Beiträge von Wacholder

    Zitat

    Original von pandel
    Ich hab mich grad nur Folgendes gefragt: Stell Dir vor, Du hättest zwei Empfangskarten, Du hast was programmiert und der VDR startet die Aufnahme. Was ist, wenn Du während dieser programmierten Aufnahme unerwartet doch dazu kommst, Dir parallel etwas anderes anzuschauen? Wie machst Du den Fernseher nachträglich an? Script auf Taste im VDR?


    Hallo Holger,
    über die Fernbedienung kann mittels irexec die Steckdose eingeschaltet werden. Funktioniert ganz gut.
    Gruß Michael

    Hallo,
    erstmal schönen Dank für eure Hilfe. Abschließend hier nochmal mein Python-Script. Vielleicht kann es der ein oder andere noch gebrauchen:


    Habe das Script derzeit am laufen, erste Tests sind positiv.


    Gruß Wacholder

    Zitat

    Original von Urig
    Treffer. Beim Beenden schreibt VDR hier die Epoch-Zeit des nächsten geplanten Reboot rein, um dann beim nächsten Start dies mit der aktuellen Zeit zu vergleichen.


    Klasse, dann habe ich ja den wichtigsten Parameter.

    Zitat


    Liegt timediff in einem kleinen Zeitfenster, (VDR by default +/- 600 Sekunden), so geht VDR von einem automatischen Start aus.


    Wäre gut, wenn jemand wüsste, wo die Definition des "Zeitfensters" zu finden ist. Somit könnte ich die gleichen Parameter wie VDR benutzen.


    Gruß Michael

    Zitat

    Beim Start per Timer läuft das Video nicht (Softdevice, kein Decoding, springt dann an wenn man ne Taste drückt) und er geht sofort nach der Aufnahme wieder im Standby (auch wenn die Aufnahme wesentlich kürzer war als die eingestellten xx Min. Inaktivität).
    Beim manuellen Start läuft das Video auf dem eingestellten Kanal und er fährt erst xx Min. nach Inaktivität wieder runter.


    cu


    Stellt sich die Frage, wo VDR die Informationen her bekommt. In der setup.conf habe ich einen Eintrag

    Code
    NextWakeupTime = 1274668080


    hat der evtl. damit zu tun?

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Der VDR weiß doch eh ob er per Timer oder manuell geweckt wurde (vermutlich schreibt er dafür beim beenden die Wakeup Zeit in seine Config). Jedenfalls zeigt er für beide Varianten ein unterschiedliches Verhalten.


    Worin erkennst du das "unterschiedliche Verhalten" ?
    Mir ist kein anderes Verhalten bewusst, mit der Ausnahme, das der Timer sofort die Aufnahme startet. Wenn ich Informationen aus den Config-Dateien auslesen kann, bin ich ja schon einen großen Schritt weiter.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Zitat

    Der Vdr könnte sich beim Runterfahren die Wakeup-Zeit in einem File merken, und dann beim Booten prüfen, ob die Zeit im File zur Bootzeit paßt.


    Hallo e9hack,
    ich hatte gehofft, des es doch irgendwie möglich ist, abzufragen ob der Powerbutton betätigt wurde. Da das wohl nicht möglich ist, muß ich auch den Umweg gehen.


    Um später keine Probleme bei Updates zu bekommen, möchte ich die original Skripte nicht verändern, daher werde ich mal ein Skript in /etc/rc0.d packen, welches beim Herunterfahren die Datei /proc/driver/rtc sichert.
    Bei Booten werde ich diese mit der aktuellen Zeit vergleichen und ggf. den TV einschalten.


    Zitat

    man könnte das Ganze auch in Hardware lösen. Bsw. das Tastverhalten des Einschalters per Flip-Flop speichern und beim Standby wieder löschen. Über den Pegel kann dann direkt TV oder anderes mit eingeschaltet werden.


    Hallo Frank,
    interessante Lösung, wäre wahrscheinlich der sicherste Weg. Ich bevorzuge aber eine Softwarelösung.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    wie kann man per Skript (Python) abfragen, ob der VDR per ACPI-Wakeup oder durch manuelles Einschalten gebootet wurde ?


