Beiträge von berndl

    Hallo zusammen,


    ich hab' keine bessere Rubrik gefunden, also sorry wenn falsch...


    Mich wuerde mal interessieren, was so an "wirklich alten" VDRs noch benutzt wird. Also HW/SW die schon viele Jahre auf'm Buckel hat.


    Ich fange mal an:


    Hardware:

    • VIA EPIA Mini-ITX (EPIA-V mit 533MHz), im Users Manual steht V1.0 vom 19.11.2002
    • DVB-S/FF 1.3 Karte ('ne Siemens/Fujitsu glaube ich, baugleich mit der Technotrend)
    • Gigantische 128MB SD-RAM (in Worten: Megabyte! Nix DDR-RAM!). Speicherbedarf:

      Code
      wz:~# free
                   total       used       free     shared    buffers     cached
      Mem:        118484      81008      37476          0      10080      38304
      -/+ buffers/cache:      32624      85860
      Swap:       497972          0     497972


    • 120GB Festplatte (Samsung PATA)
    • Flaches Silverstone Gehaeuse
    • RS232 LIRC Dongle, Baumarktfernbedienung fuer EUR 5,-


    Software:

    • c't VDR 2.0.6, download der CD am 7.8.2004 (habe ich gerade in den Fingern, deshalb auch der Thread), die Tage danach die HW eingerichtet
    • Kernel

      Code
      wz:~# uname -r
      2.4.24-ctvdr-2


    • Code
      wz:~# df -h
      Dateisystem           Gr��e Benut  Verf Ben% montiert auf
      /dev/hda1             471M  326M  121M  73% /
      /dev/hda6             146G   81G   57G  59% /video


    • NFS server/client sowie portmap damals eingespielt und mit dpkg installiert
    • Mount auf den anderen Rechnern via /etc/fstab: 192.168.0.97:/video /mnt/wz nfs nfsvers=2,noauto,user,exec 0 0 # (man beachte die NFS Version)


    Das ganze im Wohnzimmer an einem HD-ready TFT von LG ueber SCART. Nutzerverhalten: Halt abends mal einschalten und Live-TV oder Konserve gucken. Per Fernbedienung und WoL kann ich meinen fetten Desktoprechner im Arbeitszimmer starten und dessen "Filmarchiv" mounten und habe somit Zugriff auf alle Filme. Wenn ich den Wohnzimmer-VDR dann spaeter runterfahre (oder die Schlummerschaltung ihn abschaltet), dann faehrt sich auch mein "Filmarchivrechner" nach 15 Minuten wieder runter.


    Mich wuerde es echt mal interessieren: Hat noch jemand so'n altes Ding im "Produktivbetrieb" am laufen? Soll jetzt also kein Thread werden ala "wer hat den Laengsten", aber interessieren wuerde es mich :]


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT]: Achso, waehrend der fast 12 Jahre mit gleicher HW/SW hatte ich genau 2 Probleme mit dem Geraet:
    1.) Nach kurzer Zeit war ein Directory mit den Startupmeldungen voll und damit auch mein '/' komplett voll (Thread liesse sich hier noch finden...)
    2.) Irgendwann klappte das mounten auf 'den anderen Rechnern' nicht mehr, deshalb in der /etc/fstab die Option (findet sich auch hier...)
    Ansonsten werde ich demnaechst wohl den dritten Satz Batterien in die Baumarktfernbedienung 'investieren' muessen...
    [/EDIT]


    Die einzige "Wartung" des VDR: Als mal eine neue 'channels.conf' einspielen. DANKE Klaus fuer diese tolle SW!

    also, nach der Installation vom nfs-server, hat sich das ganze wieder auf DHCP zurueck gestellt (IP Addresse war im Menu 192.168.0.200, bei mir ist alles ueber 100 ein Fall fuer DHCP). Ich hab's jetzt wieder ueber das Web-IF auf 192.168.0.90 gestellt, scheint zu funktionieren. Ich mach' erstmal einen reboot und versuche dann, meine Filme im Netzwerk frei zu geben...

