Beiträge von thomas-t

    Habe gerade aus dem LIRC CVS mir den aktuellsten Stand des lirc_imon Treibers gezogen und mit dem Patch aus dem Ubuntu Forum angepasst.





    Beim Compile sind Warnings ausgegeben worden, die durch folgende Änderung, sich beheben haben lassen haben:



    Mit lcdproc zeigt nur das Display etwas an, allerdings nicht korrekt positioniert und mit einigen Sonderzeichen und vielen bekannten Fehlermeldungen im syslog:


    Code
    Mar 21 16:16:51 [kernel] [  228.722794] lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    Mar 21 16:16:51 [kernel] [  228.722798] lirc_imon: vfd_write: send packet failed for packet #3


    Die 20 Mikrosekunden Verzögerung haben zwar einen Teilerfolg erzielt, aber ganz rund läuft die Sache noch nicht. Eine Änderung auf 50, 100, 200 und 100 hat keine Verbesserung gebracht.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Hallo shad0w,


    schön zu hören, dass bei dir nun auch die Fernbedienung funktioniert. Konntest du dein VFD schon zur Mitarbeit überreden? Falls ja, welche Treiber Version von lirc und lcdproc hast du im Einsatz und wie sehen deine Konfigurationsdateien aus?


    Gruß
    Thomas

    So, es ist vollbracht!!! Meine Philips RC197 Fernbedienung mit lirc_imon läuft!


    Wie schon geschrieben ließ sich meine Philips RC197 Fernbedienung unter Windows nur als MCE und nicht als iMON Gerät nutzen. Den Hinweis hatte ich zwar schon unter Use a Microsoft remote control gelesen, aber irgendwie auch überlesen :schiel


    Ein modinfo lirc_imon weiß ja bereits daraufhin, das ir_protocol 1=Windows Media Center Ed. (RC-6) zu verwenden ist.



    Also gleich in /etc/modprobe.d/lirc.conf aufgenommen und Modul neugeladen


    Code
    $ vi /etc/modprobe.d/lirc.conf 
    options lirc_imon ir_protocol=1


    Und siehe da mode2 liefert das gewünschte Ergebnis:


    Code
    $ mode2 --raw --device /dev/lirc0
    code: 0x0200000000000000
    code: 0x0200001e00000000
    code: 0x0200001e00000000
    code: 0x0200001e00000000


    Die von Gentoo installierte lircd.conf hat bei mir nicht gepasst und wurde gegen die lircd.conf.imon-mceusb für die MCE Fernbedienung ersetzt.(nur Zeile 1-85 verwenden).


    Abschließend noch lircd starten und mir irw prüfen ob das Mapping klappt:


    Code
    $ irw
    0200001e00000000 00 KEY_ONE MCE_via_iMON
    0200001e00000000 01 KEY_ONE MCE_via_iMON


    Jetzt würde ich gerne nur noch wissen wie mein VFD zu einer vernünftigen Anzeige überreden kann? Im Moment bekomme ich Sonderzeichen im Display und im Log folgendes:


    Code
    Mar 18 21:31:38 [kernel] [   99.247455] display port opened
    Mar 18 21:31:39 [kernel] [   99.750314] lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    Mar 18 21:31:39 [kernel] [   99.750318] lirc_imon: vfd_write: send packet failed for packet #3
    Mar 18 21:31:39 [kernel] [  100.000155] lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    Mar 18 21:31:39 [kernel] [  100.000159] lirc_imon: vfd_write: send packet failed for packet #3
    Mar 18 21:31:39 [kernel] [  100.124433] lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    Mar 18 21:31:39 [kernel] [  100.124437] lirc_imon: vfd_write: send packet failed for packet #2


    Steffen
    Mit welcher Version von lirc und lcdproc arbeitest du und hast du irgendwas gepatched wie z.B hier beschrieben?

    Schon deprimieren, schnell mal Windows installiert und die aktuellen Treiber von der OrigenAE Homepage iMON_7_45_0109_OrigenAE.zip installiert und schon geht die Fernbedienung und das Display :wow
    Allerdings funktioniert die Fernbedienung nur mit der Einstellung "MCE remote", mit "iMON PAD" tut sich nichts unter Windows ..

    Zitat

    Original von gda
    An deiner Stelle hätte ich es ja einfach ausprobiert, statt diese Anfrage zu posten. Wäre deutlich weniger Arbeit gewesen.


    Leider funktioniert das lirc_mceusb Modul überhaupt nicht. Wird noch nicht mal geladen noch ein /dev/lirc* oder /dev/lcd* Device angelegt.



    Jetzt kommt die Ersatzplatte zum Einsatz und es wird Windows installiert ... aber nur zur Verifizierung ob die Hardware funktioniert!

    Hallo zusammen,


    ich habe eben noch mal versuch meine Fernbedienung zum Laufen zu bewegen, aber ohne Erfolg ;(


    Setup: lirc-0.8.6-rc2 mit LIRC_DEVICES="imon"


    Wie im Myth TV Blog beschrieben, wird für mein SoundGraph VFD der lirc_imon und nicht der usbhid Treiber geladen. Somit alles bestens (erkennbar an Driver=lirc_imon).


    Somit ist die Erstellung der Datei /etc/modprobe.d/imon.conf mit dem Inhalt unnötig:

    Code
    options usbhid quirks=0x15c2:0x0045:0x0004


    Ein lsusb liefert auch das gewünscht Ergebnis:


    dmesg | grep -i imon macht auch einen sinnvollen Eindruck


    Allerdings bekomme ich beim Starten von lircd in Kombination mit mode2 kein einziges Signal/Tastendruck angezeigt!


