Beiträge von jochenf

    Hallo liebe Community,


    wie vielleicht schon viele mitbekommen haben möchte ich das Softwareprojekt "AtmoWin" von Igor weiterführen und arbeite gerade
    an einer .NET Lösung und wollte euch mal fragen ob jemand von euch noch ein paar Verbesserungsvorschläge hat was man an der bisherigen Version
    verbessern könnte? Es dürfen auch Wünsche geäußert werden.


    Wenn jemand von euch einen paar Vorschläge hat, nur raus damit :D


    Hi,



    die Software von Dem, der auch meine Hardware gebastelt hat! :cool1



    Coole Sache. :applaus



    Wünsche habe ich eigentlich nur zwei einen :


    - nen "richtig" funktionierenden DirectShow Filter, der das interlace Flag korrekt weitergibt, und mit allen "Farbräumen" zurechtkommt


    - ein funktionierendes Screencapture Verfahren unter W7 Aero (no Tearing), wäre bestimmt zu viel verlangt, und technich auch nicht so einfach zu realisieren



    Grüße


    micha

    hmm,


    70% sind für ffdshow aber schon nen bissl viel, ich hab da so um die 40.
    schau mal bitte, ob bei den ffdshow codec einstellungen auch ffmpeg-mt für h264 aktiviert ist. zusätzlich mal alle bildverbesserer abschalten.
    bei so ner "hohen" cpu last wurde es bei mir dann auch immer ruckelig.
    versuch vielleicht mal bei ffdshow ein anderes ausgabe farbformat rgb32, oder yv12, oder yuy2. vielleicht bremst ein zwischengeschalteter farbraumconverter ja irgend was aus?
    habe mein produktivsystem zur zeit, wegen dtshd und truehd experimenten mit dem lavf splitter, leider etwas verkorgst. und kann dir daher nicht genau sagen, wie ich's konfiguriert hatte.
    ansonsten vielleicht einfach mal nen anderen sw video codec (mpc, elecard) versuchen, vielleicht liegts ja nur an ffdshow.
    ist halt zwecks fehlersuche blöd, dass sich der dvbsource filter nicht in graphedit verwenden lässt. oder das fernsehsignal einfach mal aufzeichen, und den ts mit dem dvbsource splitter testen, danach vielleicht auch mal die splitterei über directshow testen (hacken bei dvb viewer filter nutzen für: m2ts, ts raus).


    micha

    darky


    hi,


    da warst du anscheinend schneller, und hast geantwortet während ich noch am schreiben war. ;)



    wie sieht es mit einem anderen splitter aus, laufen mkv's zb. syncron?
    dann könnte es evtl. an den buffer einstellungen des dvb source filters liegen. ich habe beide buffer auf 1000 eingestellt.
    bei mir liefen m2ts files mit dem mpc splitter und ffdsow auch mal im zeitraffer, mit dem hali splitter ging es aber problemlos.
    evtl sind ja bei ffdshow noch irgendwelche queue einstellungen aktiv.
    die overflows könnten allerdings auch auf eine zu langsame cpu hindeuten,
    wie sieht's denn mit der cpu auslastung aus? probier doch mal ffdshow mit den standardeinstellungen aus.


    grüße


    micha

    hi,


    das mit der einbindung in den dvbviewer geht über's postprozessor plugin von der offiziellen download seite.
    danach muß nur noch die "PostProcessor.ini" mit der clsid des atmowin ds codecs ergänzt werden. die nummerierung nach dem "." dann passend vortlaufend ergänzen.


    die datei findest du im konfigurationsverzeichnis im ordner plugins.


    [Postprocessors]


    CLSID.2={234335BD-A380-30A4-CCD4-3087017BC15A}
    Name.2=AtmoLight


    grüße und viel erfolg


    micha

    hallo darky,


    ja, mit dem visuellen ergebnis bin ich ganz zu frieden. habe das mit der 4.5er version aber bloß mal auf die schnelle nachgestellt. bei den ffdshow einstellungen für scalierung und deinterlacing gibt es sicherlich noch optimierungsmöglichkeiten.


    das ganze schaut dann im dvbviewer etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/dvbv.jpg]


    im ffdshow habe ich mir für alle relavanten auflösungen dann profile gebaut, die sich nur im deinterlacing und der skalierung unterscheiden. für das korrekte bildformat sind dann nur die richtigen skalierungsoptionen notwendig. das ganze lässt sich live recht gut überprüfen.


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/ffdshow1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/ffdshow2.jpg]



    grüße


    micha

    hi,


    Igor
    das ist natürlich schade mit dem ds filter. ist leider das einzige, was mit dvb viewer halbwegs funktioniert.


    darky
    ja bin beim db viewer auch schon lange dran. es gibt da leider nur 2 möglichkeiten.


    - du schaltest den atmowin filter und aero aus, und nutzt das screencaptureverfahren, dan funktioniert das bildformat mit allen codecs.
    das ganze erkaufst du dir allerdings mit leichten tearingproblem.


    - oder, du nimmst ffdshow im softwaremodus, als videocodec für h264.
    und bastellst dir ne aufwendige profilkombination, mit resizing und scalierung. da bei dann allerdings das deinterlacing nicht aus den augen verlieren.


    grüße und viel erfolg


    micha

    hi,


    NemoN


    wie weiter oben ja schon geschrieben, nutze ich den atmowin directshow filter als postprozessor unter dvbviewer 4.3.1.55.
    als renderer verwende ich den custom evr decoder.
    nach dem ich, wie ja oben beschrieben, verschiedene mpg codecs nur mit "nicht funktionierenden" deinterlacing versucht hatte, habe ich mir "alle" verfügbarer sw mpg codecs im netz zusammengesucht. dabei funktionierte bei mir einzig der elecard codec mit korrekten deinterlacing unter sd und hd. auch der ati decoder machte unter sd zwar einen guten eindruck, versagte unter hd aber vollständig.


