ;D