Beiträge von SuperDAU

    ok, habe nun endlich einen X-Server. freu, freu
    Werde aber warten müssen bis der EasyVDR heruntergeladen ist (mit Schneckengeschwindigkeit) VDR ist wohl für 728.543.123.292 Leute, aber nichts für mich. Das Ding macht alles, nur nicht das was ich will
    Danke nochmal für die Hilfe

    Danke, das ist die Beste Aussage seit langem:

    Zitat


    Für gucken am Monitor: Dazu nimm aber bitte bei der Installation die Full Featured Karte raus, sonst wird die erkannt und die Ausgabe wahrscheinlich wieder auf den Ausgang dort umgelenkt. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ob das nicht bei der Installation auswählbar ist, aber schaden wirds nix.


    Bisher wusste ich nicht ob es an meiner Hardware liegt, oder, oder,....
    Das ist ein Tipp mit dem ich mir hoffentlich viel Zeit mit umstecken und neu installieren sparen kann.
    Die Karten habe ich aufgrund des "Technotrend-Standard" ausgewählt. Sie sind gebraucht, also nicht zu neu :)
    Grafikkarte habe ich keine. Es handelt sich um eine Onboardlösung von Intel. Glaube 64MB. Sie funktioniert aber mit Linux (mit OpenSuse getestet)


    netvista, deine Angaben sind sicher sehr gut, aber leider nicht für doove Leute wie mich.
    Wie soll ich die sources.list ändern - im Moment habe ich da 3 Einträge drinnen:
    deb cdrom:[c't Debian VDR Dis.....
    deb http://www.debian........lenny main
    deb thhp://ftp2.de.debian......lenny main contrib non-free
    Soll ich da etwas löschen, oder dazugeben.
    "als pakete gibts z.B. xorg als x-server und z.B. gnome für die Fenster, lässt sich problemlos installieren."
    Vielleicht bei 7 Milliarden Menschen - bei mir nicht
    Ich erhalte immer eine Fehlermeldung wenn ich den X-Server starten will, dass er nicht installiert ist. Wenn ich ihn downloaden will, dann will mein PC Haschisch. Faselt immer etwas von Hash-Summe stimmt nicht überein....Das sagt mir nur, dass er irgendwas aus irgendeinem Grund nicht macht. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass das mit der Aktualisierung der Server zusammenhängt. Kann aber nicht glauben, dass die Server seit 6 Stunden aktualisiert werden....

    Ok, zum Thema alles Kreuz und Quer:
    Ich habe begonnen mit dem CT-VDR mit HeftCD! Leider führte das nicht zum Erfolg. Zeit dafür etwa 2 Wochen verbraten. Danach habe ich begonnen andere Varianten zu probieren.
    Und das schlimmste: Fast alle basieren auf Debian :wow
    Da ich aber LEIDER nicht endlos Zeit habe hatte ich gehofft, dass ein anderer "fix und fertig download" funktioniert.
    Ich hoffe EasyVDR ist wirklich so deppensicher wie hier angepriesen. :angst

    Gut. Was ich will: Ich will Filme auf einem dafür angeschafften PC aufnehmen. Danach will ich die Filme schneiden, sie über das Netzwerk jagen und dann bei Bedarf auf einem der anderen PCs wiedergeben (Beamer) oder auf DVD bruzeln.
    Bei dem vorgesehenem PC handelt sich um einen P4 mit 1,8GHz, 1,5GB RAM, 1HDD mit 80GB und 1 DVD-Laufwerk. Es sollen zwei Budget und eine Fullfeatured Karten rein. Im Moment habe ich nur 1 Karte drinnen, da ich hoffte zumindest damit etwas erreichen zu können. Mit allen 3 Karten hatte ich bisher auch keinen Erfolg. Also dachte ich ich werfe mal 2 Karten raus, dann kann es zwischen den Karten nicht zu Konflikten kommen.
    Warum ich X-Server will: Ich dachte damit kann ich die Filme lokal anschauen. Dachte! :( Erstmal zu Testzwecken, dann zum Schneiden/Filmpakete zusammenstellen. Hauptsächlich will ich Dokumentationen aufnehmen und themengerecht zusammenpacken.

    Danke für die rasche Antwort. Wenn ich nicht schon 5 verschiedene Distributionen ausprobiert hätte und an der Sch... seit Wochen werkeln würde, dann würde ich sicher die erste Variante sofort ausprobieren. Aber so.... Die Wikiseite sieht gut aus. Die könnte selbst ich verstehen. Was mich immer wieder verwirrt sind Texte, die sich gegenseitig bzw. mit der Realität nicht decken. Beispiel: * Man sollte nicht mit
    apt-get update ....
    Aber auf anderen Wikiseiten wird das explizit empfohlen, oder: ... danach startet man den mc. Auf meinem Bildschirm erscheint: command not found......
    Aber da ich schon so viel Zeit und Geld investiert habe werde ich doch den EasyVDR probieren. Die Kaufvariante klingt gut, aber dann ärgere ich mich noch mehr wenn etwas nicht geht. So kann ich mir einreden, dass es an MEINER Blödheit liegt!

    Hallo!
    Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen wollte ich nun fragen wo und wie ich Informationen finde, um einen VDR zu installieren. Bei diversen VDR-Wikis wurde ich leider nicht fündig. Zum Status: CT-VDR-CD konnte ich erfolgreich herunterladen und auf eine CD brutzeln. Danach auf einem Rechner installieren. Nun kommt nur eine Kommandozeile. Nach etwa 25 gelesenen Wikis, Hilfeseiten etc. habe ich mit apt-get einige Dinge nachladen bzw. installieren können. Nun hänge ich beim X-Server. dpkg-reconfigure xserver-xorg welches felsenfest behauptet, dass es nicht installiert ist. Also dachte ich, so als NullAhnungUser, dass ich das mit apt-get install xserver-xorg einfach nachinstalliere. Irrtum sprach der Hase und stieg von der Ente.... Fehlermeldung: Konnte cdrom:[c't Debian VDR Distribution 7.0]/pool/main/libx/libxbkfile/libxmu6_1.0.4-1_i486.deb nicht holen Hash-Summe stimmt nicht überein darunter eine 2. ähnliche Meldung. Ist mein PC Drogensüchtig, oder warum will er Hasch......(denke ich bei so einer Meldung) Dann der Tipp vielleicht mit apt-get update oder --fix-missing was auch nichts brachte. Nun meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinkriege, oder bin ich der Einzige im WWW (WeltWeitesWarten) der das Problem hat. Muss man LinuxGuru sein, um einen VDR zum laufen zu bringen. Und warum kommt kein Fragezeichen wenn ich auf meiner Tastatur ein Fragezeichen drücke....
    :lovevdr