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/elecard1.jpg]


    in atmowin habe ich den livemodus aktiviert, und nutze diesen für den pictureviewer und zur "farbunterstützung" bei der musicvisualisierung.
    allses andere läuft dann wieder über den directshow filter. für h264 nehme ich den coreavc 2.0, für vc1 den von arcsoft. für andere formate greift der dvbviewer auf directshow zu, und verwendet je nach meritt ffdshow, xvid oder den ms wmv decoder. dabei habe ich für wmv leider noch keine möglichkeit gefunden, den ms decoder zu umgehen, ohne den wmv demuxer von ms zu verlieren.


    grüße micha

    hi,


    Igor


    ich hab mal noch nen bissl rumexperimeniert, und mit dem elecard mpg codec nun ne funktionierende kombination gefunden. bei diesem funtkioniert das deinterlacing sowohl unter hd als auch sd einwandfrei.


    cha0s


    ich nehme die 0.46er version incl. dem dsfilter unter w7 x64. mit der stabilität habe ich keine probleme. allerdings nutze ich überwiegend den directshow filter unter dvbviewer. den livemodus nehm ich nur für die visualiserung beim mp3 abspielen oder im bildbetrachter. für spiele ist mein htpc mit ner ati 4670 ja nicht unbedingt geeignet. abgestürzt ist mir das ganze bis jetzt auch noch nicht. vielleicht nen problem mit dem grafikkatreiber? ich hab aktuell den ati 9.12er, vorher mit dem 9.11er aber auch keine probleme. vielleicht kannst du mal nen anderen ftdi treiber für den kontroller versuchen.


    grüße micha

    hi nochmal,


    habe testweise mein ein altes vista x32 und xp image eingespielt, das ergebnis war jeweils das gleiche.
    ich habe mir die verwendetgraphen mal über remotegraph angeschaut, und noch nen paar screenshots angefertigt.
    der dürfte aber eigentlich uninteressant sein, da es alle renderer betrifft. die screenshots vom video und das log wurden unter w7 erstellt der rest unter xp.
    passen aber von der aussagekraft zusammen. das bild mit dem "kurzzeitg" funktionierenden deinterlacing sieht dabei viel bescheidener aus, als es auf den screenshots rüberkommt.
    die remotegraphen zeigen dabei leider keinerlei auffäligkeiten.


    grüße und ein frohes fest


    micha


    ps: unabhängig von meinem problem macht es bezüglich directshow ja vielleicht sinn, mal mit den entwicklern aus dem dvbviewer forum zu reden, da scheint gebaltes wissen vorhanden zu sein ;)

    hallo igor,


    und danke für die schnelle antwort kurz vor der weihnachtszeit.
    ich habe den dsfilter mal etwas "loggen" lassen. das verwendete file dient dabei nur als beispiel, problem betrifft eigentlich alle mpg interlace filme. bei progressiven datein habe ich aber auch den subjektiven eindruck, dass die bildqualität mit aktivierten atmods schlechter wird.


    hier noch einige eckdaten:


    cpu: amd x4@3500mhz, collnquite an
    BS: w7 x64 ultimate
    grafiktreiber: ati catalyst 9.12
    software: DVBViewer4.3.1.45beta, bzw. DVBViewer 4.2.1
    mp2 ds codecs: cyberlink (pdv 9), dscaler, ffdshow (beta)
    testfile: mpg2 programmstream, 480x576i, mp2 audio 192kb stereo
    quelle: dvb mittschnitt, remux zu mpg programmstream mit pvastrumento


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/gspot.jpg]


    grüße micha

    hi,
    momentan nutze ich auf meinem htpc atmowinds als postprozessor in dvdviewer unter w7 x64 (vorhar vista x86). mit dem visuellen ergebniss und den vohandenen anpassungsmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden. wenn das ganze einmal live gesehen hat, will man es bei keinem film mehr missen. ;)


    allerdings leide auch ich unter gewissen performance- und bildproblemen, die sich bis jetzt leider nicht lösen ließen. die hardware habe ich, um diese fehlerquelle auszuschließen, vor kurzen auf einen amd x4 3,5ghz aufgerüstet.


    so, nun zum eigentlichen problem. ich finde keinen passenden mp2 und h264 codec, bei dem das deinterlacing in zusammenhang mit atmowin ordentlich funktioniert. verschiedene renderer (evr, vmr7, vmr9, overlay) und farbformate (welche wäre optimal?, um das zwischenschalten eines ds farbraumkonverters zu umgehen?) und codecs (coreavc, ati, ffdshow, powerdvd, arcsoft, nvidia, dscaler...) habe ich bereits erfolglos probiert. progressive quellen aller formate laufen bis auf ganz seltene ruckler jedoch anstandslos. dabei ist es egal ob ich einen reinen sw codec oder einen mit hardwarebeschleunigung verwende. zur optischen kontrolle nehme ich ntv und n24 in sd.
    kurzeitig und sporadisch scheint das deinterlacing "halbherzig" bei allen codecs zu funktionieren, dann sieht allerdings wieder verwaschen aus, bis kurz darauf das deinterlacing komplett abgeschaltet wird. trotzdem ist die bildqualität weit von dem von dem ergebniss ohne zwischengeschalteten atmowin codec entfernt. das beste ergebnis erziele ich dabei mit dem dscaler mp2 codec.


    vielleicht hat ja einer nen rat, könnte es am codec, farbraum, renderer, betriebssystem oder vielleicht am dvbviewer liegen?


    grüße und frohes fest


    micha