Beiträge von wuzone

    1.) Spuckt evtest für jede Taste etwas aus (Laut dem Threadverlauf ja)?
    2.) Erstellen einer passenden udev-rule und Neustart (um sicher zu gehen das es aktiv ist)
    3.) Anhand der Ausgabe von evtest und den schon existierenden evmaps, eine für das Gerät passende evmap erstellen
    4.) Wenn dann alles soweit geht, uns einen Bug aufmachen und die udev rule und die evmap bereitstellen,


    Das würde ich ja mal ganz gerne ausprobieren. Doch wie erstelle ich eine "passende" udev-rule.Die existierenden udev rules sehen recht kryptisch aus.
    Brauche ich eigentlich dafür lirc?

    Hallo,
    ich glaube das mit der evmap wird nicht ganz so einfach sein, weil einige Tasten sehr viele Events erzeugen und ich somit kein 1-zu-1 Mapping machen kann. Hier mal die Ausgabe von evtest und dem drücke und loslassen einer(!) Taste:


    Ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung der MS 1200. Bei mir ist es wie scheinbar bei allen. Es werden halt nicht alle Tasten "unterstützt" z.B. funktionieren die Farbentasten (außer grün) und die "Videorecorder"-Tasten (Pause, Play,..) nicht so wie erwartet. Der IR wird über USB an das Motherboard angeschlossen und als Keyboard erkannt. Nach genauerer Betrachtung mit dem Befehl "showkeys" sieht man, dass jede Taste der Fernbedienung schon ein Signal erzeugt. Nur ist dies bei manchen Fernbedienungstasten das falsche. Bei der roten Taste wird von dem erkannte Keyboard "linkes Ctrl + f" (oder so) erzeugt. Es sollte aber F1 erzeugt werden. Man könnte nun irgendwie diese Signale ummappen oder man findet die "fehlenden" IR Signale. Den letzteren Ansatz würde ich gerne verfolgen:
    Wäre es nicht möglich aus den funktionierenden Tasten die IR Signale herauszufinden und dann mit ähnlichen Signalen den Empfänger solange zu triggern, bis die fehlenden Tasten auf dem erkannten Keyboard erkannt werden?
    Hier stehe ich nun vor zwei Problemen:
    Wie kann ich die IR-Signale genauer analysieren?
    Wie kann ich ähnliche IR-Signale erzeugen?
    Ich habe eine lernfähige Harmony 525. Aber leider kann diese nur aus einer bestehenden Fernbedienung lernen, die Signale aber scheinbar nicht "aufschlüsseln" oder gar bearbeiten.
    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße


    PS.: Beim Hersteller habe ich mal wegen dem IR-Empfänger nachgefragt. Dieser konnte mir nur den Hersteller RCKing aus China nennen.

    Ich stelle ja schon einige Fragen hier im Forum aus denen man die Problem mit yaVDR 0.4.0 ersehen kann.
    Würde auch gerne anderweitig Abstürze oder "seltsames Verhalten" melden, doch weiss ich nicht genau wie. Welche Konfigurations oder log-Dateien sollte ich bereitstellen? Gibt es eine Übersicht oder eine Art Bug-Reporter, der automatisch alle wichtigen log-Dateien zusammen kopiert?
    Ein Beispiel was tatsächlich sporadisch bei mir auftritt: Ich starte XBMC. Versuche dort ein Video abzuspielen doch dieses startet nicht, sondern XBMC wird beendet und ich lande wieder im Fernsehempfang vom VDR. Welche Informationen braucht ihr dann?

    Hallo,
    nach der Installation des yavdr-addon-youtube Addons gibt mein Rechner keinen Ton über die Onboard Soundkarte mehr aus.
    Zusätzlich erschien ein kleines graues Fenster mit folgender Ausgabe:
    "The audio device is unavailable. Please verify if another programm already uses it"
    Wenn ich auf "More.." klicke öffnete sich das Fenster "xine Log Viewer" mit einigen Log Einträgen, die ich aber leider nicht alle abtippen kann (Wie bekomme ich die rauskopiert?)
    Die Deinstallation hat nur gebracht, dass das Fenster nicht mehr erscheint. Ton wird weiterhin über den HDMI Ausgang der Grafikkarte ausgegeben, da ich aber einen Verstärker ohne HDMI Eingang habe bin ich auf den optischen Ausgang der Soundkarte angewiesen.
    Viele Grüße


    PS.: Anbei die Datei /etc/xine/config.
    PPS.: Gleichzeitig zu dem youtube addon hatte ich auch noch lastfm und imbdsearch installiert. Doch nach einigen De- und Installtionsrunde kam heraus, dass nur bei installiertem youtube Addon das Fehlerfesnter kommt. Denke also, dass es an diesem AddOn liegt.

