Beiträge von msv

    Hallo T.

    Zitat

    Hast Du Verbesserungen zur Wiki Install Beschreibung?


    ich such den Forumsbeitrag am Wochenende mal raus. Der Link in VDR Wiki zur Installation verweißt aber anscheinend auf die etwas ältere Version hin. Die Screenshots von Samsung sehen ja auch alle aus als wenn die vom C64 Kommen :)


    Zitat

    Was meinst Du genau? Kannst Du etwas ausholen?


    Wenn man mit dem Cursor auf einer Aufnahme steht, evtl per Softkey (Rot im extrec-Plugin) ein Submenue anbieten, in dem die Commandos aus dem reccmds.conf angeboten werden, so wie im VDR direkt übers OSD. Oder aus dem Hautmenu ein Verzweigen in ein Menu, welches die Befehle aus der Commands.conf anzeigt. Was auch immer in beiden Conf-Dateien steht.


    Zitat

    Du hast den AV Receiver per HDMI angeschlossen?


    Wenn ich rausbekommen habe, welcher der 4 HDMI Anschlüsse den Ton nach außen führt würde ich dies tun können.


    Aber ich kenne deine Prioritäten nicht. Mache erstmal, was du für sinnvoll erachtest. Die Grundfunktionalität, Live Signal und Aufnahmen kucken, sind ja schon mal da und sehr gut zu gebrauchen. Schade, daß Samsung eine Sperre für den Autostart hat. Ich hoffe, daß irgendjemand nochmal einen Weg findet, dies auch ohne "Harmony"-Fernbedienung zu öffnen. Dafür so ein Ding zu kaufen, geht dann vielleicht doch zu weit.


    Gruß
    msv

    Hallo T.


    ein tolles Plugin/Widget. Ich habe es seit gestern auf meinem nagelneuen UE46F6500 laufen. Mußte zwar erstmal ein bischen googeln, um das Widget zu installieren aber im Forum bei Samsung hat es jemand beschrieben. Es soll sogar per USB Installation vom Stick gehen. Da mein VDR 2.0 noch nicht über eine HD fähige "Hardware"-Ausgabe (VDPAU od. Ähnliches) verfügt ist dies ja ein Top Ersatz dafür. Hab gestern erstmal über das Widget den Tatort in HD gesehen und war von der Bildqualität echt begeistert (die Handlung war natürlich mal wieder so "Naja...").


    Ich habe jetzt nur mal kurz angetestet, was so mit meinen bisherigen Aufnahmen geht und konnte auf die Schnelle noch keinen echten Probleme feststellen. Genauere Tests aller Features werde ich dann am nächsten Wochenende machen und nochmal berichten.


    Was noch toll wäre wenn man auf die command.conf und die reccmds.conf zugreifen könnte, dann könnte das eine große Hilfe sein, weil man dann viele gecustomizte Funktionen direkt ausführen könnte ohne wieder auf die normale VDR Ausgabe zurückschalten zu müssen (Burn Plugin starten, Aufnahmen verschieben, markad anstarten, etc.)


    Weißt du eigentlich, ob man aus dem Samsungplayer den Ton auch per HDMI rausbekommt um den an einen AV-Receiver zu schicken (aktuell hab ich mit dem Kopfhörerausgang gemacht, mußte aber auf Hundert Prozent aufdrehen)


    Aber der Anfang ist schon mal sehr gut. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, hier auch aktiv mitzuentwickeln aber testen geht eigentlich auf jeden Fall.


    Gruß
    msv

    Hallo,


    ja das macht Sinn. Ich habe an dem MoBo nur ein 65W externes Netzteil dran. Das ist in der Tat wohl zu schwach für die Karte. Die will ja wohl 300W Systempower. Hab ich irgendwie überlesen. Braucht die denn die ganze Zeit soviel? Eigentlich sollte das ja auch ein bischen ein "Stromspar" PC sein. Na dann muß ich ja evtl nochmal nach einem Netzteil schauen. Es gibt für das MoBo ja noch den internen 12 Volt Anschluß für ein ATX Netzteil. Mal sehen ob ich ein lüfterloses finde.


    Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Das Board ist noch nicht wieder zurück, weil ja die Post bei und heute streikt.


    Gruß
    msv

    Hallo,


    Also ich hatte gestern versucht ein Zota512 D3 GT610 drauf laufen zu bekommen. Aber das Board lief damit garnicht mehr an. Es wurde mir weder auf der OnBoard Graphic noch auf dem Zota512 etwas angezeigt. Die Karte geht heute zum Versender zurück.