    Hintergrund der Frage:
    Ich habe eine per USB schaltbare Steckleiste im Einsatz, schalte darüber den TV ein. Wenn der VDR per ACPI Wakeup gestartet wurde, dann soll der TV aus bleiben.
    Wenn der Rechner per Schalter gestartet wurde, soll der TV über die Leiste eingeschaltet werden.


    Vielen Dank,
    Gruß Wacholder

    Hallo,
    erstmal HUT AB vor dem YAVDR Team. Nachdem ich von meinem eigenen System auf YAVDR umgestiegen bin ist der WAF um 100% gestiegen. Macht bitte weiter so !


    Zitat

    Original von brötchen
    ich nutzte eine MCE FB und deren Empfänger damit funktioniert auch das Aufwachen aus dem S3.


    Hallo brötchen,
    das Thema würde mich sehr interessieren, wie muß man die MCE FB konfigurieren, damit das Aufwachen funktioniert ? Kannst Du mir hierzu ein paar Informationen / Links geben ?


    Danke und schönes WE
    Wacholder

    Hallo,
    ich bin relativ neu im VDR-Geschäft und kenne noch nicht die komplette Funktionalität vom VDR.


    Mich beschäftigt im Moment folgendes Thema:
    Meine Kinder nutzen gerne mal die "Record"-Taste um eine laufende Sendung aufzuzeichnen um sie später nochmal ansehen zu können.
    Nach meinem Wissen kann eingestellt werden, wie lang eine Direktaufnahme maximal dauert, bis die Aufnahme gestoppt wird.


    Ist es auch möglich, VDR so einzustellen, das die Stoppzeit bei der Direktaufnahme aus den EPG Daten geholt wird, sodaß nur die laufende Sendung zu Ende aufgezeichnet wird ?


    Somit wird nicht soviel "Müll" aufgezeichnet.


    Ich kenne diese Funktion von Mythtv und meinem Technisat Recorder.


    Gruß
    Wacholder.

    Hallo, habe bei meinem VDR1 folgendes Problem:
    Wenn ich mittels der Fernbedienung das LifeTv auf Pause schalte, friert vdr-sxfe ein. Das System reagiert auf keine Eingaben mehr.


    Hat ggf. jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß Wacholder

    Hallo Gerald,
    wollte auch mal wieder mein Glück versuchen, bekomme aber folgende Meldung beim installieren:


    Code
    xineliboutput-sxfe: Hängt ab: libxine1-xvdr (= 1.0.4+cvs20091012.1313-1gda1) soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    und

    Code
    sudo apt-get install libxine1-xvdr
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
      libxine1-xvdr: Hängt ab: libxine1 (>= 1.2.0) aber 1.1.16.3-9etobi12ubuntu1 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Ich hoffe, der Fehler liegt nicht bei mir, da ich derzeit auch sehr viel am System bastle.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich versuch gerade VDR unter Karmic zum laufen zu bringen, derzeit mit den Quellen von Hotzenplotz5


    Bild und Ton habe ich mittels xineliboutput nun am Start, aber ich bekomme AnixeHD, AstraHD nicht zu sehen.


    hier meine channels.conf:

    Code
    ANIXE HD;BetaDigital:10832:hC23:S19.2E:22000:0:0;771=dd:0:0:61202:1:1057:0 
    ASTRA HD;BetaDigital:10832:hC23:S19.2E:22000:0:0;1027=dd:0:0:61203:1:1057:0


    hier ein Ausschnitt aus der Syslog:

    Code
    Oct 11 18:42:46 mrdesktop vdr: [2580] switching to channel 3 
    Oct 11 18:42:46 mrdesktop vdr: [2728] TS buffer on device 1 thread ended (pid=2580, tid=2728) 
    Oct 11 18:42:46 mrdesktop vdr: [2727] buffer stats: 109792 (5%) used 
    Oct 11 18:42:46 mrdesktop vdr: [2727] receiver on device 1 thread ended (pid=2580, tid=2727) 
    Oct 11 18:42:46 mrdesktop vdr: [2729] receiver on device 1 thread started (pid=2580, tid=2729) 
    Oct 11 18:42:46 mrdesktop vdr: [2730] TS buffer on device 1 thread started (pid=2580, tid=2730) 
    Oct 11 18:42:55 mrdesktop vdr: [2584] frontend 0 timed out while tuning to channel 3, tp 110832


    Mittels Kaffeine kann ich die Sender zumindest Hell machen, daher schließe ich ein Hardwareproblem erstmal aus.


