Beiträge von Grillbert

    4.12.14-lp150.12.58-default

    Wie JRIE schrieb - vermutlich ab 4.14 drin ... den gibt es inzwischen auch schon eine Weile

    https://www.heise.de/ct/artike…4-14-3831941.html?seite=7  

    Wenn ich mich recht erinnere war auch Umschalten etwas flotter als mit dem DDBridge Kernelmodul.
    Ich bin damals von YaVDR auf MLD gewechselt weil der mitgelieferte Kernel da neuer war und ich bei YaVDR Probleme hatte den aktuelleren Kernel ins System zu bringen (LIRC Änderungen)


    Ist ja seit 4.14 drin.

    Dann sollte der Treiber auch hier drin sein - vielleicht wird in Klaus´ Setup ein zusätzlicher Treiber verwendet, sodass der Kernel Treiber nicht benutzt wird?
    Ich bin kein Experte für Treiber-Themen und war auch froh als es bei mir dann endlich funzte...

    Ich hatte ähnliche Probleme und auch schon vor langem mit NST und Diablo (der hatte sich ja ganz am Anfang schon mal geäußert) darüber diskutiert.
    Bei mir lief es dann mit MLD 5.4 Testing stabil. Der damals aktuellere Kernel mit eingebautem NST Treiber hatte soweit ich weiß den Unterschied mit meinem Asrock board gemacht. NST hatte sich glaube ich mal geäußert dass der Fehler zwar noch existiert weil es ein Hardware Problem ist, der Kerneltreiber aber nicht gleich den ganzen BUS stillegt.

    Wäre einen Versuch wert...

    Das klingt gut... eigentlich macht es genau was ich möchte!

    Lässt sich das wie "Transcode" über die Fernbedienung im Menü für Aufnahmen starten?
    Ich bin wirklich kein Experte was das angeht und habe mich bei MLD darüber gefreut dass ich es einfach über die Weboberfläche installieren kann (sodass auch alle Abhängigkeiten erfüllt sein müssten).

    Hallo,
    Ich probiere gerade bei meinem VDR (MLD 5.4 Testing) das Transcode Plugin dazu zu bringen einen Output zu erzeugen... bislang ohne Erfolg.

    Leider habe ich bisher keine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden, aber ich denke es sollte so funktionieren:

    1) Ich wähle unter "profile" z.B. das HD Profil aus
    2) "Prepare Transcode File" (es wird in dem Aufnahmeordner ein File erstellt "vdrtranscode.xml")
    3) start transcode (führt bei mir zur Meldung "tracoadm exit with done", sollte aber sicher auch irgendwo ein output-file erzeugen...)

    Das XML File sieht wie folgt aus:


    Code
    <status>offline</status><vdrinfo><title>La_Boum_-_Die_Fete:_Eltern_unerwünscht</title><frames>25</frames><starttime>1548530040</starttime><endtime>1548538620</endtime><src_audio track="0">dolby digital</src_audio></vdrinfo><files>00001.ts 00002.ts 00003.ts 00004.ts 00005.ts</files><profile name="HD"><name>HD (1080p) Profile with UVHQ bitrate</name><resolution>1080p</resolution><container>mp4</container><pixel>1920</pixel><ypixel>1080</ypixel><anamorph>--loose-anamorphic</anamorph><modulus>8</modulus><quality>7000</quality><audiotracks>all</audiotracks><codec>-2 -T -e x264</codec><codecopts>-x ref=2:mixed-refs:bframes=2:b-pyramid=1:weightb=1:analyse=all:8x8dc                                         t=1:subme=7:me=umh:merange=24:trellis=1:no-fast-pskip=1:no-dct-decimate=1:direct                                         =auto</codecopts></profile>


    aber mir scheint es passiert nichts weiter ... status zeigt "offline tracoadm exit with done", also anscheinend startet kein Transcoding Prozess.

    Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Besten Dank für jede Hilfe!!


    (Hatte ich auch schon mal im MLD Forum gepostet, leider ohne Reply ...)

    Nachtrag: Ich verwende den VDR über einen Receiver der kein 4K beherrscht - die Sender werden also noch im VDR herunterskaliert ausgegeben und landen in 1080p beim TV.

    Nach-Nachtrag: Gerade mal umgestöpselt und den Receiver raus genommen - ich fürchte mein HDMI Kabel ist zu alt und zu lang (10m) - Es kommt zwar UHD (mit 30 HZ) beim TV an, aber mit starker Klötzchenbildung. Ausserdem scheint Skindesigner noch nicht ganz fitt für UHD zu sein.

    Welche Hardware für den VDR verwendest Du?

    Ich habe das Asrock J3355m (Celeron Onboard) - bin damit aber nicht sooo glücklich weil es mit der neueren Cine S2 + Erweiterung (Quad Tuner) nicht klar kommt. Hier produziert das Board I2C Timeouts. Auch die erste Installation von YaVDR war sehr zickig - vielleicht lag das an der früheren BIOS Version oder der NVIDIA Karte die jetzt nicht mehr nötig ist...

    Nachdem ich meinen VDR jetzt auf MLD 5.4 Testing hochgezogen habe laufen übrigens die UHD Kanäle flüssig direkt aus dem VDR.
    Ausgabe erfolgt über Softhddevice mit Intel Grafik.

