Beiträge von einsteinchen

    Auf gar keinen Fall Quickfix-Stecker, sondern ordentliche F-Stecker! Du willst ohne Verstärker auskommen und da geht dir einiges verloren. Hatte die hier vom Vorbesitzer übernommen und nach dem Tausch gegen normale aufgeschraubte Stecker deutlich besseren Empfang.


    Hier im Forum wurden mehrfach Kompressionsstecker empfohlen. Damit solltest du arbeiten, denke ich.


    Grüße

    Ich hatte verstanden, dass wenn die Sender auf einem Transponder liegen, ich vier Stück gleichzeitig schauen/aufnehmen könnte, sprich worst case 8 Sender gleichzeitig, richtig ?


    So lange alles auf einem Transponder liegt, kannst du auch mehr als 4 Programme aufnehmen. Bei DVB-S2 passen wesentlich mehr SD-Sender auf einen Transponder, als bei DVB-T. Du kannst theoretisch alle Sender eines Transponders mit nur einem Tuner aufnehmen und nicht nur 4. Bei DVB-T hat man in deutschland nur 4 Sender pro Mux zugelassen, eventuell verwechselst du das. HD-Sender sind natürlich weniger auf einem Transponder, das wirst du dann aber alles noch rausfinden.


    Gestern habe ich realisiert, dass mein Philips 32PFL7403D/12 LCD TV vielleicht keinen DVB-S(2) Tuner besitzt und vielleicht dann auch nicht Unicable tauglich ist (wenn er den einen Tuner hätte).


    Sieht für mich eindeutig nach DVB-T aus: http://www.philips.de/c-p/32PF…it-dvb-t/technische-daten
    Wenn du deinem VDR aber eine DD-Karte spendierst, kannst du bei bedarf ja 2 Tuner mehr einbauen oder einen USB-Tuner anschließen, falls der Tuner im TV so wichtig war.


    Was haltet Ihr von dem Unicable LNB ?


    Damit bist du aber auf maximal 4 Tuner an einem Kabel beschränkt, bzw. 6 Runer, wenn du noch 2 Kabel mehr ins Haus ziest. Ich würde den vorgeschlagenen mit 32 User-Bändern nehmen. Damit hast du auf dauer Ruhe und zur Ausrichtung gibt es anscheinend ja auch einen Modus. Wenn man drüber nachdenkt, wäre es auch Quatsch, wenn nicht.


    Zusätzlich finde ich den vorgeschlagenen Telestar-LNB sexy, weil du daran deine recht neue terrestrische Antenne noch anschließen kannst. Dann kannst du im Wohnzimmer DVB-S2 und -T2 empfangen, wenn der VDR es in Zukunft kann. Ist aber nur meine persönliche Vorliebe alles mögliche empfangen zu wollen, was in der Luft so rumschwirrt.


    Grüße

    Wenn du nicht vor hast einen professionellen Sat-Finder zu kaufen, brauchst du den Legacy-Anschluss nicht zwingend. Die billigen tunen zu keinem Transponder und sind damit nur bessere Schätzeisen. Das kannst du mit deinem TV, der ja auch angeschlossen werden soll, also auch Unicable kann, messen. Nice to have ist ein Legacy-Anschluss natürlich allemal.


    Ansonsten ist es keine Raketenwissenschaft Astra 19,2° mit einer Schüssel >=80cm zu empfangen. Auf www.dishpointer.com Ort und Satellit eingeben und man erhält die Daten, nach denen man die Schüssel ausrichten kann. Feintuning mit der Empfangsanzeige des TV. Der Empfang sollte eigentlich so gut sein, dass auch ein wenig schielend schon ein Bild da ist. Kannst dir die Schüssel aber auch installieren lassen. Der Techniker hat das passende Equipment, dann musst du dich nur um die Geschichten im Haus kümmern.


    Grüße


    PS: Wurde beim posten überholt, lasse es trotzdem mal so stehen.

    Zu deinen 3 Sat-Positionen: Davon ausgehend, dass alle schön auf Astra zeigen, würde ich trotzdem 3 nehmen, da dort auch eine nicht ganz so kleine Schüssel mit Schlechtwetterreserve hinpasst. Außerdem hast du sie dort nicht direkt vorm Fenster bzw. über der Sitzgruppe hängen. Dort guckt sie sich meiner meinung nach am ehesten weg. Aber ich finde Schüsseln und Antennen auch nicht unschön. Größere Schüsseln haben auch den Vorteil, dass du eventuell noch andere Satelliten anpeilen kannst, falls dich z.B. britische Sender interessieren. Die sollten an deinem Ort empfangbar sein.


