Beiträge von MPW

    Vielen Dank! Die Datei gab es nicht, ich hab sie angelegt und laut ps auf den Prozess des VDRs wurden die Parameter auch verarbeitet.


    Leider bekomme ich beim Start einige Male diese Fehlermeldung angezeigt:


    Code
    X11 connection rejected because of wrong authentication.


    Was muss ich noch tun, damit der Account vdr seinen eigenen X-Server starten kann?


    /edit: Laut hier kümmert sich das Plugin wohl selbst darum einen X-Server zu starten. Bleibt die Frage, welche Rechte da fehlen?
    /edit2: Das s-bit hat nichts gebracht leider.

    Hallo,


    bisher habe ich immer mit dem xineliboutput-Plugin gearbeitet. Für einen Rechner, der nun ausschließlich VDR machen soll, möchte ich Mal das Softhddevice-Plugin kennen lernen.


    Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das konfiguriere. Meine Idee wäre einfach das automatische Starten von lightdm abzuschalten und dann das Starten des X-Servers vom Plugin erledigen zu lassen.


    Fragen:


    1.) Brauche ich dazu noch ein extra Initskript für den Xserver oder macht das Plugin das schon?


    2.) Wo kann ich den Parameter für das Starten des X-Servers übergeben? Muss ich da das Init-Skript vom VDR editieren oder gibt es da eine saubere Lösung, wo ich das einfach eintragen kann? Ich meine diese Parameter hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hddevice-plugin#Parameter


    Ich möchte gerne "-x -v va-api" übergeben. Und empfiehlt es sich die Auflösung auch anzugeben oder funktioniert da die automatische Erkennung korrekt?


    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich, im Moment stehe ich noch vor einem Puzzle.


    Grüße
    MPW

    Okay, ich hab's soweit gelöst, dass er mir zumindest /dev/dvb anzeigt. Ob der Treiber wirklich ein Bild liefert, kann ich leider momentan mangels Kabelanschluss nicht garantieren. Die Info werde ich aber nachreichen, wenn ich das Gerät aufgestellt habe.


    Code
    sudo rm -rf /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/media/*
    cd /pfad/zu/linux-tbs-drivers
    sudo make install
    reboot


    Scheinbar blockierten da irgendwelche anderen Module.


    /Gelöst. Danke nochmal für die Hilfe!

    Also hab es jetzt gegen Kernel 4.0.8 kompiliert (4.1.2 geht übrigens nicht, das bleibt hängen).


    Leider lädt er nicht das korrekte Modul und ich kann es auch manuell nicht laden. Für die 6281er gibt es scheinbar kein eignes, welches könnte es wohl sein?


    Code
    $ sudo modprobe -v tbs<tab><tab>
    tbs5220fe       tbs5922fe       tbs62x0fe       tbs6908fe       tbs6926ctrl     tbs6985fe       tbsdvbcfe
    tbs5280fe       tbs5922se       tbs62x1fe       tbs6921fe       tbs6928fe       tbs6985se       tbsfe
    tbs5281fe       tbs5925fe_ctrl  tbs6618fe       tbs6922fe       tbs6928se       tbs6991fe       tbs_pcie-dvb
    tbs5680fe       tbs5926fe       tbs6680fe       tbs6923fe       tbs6982fe       tbs6991se
    tbs5880fe       tbs5990fe       tbs6704fe       tbs6925cctrl    tbs6982se       tbs6992
    tbs5881fe       tbs6205fe       tbs6814fe       tbs6925ctrl     tbs6983fe       tbs8921fe
    tbs5921fe       tbs6290fe       tbs6904fe       tbs6926         tbs6984fe       tbs8922fe

    Gdas Hinweis war genau richtig.


    Ich hätte nämlich erst


    ./v4l/tbs-x86_64.sh und dann
    ./v4l/tbs-dvbc-x86_64.sh ausführen müssen.


    Dann klappt es auch, denn das erste Skript benennt die fehlenden Dateien um. Danke für eure Tipps! Werde es jetzt nochmal gegen den richtigen Kernel bauen und dann testen.

    Danke für deine Antwort.


    Laut find gibt es keine tbsctrl.c, aber eine .h:


    Code
    $ find . -name tbsctrl*
    ./linux/drivers/media/common/saa716x/tbsctrl.h
    ./v4l/tbsctrl.o.x86
    ./v4l/tbsctrl.o.x86_r3
    ./v4l/tbsctrl.o.x86_64


    Da die in v4l Binärdateien sind, nehme ich an, du meinst das in linux/drivers. Also hab ich da Mal in das Makefile und die Kconfig geguckt:



    Meinst du diese zwei Zeilen?


    Code
    obj-$(CONFIG_SAA716X_CORE)	+= saa716x_core.o
    obj-$(CONFIG_DVB_SAA716X_TBS)	+= saa716x_tbs-dvb.o


    Wenn ja, was muss ich damit machen?


    Grüße
    MPW

    Hallo,


    ich habe eine TBS6281 (2x DVB-C) gekauft und probiere gerade den Treiber zu kompilieren. Hat jemand eine Idee, was ich gegen diesen Fehler tun kann?