    Hallo,
    bei mir läuft übrigens alle ganz gut. Bekomme nun auch über beide Tuner Fernsehempfang über eine Unicableanlage. yaVDR 0.4.0 ist aber teilweise etwas seltsam. Das hängt wohl daran, dass es eine pre-Version ist.
    Die mitgelieferte Fernbedienung ist nicht der Hit. Daher habe ich mir eine andere bestellt.
    Gruß

    Hallo,
    ich versuche gerade yaVDR 0.3.0a zu installieren und bekomme während der Installtion die Fehlermeldung "Es wurde keine Netzwerk-Schnittstelle gefunden". Komischerweise hatte ich bei der Installation von der yavdr64-0.4.0-pre1 (Alpha release) keine Probleme und das Netzwerke funktionierte komplett. Warum läuft das jetzt bei 0.3.0a nicht? Ist mein Motherboard zu neu? Was kann ich tun um 0.3.0 trotzdem zum Laufen zu bringen?
    Gruß

    Hallo,
    ich habe die cine S2 Rev 6 und verwende die Treiber die hier im Thread beschrieben sind. Leider sind die Umschaltzeiten dieser Karte extrem schlecht 3-4 Sekunden!! Kann das am Treiber liegen? Wie sind die Erfahrungen von anderen mit der Karte. Nebenbei bemerkt verwende ich Unicable.
    Einen eigenen Thread zu dem Thema habe ich hier erstell, da ich nicht denke dass dies hierher passt:
    lange Umschaltzeiten Digital Device Cine S2 V6
    Danke

    Hallo,
    mene Cine S2 von Digital Device hat extrem lange Umschaltzeiten. Bis komplett Ton und Bild ohne Ruckeln nach einem Umschalten wieder da sind, dauert das ganze 3-4 Sekunden. Meineserachtens als yaVDR Neuling eine viel zu lange Zeit. Was kann ich da tun?
    Gruß

    Hallo,


    bei mir erscheint kein Fernsehbild und -ton nachdem ich den Rechner gestartet habe. Wenn ich dann den VDR manuell stoppe (stop vdr) und sofort wieder starte (start vdr) kommt sofort Bild und Ton und alles ist okay.

    Dies ist aufgetreten nachdem ich nach Punkt 12 im Wiki http://www.partyfotos.de/vdr/#7 versucht habe mir eine neue channels.conf zu generieren. Der Befehl "
    w_scan -fs -sS19E2 -cDE -o7 >channels.conf" ergab bei mir eine leere channels.conf. Vorher hatte ich einfach diese Datei http://www.partyfotos.de/vdr/var/lib/vdr/channels.conf.htm manuell reinkopiert und da lief es. Zwar brauchte mein VDR da 90 Sekunden bis ein Fernsehbild und -ton da war, aber es ging automatisch.
    Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich zum ersten mal "stop vdr" und dann "start vdr" eingegeben habe. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich ein Sat System mit Unicable habe.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ja, da ich keinen Patch hinzugefügt habe war das ganze Kompiliern sinnlos!!


    Ich musste yaVDR aus einem anderen Grund nochmal neuinstallieren und da habe ich nur die Konfiguration angepasst und es läuft. (Mit Eigenkompilat lief es aber auch!!)


