Beiträge von cha0s

    Du hast Recht, ich muss mich entschuldigen. Scheinbar war meine VLC Installation kaputt. Habs nochmal komplett runtergehauen und neu installiert. Nun funktioniert auch das eingebaute Atmolight-Plugin.
    Allerdings stimmen bei dem die Farben auch nicht überall. Habe hier einige 10-Bit-H264-Dateien (Anime Fansubs). Bei denen wird beim Atmolight nur weiß ausgegeben.

    Hi,


    ich habe ein H264 File mit 10bit (nähere Infos: http://strawhatsubs.wordpress.…bits-farbtiefe-pro-kanal/ )
    Die neuen Nightly Builds von VLC können diese Files abspielen. Leider funktioniert in den Nightlies der eingebaute Atmolight Filter nicht. Bekomme eine Fehlermeldung. Wenn ich VLC umstelle, dass er die Atmowin Software nutzen soll erhalte ich leider keine Farben.
    Atmolight zeigt einfach nur weiß an ohne weitere Reaktionen auf das Bild.


    Der dazugehörige VLC Log zeigt folgende Meldungen:

    Zitat

    main debug: Adding 'atmo' as interactive
    main debug: looking for video filter2 module: 1 candidate
    atmo debug: Create Atmo Filter
    atmo debug: Try Loading 'C:\Apps\Atmowin\AtmoCtrlLib.dll'
    atmo debug: Load Library ok!
    atmo warning: InitFilter-unsupported chroma: I0AL


    Allerdings wenn ich Atmolight in VLC komplett deaktivier und Atmowin selber starte funktionieren die Farben. Scheinbar kann er die Daten von VLC nicht über die AtmoCtrlLib.dll verarbeiten.


    Atmowin oder VLC Bug?

    Hallo smubob,

    mmh - bei welcher Gelegenheit sind die Farben vertauscht? - nur bei der Live Wiedergabe mit VLC und AtmoWin? dem fest im VLC integrierten Atmo Treiber?
    -- sind die Farben auch falsch - wenn du z.B. in der AtmoWin Software - die Shutdown Farbe einstellst?
    (wenn man dort an den Reglern schiebt sollte man die richtige Farbe sehen?)


    Hi,


    hast du zufällig beim VLC Atmolight Filter mitgearbeitet? Dieser gibt beim Hardware Decoding falsche Farben aus, siehe auch hier: http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=89978
    Gibts da ne Möglichkeit das zu patchen, damit die Hardware Beschleunigung + built-in Atmolight gleichzeitig funktioniert?
    Wenn ich VLC und Atmowin verwende funktioniert die Farbdarstellung, dafür habe ich ein anderes Problem siehe unten.


    Ich habe noch ein zweites Problem. Seitdem ich einen neuen Rechner habe deaktiviert sich bei der Benutzung von Atmowin ständig Aero von Windows. Angeblich wird zuviel Speicher verwendet, bei 16GB ist da aber noch genügend übrig. Dabei läuft dwm.exe (Desktop Window Manager oder sowas) immer auf und bei so 1GB Speicherauslastung wird Aero automatisch deaktiviert. Wenn ich ein Video schaue und bewegte Bilder habe funktioniert es ohne Probleme. Wenn ich aber nun das Video pausiere so dauert es meist nur wenige Sekunden und Aero deaktiviert sich.


    Falls ich mit irgendwelchen Logs etc. helfen kann geb Bescheid, müsste dann höchstens noch wissen wie.


    Vielen Dank schonmal

    Ich benutze bei VLC das built-in Atmolight.
    Zum aktivieren in VLC auf Extras -> Einstellungen gehen. Dann musst du vermutlich links unten auswählen, dass er alle Einstellungen anzeigen soll.
    Anschließend gehst du auf Video -> Filter, hier siehst du eine Aufslistung sämtlicher VLC Filter. Dort scrollst du dann etwas nach unten und aktivierst den Atmolight Filter. Aber aufpassen, weiter unten kommen "Video splitter module" hier kann man atmolight auch auswählen, aber das ist dann de falsche Einstellung.


    Danach gehst du bei Filter auf + bzw. den Pfeil und hast dann die einzelnen Filter, hier auf Atmolight gehen. Um das eingebaute Atmolight zu nutzen wählst du jetzt bei Device Type das "Classic AtmoLight" aus und gibst den COM Port ein (bei mir COM3)
    Weiter unten kommen dann die ganz normalen Atmolight Einstellungen wie Darkness Limit, Edge Weighting (Kantengewichtung) etc.
    Meine Einstellungen sehen momentan wie folgt aus:
    Kantengewichtung 8
    Darkness Limit 1
    Filterschwelle 65
    Filter Weichheit 20
    Alle anderen Einstellungen auf dem Standard Wert.


    Du solltest aber GPU Acceleration im VLC deaktivieren. Bei manchen Dateien habe ich mit aktivierter Beschleunigung eine falsche Farbdarstellung beim Atmolight. Z.B. rot statt blau oder andersrum.
    Außerdem funktioniert die Einstellung "Den Raum während des Beendens mit dieser Farbe beleuchten" nicht richtig. Ich habe dort 0, 0, 0 eingestellt also Atmolight aus aber er geht wohl nicht alle Schritte durch. Am Ende leutet das Atmolight immer noch ganz leicht.

    Wenn das Bild dunkel bleibt im VLC probier mal das Atmolight vom USB zu trennen und wieder anzuschließen. Vorher VLC schließen.
    Habe so ein Problem bei mir öfters, dass scheinbar das Atmolight "abschmiert" und keine Verbindung mehr möglich ist (Atmowin bleibt dann auch hängen) und eben kurz die Verbindung getrennt werden muss.

