Beiträge von msv

    ja gut dann wäre aber streaming client dann doch gut


    ich denke, daß beim streaming eigentlich nur interessant ist, wie der Stream (Xine, xinelibout, streamdev,...) erzeugt wird und welche Features ich dadurch zur Verfügung habe (volles OSD, unabhängige Bedinung, etc...) Clients gibts ja wirklich wie Sand am Meer. Ich schaue mit dem Xineliboutput auch per Opera auf meinem Archos Tablet auf'm Balkon (wenn das Wetter gut ist), aber dieser Client muß nicht extra genannt werden.


    gruß msv

    Also ich habe ein Problem mit der Umfrage. Eigentlich ging die ja mal davon aus das die 6400er nicht mehr gebaut wird. Das spezielle dieser Karte war ja aber nicht die Tunerei (OK, ist DVB-S2, aber da gibt es ja viele von) sondern daß die Karte auch für die Bilderzeugung benutzt werden kann. Interessant wäre doch deshalb wer per FF Karte sein Bild auf den Schirm bringt. Ich habe z.B. Die DUOFLEX (DVB-S2) mit zwei Tunern für den Empfang, benutze aber immer noch meine alte Galaxy FF (DVB-S) zum kucken, also nur Ausgabe. Da ich auch "nur" eine Röhre zum kucken habe war die in Verbindung mit dem AV-Board die beste Möglichkeit. Die DUO Flex hatte ich mir damals eigentlich nur gekauft, weil ich was kleines, stromsparendes, lüfterloses, unhörbares und zukunftsicheres(?) mit einem D945GSEJT aufbauen wollte. Leider habe ich dann aber VGS2Scart mit der Kombi nicht so richtig stabil zum Laufen gebracht und hab dann wieder meine alte FF mit reingesteckt. OK, damit ist es dann nicht mehr so klein und ohne Gehäuselüfter bin ich dann mit der Galaxy auch nicht mehr hingekommen, aber es läuft eigentlich perfekt. Ich bin immer noch bei VDR1.6x da der Qualitätsvorteil eines HD Bildes sich auf meiner Röhre nicht abbilden läßt. Nebenbei habe ich auch mal mit der 1.7x experimentiert im Zusammenhang mit xinelibout zu meinem Desktop gestreamt. Sieht natürlich geil aus. Aber das war nur experimentell, da ich Filme eigentlich lieber im Fernsehsessel im Wohnzimmer schaue (Flasche Rotwein und so, ihr wißt schon...) und die Inhalte der Tagesschau dadurch auch nicht besser werden.


    Also wenn ich dann mal umsteige auf HD mit neuem TV werde ich sicherlich meine Hardware und Software nochmal neu mischen. Aber was kreuze ich denn nun in diesem aktuelle Fall an? Bin ich jetzt DVB-S2 Nutzer wegen Tuner oder DVB-S Nutzer , weil ich nur nicht HD schaue?. Was wollen wir mit den Ergebnissen der Umfrage denn nun anfangen? Wollen wir rauskriegen ob man bessere Ausgabe devices (MPEG Decoding) braucht oder ob man mehr in die software decoding entwicklung tun muß oder was?


    Naja, es ist ja erst mal eine Umfrage, aber Ergebnisse werden meist auch durch den Zweck beeinflußt...


    Gruß msv

    Hallo Gerald,


    danke für den Hinweis aber haste kvdrmon mal in action gesehen?


    Live-Plugin ist nicht so weit weg von vdradmin. Die sind von der Absicht sicherlich austauschbar. Ich kenne Live-Plugin nicht wirklich, aber die Screenshots zeigen eigentlich, ein wenig abgespeckt oder anders angestrichen, ähnliche Funktionalität wie vdradmin. Nachteil bei beiden ist, daß ich immer einen Browser aufhaben muß und dann auch noch den richtigen TAB oder Window im Blick haben muß, AJAX hin oder her. Zum Administrieren des VDR absolut top! Aber nur um den Status anzuzeigen? kvdrmon hat den aktuellen Status eben in der KDE Leiste direkt angezeigt vom Start des Desktops an. Klein, schnell und übersichtlich. OK. resourcen frißt 'ne QT Applikation auch, aber wenn ich einen Firefox, Opera, Chrome oder ähnliches mit diversen Plugins/Extensions/AddOns starte liegt der Verbauch, nur um ein bischen AJAX anzuzeigen, sicherlich um einiges höher. Ich fand das Ding einfach praktisch, aber wenns niemand mehr pflegt.... (Schade eigentlich)