    Karte ist eine TT S2-3200.
    Was mache ich falsch ? Warum wird nicht auf die S2 Kanäle geschaltet ?


    Danke
    Gruß Wacholder

    Zitat

    Original von FireFly
    Das epgsearch das Runterfahren verhindert glaube ich nicht. Ich habe auch immer Autotimer programmiert und er fährt trotzdem zuverlässig runter (auch wenn er nachts während der Aufnahme neue EPG-Daten bekommt und dann einen Timerkonflikt findet).


    Das kann ich nun bestätigen. Gestern hatte ich bewußt einen Konflikt in der Timerliste stehen lassen, der Rechner ist ordnungsgemäß hoch und nach der Aufnahme wieder herunter gefahren.


    Ich denke, dieses Problem sollte somit behoben sein.


    Nochmals danke an Alle !


    Gruß
    Wacholder

    So, habe gestern nochmals alle VDR Komponenten und die wichtigsten Plugins neu installiert. Gestern Nacht startete der Rechner Zeitgerecht und nach der Aufnahme fuhr er auch unverzüglich herunter. :cool1.


    Heute werde ich nochmal testen wie es mit Timerkonflikten aussieht.

    So,
    habe das Laternenfest halbwegs trocken überstanden.


    Habe in der Zwischenzeit versucht das Shutdown zu testen, aber der Rechner ist nicht hochgefahren. Habe offensichtlich das System soweit verbogen, das selbst ACPI Wakeup nicht mehr funktioniert.


    Ich glaube es ist an der Zeit mal wieder ein Grund in die Sache zu bekommen. Ich werde VDR samt Konfigurationsdateien komplett neu installieren !


    Bei der Installation werde ich mich mit den Plugins erstmal zurückhalten.


    Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.



    Gruß
    Wacholder

    Hallo Zusammen,


    Zitat

    Ich würde mal die Plugins scheduler und insbesondere svdrpservice rausnehmen und probieren, ob das Problem noch auftritt. (btw. für was wird svdrpservice hier überhaupt benötigt?)


    wie gesagt, bin ich ein Neuling in Sachen VDR. Da ich gerne mal neue Dinge ausprobiere, habe auch auch mal mit den Plugins "gespielt".


    Habe die Plugins nun auf ein Minimum reduziert und werde das Verhalten beobachten. Sobald ich neue Erfahrungen habe, werde ich sie hier kundtun.


    Gruß
    Wacholder.


    P.S.
    Muß jetzt bei dem tollen Wetter zum Laternenfest... :(

    Zitat

    In der Datei "/etc/vdr/plugins/order.conf" kannst du die Plugins deaktivieren indem du die Plugins einträgst, und ein "-" davor setzt.


    Wieder was dazu gelernt !


    Zitat

    Für mich sieht das so aus, dass epgsearch nicht zugelassen hat, dass der VDR runtergefahren wird, weil du einen Timer-Konflikt hattest und dich immer wieder aufgefordert hat, den Konflikt zu beheben.


    Hmm, das finde ich eigentlich nicht so toll. Ich habe hier eine Reihe von Regeln die ich noch per epgsearch programmieren will. Es wird zwangsläufig zu Konflikten kommen, welche ich bei Lust und Laune bearbeite (solange es noch geht).
    Ich halte es jedoch nicht für Sinnvoll, das deshalb der Rechner nicht herunter gefahren wird. Kann man epgsearch umbiegen, sodaß der Rechner wieder runterfährt ?


    Ich werde das mit epgsearch heute Nacht testen, in dem ich alle Konlikte löse und dann einen Timer programmiere. Bin ja mal gespannt....


    Gruß
    Wacholder