Beiträge von j.kanuft

    die Hauptfrage die ich mir mittlerweile stelle:


    wie idiotensicher und erfolgversprechend ist denn der Selbstbau für jemanden, der sich mit Linux nicht auskennt und nur vorgegebene Anweisungen befolgen kann, wenn er folgendes haben möchte:


    modernes PCI-e/PCI-Motherboard, Geforce 9300 o. 9400 Chipset, mit 7 Steckplätzen, mit onboard-HDMI-Grafikkarte und Twin-DVB-S2-Tunerkarten?


    Ich will das Gerät hauptsächlich als Multirecorder für bis zu 6 Aufnahmen über DVB-S gleichzeitig nutzen und benötige dazu auch beste EPG-Aufahmefähigkeiten.


    Ich habe noch nichts darüber gelesen inwieweit man sich als Anwender (nicht Linux-Freak) mit der Reelbox Avantgard 2 neue Features aus dem DVR-Plug-In Pool nachinstallieren kann, ob das überhaupt geht und ob man dafür fremde Hilfe braucht und bekommen kann?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Hein Blöd,


    du hast ja jetzt schon mal einige Distributionen leidvoll aufsprobiert, offenbar ohne ein brauchbares Resultat vorliegen zu haben.


    Könntest du mir mal darstellen mit welchen Problemen deu zu kämpfen hattest damit ich nachvollziehen kann was da auf mich zukommen könnte wenn ich mir auch so'n Ding zusammenbaue?


    Gruß


    Jürgen

    Zitat

    .


    wenn man weis wo was zu finden ist,
    ist das selbstverständlich kein Problem,
    ansonsten fordert das von einem Neuling hier in Forum hellseherische Fähigkeiten ;)


    Zitat

    Für HDTV sollte man noch ein paar Monate warten, gibt sowieso noch nicht genügend Sender.


    wieso?
    verstehe ich nicht!
    wieso sollte man derzeit keine DVB-S2-Karten einsetzen,
    sind sie nicht abwärtskompatibel zu DVB-S und deshalb universell einsetzbar auch für derzeit normale Kanäle einsetzbar?


    Zitat

    Wenn es demnächst genügend HDTV Sender gibt ist eine Kombination aus DVB-S und DVB-S2 nicht besonders sinnvoll.


    wenn ich mir neue Tuner kaufe dann sowieso DVB-S2,aber wieso wäre eine Kombination mit einen DVB-S-Tuner nicht sinnvoll wenn man ihn schon hätte?


    Noch eine neue Frage:


    ich möchte möglichst viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen.


    Ist es dazu egal ob der DBV-S-Tuner über PCI oder USB angeschlossen ist, vorausgesetzt es hängt nur ein USB-Receiver an einen USB-Port, oder ist PCI problemloser oder schneller?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Jungs,


    dann will ich das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen:


    Wenn man keine speziellen Kenntnisse von Linux hat, dafür aber langjährige Erfahrungen mit Computern,
    und man sich einen neuen, modernen leistungsfähigen PC als komfortablen Mehrkanal-Videorecorder zusammenbauen will und auch verschiedene zur Verfügung stehende Plug-Ins nutzen will:


    was wäre dann eurer Meinung nach die geeignete Vorgehensweise um mit vernünftigen Zeitaufwand das gewünschte Ziel zu erreichen?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo halbfertiger,


    vdr-wiki.de bietet nicht den Überblick den ich meine.


    es gibt offenbar verschiedenste VDRs wie LinVDR, Reel-VDR, c't-VDR usw. usw.


    Welche es alle gibt und worin bei diesen die grundsätzlichen Unterschiede bestehen ist mir völlig unklar.


    Mit "beliebige Kombination von Tunern" kann natürlich nur eine Kombination unterstützter Tuner gemeint sein, das ist mir zumindest schon mal klar.


    Unklar ist mir dagenen noch, welche Kombinationen unsinnig sein könnten.


    Wäre nett von dir mir das noch mal ausführlicher zu erläutern.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich stosse vermehrt auf Artikel die offenbar auf Linux-basierende VDR-Projekte Bezug nehmen die wohl verschiedener sind als ich anfangs dachte.


    Kann mir jemand eine oder mehrere URLs nennen die dazu einem Überblick bieten?


    Gibt es überhaupt VDR-Projekte die es einem Interessenten an einem HDMI-Mehrkanal-Videorecorder auf PC-Basis ermöglichen sich einen VDR mit einer beliebigen Kombination von Tunern und Features selbst zusammen zu stellen ohne über Linux-Kenntnisse zu verfügen, sozusagen als "Baukasten",


    und wo finde ich diese gegebenenfalls?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    a ja ... ???


    seit "Urzeiten" kann aber noch nicht lang her sein, die Box ist ziemlich neu.


    verstehe ich aber noch nicht:


    die Reelbox Advantage II basiert doch auch auf Linux und hat eine handelsübliche CPU und wahrscheinlich mutmaßlich auch ein gängigen Chipset, offenbar aber wohl ein spezifisches Motherboard, genaues dazu habe ich noch nicht entdeckt


    Warum läuft VDR nicht auch darauf, wenn man das Reel-VDR ersetzt?


    Worauf beruhen die Grundsätzlichen Unterschiede?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich bin über die Reelbox Advantage II auf VDR aufmerksam geworden.


