Beiträge von MPW

    Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Habe aber gelesen, dass vdr deutlich mehr features mitbringt und dass ein ausreichend schneller Rechner durchaus aus mit VDR in Kombination einer/zwei analoger Karten läuft.


    Mencoder braucht gerade mal 35 % cpu um ein video in mpeg2 zu rendern. Da sollten wohl auch zwei parallel möglich sein:-)


    Habe noch ein bisschen mehr herausgefunden:


    Anscheinend handelt es sich um einen Tuner von Philips, lustiger Weise genau um den selben, wie der, der auf meiner bereits funktionierenden Karte verbaut ist.


    Ein Philipps SV20
    Genau dasselbe steht auf der Karte, die schon funktioniert auch drauf. Kann das ein Problem sein, aber eigentlich kann man doch auch zweimal denselben Chipsatz verwenden, oder?


    Habe jetzt mal die bereits funktionierende Karte ausgebaut. Die Einträge

    Code
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)


    verschwinden dann.


    Habe jetzt nur noch das in lspci:


    Kann es sein, dass dort nur Karten angezeigt werden, deren Treiber richtig installiert wurden und dass ich an anderer Stelle nach der Karte suchen muss?


    Finde es halt echt nur komisch, dass es sich anscheinend um denselben Chip handelt...:-(


    Habe mal ein paar Bilder in den Anhang gestellt.


    Wäre echt dankbar für Tipps.



    /edit: Natürlich habe ich den Anhang vergessen. Jetzt aber...
    Gruß
    MPW


    PS netvista-fan: Es ist meiner Meinung nach völlig egal ob ich nachher vdr oder mythtv verwende, so oder so muss ich die Karte schließlich erstmal unter LInux zum laufen bekommen? Oder mache ich da einen Denkfehler.

    Hallo,


    ich möchte mir aus einem alten Rechner einen VDR bauen.


    Ich habe noch keinerlei Erfahrunge mit VDR und auch nur geringe bis mittelmäßige Linuxkenntnisse.


    Aber dennoch habe ich mich mal rangewagt.


    Es handelt sich um einen Medion PC, der schon eine PCI TV-Karte mitgebracht hat.


    Code
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)


    Diese Karte konnte ich schon konfigurieren und kann auch mit mencoder Videos von beliebigen Sendern in mir völlig ausreichender Qualität aufzeichnen.


    Soweit so gut.


    Nun habe ich noch eine Ati Theater Karte:
    ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] als Grafikkarte eingebaut, da die originale Karte defekt war.


    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (rev 01)
    01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (Secondary) (rev 01)


    Diese Karte besitzt 4 Anschlüsse. Einen VGA out (natürlich), einen S-Video in and out und einen Antenneneingang.
    Da auf der Karte ein Tuner montiert ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass diese Karte doch für's Video Capturen gemacht ist? (Sie wurde bisher nie dafür verwendet, da die Vorbesitzerin damit nichts am Hut hatte).


    Leider findet sich bei mir im lspci kein einzelner Hinweis Richtung video capture oder ähnliches?



    Bei Ati steht, dass zum Video aufzeichnen Gatos verwendet werden muss. Wie ich dieses installiere, kann ich aber nirgends finden:-(


    Kann mir jemand Tipps zu dieser Karte geben? Wäre echt dankbar.


    Oder kann es sein, dass Gen2VDR die Karte automatisch erkennt? Ubuntu 9.10 server tut es jedenfalls nicht. Ich wollte die Karten erstmal so weit am laufen haben, dass ich mit mencoder videos aufzeichnen kann. Dann sollte VDR der nächste Schritt werden.


    Laut einiger Quellen soll die Karte sogar einen video encoder haben. Kann man den evtl. unter Linux ansprechen? Ich fürchte wohl eher nicht...


    Wäre dankbar für Tipps, kann es mir echt nicht erklären, warum der Tuner nicht unter lspci erscheint:-(


    Danke.


    Gruß
    MPW