    Ja, läuft im LiveView.


    Gerade hats wieder nicht umgeschalten. Ich werd morgen nochmal die 0.45er Version testen ob das Verhalten mit der Version wirklich nicht auftritt.
    Bei gerade 10x starten und beenden hat die 0.45er Version jedenfalls funktioniert wie sie soll.


    Hat wer hier noch Win7 x64 und bekommt nach ein paar Minuten Laufzeit ne Meldung durch Windows, dass eine Leistungsbeeinträchtigung festgestellt wurde und man solle das Farbschema auf Basis umstellen (deaktiviert sämtliche aero effekte). Weiß nicht ob da durch ein Windows Update ne Funktion eingebaut wurde oder ob diese Meldung auch in der 0.45er Version kam. Werde das auch nochmal testen morgen.

    Wobei CUDA ja nur für Nvidia Karten ist.
    Besser wäre ne Lösung auf OpenCL Basis. Aber das unterstützen nur neue Grafikkarten.



    Wurde eigentlich was verändert bei Atmowin 0.46 zu 0.45 beim beenden von Atmowin?
    Wenn ich die 0.46er Version schließe stellt er sich oft nicht auf die Shutdown Farbe (0,0,0) ein sondern bleibt beim letzten Bild. Ich muss dann Atmowin nochmal starten und wieder schließen. Dann funktioniert es meistens.

    Zitat

    In einem anderen Thread habe ich schon einmal eine Test-Software gepostet, welche nicht über den virtuellem-Com-Port, sonden direkt über die FTDI-Treiber auf das Gerät zugreift.


    Hab schnell noch das JRE 32bit installiert. Das Test Programm macht ja verrückt ;) Kann nur soviel sagen, Atmowin ging jetzt gerade wieder nicht. PC war nicht im Standby. Letzte Benutzung war gestern Abend ~22 Uhr. PC lief ununterbrochen.
    Vorhin Atmowin gestartet -> nix passiert.
    Hab daraufhin dein Testprogramm probiert, das brachte aber auch keine Reaktion. Nachm neu einstecken per USB gings wieder.


    Btw. ist deine "Java Atmolight" Software lauffähig? Würde die gerne mal testen aber wie ich die richtig kompiliere weiß ich nicht (evtl. gings auch nicht weil ich das jdk x64 installiert habe).

    Hi,


    habe in etwa das gleiche Problem (Win7 x64). Dachte erst die Atmowin Software kackt da irgendwie ab. Aber kurzes aus- und wieder einstöpseln und schon läufts wieder. Bei mir funzt das aber auch im normalen Betrieb ab und an nicht mehr.
    Starte Atmowin immer extra wenn ich es benutze. Angenommen ich guck nen Film und nutze Atmowin dabei und schließ es danach wieder und nach einiger Zeit guck ich nochmal was und möchte wieder Atmowin benutzen reagiert er nicht mehr. Also Atmowin kann über den COM Port keine Verbindung mehr herstellen.

    Zitat

    Originally posted by jochenfvielleicht nen problem mit dem grafikkatreiber? ich hab aktuell den ati 9.12er, vorher mit dem 9.11er aber auch keine probleme. vielleicht kannst du mal nen anderen ftdi treiber für den kontroller versuchen.


    Hab keine ATI Karte sondern ne Geforce, Treiber ist 191.07. Werde mal die aktuelle Version 195.62 installieren. Glaube aber kaum, dass es damit zusammenhängt.
    Vorhin ist Atmowin (0.46) wieder abgestürzt. Wollte von feste Farbe (alles auf 0) auf Live wechseln per Tray Icon. Atmowin hat weiterhin reagiert aber es hat sich nichts getan. Hab dann Atmowin beendet über das Tray Icon, aber der Prozess ist weiterhin am laufen lt. Task Manager. Im Process Explorer steht nur bei den Handles dabei "Thread - <Error Opening Thread>".


    Welche anderen FTDI Treiber kann ich denn noch verwenden? habe den 2.06 installiert von hier: http://ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20600.exe

    Hi,


    hab mich auch mal schnell hier angemeldet :)


    Hab mir kurz vor Weihnachten von Carsten das Atmolight bestellt (Paket kam am 24.12. pünktlich :D)
    Soweit funktioniert das auch prima. Jetzt hab ich aber noch ne Frage, welche Atmowin Version sollte man nehmen. Habe die 0.46 und die 0.45 beide probiert. Die 0.46 ist mir aber schon bestimmt 3x abgeschmiert (Win7 x64) beim testen.
    Atmowin hat dann nicht mehr reagiert und hat sich auch nicht schließen lassen (weder per Task Manager noch per z.B. Process Explorer indem ich alle Threads/Handles einzeln gekillt hab) also musste ich jedesmal wieder neustarten.
    Danach hatte ich die 0.45 ausprobiert die läuft IMO stabiler, allerdings ist die mir mit dem gleichen Symptom vorhin auch ausgestiegen. Das passierte anscheinend immer wenn ich was umgestellt habe. Vorhin z.B. eine andere feste Farbe einstellen wollen.
    Edit: Danach war auch der COM-Port blockiert und ließ sich nicht mehr benutzen.


    Bestehen Einschränkungen welche Spiele (OpenGL,Direct3d...) mit der Live-Bild Funktion funktionieren? Ich habe DiRT2 getestet, hier funktioniert das Atmolight. Bei Modern Warfare 2 funktioniert es allerdings nicht, jedenfalls konnte ich keine Änderung feststellen.