    Die Listen mit Boards, die man für PCIe Mini findet sind ja relativ übersichtlich. Leider schweigen sich die meisten Hersteller darüber aus, was man denn nun da reinstecken kann, da es in den meisten Boards ja auch wieder nur diese halfSize Lösung ist, die dann immer nur in Verbindung mit einem WLAN Modul benutzt wird (brauch ich nicht, Gbit-Lan ist OK)


    Viele Grüße
    msv

    Hallo Stefan,


    in welchem PCIe Mini Slot hast du denn die Bridge nun drin in der ZOTAC 2550? Past die denn in den HalfSize slot oder stört da etwas mechanisch. Der ist doch für aufrechte Installation. Also müste doch nach oben dann genügend Platz sein. Ich habe mal hier den lspci Auszug meiner DuoFlex (Momentan in einem D945GSEJT). Kann man daraus sehen ob die vom Alter her noch ausreicht? Wie kann ich hier den Firmware Stand feststellen?



    ..und hier der relevante Teil aus dem dmesg zu Laden meiner TV Karten. Ich habe zur Ausgabe noch eine DVB-S FF Karte. Für HD will ich das jetzt eben gegen was "modernes" eintauschen. Das will ich jetzt in dem Zotac per VDPAU erreichen.



    Treiber ist momentan dieser aus dem media_build von Anfang April:


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Zotac D2550-ITX WiFi Supreme (D2550ITXS-A-E) zu kaufen, möchte aber erst sicherstellen, ob meine DuoFlex hier noch läuft.


    Oder habt Ihr eine bessere Alternative? Habt Ihr auch Erfahrungen mit einer PCIe Slot (also der Dicke) Lösung und DuoFlex? Das ist zwar nicht billig aber evtl zukünftig flexibler.


    Viele Grüße
    msv

    Hallo,


    ich muß mal updaten auf HDTV. Hab mir einen neuen Fernseher gekauft. Und nun muß VDPAU ran um das Ding richtig scharf zu machen. Bisher hatte ich ein D945GSEJT mit der "DuoFlex S2 mini PCIe - Twin Tuner Karte DVB-S/S2" (nicht Octopus) zum Empfang. Über meine alte FF-DVB-S Karte habe ich den alten RöhrenTV per AV-Board und Scart dran gehabt. So, das soll nun Vergangenheit sein.


    Ich suche jetzt was Neues und hab mir schon hier im Forum die üblichen Threads dazu mit Hardwareempfehlungen und so weiter angesehen, bis die Augen brannten. Eigentlich finde ich ja so eine leise miniITX Lösung ganz schick. Aber ich bin verunsichert. Auf welchem aktuellem Board kann ich denn meine DuoFlex weiterlaufen lassen entweder mit OnBoard VDPAU (NVIDIA) oder eigener Graphikkarte? Ich hatte auch die Überlegungen zum "Zotac D2550-ITX" und der DuoFlex gelesen (irgendwo in einem der hunderttausend Beiträge zum Thema, allerdings schon länger her). Aber das klang nicht so positiv weil der verbaute Slot auf dem Board nur einer für halbhohe Karten ist. Das verstehe ich aber nicht so ganz. Die Höhe sollte doch eigentlich egal sein, weil nach oben doch nur durch den Raum im Gehäuse begrenzt. Es ist doch ein stehender Slot und nach oben hin ist doch erst mal Platz. Oder sehe ich das falsch?


    Hat jemand so eine Kombination schon mal ans Laufen bekommen? Oder weiß Einer, daß das definitiv geht?


    Und leider kann man das D945GSEJT ja nicht dazu bringen eine PCI Graphik zu erkennen (Oder?). Sonst würde ich ja dabei bleiben.


    Ansonsten bin ich etwas ratlos, was ein vernünftiges Board für meine Wünsche angeht. Habt ihr noch einen heißen Tipp? Ich wollte nun nicht unbedingt noch wieder in eine Empfangskarte investieren.


    Schon mal Danke für Antworten
    msv

    Hallo,


    ich war auch immer Fan vom hardlinkcutter aber da das ja nun nicht mehr so einfach geht habe ich mir das Ganze jetzt einfach mit einer zweiten nackten VDR Instanz auf meinem Server aufgebaut. Zum Übersetzen hab ich nicht mal ein DVBdevice gebaut sondern nur die Versions .h-Files vom DVB Treiber untergeschoben.