    Konsole 1

    Code
    $ lircd -n -d /dev/lirc0
    lircd: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd


    Konsole 2

    Code
    $ mode2 --raw --device /dev/lirc0


    Konsole 3

    Code
    $ tail -f /var/log/everything/current
    Mar 17 21:05:24 [kernel] [  952.062551] lirc_imon: IR port opened
    Mar 17 21:05:49 [kernel] [  977.576494] lirc_imon: IR port closed


    Ich habe auch lirc-0.8.6-r2 mit LIRC_DEVICES="imon_pad" getestet, allerdings gab es direkt einen Fehler beim Laden des Modules. Auch lirc-0.8.7-CVS bringt keine andere Ausgabe mit dmesg und der Test mit Version lirc-0.8.5 verlief auch erfolglos:


    Ich bin kurz davor Windows zu installieren um zu überprüfen, dass kein Hardwarefehler vorliegt. Oder hat jemand noch eine weiter Idee?

    Hallo Helmut,


    habe mich gestern Abend noch in deinem Forum angemeldet und würde gerne mir dein Gen2VDR V3 anschauen. Gentoo Kenntnisse sind vorhanden ..
    Könntest du vielleicht trotzdem mal mitteilen was du im Kernel aktiviert und wie du das LIRC Paket mit welchen USE Flags übersetzt hast.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo schad0w,


    danke für die Rückmeldung. Habe auf meinem LCD jetzt auch Sonderzeichen und "Hello World" stehen. Könntest du deine /etc/LCDd.conf mal posten, würde mich einfach interessieren.


    Was mich etwas wundert, ist dass bei mir iMON PAD IR Mouse steht. Ist das bei euch auch so?
    Laut dem easy VDR Forum soll es aber gehen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Steffen & shad0w,


    ich habe mit den gentoo-sources 2.6.32-gentoo-r7 und lirc 0.8.6-r2 das gleich Problem bei meinem Origen VF310 Display (ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.) mit dem LIRC iMON Treiber.



    Ich bin nachdem Gentoo LIRC Wiki vorgegangen. Was mich etwas wundert ist, dass Sewn4 bei seiner Ubuntu Installation nicht den iMON Treiber verwendert sondern den IRTrans. Ist das vielleicht unser Problem?


    Steffen
    Könntest du mir bitte erklären wie du das Display mit lcdproc zum Laufen bekommen hast?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    um noch ein paar Punkte mehr beim WAF für meinem neuen VDR zu sammeln,wollte ich gerne ein Bootsplash einrichten. Technisch ist es kein Problem, mein Gentoo System zeigt auch schon schön das Gentoo Natural Themen an. Allerdings wollte ich gerne ein VDR Logo haben, habe aber bis jetzt keines gefunden in einer 1024x768 Pixel Auflösung. Wo kann ich so was finden?


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von UFO
    Warum sollte man eine Karte austauschen, die funktioniert? Tut sie doch, oder?


    Ich war wegen der Version 5.4 auf meiner Karte etwas verunsichert, da hier im Thread schon von Hardware Problemen bei der Version 5.4 berichtet wurde. Die sehr zeitnahe Antwort von Digital Devices, welche ich bereits gestern erhalten habe, hat aber meine Bedenken zerstreut ...


    Zitat

    Die Tunerbleche sind hauptsächlich aus Marketing gründen verbaut worden, zwar haben sie auch einen Zweck, vor Fremdeinstrahlung nicht CE konformer Geräte, aber alle CE Messungen und das CE Zertifikat sind ohne Tunerbleche gemacht worden.


    Wir haben die Karten optimiert um einen besseren Empfang zu realisieren, deswegen sind in dieser Produktionscharge, teilweise ein oder kein die Tunerblech drauf. Jede Karte wurde Qualitätsmanagement ausgiebig getestet.
    Natürlich haben Sie volle Garantie auf die TV Karte.


    Das von Ihnen gelesene Problem, war ein Bauteil-Abstimmungsproblem beim Timing, das durch eine alternative Bestückung geändert wurde. Es war eine kleine Serie von Karten betroffen, und alle Karten die seit dem 02.01.10 ausgeliefert wurden haben dieses Problem nicht.

    Ja, ja ich weiß... ich habe mich halt auf die Produktbildern auf der Newegg Seite verlassen und ja ich hätte lieber 42 EUR bezahlt und mir die Sucherei gespart. Die Blende umarbeiten ist vermutlich möglich, allerdings müsste ich hierfür den Knick genau über die VGA Aussparung machen. Das wird alles nicht so wirklich schön. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir bei ebay das Low Profile Slotblech bestellt.
    Vielleicht hilft es ja einem anderen die Info zu haben, dass noch Folgekosten bei der Anschaffung der MSI N210-MD512H Grafikkarte anfallen.
    Trotzdem vielen Dank bei der Unterstützung bei der Suche :portal1

    Zitat

    Original von fnu
    thomas-t


    Schau mal hier ein original MSI Ersatzteil. Quelle via Google aus dem MSI Supportforum.


    Danke für den Tipp. Aber 13 EUR + 6 EUR Versand für ein Low Profile Slotblech finde ich schon unverschämt. Die Karte hat ja nur 36 EUR gekostet ...
    Bei ebay gibt es das ganze unter dem Namen HDMI - DVI Low Profile Bracket für Grafikkarten für 7,95 EUR + 1,80 EUR Versand. Mal sehen ob ich die Sparkle LowProfile Bracket 9600GT/9800GT noch wo finde. Die kostet bei Alternate 2,99 EUR, ist aber ausverkauft :schiel