    UHD Widergabe auf dem Philips 9002 ist deutlich besser geworden nach dem letzten Firmware update des TVs (wenn auch noch nicht ganz optimal) - vielleicht läuft es mit Kodi "Leia" demnächst ganz ohne Probleme.... beim Versuch einen Nightly Build davon zu installieren hat sich der Fernseher leider verweigert ("App nicht kompatibel mit Ihrem Handy" oder so ...)

    Hat sich eigentlich jemand inzwischen dieses Board zugelegt?

    Ich überlege auch ein Update zu machen um meine 4 Tuner-DD DVB-S Karte zum laufen zu bringen...

    Gibt es Erfahrungen ob die I2C Timeouts (deswegen habe ich bei meinem J3355M die alte 2-Tuner DVB-S Karte wieder in Betrieb genommen) bei diesen Boards noch ein Thema sind??

    Hallo zusammen :)
    Ich habe mal probiert mir einen channels.conf Eintrag für RTL UHD zusammenzustellen.

    Klappt so leider nicht. Allerdings habe ich den hinteren Teil einfach von RTL HD übernommen - das ist vielleicht etwas naiv ...
    Könnte mal jemand (der sich mit der channels.conf besser auskennt als ich) schauen ob es so klappen sollte?

    RTL UHD;SES ASTRA:11391:HC23M2O20P0S1:S19.2E:22000:2815=36:2816=deu@3:1830,1843,1860,98C,9C4,500,6CB,186A,186D,98D:61200:1:1057:0

    Besten Dank für jede Info!!

    Habe das System noch mal neu installiert (geht ja zügig mit MLD) und jetzt läuft es.
    Ich habe zuerst epgd installiert und konfiguriert und dann die weiteren EPG Pakete installiert.

    Trotzdem noch eine Frage - die Suchtimer die ich über das EPGD Interface anlege sind in VDR Live nicht sichtbar.
    verhält es sich so dass das Plugin "epgsearch" eigentlich obsolet ist wenn man epgd verwendet?

    Wenn ich epgsearch wieder entferne, wird vermutlich die Suchtimer-funktion im live plugin nicht mehr gegeben sein, oder generell?

    Hallo zusammen,

    erst mal muss ich sagen, dass die Migration von YaVDR auf MLD wirklich sehr reibungslos ging.

    Ein paar Konfigurationen gesichert, NVIDIA Karte entfernt (MLD läuft ja mit Intel Grafik wirklich gut) und per USB installiert.
    Konfigurationen wieder eingespielt - alte Platte per WEB-IF eingebunden und symbolischen Link gesetzt und das Ding läuft erst mal.
    Umschalten ist meiner Meinung nach etwas flüssiger auf YaVDR mit NVIDIA, aber das kann ja auch an der GraKa liegen....

    Hier mein(e) Probleme:
    Ich wollte gerne wieder den Scraper2VDR aktiv haben und habe den EPGD als Paket installiert, per WEB-IF Maptyp "DVB-EPG" erstellt (bin auf Astra-Programm) Channelmap erstellt, Deamon gestartet.
    Danach meldete sich auch die EPGD Oberfläche, blieb aber leer.

    Da ich bei meinen Versuchen schon ein paar EPG-bezogene Pakete testweise installiert und wieder de-installiert hatte habe ich EPGD nochmal deinstalliert und /etc/epgd von Hand gelöscht (wohl ein Fehler). Seitdem bekomme ich den EPGD nicht mehr korrekt ans Laufen. Es wird bei der neuinstallation keine epgd.conf angelegt.

    Also wollte ich erst mal EPGD wieder de-installieren. Dann beendet sich jetzt aber der VDR, und startet auch nur wenn epgd installiert ist.


    ggf. habe ich damit auch die Funktion meiner Suchtimer (habe ich aus dem alten File-System auf den MLD kopiert und werden auch im Live-Web-IF angezeigt) zerschossen - hier führt eine "Test" zu korrekten Ergebnissen, es werden aber keine Timer angelegt.



    Lässt sich das retten oder soll ich nochmal ganz neu installieren??

    Und noch einen Kleinigkeit - im Web-Interface vom "Live" Plugin waren vorher die OSD Einblendungen zu sehen - die sind jetzt nicht mehr da. (Könnte an softhddevice-intel liegen???) Lässt sich das irgendwie lösen?

    Grillbert


    Zur Zeit komme ich leider nicht dazu das zu testen.
    Mein YaVDR ist gerade etwas zerschossen aber läuft... (ich kann kein update machen - irgendwas ist strubbelig)
    Ich werde wohl demnächst mal alles neu aufsetzen müssen - vielleicht auf meiner spare-SSD und auf MLD-basis. Im Rahmen dessen kann ich das dann testen.
    Wäre natürlich ein Traum wenn es läuft - dann habe ich endlich meine 4 Tuner aktiv und die neue Karte geht in Richtung Ebay...

    Bei mir ist es etwas anders konfiguriert: (Änderungen mit ** markiert)



    Ohne die Änderung in den CSM Einstellungen lief bei mir gar nix - hat eine Weile gedauert das rauszufinden.

    Wenn Du ein "normales" Ubuntu installierst könnte es auch ohne meine Basteleien am Stick Image klappen - ich glaube das war bei mir nur der Fall weil es für dieses Board eben ein UEFI Boot Image sein muss und das ist YaVDR 0.6a von Haus aus nicht.