Beiträge von berndl

    Konnte doch nicht so lange warten: Update mld-remote auf 0-39.1: FUNZT
    Klasse!
    Jetzt kommt der RPi3 mit dem neuen 42" Full-HD ins Wohnzimmer, der alte c'tVDR von 2004 hat damit ausgedient. Und der daran momentan angeschlossene 37" HD-ready kommt mit nem 2. RPi3 und 'nem Sundtek-USB in den Hobbyraum/das Partyzimmer... Nur noch ein paar Sachen einrichten (Wochenende) und los kanns gehen :o)


    PS: 12 Jahre c'tVDR (2.0.6?) mit einem VIA EPIA 533MHz und 128MB RAM sowie DVB-S/FF 1.3. Und in dieser Zeit genau 1 Problem nach ca. 1/2 Jahr, ansonsten einfach gelaufen. Das Teil hat sich die Rente verdient...

    ich hab' einen eeePC 900A, der erste der damals mit Atom rauskam. Hat auch nur 8GB Flashspeicher als "Festplatte" und 1GB RAM. Bei mir ist Lubuntu 14.04 drauf, laeuft prima. Hakelt wegen des langsamen Flashspeichers ein wenig bei den Systemupdates, aber das sollte bei dir ja kein Problem sein


    PS: Bei deiner Auflistung oben wird vermutlich wirklich nur Lubuntu uebrig bleiben. Das ist wirklich super schlank, ich hatte bei mir mal Ubuntu 12.04 drauf, hab' ich nach ein paar Tagen weggeschmissen, verbraucht einfach alles zuviel Resourcen. Und auf 'nem Raspberry laeuft ja auch standardmaessig Lubuntu...

    Interessant vlt. noch: Hier der funktionierende RPi1, Logfiles->Einschaltmeldungen


    Das gleiche mit dem RPi3:


    Sieht da jemand einen relevanten Unterschied?

    so, jetzt wieder der RPi3 mit

    Code
    MLD-5.1_netinstall_2016.09.10-175+1435_armhf-rpi3


    Das Paket mld-remote hat gefehlt (Asche ueber mein Haupt), irw zeigt auf keine Taste eine Reaktion, obwohl ein paar Tasten (z.B. ENTER) funktionieren. Also mal installiert, es gibt auch fuer lirc einen Update auf 2:0.9.0-79.1, den auch eingespielt.


    Jetzt ist /etc/eventlircd.d da. irw zeigt immer noch nix an, FB funktioniert immer noch nicht...


    Ich habe jetzt folgende Systeminformationen:



    Hat jemand eine Idee, was da fuer die SundtekFB Typ 3 noch fehlt?


    Gruss,
    - berndl

    und weiter gehts...


    Ich habe mir jetzt fuer den RPi1 mal die "MLD-5.1_netinstall_2016.09.10-175+1426_armhf-rpi" (testing) gezogen, auf eine frische SD-Karte gespielt und damit den RPi1 bespasst, also installiert. Was habe ich dann gemacht?


    * dvb-sundtek, nfs-client, nfs-server, tools bei den PAKETEN dazu gepackt
    * dann hat es irre lange gedauert, da kam so eine Bildschirmmeldung: 'probing ... channel list', locker fuer eine Stunde...
    * dann habe ich es irgendwann geschafft (VDR war mit 'ner Meldung wg. channels.conf da), die Kiste zu re-booten
    * meine 'channels.conf' hochgeladen
    * die Sundtek FB hat da schon im "eingeschraenkten Modus" getan, also ein paar Tasten haben funktioniert
    * /etc/eventlircd.d ist jetzt auf der Installation auf dem RPi1 vorhanden
    * 'lircd' ist jetzt auch bei den PAKETEN aktiviert
    * Fernbedienung ist Sundtek Typ/Layout 3, richtig


    ...und trotzdem tut auch hier die FB nicht wirklich...


    Was mir noch einfaellt: Neulich, beim einrichten des (einzigen) funktionierenden RPi1, hatte ich auch noch mit CEC rumgespielt und da Pakete installiert, probiert, und wieder deinstalliert. Image war die "MLD-5.1_netinstall_2016.08.11-174+1411_armhf-rpi". Damit macht die FB alles was sie soll.


    Also ich stehe total auf dem Schlauch, habe jetzt mal aus Verzweiflung "lircd2uinput" installiert, keine Aenderung am Verhalten...


    Wie kriegt man die Sundtek FB mit ihrem Stick sauber ans laufen? Waere echt dankbar fuer Tipps, hier liegen 2 RPi3 mit 2xSundtek, die in den Produktiveinsatz wollen (Wohnzimmer, Hobbyraum).


    Bis auf das fehlende Verzeichnis /etc/eventlircd.d sind jetzt (denke ich) sowohl RPi1 und auch RPi3 auf dem gleichen Stand. Jetzt noch die FB und ich waere happy...