    Trotzdem schönen Sonntag
    msv

    Hallo,


    dies Plugin ist ja anscheinend schon lange nicht mehr angefaßt worden. Hat keiner sonst ein Problem damit nach dem letzten KDE/QT Update?


    Hat jemand eine Alternative dazu, um relativ problemlos die Aktivitäten des VDR aus der Ferne zu beobachten? Ich fand das eigentlich immer recht praktisch, direkt zu sehen, wenn gerade eine Aufnahme läuft. Mein VDR läuft nämlich ohne Monitor im Wohnzimmer. Und jedesmal vdradmin zu starten ist eigentlich recht aufwendig.


    Oder gibts den Entwickler noch zu kvdrmon? Vielleicht hat der ja noch eine Idee.


    Viele Grüße
    msv

    Hallo Leute,


    hab heute den Update meines Debian Sids per aptitude gemacht. Dabei wurde auch auf KDE 4.8 upgedatet. Dabei scheint wohl auch eine library verlustigt gegangen zu sein, die für kvdrmon-0.7 notwendig ist. Beim Start nach dem Update fehlte kvdrmon die "libkworkspace4". Ich habe dann einen "make clean" und "cmake ." gemacht. Keine Probleme. Aber dann beim "make" kommt ganz viel von diesem Zeugs:




    Da ist wohl irgendetwas nicht mehr da, wo es sein soll.


    Ich fand kvdrmon eigentlich ganz praktisch, weil ich meinen Desktop zur Administration aller möglichen Dinge an meinem VDR System nutze und hier auf den ersten Blick sehen konnte, ob gerade eine Aufnahme lief.


    Was kann ich tun???


    Gruß
    msv

    Hi,


    also über den hardlinkcutter nachzudenken lohnt immer. Nutze ich schon sehr lange. Hat aber erstmal nix mit deinem Problem zu tun. Aber ein Move in ein anderes directory läßt deine Pladde nicht besonders leiden, da ja nur der Zeiger auf die inode umgehängt wird. Außer du nimmt ein anderes Filesystem/Partition.


    Oder wolltest du kopieren und dann löschen????


    Gruß
    msv

    Hallo,


    hab mir jetzt erstmal so im Makefile geholfen und funzt:


    Code
    INCLUDES += $(shell $(PKG-CONFIG) --cflags $(PKG-INCLUDES))
    #LIBS     += $(shell $(PKG-CONFIG) --libs $(PKG-LIBS)) -pthread
    LIBS     += -L/usr/lib -lavcodec -lm -lz -ldl -lavutil -pthread


    Oh Mann, irgendwann muß ich mal aufräumen aber bis zur Rente hab ich noch ein paar Jahre....


    Gruß
    msv


    Danke!


    nach "make" und "make install" von markad im command Verzeichnis bekomme ich dann immer nur:


    Code
    mannitec00:/usr/local/src/markad-0.1.3/command# markad
    markad: symbol lookup error: /usr/local/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: av_crc04C11DB7


    Hast du dafür oder dagegen auch noch einen Tip? Ich benutze Debian squeeze auf meinem File-Server. libavcodec ist normal installiert per aptitude.

    Code
    un  libavcodec51                                                  <keine>                                                       (keine Beschreibung vorhanden)
    ii  libavcodec52                                                  4:0.5.6-3                                                     ffmpeg codec library


    Unter /usr/local/lib gibt es die libavcodec51 tatsächlich noch obwohl nicht mehr in der Paketliste.