    Hi zusammen,


    ich hab' nen RPi 1B unter "MLD-5_netinstall_2015.12.08-168.2+1371_armhf-rpi" mit Sundtek-DVBS2 am laufen. Jetzt will ich die Aufnahmen, die auf einem separaten 64GB USB-Stick, gemountet unter "/mnt/data/" liegen (unter /data ein Symlink "tv->/mnt/data/tv"), auch dem Rest meines Netzwerks zur Verfuegung stellen. Klassisch also ein Eintrag in der /etc/exports ala:

    Code
    /mnt/data  *(ro,root_squash,sync)


    Jetzt gibt es in MLD hier gar keine /etc/exports. Frage: Wenn ich eine solche einfach anlege und die o.g. Zeile eintrage, funktioniert das dann so? Oder gibt's bei MLD auf'm RPi da andere Mechanismen?

    Am einfachsten machst du das über das WebIF unter System - Konfiguration - Speicher Medien Bei Daten Speicher kannst du dann den USB als Aufnahme Verzeichnis einbinden. Dann Speichern und noch einen reboot machen. Dann müsste dein USB fix für die Aufnahmen eingebunden sein


    Stick vorher mit ext3/ext4 oder sonstwas vorbereiten? Kann ich das dann auswaehlen? Und wie ist das dann mit den 5% (oder 10%?) reserviertem Platz fuer /root?


    Ich stehe so mit irgendwas anklicken im Menu einfach immer auf Kriegsfuss... Ein Shell-Command (oder mehrere) sind mir lieber, da kann ich nachvollziehen was passiert...

    Wieder mal Hallo,


    jetzt habe ich einen neuen 64GB USB-Stick, den ich in der MLD gerne als Aufnahmeverzeichnis einbinden moechte.


    Ohne Stick sieht das gerade so aus:

    Code
    MLD> df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mmcblk0p2            3.6G    227.2M      3.2G   7% /
    tmp                     184.6M      4.0K    184.6M   0% /tmp
    run                     184.6M    288.0K    184.3M   0% /run
    dev                     178.7M         0    178.7M   0% /dev
    log                     184.6M     48.0K    184.5M   0% /var/log
    /dev/mmcblk0p2            3.6G    227.2M      3.2G   7% /var/cache
    /dev/mmcblk0p2            3.6G    227.2M      3.2G   7% /mnt/data
    /dev/mmcblk0p1           95.8M      9.6M     86.2M  10% /boot


    sowie

    Code
    MLD> ls -l /mnt/data/
    drwxr-xr-x    1 root     root            46 Dec 15 12:37 tv
    MLD> ls -l /mnt/data/tv/
    lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Dec 15 12:33 nfs_md1 -> /mnt/nfs_md1
    lrwxrwxrwx    1 root     root            14 Dec 15 12:32 nfs_video -> /mnt/nfs_video


    Die /etc/fstab:


    Den Stick sollte ich also neu formatieren, ich wuerde ext3 oder ext4 verwenden wollen. Dann als /mnt/data mounten, den bisherigen Eintrag (subvol= data) in der /etc/fstab auskommentieren/loeschen. Dann noch die symlinks fuer die NFS Freigaben unter /mnt/data/tv anlegen. Fertig. So hoffe ich zumindest.
    Frage an die Experten: Kann ich das so machen?


    PS: Der Stick bleibt natuerlich dauerhaft am RPi eingesteckt, ist einfach "Festplattenersatz"

    Mahlzeit,


    so, aufwecken des Servers mit 'ether-wake' funktioniert jetzt auch per Knopfdruck im OSD, genauso wie mounten/unmounten der Platten. Damit kann ich jetzt folgendes machen:
    * LiveTV gucken mit dem Sundtek Stick
    * Bei Bedarf den Server wecken und Konserven anschauen
    * Wenn ich den RPi runterfahre, dann schaltet sich auch der Server nach 15 Minuten aus (ist eigenlich mein Desktop, wenn er im Anmeldeschirm haengt und 15 Minuten lang keinen Client anpingen kann schaltet er sich aus. Wenn ich mich einlogge dann bleibt er ganz normal an)


    Wenn das jetzt im Wohnzimmerbetrieb sauber laeuft, dann werde ich wohl so langsam meine 3 alten DVB-S/FF entsorgen koennen.


    Danke fuer die Tipps!