    Grüße

    Naja, für Unicable kannst du ja deine relativ frische Verkabelung behalten. Im Wohnzimmer geht dann ein Sat-Verteiler auf VDR und TV. Wenn du einen mit bis zu 2500MHz hast, kannst du den ja weiter verweden. Wie Du Unicable umsetzt ist Deine persönliche Entscheidung. Ein Unicable-LNB ist recht teuer, dafür muss nur ein Kabel ins Haus geführt werden, was dir sicher sehr entgegen kommt. Ich habe allerdings von ein paar Leuten gelesen, dass sie so teure Komponenten nicht gerne in Wind und Wetter hängen.


    Die zweite Möglichkeit, auf die du Aufmerksam gemacht wurdest, finde ich persönlich recht sexy, da ich wohl selbst alternde Schüssel und LNB ersetzen muss. Eine Multifeed-Installation mit Inverto Wide-LNBs hat den Vorteil, dass pro Satellit nur 2 statt 4 Kabell ins Haus müssen, unterm Dach kommt dann ein Multiswitch zum Einsatz, der auf Unicable umsetzt. Ab da geht wieder deine alte Installation.


    Bleibt nur noch deine Frage, ob und wie SatIP. Die DD-Boxen genießen ja recht großes Ansehen, dazu kann ich aber nichts sagen. Wenn allerdings unterm TV eh noch ein VDR steht, kann man auch erstmal da eine günstige DVB-S2-Karte einbauen und erst bei Bedarf einen SatIP-Tuner kaufen. vielleicht wollen deine Kinder von linearem TV auch nichts wissen. Laut deiner Signatur kannst du z.B. eine günstige PCI-Karte (TT S2-1600 oder S2-3200) einbauen und den Rest einfach weiter benutzen.


    Zum Vergleich, was ich favorisiere als meine neue Installation: Neue Schüssel, 4 Wideband-LNBs, davon ab 2 Kabel je LNB durchs Dach und je 4 Kabel in einen von 2 Unicable-Multiswitches. Die beiden Unicable Ausgänge der Switches werden mit einem Adapter zusammengeführt. Das ganze ist wohl eine Entwicklung von Inverto, die sehr gut auf meine Situation passt. Hab die Empfangstechnik unterm Dach, möchte aber VDR/SatIP/Server im Keller haben. Dorthin führen aber nur wenige dünne Kabelkanäle. Im Keller steht der VDR-Server. Wird zwar sicher spaßig das zu konfigurieren, aber ich bekomme relativ standardkonform 4 Sat-Positionen über ein Kabel an den richtigen Ort. SatIP oder VDR unterm Dach aufzustellen ist für mich keine Option, da zu schwer erreichbar. Achja, DVB-T(2) soll auch über das gleiche Kabel gehen.


    Wie du deine Installation umsetzt, musst du letztendlich selbst entscheiden. Jeder hat ja so seine Vorlieben. Was ich mir so für mich erdacht habe, finden andere sicher auch irrsinnig. Und leute, die nur noch streamen finden deine Idee jetzt noch eine Schüssel zu installieren unsinnig.


    Grüße

    Dass aktuell nur ein Stream pro CI/CAM geht ist mir bewusst und denke ich auch kein Problem für den TE. Die DD-CI Lösung ist trotzdem recht attraktiv, da gute aktuelle Hardware.


    Wer noch PCI hat und wem ein CI pro Tuner reicht, für den kann eine S2-3200 eine günstige Lösung sein. Hier laufen zwei gebrauchte Karten problemlos.

    Ok, wenn du sie über einen Händler gekauft hast, ist das keine schlechte Lösung.


    Bin gespannt, was bei den Versuchen mit ddci rauskommt. Die Entwicklung scheint jedenfalls seit einiger Zeit zu ruhen und hat tŕotz der neuen Möglichkeiten nicht wieder an Fahrt aufgenommen. MTD mit beliebigen Budget-Karten wäre schon ziemlich schick. Gerade das AlphaCrypt soll wohl in standalone Receivern bis zu vier Streams hinkriegen.