    Gruß
    msv

    Hallo Joe_D,


    ich habe vor längerer Zeit mal noad benutzt, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden und bin dann wieder auf "Handbetrieb" beim setzen der Schnittmarken gegangen, da ich sowieso meist nur werbefreie Sender aufnehme. Da ist die Chance dann auch meist größer, daß die Filme nicht passend zu den Werbeblöcken, bzw der vom Sender verkauften Zeit, verstümmelt sind. Nun wollte ich mal markad 'ne Chance geben. Leider finde ich weder in den READMEs noch im Wicki mal irgendwo dokumentiert, wie das ganze Ding denn nun einzubinden, bzw mit welchen Parametern die Commandline aufzurufen ist (Ich will das Ding auf meinem Fileserver in einer Queue laufen lassen analog zu vdrconvert). Die Parameter an sich sind ja im Wicki schön erklärt. Aber welche braucht man und in welcher Reihenfolge und wie soll der Name zur Aufnahme sein? Kannst du mal mal bitte "sched some light" drauftun?


    Oder bin ich nur zu blöd, die richtige README Datei zu finden?


    Viele Grüße
    msv

    Hi,


    hab heute mal wieder mein desktop mit Debian Sid upgedated (Aptitude) und dabei ist auch xine-ui und andere xine Pakete erneuert worden. Nun mag er leider das xvdr nicht mehr. Früher gabs das Problem ja auch öfter mal. Dann konnte man sich meist behelfen, die xvdr plugins ins neue xine plugindirectory zu kopieren. Aber Xine-Ui ist jetzt wohl nur noch mit libxine2 lauffähig während xvdr die libxine1 haben möchte. Gibts dafür eine Strategie, diesen Konflikt aufzulösen? Ist da schon was in der Mache? Oder muß ich mir den ganzen Kram doch wieder aus den Sourcen zusammencompilen? Ich würd eigentlich gerne auf dem Pfad der Tugend (sprich normale Debian pakete nutzen) bleiben.


    Ich bin dankbar für einen "guten" Rat. Und vielleicht laufen ja noch mehr in die Falle....


    Viele Grüße
    msv


    wollte mich nochmal melden. Hab mir jetzt tatsächlich das kleine Nubertset (5x311,1x441) gekauft und den Denon AVR-1912 und bin happy. Danke für den Tipp. Ich hab zwar von meinem Fernseher nur den Stereoton analog angeschlossen aber das alleine ist schon beeindruckend vom Klang. Naja, Internetradio, Mediatomb, CD tun noch ihr übriges, meine Nachbarn zu ärgern. Aber gerade bei den leisen Stellen macht sich die Qualität so einer Anlage erst richtig bemerkbar. Meine bisherige Stereotröte mußte ich dann meist immer hochdrehen um zu verstehen und bei der Werbung wieder runtergehen. Jetzt kreist einfach nur mal mehr und mal weniger Sound um mich rum. Durch die verschiedenen Klangprofile kann man den AVR auch meist so einstellen, daß es an vielen Stellen meines Wohnraumes gut klingt. Und die "Zone 2" des AVRs ist dann für die Einspeisung in die restlichen Räume da (simpler Lautsprecherumschalter mit Kabellage über den Dachboden).


    Also nochmal danke für die Tipps. :tup


    msv

    Zitat

    Wenn man wechselnde Positionen im Raum einnimmt, wird es mit dem Optimum schwierig.


    Das stimmt natürlich. Ich sitze aber zum fernsehen (per VDR, um mal beim Thema zu bleiben :D ), wo dann Surround wirklich Sinn macht, meistens an der gleichen Position. Nur Musik hör ich mal hier und manchmal da, je nachdem, wo das Licht zum Lesen gerade besser ist. Da kommt es mir dann auf einen guten Stereoeffekt an. Eventuell kann man ja dann hier entsprechend auch die Boxen einfach umschalten. Bei 5 Stück sollten sich doch meistens 2 in ähnlicher Entfernung vom Ohr finden lassen.

