Beiträge von a-user

    hab mal den thread durchgelesen. es scheint ja ein bug inprojektm zu sein, welcher beim konvertieren von strings in float abkackt, weil er mit anderen spracheinstellugnen nciht klar kommt. wobei er dennoch nciht crashen sollte, wenn sauber programmiert. aber egal.


    vieleicht wird das ja mal behoben, aber der workaround scheint ha zu funzen. ich hab übrigens auf einem kern 40-60% prozessorlast, wenn ich musik abspiele mit projektm und die anderen kerne sind unterschiedlich,so 5-20. im idle haben alle so 2-7% (hier is immmer was auf dem rechner ;) ).


    die cpu saugt dann halt, während bei einem film dank vdpau alles die wesentlcih sparsamere graka das übernimmt. macht für mich halt locker 30w unterschied aus, da die cpu ab ca 50% ne stufe höher taktet.

    naja, ich wollt ja zu projektm gar keine hilfe. ich hatte mich ja nur gemeldet, weil dirch damit probleme hatte und ich wollt nur bestätigen, dass er nicht der einzige ist. deswegen gabs von mir auch nicht weitere ausführliche infos, weil ich eben gar nicht um hilfe egbeten habe.


    aber schön, dass es dafür ne lösung gubt. ich will projektm eh nicht benutzten, da es den stromverbrauch bei mir um ca 30w erhöht, mehr als wenn ich nen full-hd film schaur.

    grad den thread gefunden. danke für die infos. das klärt einige fragen.


    dann bleibt aber, dass projektm nur eingeschränkt bei mir funzt. zur errinnreung:
    beim abspielen von lokalen mpr3 nach kurzem test - ok
    beim abspielen von shoutcast oder ähnlichem - nur schwarzer oder grauer hintergrund und crash als ich ins hauptmenu wechselte.


    aktuelles xbmc-pvr aus dem svn (ich kann mir die versionsnummer net merken^^, selbstkompiliert) und ubuntu lucid.

    so wieder daheim. neues zu projektm:


    abspielen von lokalen mp3s - ok.
    abspielen von shoutcast: musik läuft, xbmc soweit erstmal auch, aber projektm zeigt nix an. einfach schwarz oder grauer hintergrund. als ich bis ins hauptmenue zurück gesprungen bin -> crash to desktop.


    andere visualization, z.b. 3d spectrum läuft auch bei shoutcast streams.


    irgendwas ist da faul. der unterschied leigt vieleicht an irgendwelchen libs die ubuntu benutzt, wenn es ein anderes debian system nicht verursacht. aber der fehler muss warhscinlich doch beim projektm liegen, oder am xbmc framework. irgendwas wird da gemacht, das wo anders bloss toleriert wurde. in crash darf es da nciht geben.


    evtl. versuch ich später nen gdb log davon aufzuzeichnen, aber jetzt geh ich essen und dann pennen. bin hundemüde. wenn der andere die crash produzieren kann, dann soll er doch wie schon öfters beschrieben nen gdb backtrace/log posten.

    ja genau, die 82595 war es bei der ich auch das letzte update bekam. d.h. jede höhere versions nummer ist eigentlich immer nur die 82595 solange beim "svn update" nicht auch tatsächlcih dateien aktualisiert werden.

    ich hab die neuste. ich kann dir die revisionsnummer grad nciht genau sagen, aber ich checke teils mehrfach täglich ob es svn updates gibt und seit ca einer woche gab es keine mehr.


    das was ich zu projektM geschrieben habe hat scih alles heute morgen getan.


    zwischen der version in der projektM geht und der, bei der mir das plugin nicht einmal angezeigt wurde liegen gerade einmal 5min. und wie gesagt, seit einer woche, wo pingpong wieder am mergen war hat scih nichts mehr getan. ich lgaub am daraufolgenden montag waren die letzten updates gekommen.

    also mittlerweile kann ich als ubuntu user dazu mehr sagen.


    ich hate das problem, dass projektm erst gar nicht verfügbar war. das hat sich gelöst, indem ich mein svn verzeichnis gelöscht habe und alles neu gezogen habe. dann neu kompiliert. daraufhin taucht projektm nun auf. offenbar hat svn update auf dauer so seine probleme.


    jedenfalls läuft projektm in xbmc soweit ohne probleme. ich starte xbmc als normaler user, und nicht als root oder so. getestet habe ich es bis jetzt nur mit lokal verfügbaren mp3s.


    was ich heute abend noch testen kann, ist projektm bei shoutcast oder so was. mp3 files die übers netzwerk verfügbar sind kann ich nicht testen. müsste ein solches szenario erst aufbauen.