    Ich war immer schon Fan des Queuings von Vdrconvert und hatte mir da auch schon ein hardlinkcutter script reingebastelt. Jetzt habe ich einfach den nackten VDR nur zum Schneiden in ein Script gepackt und kann dem dann per Reccmds Script einfach die Verzeichnisse/Dateinamen per ssh zum Schneiden in die Queue reinwerfen. Da meine Aufnahmen auch alle auf dem Server liegen kann dieser Cutter dann auch drauf zugreifen. Und ich muß nicht drauf warten aufs Schneiden.


    Also, einfach mal als Anregung. Meine Scripten lassen sich sicherlich nicht so allgemein rauslösen, da meine Umgebung inzwischen doch recht "speziell" ist. Aber vielleicht nimmt sich ja mal jemand mit viel Zeit und Geduld der Sache an und baut dann um die Idee nochmal wieder ein allgemeingebräuchliches Scriptkonglomerat herum.


    Gruß
    msv

    Hey Geronimo,


    setzt du nun VDR ein oder nicht. In deinem andern Post von heute 6:30 erklärst du noch lang und breit wie du deine daten von einem VDR zum nächsten trägst per "Floppy-Weitwurf" und hier willst dus nicht mehr gewesen sein. Hab ich da ein Jahrhundert verpennt?


    Nix für ungut
    msv

    Also, ich bin auch nicht bei Facebook und kann von daher gar nicht sehen, was mir dadurch entgeht. Macht aber auch nichts. Ich habe bisher deswegen noch nichts vermißt. Was mich nur stört ist, daß Leute, die sich dort tummeln, dann irgendwelche Aufrufe machen in anderen Foren, die, wenn man denen nachgehtl, nur für Facebooknutzer funktionieren. Denn man muß sich dann dort anmelden/registrieren mit all den Konsequenzen und einem "mini" Dollarzuwachs bei Mark Zuckerberg. Also Facebookfans, wenn Ihr dort miteinander kommunizieren wollt und euch gegenseitig per "like" auf die Schulter klopfen müßt, tut es doch bitte in Eurer Community.


    Gruß
    msv


    kein "Hasser" von Dingen, die ich nicht kenne....

    Hallo Oliver,


    toll, das funktioniert jetzt wieder. Ganz vielen Dank dafür!


    Unter Kernel:

    Code
    stereo:~# uname -a
    Linux stereo 2.6.26.20100228-1 #1 Sun Feb 28 01:57:36 CET 2010 i686 GNU/Linux


    ist es noch gelaufen (Kernel selbst compiled)


    und hier das Zeugs aus dmesg für die DVB Karten:



    Also nochmal Danke und schönes Wochenende
    (also wenn ich mir den Timestamp deiner Antwort anschaue hoffe ich, du leidest nicht unter Schlafstörungen)


    Gruß
    msv

    Hi,


    ich mal wieder...


    Ich hab mich jetzt mal intensiv mit dieser ganzen v4l2- Treiberei beschäftigt. Ich habe versucht per printk den Weg bis zum ttpci Treiber zu verfolgen, bin aber irgendwie gescheitert. Ich bekomme zwar beim Laden des Modules alle möglichen von mir mal eingebauten printks angezeigt, jedoch habe ich noch nicht die Stelle gefunden, wo denn der VIDIOC_S_FMT abgewiesen wird. Darauf habe ich dann mal ein wenig mit den v4l2-Utilityie rumgespielt. Speziell hier:



    wird ja auch angezeigt, daß der ioctl
    test VIDIOC_S_FMT: OK (Not Supported)
    ja auch irgendwie nicht supported ist.


    Ich habe daraufhin dann mal in die detector routine vom avards pluging ein Query eingebaut, um zu sehen ob das auch mit den Mitteln des API herauszubekommen ist:



    Dar Ergebnis aus meinem syslog ist dann folgendes:


    Code
    Mar  8 10:40:30 stereo vdr: [3779] avards: switching WSS to 16:9
    Mar  8 10:40:30 stereo vdr: [3779]  VBI Capabilities 85020085
    Mar  8 10:40:30 stereo vdr: [3779] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät)


    Das zeigt mir eigentlich, daß dieser "SLICED" VBI Mode doch eigentlich gehen müßte.


    Wo ist dann hier der Fehler?


    Gruß
    msv

    Hallo FireFly,


    das von dir zitierte DIFF ist aber schon ganz schön alt. Ich habe wenig bekanntes in dem von mir benutzten Media tree gefunden. Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle war.