    Gruessle,
    - berndl

    so, ich habe jetzt mal weiter rumgebastelt und habe auf den RPi3 mittlerweile die 5.1 testing drauf.


    Bzgl. Pakete: Das ist beim funktionierenden Pi1 und dem FB-klemmenden Pi3 gleich, ich habe die Sundtek mit Layout 3.
    Auch mit dem 'mediaclient' von Sundtek habe ich rumgespielt: Auf beiden Pi die gleichen Ausgaben fuer --listrc, --dumprcmap, --getrc


    ABER: Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Pi3 keine

    Code
    /etc/eventlircd.d/lircd.evmap

    habe! Das Verzeichnis /etc/eventlircd.d gibt es auf dem Pi3 nicht!


    Soll ich mal einfach den Teil vom RPi1 auf die Karte fuer den RPi3 rueberkopieren? Ich finde sonst wirklich keinen weiteren Unterschied...

    Hi Claus,


    ich lese im Thread nebenan mit...


    Was ich jetzt probiert habe:
    * eventlircd installiert
    * irkeytable installiert
    * lirc installiert
    * mld-remote installiert
    * rc-core installiert
    * irmplircd auch noch installiert im Lauf der Orgie (gibts auf dem Pi1 nicht zur Auswahl)


    Ich habe jetzt eine /etc/eventlircd.d/lircd.evmap auf beiden Rechnern, Dateilaenge ist 0.
    Ich habe sowohl auf dem Pi1 als auch auf dem P3 identische sundtek.evmap Dateien, und ja, die FB ist laut Anzeige richtig.
    Eine lircd.conf habe ich auch sonst nicht auf den Systemen...


    uname -r gibt:
    Pi3: 4.1.21.195.22
    Pi1: 4.1.21.195.22
    -> sollten also die MLD-5.1_netinstall_2016.08.11-174+1411_armhf-rpi.tgz bzw. ...rpi3.tgz sein


    Soll ich mal auf die 5.0 mit dem Pi3 zurueck gehen?


    PS: Mir faellt auf, dass die Paketauswahl zwischen Pi1 und Pi3 unterschiedliche Pakete hat. Wie das denn? Auf dem Pi1 ist weniger Auswahl bei den Paketen (habe ich doch eine aeltere Version auf dem Pi1?)

    jetzt habe ich die aktuelle MLD stable 5.1 mal auf den Pi3 losgelassen, bekomme den Sundtek Stick auch prima ans laufen, kann meine channels.conf hochladen. Usw, usw...


    Aber: Die FB vom Sundtek Stick kriege ich nicht ans laufen. Aehnlich wie Ende 2015, so Sachen wie Channel Up/Down funktionieren. Aber der entscheidende "Menu" Eintrag funktioniert nicht. Ich komme also nicht ins VDR Menu...


    Hat jemand noch 'nen Tipp? Ich hab' da jetzt wild rumgeklickt und probiert, aber die FB funzt nicht so wie oben beschrieben mit dem RPi1, wie stelle ich die jetzt ein?


    Ratlos,
    - berndl


    PS: Ist jetzt so, wie es E2015 war. Ein paar Tasten funktionieren, aber der Rest (wie z.B. auch die Farbtasten) macht nix... Deshalb hatte ich die Sundtek FB ja auch schon zwischenzeitlich mal aufgegeben... Und auf dem RPi1 Image funzt sie genial, genauso wie's sein soll...

    Hallo allerseits,


    ich will meine beiden alten VDRs (VIA-Epia Mini-ITX mit DVB-S/FF Karten) mit RPi3 sowie Sundtek DVB-S2 ersetzen. MLD laeuft soweit prima (danke an die Macher) mit Tastatursteuerung. Jetzt fehlt mir irgendwie noch das Kapitel Fernbedienung... Die Sundteks kommen mit einer FB, die hat auch alle Tasten, die man fuer VDR braucht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Tipps, wie die FB mit der MLD am besten eingerichtet wird?


    Ich habe da jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt, aber nicht wirklich was brauchbares/verwertbares gefunden. Ich waere bzgl. TIpps echt dankbar...


    Gruss,
    - berndl

    Auch Ubuntu Desktop 16.04 ist eine LTS (Long Term Support) Version, d.h. auch hier bekommst Du 5 Jahre Support...


    Aber bitte aufpassen, auf was es da 5 Jahre Support gibt...


    Aber zum Thema: Warum nicht einfach 16.04 installieren, dazu Gnome-Flashback (oder wie das gerade heisst), dann Metacity im Anmeldefenster einmal als Fenstermgr auswaehlen? Ist schlank, sieht aus wie Gnome2.x und hat eigentlich alles was man so braucht...