    Die Box ist zwar nicht gerade billig, aber vergleicht man den Strassenpreis von ca. 1000.- mit dem Preis einer Dreambox HD 8000 scheint mir die Reelbox Advantage II die preiswertere, modernere und leistungsfähigere Luxus-VDR-Box zu sein.


    Im Vergleich zu einem selbst zusammen gestellten VDR-PC hat die Reelbox Advantage II für einen Linux-Laien den Vorteil sofort ohne vorausgehende Basteleien einsetzbar zu sein.


    Ich frage mich nun:


    1. taugt die Reelbox Advantage II überhaupt als universelle Plattform für eine persönliche VDR-Lösung?


    2. sind auf der Reelbox Advantage II überhaupt alle VDR-Plug-Ins verwendbar die keine spezielle Hardware erfordern?


    3. welche Einschränkungen muss man in Kauf nehmen wenn man die Reelbox Advantage II statt eines PCs als Grundgerät verwendet?


    4. habe ich noch nicht heraus bekommen was an der Reelbox Advantage II Eigenleistung von Reel ist und was nur auf einer Implementation des VDR beruht?


    Ich danke im Voraus allen die meine Fragen erschöpfend beantworten.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    offenbar gibt es Grafikkarten die mehr für HDMI als für Computerspiele optimiert sind.


    Ich habe den Geforce 9300 und 9400 Chipset dazu gefunden.


    Der nforce 730i-Chipset scheint wohl dafür in Kombination sehr geeignet zu sein, nur habe ich bisher kein ATX-Motherboard gefunden das auch mögichst 7 PCI/PCI-e-Steckplätze haben, sindern fast nur ITX-Boards.


    In welchen Beziehungen ist denn die 9300/9400 besser wenn gleichzeitig auch ein 730i-Chipset vorhanden ist?


    Wenn man mehrere Sat-Tuner einsetzen will gibt es offenbar nur eine Twin-Karte, die aber nur für PCI-e.


    Eine andere Frage zu Motherboards:


    kann man die CPUs eigentlich alle Runtertakten ohne die Bus- und Chipsetgeschwindigkeiten zu vermindern?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo gda,


    das Board macht auch einen guten Eindruck, hat aber kein HDMI onboard.


    ich brauche in erste Linie die Recorderfunktion mit 4 bis 8 gleichzeitig möglichen Aufnahmen über DVB-S und mindestens 4 Tuner, besser gleich DBV-S2.


    Was müsste man dazu an Grafikkarte einsetzen um einen HDMI-1080i-Fernseher direkt anschliessen zu können?


    Wo finde ich Internetseiten zu bereits funktionierenden aktuellen VDR-Systemen?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo halbfertiger,


    das ist schon richtig.


    ich hatte mal Probleme mit dem GA-MA780G-UD3H und Knoppix, das Bild hat vertikal gezittert.


    Auf meine Emailanfrage bei Gigabyte hat man mir mitgeteilt das man für Linux keinen Betriebsystemsupport anbiete.


    (Liegt wohl an der 95%igen Wimndows-Markt-Dominanz, das reicht Gigabyte wohl.)


    Fehler war nach einem BIOS-Update aber weg, war dann wohl doch kein Linux- Problem.


    Von Linux habe ich leider keinen Schimmer.


    Wollte mir nur einen Rechner zusammenbauen auf den ich Einfluss habe statt einfacher eine
    Reelbox Advantage II zu kaufen.


    Ist das hinzukriegen oder braucht man dazu tiefere Linuxkenntnisse die über das Nachvollziehen vorgegebener Befehle hier im Forum hinaus gehen?


    Ich habe irgendwo gelesen es gäbe für VDR vorgefertigte Distributionen die jeder anwenden könnte.
    Ist das richtig?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier.


    Euer Wiki hat mir einen veralteten, ungepflegten Eindruck hinterlassen.


    Woran liegt das eigentlich?


    Ich habe gesehen das es nur eine Twin-DVB-S2-Karte gibt, die aber nur für PCI-E.


    Auf der Wiki-Motherboard-Seite sind nur Motherboards älteren Datums zu finden.


    Mittlerweile gibt es schon gute und preiswerte Motherboards mit HDMI on-board.


    Meiner Ansicht nach wäre das Gigabyte GA-MA780G-UD3H sehr gut geeignet:


    es hat massenhaft Schnittstellen on-board, HDMI, DVI und VGA-Anschlüsse und guten Sound, und alle möglichen 7 Steckplätze für Erweiterung mit PCI- und PCI-E-Karten.


    Ausserdem unterstützt es fast alle am Markt befindlichen AMD Sockel AM2, AM2+ und AM3 CPUs, ich schätze mal über 50 verschiedene Prozessoren, vom Single-Core bis zum Quad-Core.


    Übrigens:
    profitiert VDR und das zugrunde liegende Linux eigentlich überhaupt von mehreren Prozessorkernen?


    Zwar sind im Wiki auch einige Gigabyte-Boards aufgezählt, allerdings halte ich Gigabyte prinzipiell nicht für über besonders geeignet, da die Firmenphilosophie Linux-feindlich ist und man keinen Betriebssystemsupport für Linux leisten will.
    Dementsprechend werden bei dem Board wohl die Linuxtreiber fehlen.


    Mit welchem modernen vergleichbaren Board wurde VDR denn bereits erfolgreich eingesetzt?


    Wo finde ich die Spezifikationen die ein Motherboard haben sollte?


    Ich danke vorab allen die mir antworten,


    Gruß


    Jürgen