    Hallo berndl,


    wake-on-lan ist beim mld-client bereits mit dabei. Schau mal im Webinterface unter Konfiguration/Netzwerk/Server (oder so ähnlich - habe gerade keinen Zugang zum Rechner). Dort kannst du die IP des Servers eintragen und auch die Box aktivieren, dass der Server "geweckt" wird.


    Viele Grüße skippy


    Hi Skippy (das Buschkaenguruh? :o)


    Das hilft mir nix, damit wuerde ja der MLD VDR bei jedem Start meinen Server aufwecken. Und das will ich nicht... Ich will den 'bei Bedarf' aufwecken und dafuer brauche ich ein "wakeonlan" Kommando...

    ups, danke Leute!


    Also fuer die commands.conf gibt es in MLD einen 'neuzeitlichen' Ersatz, die "/etc/vdr/menu.xml". Ich denke mal, die Kommandos da einzupflegen kriege ich hin (Aufruf eines shell-skripts, das die paar Freigaben vom Server mounted).


    Beim WOL hoffe ich, dass es da eine 'einfache' Loesung in der MLD gibt (irgendein Paket installieren), vlt. meldet sich ja Claus mit einem Vorschlag. Ansonsten halt nach euren Anleitungen (DANKE)...


    Ich wundere mich manchmal schon, dass ich so exotische Anforderungen habe... Ich will halt nicht die Clients und den Server 24x7 laufen lassen, dafuer ist das Fernsehprogramm einfach nicht interessant genug... Und immer nur Konserver gucken? Da hat das gesellschaftliche Leben gottseidank noch ein paar Alternativen...


    Aber danke fuer die TIpps! Mein ZIel ist, die beiden uralt-VDRs (VIA EPIA V (von 2004) und ME6000 (von 2006?) mit jeweils DVBS-FF) mit 'was modernerem' zu ersetzen (Pi plus Sundtek plus USB-stick fuer lokale Aufnahmen). Und die Aufnahmen landen halt auf einem Ubuntu-Desktop, der bei Bedarf aufgeweckt wird und die Filme zur Verfuegung stellt. Der hat auch eine DVB-S/FF eingebaut, dort schneide ich auch normalerweise die Filme. OK, kommt da halt auch ein Sundtek Stick dran...

    Wieder mal Hallo,


    ich stehe auf dem Schlauch... Der RPi B mit dem Sundtek Ultimate laeuft. Meine NFS Freigaben kann ich bei Bedarf einbinden (Vorgehen wie hier Diverse Fragen zu Client-Server-Lösung - Client Raspi mit MLD beschrieben).


    Mit meinem speziellen Setup hier habe ich jetzt aber ein Problem mit WakeOnLan...


    * Ich will den Server nur bei Bedarf vom RPi aus aufwecken (Eintrag in /etc/vdr/menu.xml ?)
    * Wenn der dann zu sich gekommen ist, die Serverfreigaben mounten (Eintrag in /etc/vdr/menu.xml ?)


    Der Server, wenn er denn mal lebt, pingt meine ganzen Clients an und, wenn sich keiner mehr meldet, faehrt nach ca. 15 Minuten runter.


    Jetzt habe ich soweit alles beieinander (bis auf die menu.xml Eintraege) und finde einfach kein "wakeonlan"! Wo/wie bekomme ich das auf den RPi? Ein "opkg install wakeonlan" oder auch apt-get ... findet leider kein package... Also wie kriege ich ein Programm auf den RPi, mit dem ich den Server per WOL wecken kann?


    Gruss+Danke im voraus,
    - berndl


    PS: Ich meine, 'wakeonlan' hatte ich unter Raspbian mal am laufen, waere das eine Loesung (Paketquellen updaten?)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Sundtek Ultimate bestellt, dann die MLD (siehe oben) auf die SD gespielt und installiert. Meine (nur SD channels.conf) hochgeladen, Bild ist da, aber kein Ton. Der RPi haengt am Analog-Out mit ein paar billigen Boxen.


    Frage: Was muss ich denn jetzt wo in der MLD einstellen, damit ich da auch einen Ton bekomme? Das ganze soll spaeter mal an den TV (so ein LG hdready-Dingensbummenskirchen, bestimmt schon 8/9 Jahre alt...) via HDMI, aber zum testen haengt's halt an den Aktivboxen....


    Hat wer 'nen TIpp?