    Da die Karte meines Wissens eigentlich als sehr gut und problemlos gilt/galt, die z.B. weniger empfindlich als die S2-1600 ist, könnte ich mir vorstellen, dass andere Karten auch ihre Probleme haben werden. Ich habe selbst ein recht schwaches Sat-Signal, da ich noch nicht die Zeit gefunden habe, die Antennen-Anlage zu erneuern, aber mit der S2-3200, o.g. S2-1600, mehreren TBS-Karten und USB-Empfängern keine derartigen Probleme.


    Dass das Problem nur besteht, wenn das CAM gesteckt ist, kommt mir spanisch vor. Vielleicht haben da die Empfangs- und Elektronik-Experten eine Meinung zu. Bevor du mehr Geld in bessere Karten investierst, würde ich versuchen andere Faktoren auszuschließen.

    Schneller Test zeigt: Das CAM sollte im Menü angezeigt werden und man sollte auf das Menü des CAMs zugreifen können, auch wenn keine Karte im CAM steckt. Frei empfangbare Sender sind nicht beeinträchtigt. Karte im Betrieb eingeschoben sorgt für den Empfang verschlüsselter Sender, freie Sender weiterhin ohne Beeinträchtigung. So sollte es aussehen.

    Das ist eine heikle Frage hier im Forum. Ich sags mal so: Mit der von dir sicherlich in Erwägung gezogenen Firmware, sollte sich das AC Classic wie ein ganz normales CAM verhalten. Wenn du eine TV-Karte mit CI-Modul hast mit Treiberunterstützung, spricht nichts dagenen, dass ein normales CAM inkl. unterstützter Smartcard mit dem VDR funktioniert. So lief das jedenfalls früher z.B. mit den S02-Karten und AlphaCrypts. Bei DD-Karten denke ich nicht, dass es funkioniert, da dort die CI-Entwicklung wohl stagniert.

    Da ich aktuell auf einem Notebook, älterer Gerneration ein neues System für meine Mutter (50+) installieren muss, hatte ich einige der genannten durchprobiert. Bisher lief Ubuntu 12.04 LTS mit 2GB. Seit einiger Zeit meckert Ubuntu, dass es nicht mehr genügend Speicher für Updates allozieren kann. Daher neu Aufstetzen. Ich habe mich für mehr RAM und zusätzlich Swap (trotz SSD) entschieden, da das Gerät funktionieren muss. Ich kann aus geografischen Gründen nicht ständig eingreifen. Netbooks deiner Generation konnten nur mit 2 GB Ram umgehen, falls ich mich recht erinnere. Die sollte man aber auch unbedingt verbauen.


    Die großen Ubuntu, Linuxmint (Cinnamon) genehmigen sich allesamt so viel RAM, dass ein arbeiten mit 2GB nicht sinnvoll möglich ist. Liegt aber sicher auch daran, dass Firefox und Thunderbird genutzt werden sollen. Daher meine folgende Empfehlung:


    1GB: Lubuntu, Xubuntu, Archlinux (LXDE, XFCE)
    2GB: Elementary OS, Ubuntu Gnome, Archlinux (Gnome)
    ab 4GB: friee Auswahl, swap nicht nötig


    Ich würde swap spendieren oder mehr Specher einbauen, die SSD wird sicher nicht so schnell Sterben. Außerdem klingt es nach einem Bastelprojekt und nicht nach Produktiveinsatz. Wenn du was performantes mit basteln möchtest, ist Archlinux perfekt. Das nutze ich selbst seit Jahren. Elementary sieht sehr gut aus und bedient sich intuitiv, sollte man sich mal angucken, wenn man aber den Browser und Mail-Cliebt wechselt, zieht es nicht weniger RAM, als die anderen. Und gerade der Browser zickt bei manchen Seiten noch rum. Benutze Epiphany selbst, mit Fallback auf Firefox, wenn es Darstellungsfeher gibt.


    Der ION-Chipsatz klingt recht interessant, da sollte man doch wunderbar Kodi drauf laufen lassen können. Wäre ein netter kleiner Media-Player.


    Grüße

    Ich werfe mal noch die GT710 und GT 720 als passive Varianten von MSI in die Runde. Klar sieht das gehäuse ziemlich eng aus, aber es geht ja erstmal um Möglichkeiten. Einen Luftstrom im Gehäuse bekommt man meist recht leise hin. Liebäugle selbst mit einer der verlinkten Karten, da ich einen zusätzlichen PCIe-Slot gut gebrauchen kann, allerdings habe ich auch keine Platzprobleme. Ich denke die GT 710 ist das bessere Modell, da sie ein wenig höher taktet, die GT 720 wird eventuell im worst-case nicht so heiß.