    Laut Website wird einschl. Kernel 4.0 alles unterstützt. Glaube mir fehlt da eine Abhängigkeit?


    Wäre dankbar für Tipps :)


    Grüße
    MPW

    Hallo,


    da das Gerät ab Kernel 3.17 unterstützt wird und Raspbian mittlerweile Kernel 3.18 hat, läuft es, wenn man die zwei benötigten Firmwaredateien nach /lib/firmware kopiert.


    Details zur benötigten Firmware: http://www.linuxtv.org/wiki/in…TVStick_CT2-4400#Firmware


    Hab es bisher mangels DVB-C-Anschluss hier in der Wohnung nur mit DVB-T getestet, aber der PI mit nur 256 MB Ram ist in der Lage 4 Programme vom selben Transponder parallel auf eine USB-Platte zu schreiben. Die CPU-Auslastung des VDRs liegt dann auf dem ganzen alten Pi bei ~45-55%. Ausgabe war nicht aktiv, reine headless Konfiguration.


    Grüße
    MPW

    Es geht mir nicht um eine 100%ige Verfügbarkeit, gerne teste ich das unstable. Irgendwann schafft es die trusty-Version bestimmt auch in testing :D. Auf meinem 14.04er VDR-Server läuft das unstable jetzt seit ungefähr einem halben Jahr ohne Probleme.


    Vllt. hast du meinen Kommentar falsch verstanden. Das war nicht als Reklamation gemeint, sondern einfach eine Nachfrage zum Verständnis.


    Für mich ist es eine Zeitfrage, sicherlich könnte ich ein eigenes Repo aufsetzen, aber warum die Arbeit doppelt machen, wenn es so ein Repo gibt.

    Da haben wir wohl zwei Tage aneinander vorbei geredet. Ich wusste gar nicht, dass es ein „unstable-main“ gibt. Hab es hinzugefügt und jetzt läuft's.


    Das war aber früher Mal anders, hab auf dem anderen Laptop unstable-main nicht und trotzdem hat er es ursprünglich Mal installiert. Aber Hauptsache es läuft und ich kenne jetzt das unstable-main-Repo.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo,


    ich hab hier keinen VDR drauf, es geht nur um die Ausgabe. Auf einem anderen 14.04er Laptop läuft es ja auch. In der Tat ist der PC per release-upgrade aktualisiert worden.


    Ich habe jetzt mal das testing-repo entfernt. Das ändert aber alles nichts daran, dass mir ein Paket fehlt: libavutil54-ffmpeg


    Es gibt aber nur 52, nicht 54:


    Code
    $ sudo apt-get install libavutil<tab><tab>
    libavutil51           libavutil-dev         libavutil-ffmpeg-dev
    libavutil52           libavutil-extra-51    
    libavutil52-ffmpeg    libavutil-extra-52


    Frage ist jetzt, woher ich die libavutils in der Version 54 bekomme und wieso die verlangt werden. Das mischen von Quellen, was vllt. nicht optimal war, führt ja nicht dazu, dass plötzlich Pakete verschwinden.


    Grüße
    MPW

    Bei mir hat sich leider nichts verändert, obwohl ich main, testing und unstable drin habe:


    Hm, aber ich hab das main drin:



    Und apt-get update hilft hier auch nichts. Glaub da ist wirklich eine Abhängigkeit kaputt.


    Oder muss ich noch ein extra ppa für ffmpeg bemühen?

    Hallo Yavdr-Team,


    ich versuche gerade auf einem 14.04er Ubuntu die Xineliboutput-Ausgabe ans Laufen zu bekommen. (Und zwar nur die Ausgabe, VDR läuft auf einem anderen Rechner.)


    Dazu habe ich das main und testing-Repo aktiviert und versucht das Paket xineliboutput-sxfe zu installieren. Das kann aber die Abhängigkeit libxine1-xvdr nicht installieren, weil dessen Abhängigkeit libavutil54-ffmpeg nicht gefunden werden kann.


    Ubuntu hat standardmäßig nur libavutil52-ffmpeg. Gibt es einen Grund, dass die Abhängigkeit von 52 auf 54 erhöht wurde?


    Grüße
    MPW

    Hallo,


    per SSH-Portforwarding kannst du auch auf die Weboberfläche Live zugreifen:


    Code
    ssh -L 8008:localhost:8008 dyndns-des-vdrs


    Ich weiß gerade nicht, was der Standardport für Live ist, bei mir ist es jedenfalls auf 8008 eingestellt. Sonst halt entsprechend ändern.


    Wenn du Windows-Benutzer bist, kannst du auch per Putty dich via SSH anmelden.


    Dann kannst du die Weboberfläche ganz bequem im Browser unter http://localhost:8008 aufrufen.


    Das Live-Interface hat ja auch die Möglichkeit per Fernbedienung das OSD zu steuern. Komplexere Probleme kannst man meist eh schneller und auch nur über die Kommandozeile lösen.


    Grüße
    MPW