    ...doch leider nicht wirklich perfekt. Nachdem der VDR hochgefahren ist, sieht man den Mauszeiger auf dem Monitor und kann diesen bewegen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich "damals" ohne DVB Empfang immer rechtschnell 3sat als IPTV gesehen. Nun da ich die channels.conf geändert habe und nur noch richtige Fernsehsender eingestellt sind, dauert es ca. 90(!) Sekunden bis das Fernsehbild kommt. Wenn ich dann Umschalte, dauert es 2-4 Sekunden bis der neue Kanal drin ist. In dieser Zeit erschein ein "NO SIGNAL" Bild. Zusätzlich erscheint nach dem Senderwechsel noch kurz ein bis zweimal "NO SIGNAL" Bilder auf dem Schirm.
    Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann? Ist dieses Verhalten normal für einen VDR, für Unicable, die CineS2 V6 oder an den Treibern die noch nicht ausgereift sind?
    Das Signal der Tunerkarte scheint auch relativ schlecht zu sein. (VDR im System->Signalinformationen)
    Hier mal zwei Sender mit den Daten:
    ProSieben (nicht HD):
    STR: 82% SNR: 68%
    ARD (HD):
    STR: 79% SNR: 77%
    Dies würde zu dem 2 Sterne Kommentar der Vorgänger Version V5.5 passen. Dort wird recht ausführlich gezeigt, dass der Tuner der Karte schwach sein soll. Gibt es Alternativen? Noch kann ich die Karte umtauschen.


    Viel Grüße


    PS.: Ist das eigentlich noch der passende Thread für das Thema?

    Keine_Ahnung: Danke scheint geklappt zu haben. Muss jetzt hoffentlich "nur noch" konfigurieren...
    mini73: So viel Ehrgeiz ist bei meiner Sache gar nicht dabei. Außerdem versuche ich doch bisher nur den vdr 1.7.18 und nicht den vdr 1.7.20 zu patchen. Es gibt auch schon einige hier die Unicable scheinbar zum Laufen gebracht haben. So wie du es sagst, scheint es als ob ich hier eine Doktorarbeit schreibe. Hoffe mal es ist nicht so kompliziert. Mache mir langsam Sorgen.
    Außerdem ist das mein produktiv VDR!! Solange das hier nicht läuft ist nix mit Fernseh gucken!!

    Danke das hat mich weitergebracht. (Also "apt-get build-dep vdr" der andere Tpp kam "zu spät")
    Leider ist das hier unglaublich. Man denkt man wäre durch aber es kommt immer noch was anderes dazwischen. Ich drehe durch ;)


    Die deb-Dateien die dabei rauskommen sind folgende:


    vdr_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb
    vdr-dbg_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb
    vdr-dev_1.7.18-11yavdr7~natty_all.deb
    vdr-plugin-dvbsddevice_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb
    vdr-plugin-examples_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb


    Das Kürzel amd64 ist ja scheinbar an alle außer einer dran. Da ich einen G620 Prozessor von Intel(!) besitze hätte ich jetzt auf so was wie i386 gehofft. Welche Datei kann ich denn nun installieren? Oder war alles für die Katz?
    Soll ich da jetzt einfach
    sudo dpkg -i vdr-dev_1.7.18-11yavdr7~natty_all.deb
    eingeben?

    Hallo,
    ok ich habe die nicht die "aktuelle Version", sondern das "Prerelease" yaVDR 4pre1. Sorry für die Verwirrung.
    Nun versuche ich aber immer noch Unicable zum Laufen zu bringen. Habe mich da ein wenig an die Anleitung von MadFellow vom 19.8. gehalten. Punkt 3 und 4 habe ich aber ausgelassen, da in den Sourcen die bei mir runtergeladen wurden (vdr 1.7.18!!!!! nicht 1.7.16) und im Ordner Patches schon ein unicable Patch drin war, der auch ziemlich ähnlich zu dem vom MadFellow ist. Das Patchen hat auch scheinbar alles geklappt doch beim Befehl "dpkg-buildpackage -d" kam folgende Fehlermeldung:


    [...]
    Package fribidi was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `fribidi.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'fribidi' found
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O0 -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DVDRDEBUG -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_LIVEBUFFER -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DBIDI -DUSE_LIVEBUFFER -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/var/lib/video.00\" -DCONFDIR=\"/var/lib/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin filter.c
    Package fribidi was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `fribidi.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'fribidi' found
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O0 -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DVDRDEBUG -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_LIVEBUFFER -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DBIDI -DUSE_LIVEBUFFER -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/var/lib/video.00\" -DCONFDIR=\"/var/lib/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin font.c
    font.c:16:21: fatal error: fribidi.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make[1]: *** [font.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/vdr-1.7.18'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2


    Scheinbar fehlt mir das fribidi Packet. Ich konnte es leider mit folgenden Kommandos nicht installieren:
    sudo apt-get install fribidi
    sudo apt-get install fribidi0
    sudo apt-get install fribidi0-udeb
    sudo apt-get install fribidi0-dev


    Was kann ich tun??





    alter Post von MadFellow: