Beiträge von Midas

    Das sehe ich auch so. Spannung wegpatchen ist definitiv dirty...


    Ich kann jetzt nicht in die Quellen schauen, hast du vllt ein code-snippet bezgl Schaltspannung vom gepatchten VDR damit ich die Schnittstelle zum Treiber weiterverfolgen kann? Vllt schaffe ich es am WE da mal genauer zu schauen.


    Ja, Device 1 + 2 sharen LNB1


    mfg

    Ok, dass ist quasi die rückwärtige Bestätigung dafür, dass die S3200 bevorzugt wird (device 1)

    Code
    Oct 27 15:36:43 squeezevdr vdrdevel: [6631] Device 1: will send signals (like 22kHz) to LNB nr. = 1
    Oct 27 15:36:43 squeezevdr vdrdevel: [6631] Device 3: will send signals (like 22kHz) to LNB nr. = -3


    Ist das normal mit device 3, ist nämlich dvb-t?


    btw, das eingangsproblem würde ich mittlerweile definitv auf die Twinhan bzw deren Schaltspannung zurückführen. Zwar läuft mittlerweile die 10. Version des Modules, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, die Schaltspannung vollständig herauszupatchen. Irgendwann (manchmal evtl nach restart der vdr instanz???) gibt die karte wieder 13 V aus, leider... Sonst hätte ich hier den patch bereits attached ;)


    mfg

    Es liegt wohl definitiv an der Schaltspannung der Twinhan. Meine patches am Treiber bislang haben nur zum Teil funktioniert. Wenn Tele 5 dann mal ausfällt, kann ich auch 13.6 Volt an der Twinhan messen. Ich werde hier weiter updaten.


    Ich habe auch herausgefunden, dass der lnb-sharing-patch beim vdr start meldet, die S3200 zu bevorzugen. Das sehe ich schonmal als gewünscht an.

    Danke für die Antwort und den Patch :)


    Um mal einen Statusbericht zu geben: Ich habe zwischenzeitlich Tele5, aber eher selten. Gestern abend habe ich media build neu gepullt und gebaut. Dabei zumindest habe ich offenbar nicht alles an Spannung aus der Twinhan gepatcht - habe ich gerad nochmal nachgeschaut per Multimeter. Ich bin mir allerdings auch 100% sicher gestern mit dem alten Treiber 0V gemessen zu haben o.O. Nuja, gerade nochmal den Twinhan brutaler gepatcht und nochmal gemessen: 0V. Hatte sofort Tele 5. Ob das jetzt von Dauer ist weiß ich noch nicht. I'll keep posting


    Sehr hilfreich war der Tipp vdr nur mit einer Karte zu starten ;)


    Der patch ist Version 0.1.4.


    Mir ist leider noch nicht klar wie ich feststelle welche Karte Diseqc sendet.


    Hoffentlich kommt 1.7.22 bald :) Klasse wäre natürlich, wenn da dann auch erweiterte Timer-Berücksichtigung drin wäre ;)


    mfg

    So media build neu geholt. Patches für meinen DVB-T Stick sind zum Glück schon drin. Habe nur noch die Twinhan rein und deren Schaltspannung rausgepatcht:


    Code
    lok_errs =12, runs=1006 of sequ=3333, multi=36, multi_max=35
    
    
    real    24m43.451s
    user    0m0.068s
    sys     0m12.377s


    Das sieht doch schon besser aus :D


    Wie ich quergelesen habe, sind aber nicht alle Änderungen drin? Bringt es also noch vllt was, einen patch von lou oder johns zu probieren?


    Herzlichen Dank nochmal


    mfg


    EDIT
    scan-s2 findet auf Hotbird trotzdem leider nur 35 services...

    Oops, da hab ich wohl einiges überlesen...:) Danke euch


    Ich habe vorhin mit scan-s2 Astra 19.2e gescannt. Das resultierende file enthält 1006 Zeilen. Ist das nicht zu wenig? Siehe attachment.
    Den -s Parameter habe ich weggelassen, da ich nicht weiß, was ich da eintragen muss.


    Danach habe ich es mit Hotbird 13.0E versucht. Ohne -s geht das gar nicht. Habs dann mit -s 1 versucht und es wurden 36 services gefunden. Leider habe ich keine Ahnung von der Hausanlage hier (Mietshaus). Ich weiß nur, dass ich die beiden Satelliten empfangen kann und das Diseqc erforderlich ist.


    Habt ihr da vllt noch Tipps?


    Erwähnenswert ist sicher auch, dass ich neben der S3200 auch noch eine Twinhan 1020 im System habe. Die Karten sind über einen Splitter angeschlossen, der keine DC-Sperre hat (mal davon abgesehen, dass die Karten mit Dioden geschützt sind). Für lnb-sharing hatte ich bereits die Schaltspannung aus dem Treiber der Twinhan gepatcht und mit Multimeter verifiziert. Für scan-s2 habe ich zusätzlich die Treiber der Twinhan entladen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie gut das mit dem lnb-sharing funktioniert - bei 5 Sendern habe ich manchmal? tuning-Probleme, bzw bekomme frontend timed out. Grundsätzlich funktioniert lnb-sharing aber. Letzteres sozusagen nur zur Zusatzinfo (da habe ich nen Thread in VDR Hardware - allgemein, wer mag ;) )


    Als kleiner service hänge ich außerdem 64bit binaries an ;)


    mfg


    EDIT:

    Code
    lok_errs =21, runs=1006 of sequ=3333, multi=9538, multi_max=845
    
    
    real    35m18.311s
    user    0m0.032s
    sys     0m13.441s


    Sieht nicht so burnermäßig aus was? Log habe ich auch mal angehängt. Der Treiber ist aus Kernel 3.0.4 mit Lous Patch und ich glaube ne Zeile von johns habe ich auch entliehen. Vielleicht schaffe ich es am WE mal media_build neu zu bauen. das ist nur doof, weil das immer alles sofort baut per script, ich aber alle drei Treiber für meine DVB-Karten patchen muss.


    Ach btw, mit Euren Anpassungen geht das Zappen viel schneller! Danke schonmal dafür :)

    Die externremuxe im wiki sind schon älter. Im Anhang die, die ich benutze. Ich glaube aus dem source code von streamdev. Wer mag, kann die ja mal testen. Vielleicht liegt es bei mir auch daran?


    Nenso


    Vllt ist die Bandbreite zu schmal? Oder evtl der vdr-server zu schwach, um ausreichend schnell zu kodieren?


    Wenn du keinen Parameter angibst, wird die default Einstellung soweit vorhanden genommen. Bei mir steht das momentan auf WLAN54.


    mfg

    moin,


    seit neuestem habe ich 2 dvb-s-karten und direkt mal den lnb-sharing-patch ausprobiert.


    Selbstgestrickter Kernel 3.0.4, von dort auch die DVB-Treiber. Grundsätzlich Debian Squeeze und Pakete von e-tobi/opp, evtl leicht angepasst.
    vdr-1.7.21 selbst gebaut.


    LNB-Sharing ist bei yavdr eingekauft und zwar von 1.7.21-natty3.


    DVB-S: Twinhan VP1020 Klon
    DVB-S2: Skystar HD aka TT S3200


    Splitter: Karten gegeneinander mit Dioden geschützt. Sonst keine DC-Sperre.


    Sat-Anlage: Mietshaus, wahrscheinlich Multiswitch, jedenfalls Diseqc notwendig. Astra 19.2E, Hotbird 13.0E


    Da ich zunächst dachte, die Karten überbieten sich gegenseitig mit ihren Schaltspannungen, habe ich aus dem Treiber der Twinhan die Schaltspannung herausgepatcht. Danach funktionierte Tele 5 auch (heute nachmittag einmal ;) ) und ich dachte alles klar das wars.


    Jedoch Pustekuchen.


    Heute abend ist wieder nix mit Tele5. Nun habe ich mal mit dem Multimeter nachgeschaut, ob auch wirklich keine Spannung mehr von der Twinhan kommt. Ergebnis: So ist es, 0V. Dabei gleich mal die Spannung der Skystar gemessen: 12,7V vs 17,7V. Ist das zu wenig? Alle Sender die horizontal liegen funktionieren, so wie ich das bisher überblicken kann. Ich habe aber auch noch nicht intensiv nach anderen FTA-Vertikal Sendern geschaut muss ich zugeben.


    Momentan weiß ich nicht so genau wo ich ansetzen soll und bitte daher um Vorschläge :)


    mfg


    PS: Die Twinhan hat auch Loopthrough, ich könnte es also auch ohne Splitter probieren, jedoch habe ich Schiß dass ich mir ne Karte grille oder gar die Hausanlage sowieso.

    moin,


    AndroVDR gefällt uns sehr gut auf dem neuen Tablet (Archos 7c - Android 2.1). Kein Muss, aber natürlich wäre es toll, wenn LiveTV auch noch klappen täte. Leider waren meine Versuche dahingehend bislang erfolglos. Ohne externremux sieht man im Daroon Player wie er anfängt zu puffern bis max 25%, dann siehts aus als ob der stream beginnen soll und es geht wieder von vorn los mit dem Puffern.


    Bei Nutzung von externremux.sh stagniert das Puffern bei 0% und es tut sich nichts mehr. Der Aufruf als solcher funktioniert, sieht man im Log und auch das Script tut, wie von einer Win-Maschine im Netz getestet (Firefox+VLC).


    Es ist offenbar nicht Bandbreitenabhängig was den stream angeht, da der Aufruf sowohl mit WLAN11, WLAN54 wie auch DSL1000 das gleiche Verhalten zeigt.


    Getestet mit Daroon Player, Stream Player (heisst der so?) und RealPlayer.


    Vielen Dank für die tolle App und weiter so :)


    Mfg

    Moin.


    Ich würde ja gern auch mitmachen, aber ezap2 erzählt mir ständig was von 'FE_SET_PROPERTY DTV_CLEAR failed: Invalid argument' und dann bei den Tuningversuchen 'opening frontend failed: Device or resource busy'. vdr ist gestoppt und es gibt nix anderes was auf die dvb-karten zugreift. Liegts daran, dass ich ein amd64 System habe? ezap2 ist aus Post1. Da steht auch was davon, dass man ezap2 neu übersetzen muss auf 64bit. Doch wo ist der Sourcecode :) ?


    Vllt bin ich ja blind. Hab mir vorgestern zwar den ganzen Fred durchgelesen, aber dass muss ich wohl übersehen haben...


    Zur Hardware: Ich habe eine Skystar HD = TT S3200 mit Philips Brücke. Ferner noch per Splitter eine Twinhan VP1020 und nen DVB-T Stick.


    media-build habe ich ungefähr zur Zeit von Linux 3.0.4 ausgecheckt und gebaut, müsste ich genau nachgucken.


    Und wo wir gerade dabei sind: Welcher Patch ist aktuell, welche Patches haben redundante Funktion? Wenn ich das richtig erinnere, gibt es von dem Patch in Post1 unglücklicherweise irgendwo in diesem Thread eine aktualisierte Fassung und johns hat eigene Patches entwickelt, die die gleiche Funktion erwirken? Das ist mir nach dem Lesen nicht ganz klar geworden. Vllt wäre es Zeit für eine Wikiseite?


    Tx Jungens :)

    Damit habe ich mich auch schon Abende beschäftigt. Aufgrund der mal wieder exorbitant guten Dokumentation gehört dazu auch eine Menge Trial+Error...


    Hier mal meine /etc/asound.conf bei der für dich das Stereo device am Interessantesten sein dürfte:



    Das Stereo device gibt das eine Stereo Signal auf allen drei Buchsen meines onboard sounds aus. Beachte, dass ich im dmixer device die Kanäle 2 und 3 vertauscht habe ;)
    Ferner ist noch ein Software Volume Regler definiert.
    Das surround-device sorgt hier für quadrophone Ausgabe von surround sounds.


    Vllt hilft dir das weiter?


    gl


    EDIT:
    Mal noch kurz mein Setup hier, nicht unbedingt wichtig bei deinem Wunsch, aber evtl für besseres Verständnis:
    grün - TV - normalerweise Stereo halt
    blau - Hifi Amp2 - rear im surround device
    rosa - Hifi Amp1 - front im surround device


    Im surround device erfolgt offensichtlich keine Ausgabe auf den TV-Lautsprechern. Das Frontsignal wird auf Amp1 ausgegeben, das Rearsignal auf Amp2. Center wird auf Amp1 verteilt und der Basskanal auf alle vier Lautsprecher verteilt und seine Lautstärke auf 20% pro Speaker herabgesetzt.


    Das surround device hat aber leider einen entscheidenden Nachteil hier: Das Signal ist nicht synchron mit dem Bild! Ursprünglich hatte ich nämlich noch die TV-Lautsprecher als speaker mit drin (die sind synchron), was aber zu unschönen Halleffekten führte. Da rätsele ich just genau jetzt dran rum ;)


    EDIT2:
    Damit das so benutzt wird, ist evtl eine Anpassung in ~/.xine/config[_xineliboutput] sicherheitshalber bei gestopptem vdr notwendig. Hier gibt es eine Option bei der das device zur Stereoausgabe definiert wird. Da müsste dann stereo eingetragen werden. Eigentlich sollte es aber auch direkt gehen, da das stereo device ja in dieser asound.conf als default definiert wird (Achtung, da hatte ich noch einen lapsus drin im code oben. Ist nun korrigiert).

    Ah so, tx fnu.


    Wobei mir gerade noch einfiel, dass viele Boards Jumper haben, um die USB standby Spannung auf den einzelnen Anschlüssen zu aktivieren. Manchmal sind die entsprechenden Plätze auch nur aufgedruckt (da bräuchte man evtl Lötgeschick?). Du kannst mal ins Manual schauen, ob da solche Jumper beschrieben werden. Typische Bezeichnungen sind zB USB_PWR, USB_5V usw. usf. oder so ähnlich...

    Schau mal im Blog hier nach wakeup-manager.sh


    Da habe ich die Prozedur beschrieben, wie man USB-ports bzw devices für wakup enablen kann. Das Script funktioniert leider nicht für alle Konfigurationen wie ich feststellen musste. Aber zumindest solltest du so rauskriegen können, ob für USB überhaupt die wake funktion aktiviert ist und wie man sie aktivieren kann.


    gl

    lol


    Hier kam folgendes raus:


    Kubuntu
    Debian
    Linux Mint


    (Rechner ein paar Jahre alt)


    Insgesamt alles wenig hilfreich, wenn man die Hardware nicht kennt. Du müsstest schon mehr Infos geben.


    Wahrscheinlich läuft eh jede Distri halbwegs anständig auf der Mühle.


    Wenn es dich interessiert: Boote mit der sysrescue-cd, gebe wizard ein, und du hast deinen Desktop mit Firefox (und paar weiteren Programmen zb zum CD brennen iirc). Eignet sich aber eigtl nur, um zu schauen, wie es laufen kann würde ich sagen.


    mfg

    Neben den herkömmlichen Tests wurde das ASUS E35M1-M PRO sogar unter Linux getestet: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1


    Einhelliges Ergebnis: Es ist in nahezu allen Belangen schneller als ein Atom 330. Lediglich in einigen wenigen Ausnahmefällen scheint Hyperthreading einen Vorteil zu bieten (zb RAR-Benchmark).


    Das ist keine Kaufempfehlung, vllt ist aber die 'Anpassung' an AMD doch nicht so gelungen gewesen :D