    Habe in den letzten Jahren am Desktop und im HTPC durchweg gute Erfahrungen mit passiven NVIDIA-Karten gemacht. Klar werden die zeimlich warm, aber dafür hat man eben keine zusätzlichen Geräusche.


    Grüße

    Die Privatsender sind verschlüsselt und nur mit einem CI+-Modul (eigentlich doch ein CAM, oder?) von freenet.tv zu empfangen. Das Modul oder ein Receiver mit integriertem Modul kosten einmalig Geld und ab nächstem Jahr monatliche Abo-gebühren. Das sind aber alles keine Lösungen für den Rechner, da CI+ nicht unter Linux läuft. Da bei DVB-T2/freenet.tv kartenlos verschlüsselt wird, gibt es aktuell auch keine graue Lösung zum Empfang.


    Grüße

    Zuerst eine kurze Hilfe für den Threadersteller. Ja, VNSI kann auch mehrere Clients bedienen, dazu musst du nur nach Bedarf die Tuner im Server aufstocken.


    Und ich würde einen ordentlichen Kabelschacht empfehlen, der ein wenig überdimensioniert ist. Bei mir ist das Nadelör die Strecke Dach-Keller, die mit ein paar dünnen Kabelkanälen realisiert wurde.


    Nun eine zum Thema passende Frage: Kann jemand CAT7 Verlegekabel empfehlen? Welches vielleicht nicht 8mm Durchmesser bzw, 16mm bei duplex, hat? Für Kanäle mit 15mm Innenradius wird es schwierig 2-3 Kabel durchzuziehen, gerade mit Windungen.


    Grüße

    Auch wenn ich den TechniRouter vorgeschlagen habe, der dir 2 Ausgänge des Multiswitsch auf ein Kabel legt und mit einem T-Stück im Wohnzimmer wieder aufgetrennt wird, ist die Verwendung eines echten UniCable Routers auf dem Dachboden schon die schönere Lösung. Die Kabel können ja bleiben, du ersetzt nur deinen jetztigen Multiswitch. Den kannst du sicher wieder gut verkaufen, wenn er neu ist. Der TechniRouter oder der erwähnte Stacker-Destacker sind nur eine Lösung um einen Anschluss mehr in einem Zimmer zu kriegen. Mit dem "richtigen" Unicable Router hast du die Möglichkeit 32 Tuner anzuschließen. Bis du die in deinem Haus aufgebraucht hast, ist Fernsehen nicht mehr relevant.


    Sieht wie folgt aus:


    1. Unicable-Switch auf dem Dachboden (hier erwähnt, 130€)
    2. Mehrfachverteiler auf dem Dach 1-zu-X, je nach anzahl der zu versorgenden Zimmer
    3. Mehrfachverteiler 1-zu-X in die jeweiligen zimmer, je nach dem wie viele Tuner im zimmer versorgt werden wollen


    Dafür brauchst du die Wände nicht aufreißen, nur der aktuelle Multiswitch wird überflüssig und auf dem Dachboden kommt ein bisschen Kleinkram hinzu. Und du brauchst nach möglichkeit überall Unicable-fähige Receiver, da die Legacy-ausgänge begrenzt sind.


    Grüße

    Ok, mag sein, dass die GK208 Karten weniger verbrauchen, aber die o.g. Karten brauchen trotz passiver Kühlung nur einen Slot. Demnach könnte der CI-Slot vom OP unter die Grafikkarte. Natürlich muss man zusätzlich für ausreichend Luftstrom sorgen. Stärker als eine GK108 sollten sie auch sein und damit Temporal Spartial als Deinterlacer bei 1080ii locker schaffen. Ich meine, dass meine GT610 damit Probleme hatte.

    Wenn du sicher bist, dass du nur die 2 Tuner der DD anschließen willst, reicht vielleicht auch soetwas:


    http://www.amazon.de/TechniSat-TechniRouter-Mini-2-1x2/dp/B004Q621ZQ/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1459584713&sr=1-9&keywords=unicable+verteiler


    Zugegeben, ich hatte es billiger in Erinnerung, aber wenn du den Rest nicht wieder rausreißen willst, vielleicht ja ne überlegung Wert. Der Rest im Wohnzimmer sollte dann mit T-Stück funktionieren, wie das, was du gesehen hast.