    edit: meistens werden die fehler nicht vom os (bzw von den verwendeten libs) verursacht sondern vom programm selber. meistens ist was nicht sauber programmiert worden, was aber in der gewohnten arbeitsumgebung noch glücklicherweise glatt läuft. die erfahrung hat pingpong mit seinem vnsi schon gemacht, als sein system schnellere timings bot, sodass glücklciherweise die wartezeiten nicht zu großwurden udn damit keine buffer-overflows entstanden.


    bei andern system gabs dann segfaults. der fehler lag aber nicht an den anderen systemen.

    meine erfahrung zu videomonkey. habe wie jobit es aus der zip installiert. aktuelle pvr version wie jobits, selbst kompiliert.
    dann über videos/addons/videomonkey es benutzt und dort den punkt update gewählt.


    das hat darauf hin nen haufen gedownloaded.


    danach war videomonkey nicht mehr benutzbar. immer skript fehler. log file auszug:


    nachtrag:
    ich habe das gleiche problem mit visualization.milkdrop, und mit visualization.dxspectrum.


    ABER, obowhl diese wie auch projektM nicht im addonmanager angezeigt werden, steht im logfile beim starten von xbmc, dass diese addons installiert werden und beim beenden, dass sie wieder uninstalled werden (so wie alle addons im grunde).


    aber projektM taucht da nciht auf. aber milkdrop und dxspectrum werden dennoch nciht im addonmanager angezeigt.

    ich hab grad mal in den addon verzeichnissen (/usr/share/local/xbmc/addons und dem lib/xbmc...) geschaut. projektM ist da installiert. wurde also auch mitkompiliert. goom nicht. von goom weiß ich auch das beim configure es nciht genommen wurde.


    aber obowhl ich projektM im addons verzeichnis habe (und wie ich sehe einiges mehr sogar) werden mir diese addons nicht angezeigt. ich hab testweise mal mein .xbmc verzeichnis gelöscht, falls da was kaputt sein sollte. aber hat nichts genützt.


    projektM und wohl noch andere werden nicht im addon manager angezeigt obowhl installiert.

    nö. ich bin ein ubuntu user, aber ich hab kein projektM. um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht was es genau ist^^, noch wwoher ich es bekomme. falls einer ne schnelle info dazu raushaun kann, kann ich es mal testen. ansnosten schau ich mla im inet rum, wenn cih zeit hab.


    benutze ubuntu 10.04

    ich hab was neues bzgl. langzeitverhalten:


    ich schau tv mit vnsi. das geht auch lange gut.
    nach ka. ca 2h friert das bild ein (auch ton). es ist als wäre es pausiert. aber xbmc reagiert auf comandos ganz normal. d.h. ich kann aus dem fullscreen raus.


    ich kann dann den selben sender oder einen anderen sofort wieder aktivieren und er läuft. aber wenn ich lange auf einem sender bleibe, dann quasi pausiert die übertragung irgendwann. um sie wieder zu starten muss ich quasi auf einen sender schalten (geht acuh auf den gleichen).

    Zitat

    Original von m. keller
    Bisher hatte man für verschiedene Funktionen sogar verschiedene Geräte: DVD-Player, Videorekorder und dann vielleicht sogar noch einen PC...


    ja genau, und weil ich diesen mist nicht mehr will hab ich mir nen htpc bebastellt. und da will ich nicht, dass das auch noch in form merher programme wieder kommt.


    all in one ist genau das was ich will. probleme kann man vermeiden indem man es mdoular macht, sprich ein kluges plugin konzept, so kann an jedem "gerät" separat entwickelt werden. in gutes pluginframework ist gerade in arbeit und hat bisher sehr gute fortschritte gemacht.


    mehrere programme ist für mich der alptraum. einzige was noch schlimmer ist sind mehrere phyisische geräte. ich benutze xbmc genau weil es das vielversprechenste all-in-one mediacenter ist (linux).

    ich hab nach wie vor keine abstürze diser art. wenn ich hab zwar welche aber die scen nur zu kmmen, wenn ich während xbmc bettriieb noch andere dinge mache, die z.b. was am audio system ändern.
    aber wenn ich bloss xbmc betreibe hab ich keine bisher.

    ich benutze xbmc unter ubuntu und hab diesbezüglich keine probleme. solche obigen probleme können dir mit jedem linux, bzw jedem os passieren.


    das hat gar ncihts mit ubuntu zu tun. ububntu als ein nicht vernünftiges linux zu bezeichnen entbehrt jeder grundlage. das ist gerade zu lächerlich. aber das wird offtopic

    die sau ;)


    aber mal ne frage: wie bist du darauf eigentlich gestossen? hast du über ne stunde lang deinen cpu load beobachtet?


    ich frage, weil ich im prinzip selbst mal schaun möchte ob er das bei imr macht.