    Hallo Oliver,


    also von Treiberprogrammierung verstehe ich wenig bis gar nichts. Ich wüßte jetzt nicht, was ich ausdrucken sollte und was überhaupt interessant ist und warum. Ich habe nur gesehen, daß sich an den Stellen im Treiber ja ganz schön viel tut und wenn man die History anschaut schrauben da ja auch einige Leute dran rum. Hier müßte ich mich länger einarbeiten, um das alles zu verstehen. Aber kein Problem. Nur die Erfolgsmeldung wird dann erst mal auf sich warten lassen. Ich dachte, diese Probleme wären auch woanders schon aufgetaucht. Aber die Möglichkeiten, alle Fehler so zu kombinieren, bis sie zu Tage treten, sind doch relativ vielfältig.


    Trotzdem erstmal Danke
    msv


    (nun geh ich erstmal ins Kino. da haben die hoffentlich keine Probleme mit dem richtigen Seitenverhältnis :D )

    Hallo Leute,


    mal wieder eine kleines Problem beim Umstieg von 1.6 auf 1.38:


    Ich habe avards-0.2.5 installiert und bekomme folgende Meldung im Syslog:


    Code
    Feb 24 13:45:37 stereo vdr: [22830] avards: switching WSS to L16:9
    Feb 24 13:45:37 stereo vdr: [22830] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät)
    Feb 24 13:46:04 stereo vdr: [23016] non blocking file reader thread ended (pid=22813, tid=23016)
    Feb 24 13:46:04 stereo vdr: [23015] dvbplayer thread ended (pid=22813, tid=23015)
    Feb 24 13:46:04 stereo vdr: [22813] switching to channel 25
    Feb 24 13:46:04 stereo vdr: [23017] receiver on device 2 thread started (pid=22813, tid=23017, prio=high)
    Feb 24 13:46:04 stereo vdr: [23018] TS buffer on device 2 thread started (pid=22813, tid=23018, prio=high)
    Feb 24 13:46:06 stereo vdr: [22830] avards: switching WSS to 16:9
    Feb 24 13:46:06 stereo vdr: [22830] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät)


    Es wird auch nicht umgeschaltet auf Letterbox. Nur der Standart zwischen 4:3 und 16:9 funktioniert. Aber das macht mein Fernseher schon von Haus aus.


    Firmware für meine Karte (FF-SD Galaxy) ist neu:


    Code
    [143413.213074] av7110 0000:05:00.0: firmware: requesting av7110/bootcode.bin
    [143413.560116] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fb2624
    [143413.566723] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    [143413.740073] dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    [143413.752199] saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    [143413.759226] saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    [143413.824238] ves1x93: Detected ves1893a rev2
    [143413.830469] av7110 0000:05:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    [143413.837298] input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:05:00.0/input/input7
    [143413.844841] dvb-ttpci: found av7110-0.


    Ich nutze zur Wiedergabe eine alte FF-SD Karte (Galaxy), ohne den Tuner
    zu benuten. Als Input dient eine duoflex-s2. DVB-Treiber habe ich Montag
    von http://git.linuxtv.org/media_build.git gezogen.


    Irgendwie scheint die Kombination nicht zusammenzupassen. Kann man hier noch mehr logging rausholen, um zusehen was dabei schief läuft. Das /dev/vbi0 wird ja erkannt nur scheint es allergisch auf den benutzten IO Call zu reagieren.


    Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich dankbar. Man ist ja so einigen Komfort vom VDR 1.6 gewohnt, den ich eigentlich nicht mit der neuen VDR Version verlieren möchte.


    Viele Grüße
    msv

    Hallo Leute,


    ich habe meine Umstellung von 1.6 auf 1.7.38 immer noch nicht so richtig am Laufen. Momentan verzweifel ich ein wenig daran, daß ich keinen Ton aus meiner FF-SD Karte (Galaxy) rausbekomme. Hardware ist OK. wenn ich auf 1.6 zurückschalte (alternativer boot über NFS) funktioniert der Ton. Ich habe das AV Board im Einsatz und benutze die normalen Pins auf der Karte. Also nix SPDIF oder Dolby oder Soundkarte. Der Ton (so er denn geht) geht per SCART auf meine Röhre. Ich hab das dvbsddevice Plugin auf --outputonly stehen. Im dvbdevice.c habe ich auch noch den return an richtiger Stelle eingetragen wenn PrimaryDevice erkannt wird (redundant?). Aber mit und ohne patch gehts nicht.


    Die neue Firmware von Oliver (dvb-ttpci-01.fw-fb2624) habe ich auch schon mal gegen die 2623er getauscht, ohne Erfolg.