    g3joker


    naja, wenn ich das so sage mit dem einmessmikro denke ich an Aktivboxen. Und die Einmessung müßte doch eigentlich da erfolgen. Was nützt mir die Einmessung am Amp wenn ich dann hinterher an der Box wieder alles verdrehen kann? Oder ist das aktive nur am Sub und das Einmessen erfolgt nur für die Sats? Dann macht das natürlich Sinn am Amp. Du siehst, ich bin noch Suchender in der Materie. Ich hab mal Radio+TV Technik gelernt als es noch das Wima Kondensatorengrab im losen Aufbau zwischen den Röhren des Zauberspiegel Z23 gab. "HiFi" wurde da noch "Haifei" ausgesprochen und war nur was für superreiche Spinner. Jetzt will ich selber mal so einer werden....


    Gruß
    msv

    Hi dbox-heini,
    irgendwie sieht das z-5500 so nach Plaste&Elaste aus. Irgendwie nicht so richtig Wohnzimmertauglich. Ich such eigentlich immer noch was, was so gut aussieht wie Bose (wegen der Schwanzlänge) aber so gut ist wie Teufel oder Nubert und nicht mehr wie 800€ kostet. Außerdem hätte ich gerne auch eine Einmessfernbedienung, da ich oft an unterschiedlichen Positionen im Raum sitze. Tagsüber am Terassenfenster, Abends im Stressless-Fernsehsessel an der anderen Seite des Raumes.


    Gruß
    msv

    Hi,


    also meine Erfahrung mit RAID5 sind eigentlich ganz positv. Ich hatte jetzt ca 3Jahre eins mit 4x400GB (Server im Eigenbau), dafür aber etwas unglücklich partitioniert. Alles war auf einer Root partition außer /boot. Nun hat mein VDR /video ja manchmal die Eigenschaft, voll zu werden und dann ging mit dem System regelmäßig auch nix mehr. Hab dann Quota eingesetzt für die VDR Gruppe. Damit hatte ich das dann etwas besser im Griff. Naja, war aufwändig aber hatte eben auch seine Lerneffekte. VDR hatte ich auch für Quota gepatcht.


    Jetzt habe ich mir auch die 4x2TB von WD geholt und mein RAID ausgetauscht. War ne langwierige Erstellung über einen zweiten SATA Kontroller (billigheimer) und das umkopieren des alten Raids auf drei neue Partitions /boot, / und /data , wo dann auch ./video liegt hat auch so seine Zeit gekostet. Aber funktioniert nun gut.


    Was ist denn die Alternative für solche Datengräber? Wenn du dann eben nicht nur 6TB gesamt zur Verfügung hast sondern dann sogar 8TB, weil sie nicht mehr RAID sind, die auch irgendwann mal voll werden. Wollt Ihr die dann alle per externer USB Pladde sichern? Selbst mit USB3.0 oder eSata ist das ein verdammt langwieriger Prozeß. Und incrementel eine wachsende video Partition zu sichern ist eigentlich dann auch ein ständig andauernder Prozess. Schließlich wird bei jeden Film gucken mindestens die Index getoucht. Na gut, wenn die Filme weg sind hat man ja noch das natürlich ausgelagerte Backup bei ARD, RTL, SAT1...., oder wie heißen die Wiederholungsspeicher? Aber ärgerlich ist es trotzdem. Den Rest unter / sollte man natürlich sichern. Beim RAID habe ich aber dann doch etwas mehr Sicherheit, das der Plattenstapel dann doch gegen den einen oder anderen Ausfall gefeit ist. Und wenn der Blitz einschlägt ist meistens das Backup auch futsch. Denn wenn die Bude brennt... Oder habt Ihr bei der örtlichen Bank ein Schließfach, in das USB Platten passen? Und was ist mit den größeren Katastrophen (siehe Fukoshima)? Dann brauchts du wahrscheinlich andere Dinge als gerade dein Backup von Raumschiff Enterprise.


    Also geh da lieber so ran, wie du am besten damit klar kommst. Wichtige Daten sichern, für den Rest den Weg nehmen, um mit möglichst wenig Ärgernis Filme gucken zu können.


    Gruß
    msv