Beiträge von DanielW

    Hallo,


    ich bin der Typ der den bemusedserver nach Linux portiert hat.


    Erstmal muss ich wohl etwas in dem durcheinander klarstellen:


    bemused ist für bluetooth kommunkation gedacht und nutzt dafür unter linux den bluez-protokollstack (oder neu alternativ den affix-stack). Was das mit LIRC zu tun hat, kann ich so noch nicht ganz verstehen, da LIRC für infrarot zeuges ist.


    Außerdem noch kurz als hinweis: Bemused ist unter linux bereits heute für die Fernsteuerung von xmms zu 100% einsetzbar.


    Bluetooth ist erstmal natürlich sehr interessant für RC-Dinge wegen dem Rückkanal und der Funk sache (direkter Sichkontakt zum Empfänger nicht nötig). Für mp3s ist es wirklich toll. PC in die ecke gestellt, Stero anlage dran und ohne Bildschirm trotzdem alle mp3s durchbrowsen und das spielen was man will.


    Wer es für einen VDR nutzen will, hat in der Regel sowiso nen TV dran angeschlossen ist also auf das Display des Handys und damit den Bluetoothrückkanal nicht angewiesen. Trotzdem ist es sicherlich auch in meinen Augen interessant auch hier vielleicht sein sowiso ständig präsentes Handy hier für die Fernbedienung zu nutzen.


    Nen VDR auf Linux basis nutze ich leider zur Zeit nicht und hab zur Zeit leider auch nicht das Geld über mir sowas aufzubauen (obwohl die Sache mit ner dicken Festplatte, 2 DVB-S-Karten, nem DVD-Writer, LAN-Anschluss und CF-Writer (für mp3-player-direkt tanken) sehr interessant ist).


    Obwohl ich zwar kein VDR hab, überlege ich schon etwas länger wie man am besten die linux version von bemused auch zur Fernsteuerung von xine oder mplayer nutzt (schaue sehr oft dvds oder divx-files über den Rechner am pc, den ich aber nie direkt vom bett aus bedienen kann :-(). Ich selbst hab ne vorliebe für xine, aber das ist erstmal unwichtig. *G*


    Das heisst ich hatte vor in der nächsten bemused version sowiso die kontrolle eines videoplayers mit einbauen. Wie steht aber noch nicht fest. Da sich das natürlich mit dem was ihr wollt irgendwie überschneidet, kann man vielleicht das ganze irgendwie so machen, das ihr eurer Ziel (fernsteuerung eines vollständigen VDR erreicht und ich meins ( im bett liegen und xine bzw. mplayer fernsteuern).


    Leider kenne ich die VDR-Software die hier zum Einsatz kommt und ihre Bestandteile nicht. Aber ich denke das ganze ist irgendwie modular aufbaut so dass man irgendwie eigene plugins oder erweiterungen leicht hinzufügen kann oder? Und ich nehme an das irgendne Schnittstelle zur Kontrolle des ganzen gibt (zum Beispiel über Unix Sockets).


    Weiterhin weiss ich nicht genau was das ganze mit LIRC zu tun hat und warum bemused nen lirc plugin werden soll oder andersrum.


    Erklärt mir das logisch und mit den gesamtzusammenhang und ob ich vielleicht die gesamte VDR software auf meinem desktoprechner ohne TV oder DVB-Karte installieren kann und damit dann wenn die VDR-Software mit bluetooth arbeitet filme die auf meiner festplatte oder CD sind anschauen kann, vielleicht bekommen wir das ganze dann gemeinsam auf die Reihe.


    Achja nochwas:


    bemused verlangt natürlich tatsächlich für jedes Endgerät ne eigene Clientversion. Also für die Series 60 Handys (7650, 3650, SX1) die UIQ-Geräte (P800) (wobei beide SymbianOS verwenden und daher sehr ähnlich sind) oder was sonst noch da draußen ist. Allerdings ist die Portierung des client auf jedes Gerät was programmierbar ist und BT unterstützt recht lang möglich da zum einen der Code offen ist und zum anderen das Protokoll sehr einfach ist (das heisst man braucht nicht unbedingt den client portieren sondern schreibt einfach einen der sich ans Bluetooth-Protokoll hält). Nen Client für Pocket-PCs wie den erwähnten IPAQ z.B. ist also kein großes Problem, und hätte ich noch meinen Pocket-PC hätte ich das Teil längst geschrieben.


    Ebenso für PalmOS-Geräte mit BT. In J2ME sollte es auch gehen, soforn das entsprechende Endgerät die Ansteuerung von BT über Java ermöglicht. Und Speed ist hier wirklich kein Problem eher Speicher. Der 7650 Bluetoothclient hat gerne die Liste der gesamten MP3s im Gerät. Aber das ist nicht zwingend so und das bemsuedprotokoll erlaubt nur einzelne Teilbereiche davon zu übertragen. Und dieser J2ME-Client für dann auf allen J2ME fähigen Geräten mit BT laufen.


    Das portieren des Client und die ein oder andere kleine Erweiterung für VDR falls sie nötig sind, für die Originalclients sind kein Prob ich denke die wird der Programmieres des Hauptprogramms sicher recht schnell umsetzen wenn ich ihn darum bitte.


    Also, ich warte auf eure Erklärungen. *G*


    DanielW