    Hier das, was mein System zu den DVB karten so ausspuckt:


    aus dmesg:



    Rechte sollten reichlich vorhanden sein, da alles unter root läuft.


    hier mal der relevante Ausschnitt beim Laden aus dem Syslog:




    Ton ist auch aufgedreht für den VDR:


    Code
    stereo:/var/log# telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    220 stereo SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.38; Fri Feb 22 21:32:32 2013; UTF-8
    volu
    250 Audio volume is 255


    Ich weiß irgendwie nicht weiter. Irgenwas fehlt noch, aber was? Ich hatte den fehlenden Ton gar nicht bemerkt, da ich die letzten Tage die Umstellung per xineliboutput plugin auf meinem Desktop gemacht hatte. Da geht der Ton. Heute wollte ich mich nun in meinen Sessel setzen und den Umbau genießen... und, nix is!


    Wenn ihr noch Infos braucht, nicht zögern zu fragen. Wollte nur hier keinen kompletten Systemdump veranstalten.


    Schaut doch mal bitte in Eure Glaskugeln...


    Viele Grüße
    msv

    Hallo Oliver,


    OK, die Glaskugel hatte recht, was das Spulen am Fernseher angeht. Neue Firmware von dir tut. Meine war noch eine 2623.
    Danke dafür!


    Hallo alle Andern,


    Nun bleibt aber immer noch das Problem mit xineliboutput plugin. Auch dies habe ich ganz neu vom GIT von Montag. Hier habe ich genau die gleiche Erscheinung. Daher hatte ich ja auch mal erst nicht auf Treiber getippt.


    Also Problem ist zumindest schon mal gelöst, was die FF Karte angeht. Nur der irchtige Nutzen für mich ergibt sich eigentlich erst wenn ich auch wieder an meinem Desktop die Schnittarbeiten per xineliboutput vornehmen kann und da dient dann doch zur Bequemlichkeit auch das schnelle Vor- und Rückspulen.


    Vielleicht hat ja hier auch jemand den Tipp. (Oder auch eine passende Firmware? ;) )


    Gruß
    msv

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt, da ja nun endlich Licht am Horizont auftaucht (VDR 2.0), mal meinen VDR 1.6.x auf ein neuen Stand 1.7.38 gebracht auf Squeeze mit Kernel 2.32.5 neu aufgesetzt. Das ganze läuft diskless und wird vom Fileserver per NFS gebootet. Hat den Vorteil, daß ich nun auch wieder auf meinen "alten" VDR in bekannt stabiler Umgebung relativ einfach zurückgehen kann. Hab auch die wichtigsten Plugins für mich zu Laufen bekommen (OK, Mailbox und fepg fehlen noch und das schmerzt schon ein wenig).


    Nun habe ich aber das Problem mit dem Zurückspulen/scrollen von Aufnahmen (alte "*.vdr" wie neue "*.ts"). Wenn ich den linken Pfeil auf meiner Fernbedienung drücke gehts zwar mit der Aufnahme zurück, wie erwartet, die Zeitanzeige bleibt aber stehen. Aber nach dem Druck auf Pfeil hoch springt er wieder an die ursprüngliche Stelle zurück und geht wieder in den normalen Play-Mode.


    Vorwärtsspulen geht mehr oder weniger ohne Probleme. Sieht allerdings ein wenig "hakelig" aus. Aber funktioniert.


    Nach durchforsten der VDR-Mailingliste und dem Lesen diverser Threads hier habe ich verstanden, daß dies Problem doch eigentlich gelöst sein sollte. Oder habe ich da irgendetwas verpaßt. Ich hatte das erst auf xineliboutput Plugin und dem XineGui auf meinem Desktop geschoben, Aber es passiert eben auch, wenn ich vor meinem Fernseher (Röhre) mit Fernbedienung sitze.


    Was spielt hier eine Rolle? Welche Infos werden noch benötigt? Ist das Ganze auch Hardware/Treiber abhängig oder ist das ein reines Softwareproblem. Ich nutze zur Wiedergabe eine alte FF-SD Karte (Galaxy), ohne den Tuner zu benuten. Als Input dient eine duoflex-s2. DVB-Treiber habe ich Montag von http://git.linuxtv.org/media_build.git gezogen.


    Code
    02:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 (rev 01)
    05:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Mein Motherboard ist ein D945GSEJT


    Wenn jemand noch einen Tip hat, wie ich wieder sauber Vor- und Zurückspulen/scrollen kann wäre ich dankbar.


    Gruß
    msv